Goldpreisprognosen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 22.08.2012, 20:50

Knoxler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 05.03.2011, 11:46
Wohnort: bei Fort Knox
Titan hat aber den €/$ Chart reingestellt und versteht wie ich nicht das diese Dreckswährung nach oben geht.

smilie_15 Knoxler

Beitrag 22.08.2012, 21:08

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Knoxler hat geschrieben: Titan hat aber den €/$ Chart reingestellt und versteht wie ich nicht das diese Dreckswährung nach oben geht. smilie_15 Knoxler
Hier irrst Du Dich---Ich verstehe das Verhalten von WÄHRUNGEN,
die als Währungspaare gehandelt werden.....DRECKSWÄHRUNGEN kenne Ich nicht smilie_16

Das war Absicht...die Zahlen von gestern:
1313,36 EURO ( plus 0,52 ) ,Wechselkurs 1,2468,
1637,89 USD ( plus 16,80 )

Heute fast genau wie gestern....nur der Wechselkurs war heute auch ein ähnliches Feuerwerk
wie gestern...
1320,-€ zu 1654,-$ Wechselkurs rund 1,2520
Das Plus in Euro war besser: rund 5,60... viel besser: über 16,-$....
und wann zieht Silber nach??
Hier der Chart zum Vergleich zu gesten:
Bild
Bemerkung spar Ich mir---sonst kommt Ladon vorbei,im Glauben eine
Aufklärung wäre nötig----bin schon lange markttechnisch aufgeklärt smilie_24
T.

Beitrag 22.08.2012, 22:16

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Titan hat geschrieben:und wann zieht Silber nach??
Nachziehen? smilie_08 Silber ist in den letzten Tagen prozentual doppelt so stark gestiegen wie Gold, das rennt eher vorneweg. smilie_11

Beitrag 23.08.2012, 07:18

Knoxler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 05.03.2011, 11:46
Wohnort: bei Fort Knox
Titan hat geschrieben: Hier irrst Du Dich---Ich verstehe das Verhalten von WÄHRUNGEN,
T.
Dann hab ich das wohl in den "falschen Hals" gekriegt, smilie_13 .

Knoxler

Beitrag 23.08.2012, 09:04

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Knoxler hat geschrieben: Dann hab ich das wohl in den "falschen Hals" gekriegt, smilie_13 .Knoxler
Das Recht ,sich zu irren steht jedem zu....dies zu erkennen ist der erste Schritt....
der zweite...daraus neue Erkenntnisse für sich herzuleiten smilie_24

Die Preisentwicklung von Gold (ja,auch von Silber...) könnte uns nach Beendigung
der "Sommerflaute" (sich mal die Posts zum Thema vier Wochen zurück anschauen...)
auch neue Überraschung in der Relation der Ratio zw. beiden liefern...
Die Preise steigen (immer in USD betrachtet),die Ratio verkleinert sich aber nicht
oder nur marginal...die lineare Betrachtung wäre dann für den Mülleimer
(siehe trax-Diskusion). smilie_24
WERTERHALTUNG ist doch immer noch das Ziel..
T.

Beitrag 23.08.2012, 09:47

Benutzeravatar
Donki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 29.01.2011, 10:04
Knoxler hat geschrieben:Titan hat aber den €/$ Chart reingestellt und versteht wie ich nicht das diese Dreckswährung nach oben geht.

smilie_15 Knoxler
Auch Thorsten Polleit geht davon aus, dass es mit dem Dollar nach oben, bzw. dem Euro nach unten geht und prognostiziert für 2013 fast eine Euro-Dollar-Parität.

siehe hier (Seite 10):
http://news.degussa-goldhandel.de/newsl ... BRM5OT.pdf

Beitrag 23.08.2012, 09:54

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Donki hat geschrieben: Auch Thorsten Polleit geht davon aus, dass es mit dem Dollar nach oben, bzw. dem Euro nach unten geht und prognostiziert für 2013 fast eine Euro-Dollar-Parität. siehe hier (Seite 10):
http://news.degussa-goldhandel.de/newsl ... BRM5OT.pdf
Im anderen Faden eine Wiederholung:
https://forum.gold.de/die-zukuenftige-e ... t2506.html
Interessant an Polleits Prognose ist, dass er offensichtlich davon ausgeht, dass es 2013 fast zu einer Euro-Dollar-Parität kommt.
siehe hier (Seite 10):
http://news.degussa-goldhandel.de/newsl ... BRM5OT.pdf
Beide zeigen mir KEINEN Zusammenhang zum steigenden G/S-Preis
T.

