1:20Oz Lunar II 2008 Maus angemessener Preis etc.

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 05.10.2011, 17:59

Benutzeravatar
qayqwertz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 31.07.2011, 18:27
Hallo zusammen,

ich bin weder im Preisvergleich noch bei google oder ebay fündig geworden...
Sind die Dinger wirklich so selten, weil man nirgends Angebote dazu findet?
Was wäre ein angemessener Preis dafür?
Ist es überhaupt sinnvoll, in so kleine Stückelungen zu inverstieren, da ja zum einen der Aufpreis zum Spot schon sehr hoch ist, aber auch der Sammleraufschlag einiges ausmacht?

Natürlich werden die kleinen Stückelungen auch mit Aufpreis gehandelt, aber ist es im Ernstfall (Kriese etc.) nicht egal was drauf ist, sondern ne Unze ist ne Unze und es gibt nur den aktuellen Materialpreis dafür?

Mich würden gerne eure Meinungen dazu interessieren.

Gruß
qayqwertz

Beitrag 05.10.2011, 18:40

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Hallo qay,

hab neulich mal von Privat welche zu 150 gesehen, sonst hat die kein Händler mehr, die Auflage war nur etwas über 5.000 Stück weltweit ohne jetzt den Link der Perth raus zu suchen.

Ich darf Dir jedenfalls hier keine anbieten, widerspräche den Regeln und daher tu ich das nicht.

Die Maus ist gesucht unter Sammlern, für Endzeitfanatiker vielleicht nicht ganz das richtige, wobei ab und zu was fürs Sammlerherz und Auge tut schon gut :wink:

Viele Grüße
Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 05.10.2011, 19:37

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
Goldhamster79 hat geschrieben:Hallo qay,

Ich darf Dir jedenfalls hier keine anbieten, widerspräche den Regeln und daher tu ich das nicht

Die Maus ist gesucht unter Sammlern, für Endzeitfanatiker vielleicht nicht ganz das richtige, wobei ab und zu was fürs Sammlerherz und Auge tut schon gut :wink:

Viele Grüße
Goldhamster
Schön geschrieben smilie_21 smilie_12
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
möglichst früh zu begehen.
W.S.Churchill

Beitrag 05.10.2011, 20:27

Benutzeravatar
SILBERDOLLAR
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 20.03.2011, 20:46
hallo endzeitfanatiker smilie_35
Zuletzt geändert von SILBERDOLLAR am 05.10.2011, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 05.10.2011, 20:34

Benutzeravatar
qayqwertz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 31.07.2011, 18:27
@ SILBERDOLLAR
wieso silber, es sind schon 1/20 in gold gemeint (kleinste silber-Lunar ist doch 1/2Oz, oder)?

Beitrag 05.10.2011, 20:43

Benutzeravatar
SILBERDOLLAR
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 20.03.2011, 20:46
opsa... sorry... natürlich...

wunderte mich schon - weis auch ned warum ich derzeit voll auf silber gepeilt bin *g*

meine meinung zu den kl. goldstückelungen: es ist schon wahr - der aufpreis ist enorm!

auch als sammelstück wären die mir zu teuer, selber würde ich ab ne halbe unze anfangen...

lg

Beitrag 05.10.2011, 21:27

Physiodevil
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2011, 13:23
Wohnort: Thüringen
Die 1/2 Unze in Gold ist auch nirgends zu finden.Auflage knapp über 3000 Stück :shock:

Beitrag 05.10.2011, 21:46

Benutzeravatar
SILBERDOLLAR
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 20.03.2011, 20:46
warum versteift ihr euch denn alle auf lunare?


lunar - lunar - lunar !!! ich kann es echt nicht mehr lesen...


es gibt eine ganze reihe schöner goldmünzen... massenhaft und wunderschöne...


sry, ich kann das nicht mehr nachvollziehen ... gold.de sollte man in lunar.de umtaufen smilie_20

Beitrag 05.10.2011, 21:53

Benutzeravatar
Ratte72
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 11.09.2011, 14:14
Habe mir auch gedanke darüber gemacht mit 1/10oz Lunar II Gold eine kleine Sammlung zu kaufen,hab mir Hase und Tiger geholt,günstig aus zweiter Hand,dann fängts aber mit Maus wieder an smilie_40

Maus 1/10oz gerade im Angebot für 212€ .Tiger und Hase haben aber 145€ pro 1/10oz gekostet ?

Hin und her gerechnet und Entscheidung getrofen,Hase und Tiger weg ,das Geld und die benötigten 212€ für die Maus 1/10oz + 100€ (ca.600€)und siehe da ,
zwei wunderschönen Souvereigns in vz-ss und 14,64g Gold in Hand statt 9,33g Gold mini Münzen für die ich ne Lupe brauche wenn ich die Motive anschauen mag,meine Meinung nach lohnt sich der Einstieg nicht,einzeln kaufen als einfaches kleingold ist in Ordnung aber wie beim 2oz Maus in Silber die Sammleraufschläge zu Lohnen für 1/10oz Maus in Gold ist kontraproduktiv,einfache und bezahlbare Gold Münzen die Mann dann auch wieder verkauft kriegt sind einzig wahre,am 1/10oz Maus verdienen sich nur die Händler Goldene Nase am Lunar Sammler.

Würde gerne die kleine Münzen sammeln aber da ist mir mein Geld zu Schade,ich muss hart dafür Arbeiten und 50% Aufpreis zu zahlen für die Maus lässt mir mein Selbstwert Gefühl nicht zu.

Beitrag 05.10.2011, 23:00

MikeZDD
Ratte72 hat geschrieben:Habe mir auch gedanke darüber gemacht mit 1/10oz Lunar II Gold eine kleine Sammlung zu kaufen,hab mir Hase und Tiger geholt,günstig aus zweiter Hand,dann fängts aber mit Maus wieder an smilie_40

Maus 1/10oz gerade im Angebot für 212€ .Tiger und Hase haben aber 145€ pro 1/10oz gekostet ?

Hin und her gerechnet und Entscheidung getrofen,Hase und Tiger weg ,das Geld und die benötigten 212€ für die Maus 1/10oz + 100€ (ca.600€)und siehe da ,
zwei wunderschönen Souvereigns in vz-ss und 14,64g Gold in Hand statt 9,33g Gold mini Münzen für die ich ne Lupe brauche wenn ich die Motive anschauen mag,meine Meinung nach lohnt sich der Einstieg nicht,einzeln kaufen als einfaches kleingold ist in Ordnung aber wie beim 2oz Maus in Silber die Sammleraufschläge zu Lohnen für 1/10oz Maus in Gold ist kontraproduktiv,einfache und bezahlbare Gold Münzen die Mann dann auch wieder verkauft kriegt sind einzig wahre,am 1/10oz Maus verdienen sich nur die Händler Goldene Nase am Lunar Sammler.

Würde gerne die kleine Münzen sammeln aber da ist mir mein Geld zu Schade,ich muss hart dafür Arbeiten und 50% Aufpreis zu zahlen für die Maus lässt mir mein Selbstwert Gefühl nicht zu.
Sehe ich ähnlich! Habe die 1/10 Drache und Hase für 148 Ruro /Stück bekommen und muss sagen die sind echt klein :cry: Für die 300 Euro bekomme ich locker einen Wilhelm 20 Mark und habe 8 gramm 900 Feingold in der Hand smilie_09 Der Aufschlag ist schon gross bei Lunar, obwohl eigentlich nur die 1 Oz Stücke limitiert sind. Warum die 1/10 oder 1/4 Oz so teuer sind weiss ich nicht....Sie sind eigentlich auch Massenware wie Maple oder Krügerrand!

Beitrag 05.10.2011, 23:10

Benutzeravatar
qayqwertz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 31.07.2011, 18:27
@ Ratte72
ja, da bin ich ja grundsätzlich auch Deiner Meinung...
mit dem Satz
"Natürlich werden die kleinen Stückelungen auch mit Aufpreis gehandelt, aber ist es im Ernstfall (Kriese etc.) nicht egal was drauf ist, sondern ne Unze ist ne Unze und es gibt nur den aktuellen Materialpreis dafür?"

ging es mir ja um den enormen Aufpreis für die kleinen Stückelungen, aber andererseits habe ich hier auch schon Meinungen gelesen, dass große Stückelungen 1Oz etc. bei steigenden Preisen evtl. unattraktiver werden, da es sich viele nicht leisten können fast nen ottonormalo-netto-lohn für ne Münze locker zu machen. (ich mag zwar auch keine Endzeitstimmung und gehe auch davon aus, dass wir noch ne ganze Weile Papiergeld haben, aber die Aussage "mit ne Goldunze brauchst Du beim Bäcker kein Brot kaufen" hat schon auch was). smilie_01

@ Silberdollar
ich will es mal so sagen: wenn ich 1Oz Goldeuro 2002 zum Preis von nem 1Oz Wiener kaufen könnte, hätte ich nicht von Lunar, sondern von Goldeuro geschrieben, nur hatte ich für die 1/20-Maus noch keine Preise zur Orientierung gefunden.