Beitrag 23.08.2012, 10:19

Goldjunge99
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 26.02.2011, 13:08
Hallo,

das ist jetzt vielleicht etwas am Thema vorbei, passt aber trotzdem irgendwie. Ich beobachte schon seit einiger Zeit das der Goldpreis auf Gold.de immer etwas höher ist als auf anderen Seiten oder z.B. bei N-tv. Ist das sonst noch keinem aufgefallen?

Beitrag 23.08.2012, 11:19

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Das liegt daran, dass hier so große Nachfrage besteht smilie_02


smilie_13
(Wäre normalerweise ein Sonntagmorgen-Kalauer ... aber es sind ja Ferien)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 23.08.2012, 11:20

Benutzeravatar
Donki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 29.01.2011, 10:04
Titan hat geschrieben:
Donki hat geschrieben: Auch Thorsten Polleit geht davon aus, dass es mit dem Dollar nach oben, bzw. dem Euro nach unten geht und prognostiziert für 2013 fast eine Euro-Dollar-Parität. siehe hier (Seite 10):
http://news.degussa-goldhandel.de/newsl ... BRM5OT.pdf
Im anderen Faden eine Wiederholung:
https://forum.gold.de/die-zukuenftige-e ... t2506.html
Interessant an Polleits Prognose ist, dass er offensichtlich davon ausgeht, dass es 2013 fast zu einer Euro-Dollar-Parität kommt.
siehe hier (Seite 10):
http://news.degussa-goldhandel.de/newsl ... BRM5OT.pdf
Beide zeigen mir KEINEN Zusammenhang zum steigenden G/S-Preis
T.
Der gesamte Artikel (von vorne bis hinten!) behandelt das Thema, warum EM steigen werden/könnten und in den letzten Tagen gestiegen sind.
Auf Seite 10 sind die Kursprognosen von Thorsten Polleit in $ und Euro aufgeführt.
Wo ist denn dein Problem?

smilie_13

Beitrag 23.08.2012, 11:54

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Donki hat geschrieben: Wo ist denn dein Problem? smilie_13
Ich habe KEINE Probleme.... smilie_24
Zusammenfassungen auch eines Herrn Polleit sind vom Info-Gehalt rund Null,
vielleicht noch eine Bestätigung oder auch Ablehnung der eigenen Meinung gegenüber....
Der Bezug EM vs. Währungen ist so nur langweilig.
DAS hatten wir schon vor Jahren in der Diskussion hier im Forum

ICH BRAUCHE solche "EXPOERTEN" für KEINEN Bereich meines Lebens...
ICH BIN MEIN EIGENER EXPERTE...soviel zu "PROBLEM"...
dieses Wort benutze Ich schon jahrelang nicht mehr--auch die Sprache ist Ausdruck
der eigenen Entwicklung.
Beispiel: von Dir ist es auch leicht möglich ein ....profil zu erstellen,
gehört zu meinem Bereich als Bioenergetiker smilie_16
T.

Beitrag 23.08.2012, 12:08

Benutzeravatar
Donki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 29.01.2011, 10:04
Titan hat geschrieben: Beispiel: von Dir ist es auch leicht möglich ein ....profil zu erstellen,
gehört zu meinem Bereich als Bioenergetiker smilie_16
T.
Tu das.

Beitrag 23.08.2012, 12:19

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
smilelover hat geschrieben:Vereinfachte Charttechnik, 2005, 2007 und 2009 waren doch so in etwa die „Dümpeljahre“ für AU, oder? Rauf und runter ein paar Mal, bis dann der erste höchste Punkt nach ca. 1 ½ Jahren wieder erreicht war und es steil nach Norden ging.

Also müsste Au jetzt bis zu den 1.900 raufgehen nach dem Auf- und Ab, dann konsolidieren und erst dann bricht der Kurs weiter aus. Legt man die Zeiträume der oben genannten Verläufe zugrunde, wär es nicht vor Frühling 2013 so weit.