Mir ging es darum, 1/10 Drache, Hase usw. sind ja auch nicht teuerer wie ein 1/10 Wiener Krügerrand usw. (1/20 gibts davon ja nicht) und für 50 oder 100% Aufpreis würde ich mir auch keine Maus kaufen, aber die würde ich evtl. günstig bekommen.... und was mache ich dann damit, als Einzelstücke behalten, Sammlung vervollständigen, andere Sammler glücklich und mit dem Gewinn größere Stückelungen kaufen smilie_08

Meine Tendenz geht momentan zum Letzteren und dann in Richtung 1/4 und 1/2Oz investieren. Ich denke Viertel- und Halbunzen sind ein guter Kompromiss zwischen Preis und Aufpreis.

Beitrag 05.10.2011, 23:29

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
was ,wird die Lunarserie schon auf Blattgold aus gegeben ? smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 06.10.2011, 07:32

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Physiodevil hat geschrieben:Die 1/2 Unze in Gold ist auch nirgends zu finden.Auflage knapp über 3000 Stück :shock:
Ja, ne süße und seltene Maus und schön anzusehen die Halbe, mir gefällt das Motiv einfach smilie_31

Bin auch sehr gespannt auf die Auflagen des Tigers, da deutet sich ja schon beim Einunzer erhöhte Nachfrage an (siehe westgold).

VG
Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 06.10.2011, 07:42

Physiodevil
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2011, 13:23
Wohnort: Thüringen
Der Halbunzer Ochse hat auch nur eine knappe Auflage über 5000.Bin auch auf die Auflagezahlen des Tigers un Hasen gespannt.

Beitrag 06.10.2011, 09:30

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Einer der Hauptgründe dafür, dass GottunddieWelt in Lunare investieren, liegt in der Eigenschaft der meisten Lunare, sich von einer Bullionmünze nahe Standardpreis in moderne Numismatik zu verwandeln. Dabei werden Aufgelder generiert, die auf den Silberpreis on top kommen und somit einerseits in einem Bullenmarkt die Wertsteigerung verbessern und in einem Bärenmarkt andererseits auch noch den Absturz bremsen bis verhindern.

Dummerweise bedeutet dies natürlich für alle "Zuspätgekommenen", dass sie diese Aufgelder zahlen müssen. Da bleibt dann nur, auf den Kauf zu verzichten und anderweitig zu investieren oder dennoch zu kaufen, den Airbag-Faktor zu nutzen und auf weiter steigende Aufgelder zu hoffen. Was sich durchaus auch lohnen kann (hab eine 1/2 Maus 30% über Spot gekauft - erzielbarer Preis aktuell 75% über Spot).

Das bezieht sich jetzt nicht direkt auf die vorangegangenen Postings, aber mich amüsiert derzeit immer wieder, wenn sich über die hohen Aufgelder der Lunare beschwert wird. Im Kern klingt meist der Ärger durch, damals nicht gekauft zu haben und das "dem anderen" die Wertsteigerung nicht gegönnt wird. Die sollen immer nur die anderen bezahlen :) Wer an der Spekulation auf Aufgeldern nämlich nicht interessiert ist, für den gibt es andere Serien oder Bullions als die Lunare.

Just my two ounces.
Physiodevil hat geschrieben:Die 1/2 Unze in Gold ist auch nirgends zu finden.Auflage knapp über 3000 Stück :shock:
Aber nur noch 2997 frei verfügbar smilie_06
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 06.10.2011, 15:44

Benutzeravatar
Wetterfrosch
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 08.10.2010, 16:25
Wohnort: NRW
nameschonweg hat geschrieben:
..., aber mich amüsiert derzeit immer wieder, wenn sich über die hohen Aufgelder der Lunare beschwert wird. Im Kern klingt meist der Ärger durch, damals nicht gekauft zu haben und das "dem anderen" die Wertsteigerung nicht gegönnt wird. Die sollen immer nur die anderen bezahlen :) Wer an der Spekulation auf Aufgeldern nämlich nicht interessiert ist, für den gibt es andere Serien oder Bullions als die Lunare.
Du bringst es treffend auf den Punkt smilie_01