Bis dahin sag ich weiter nix zum Kurs. :mrgreen:


Der Polleit hat bei mir abgeschrieben smilie_11 "Q1 2013 1877" siehe oben smilie_20
res ipsa loquitur

Beitrag 23.08.2012, 15:23

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Euro-Krisenherbst könnte Goldpreis kräftig antreiben

Dem Goldmarkt steht ein heißer Herbst bevor. Sollte die Schuldenkrise in der Euro-Zone abermals eskalieren, dürften sich Anleger wieder verstärkt für das gelbe Edelmetall interessieren.

http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/rohs ... 80256.html

Beitrag 23.08.2012, 16:04

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
goldjunge01 hat geschrieben:Euro-Krisenherbst könnte Goldpreis kräftig antreiben
Dem Goldmarkt steht ein heißer Herbst bevor. Sollte die Schuldenkrise in der Euro-Zone abermals eskalieren, dürften sich Anleger wieder verstärkt für das gelbe Edelmetall interessieren.
Wieder typischer Pressemüll...zumindest in der Überschrift
"Heißer Herbst"... in der Eurozone.... smilie_20
Der Goldpreis hat NUR und NUR eine Korellation zum USD,egal was die Rechnung in EURO
für einen Preis ergibt.
"Der Anleger" ist genauso falsche Wortwahl...
Wer sich für das gelbe Metall interessiert....hat noch lange nicht einen müden Euro
dafür ausgegeben.
Schade um die Zeit,den Artikel gelesen zu haben smilie_18
T.

Beitrag 23.08.2012, 18:54

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Gold befindet sich jetzt exakt am Widerstand von 1644,50 USD/oz. Dieser Widerstand entsteht durch die 100%-Projektion des Impulses, der sich von August 1976 bis Januar 1980 ereignete. Bricht Gold diesen Widerstand, wird eine starke Rally bis 1800 USD in den nächsten Tagen starten.

Meinung von J. Stanzl, gestern um 10:37 Uhr

War da ein Widerstand, habe nichts gemerkt.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 23.08.2012, 23:49

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
AuCluster hat geschrieben:Gold befindet sich jetzt exakt am Widerstand von 1644,50 USD/oz. Dieser Widerstand entsteht durch die 100%-Projektion des Impulses, der sich von August 1976 bis Januar 1980 ereignete. Bricht Gold diesen Widerstand, wird eine starke Rally bis 1800 USD in den nächsten Tagen starten.
Kannst du den Satz mal erklären? Ich verstehe nicht, was der Goldpreis aus den Siebzigern mit dem von heute zu tun hat. smilie_08

Überträgt man nochmal IrresDings Dreieck auf den aktuellen Chart, so sind Silber und Gold tatsächlich direkt an der oberen Dreieckslinie (heißt die Widerstand?). Aus meiner Sicht dürfe es also nächste Woche durchaus spannend werden, in welche Richtung es weitergeht.

Beitrag 24.08.2012, 00:20

Benutzeravatar
TimmThaler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 16.01.2011, 03:58
Wohnort: wilder Osten
Der Goldpreis hat heute eine auch im Jahresverlauf bedeutende Hürde genommen, in USD waren es 1670 USD/oz, so viel wie seit April/Anfang Mai nicht mehr :D

Damit ist voraussichtlich eine Aufwärtsbewegung eingeläutet, die uns nun auch in Euro gerechnet (trotz vorübergehendem Erstarken dieser Währung, vielleicht haben Hollande und Merkel gerade mal zusammen wieder gelächelt, oder zu viele Spekulanten waren im Euro short und mussten glattstellen) langsam aber druckvoll steigende Preise bescheren werden.
Bisher hat Gold ja dieses Jahr schon durchaus seine Wertbeständigkeit in Form von Kaufkrafterhalt bewiesen, gestartet zu Jahresbeginn bei 1566USD/oz hielt es sich seit Juli um die 1590/1620USD.
Nun aber scheint ein Anstieg im Anmarsch der in USD und in Euro über den reinen Kaufkrafterhalt deutlich hinaus geht.
Insofern wäre (mal wieder) jetzt der richtige Zeitpunkt, um ggf. noch vorhandene Lücken in den persönlichen Goldvorräten aufzustocken, bevor es "wieder mal" 10% oder diesmal gar 20% teurer wird.
Zumal der Anstieg weniger spekulativ bedingt ist (Terminhandel) sondern nun wieder mehr fundamental daherkommt (Nachfrageüberhang).
Manche sagen, die Regierung sei unfähig. Das stimmt nicht. Die sind zu allem fähig!
*
Erfolgreich gehandelt mit: Joschi, silverlion, Horst, MelXX, Wetterfrosch, nameschonweg, Jimpanse, Todeja, Edelmetallinvestor, xmio, Robin8888, Goldschürfer, eugene

Beitrag 24.08.2012, 11:31

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
MaciejP hat geschrieben:
AuCluster hat geschrieben:Gold befindet sich jetzt exakt am Widerstand von 1644,50 USD/oz. Dieser Widerstand entsteht durch die 100%-Projektion des Impulses, der sich von August 1976 bis Januar 1980 ereignete. Bricht Gold diesen Widerstand, wird eine starke Rally bis 1800 USD in den nächsten Tagen starten.
Kannst du den Satz mal erklären? Ich verstehe nicht, was der Goldpreis aus den Siebzigern mit dem von heute zu tun hat. smilie_08

Überträgt man nochmal IrresDings Dreieck auf den aktuellen Chart, so sind Silber und Gold tatsächlich direkt an der oberen Dreieckslinie (heißt die Widerstand?). Aus meiner Sicht dürfe es also nächste Woche durchaus spannend werden, in welche Richtung es weitergeht.
Die Vorhersage dieses Widerstandes beruht auf der Fibonacci-Methode: Man nehme das Hoch von 1980 und addiere die Differenz zwischen diesem Hoch und dem davor liegenden Tief. Und sofort erhält man die 1644,50 USD.

https://www.youtube.com/watch?v=EwE1LaG ... ature=plcp
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 24.08.2012, 12:14

sverige
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 30.09.2011, 15:52
Hi Leute,

also sorry, aber das Chartgeschwätze verursacht bei mir hier gleich nen Zwerchfellbruch vor Lachen....
Da stehen gewisse Dreiecksformationen dem Anstieg im Wege oder Dreivierteltaktausbrüche drücken auf den Dreieckswinkel....bla...bla...bla.....
Leute, Charttechnik ist das dümmste Zeug und vernebelt Euch echt die Sinne. Wer an sowas glaubt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Und irgendwelche Vergangenheitsszenarien darauf zu projizieren ist nun wirklich keine Kunst. Kaffeesatzlesen ist ungefähr genauso exakt wie dieser Chartblödsinn !!
Irgendwann hat mal jemand behauptet, dass bei Stand des Goldkurses am xx.xx.xxx der Chart in einer gewissen Formation stand. Nun entwickelten aus einem solch unfundierten Blödsinn andere weitere Ableitungen und schon schrie die gewaltige Masse den Blödsinn nach und bewegte sich gedanklich in irgendwelchen dubiosen Formationen.
Dabei müssten doch eigentlich alle wissen, dass nichts vorhersehbar ist- auch nicht (oder gerade) mit schwachsinnigen Charts. Vermutungen daraus abzuleiten ist ungefähr so wie das Horoskop in der Bildzeitung. Irgendwas trifft imer ztu und schon schreien wieder ein paar: Seht Ihr- der Chart hats genau veorausgesagt !!

Zitat Newton: " Es ist für den Menschen spielend einfach den exakten Verlauf der Gestirne zu berechnen aber es ist ihm unmöglich, den Verlauf der Börse (Hier: Goldkurs) vorherzusagen, der von einer wilden Meute von Anlegern getrieben wird" !!

Vergesst den Chartblödsinn und schaltet einfach nur den gesunden Menschenverstand ein. Wer den Kurs von morgen kennt, der braucht ganz sicher nichts mehr zu arbeiten. Warum arbeiten eigentlich noch die ganzen Chartanalytiker ?

Aber schreibt ruhig weiter über diese obskuren Formationen- ich amüsier mich wirklich köstlich über den Quatsch !!

Gruß

Gesperrt