Ich habe mir Anfang diesen Jahres zwei 1/10 Mäuse zu 30% über Spot zugelegt. Heute beträgt mein rechnerischer Aufpreis nur noch 15% zum aktuellen Spot. Aber trotzdem würde ich sie momentan um nichts in der Welt verkaufen. Ich bin davon überzeugt, dass mit Erscheinen jeden weiteren Motivs der Lunar II Serie die Maus in den Größen 1/20, 1/10, 1/4 und 1/2 im Preis weiter anziehen wird.

Wer zu den aktuellen Aufpreisen nicht kaufen möchte kann bis 2019 warten. Dann ist die Serie abgeschlossen und es werden mit Sicherheit etliche Komplett-Sets angeboten werden. Natürlich sind auch dann Aufpreise zu zahlen. Aber meine persönliche Erfahrung mit Lunar I zeigt, dass die Aufpreise beim Erwerb der ganzen Serie im Set nicht so gravierend sind. Auf diese Weise konnte ich relativ günstig die 1/20- und 1/10-Sets Lunar I erwerben. Und ne schöne Holzbox war auch noch dabei.

Ach ja: Und ich teile auch die Meinung, dass bei einem immer weiter steigenden PoG die 1 Unzer an Beachtung verlieren und die kleineren Größen gewinnen, weil sich Otto-Normal-Sammler die "Großen" nicht leisten kann.

Beitrag 06.10.2011, 16:50

Benutzeravatar
qayqwertz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 31.07.2011, 18:27
mir ging es ja nicht um den Aufpreis der Lunar-Serie speziell (habe erst kürzlich ne 1/4Oz Maus gekauft), sondern generell um den Aufpreis der kleinen Stückelungen. Da macht es keinen Unterschied ob da ne 1/10 Lunar, Wiener oder Krügerrand gekauft wird, die liegen alle gleich auf.

1/20 Drache 79,- zu 1Oz Drache 1280,-, das sind rein vom Gewicht betrachtet 300,- Aufpreis.
Klar, man hat dafür auch 20 Münzen (oder stücke Blattgold, wie es Alibaba ausgedrückt hat smilie_01 )

Aber zwischenzeitlich denke ich auch, dass mit steigenden Goldpreis die kleineren interessanter werden, tendiere jedoch auch eher in richtung 1/10 und 1/4Oz, aber ich konnte dem Angebot von den 1/20 Mäusen nicht wiederstehen und habe sie gekauft.. (wobei mir die als 1/10 lieber gewesen wären).

Beitrag 06.10.2011, 18:27

Benutzeravatar
Wetterfrosch
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 08.10.2010, 16:25
Wohnort: NRW
Ok, wenn du es so siehst, dann möchte ich dir beipflichten. Für die normalen 1/20 Unzen wie Libertad, Maple etc. finde ich den Aufschlag schon enorm. Die 1/20stel Lunare bilden da eine Ausnahme wg. potenziellem Sammleraufschlag in der Zukunft. Z.B. finde ich den Preis für den 1/20stel Ochsen noch echt human und die Stückzahl des Ochsen ist nicht wesentlich höher als die der Maus (bei den 1/20).

Beitrag 07.10.2011, 14:31

Benutzeravatar
qayqwertz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 31.07.2011, 18:27
so, meine Mäuslein (1/20) habe ich zwischenzeitlich bekommen.
Ich hatte es mir schlimmer (kleiner) vorgestellt.

Das Motiv ist auch noch gut zu erkennen.
Ich habe mal zum Vergleich ne 1Oz und ne 1/4Oz (ne 1/10 hatte ich leider nicht) daneben gelegt.
Bild
Bild
Bild

Beitrag 07.10.2011, 23:57

Benutzeravatar
Ratte72
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 11.09.2011, 14:14
Übrigens,ein anderer Händler bietet 1/10 oz Gold Maus Lunar II in PP und Box für 205€ ,da hat mann wenigstens ne Proof Münze in Kapsel,ich finde da braut sich wieder so ein Hype um die Gold Maus,die späteinsteiger werden abgezockt,wie immer halt smilie_33

Antworten