10 Gramm gegossener Barren von Degussa

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 02.11.2011, 00:33

MikeZDD
Hallo,

habe heute einen gegossenen 10m Gramm Barren von Degussa gesehen bei Ebay und muss sagen der gefällt mir riesig! Wo findet man solche Barren zum Kauf ausser Ebay?

Vg

Beitrag 02.11.2011, 01:03

Benutzeravatar
Geddy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2010, 21:41
10 Gramm, gegossen ? :shock:

So einen Barren habe ich noch nie gesehen.

Stell doch bitte mal einen Link ein.

Gruß
Geddy
Überheblichkeit und Unterwürfigkeit gedeihen dicht beieinander.
Sie nähren sich von der Charakterlosigkeit und blühen abwechselnd - je nachdem, wer vorüberkommt.
~ Erich Limpach ~

Beitrag 02.11.2011, 01:52


Beitrag 02.11.2011, 10:00

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
MikeZDD hat geschrieben:zum Beispiel hier: www.hood.de/img1/full/1404/14043594.jpg
Das ist ein Stanz- / Prägebarren, kein Guss.

Wenn du das Teil meinst:

http://www.ebay.de/itm/10-g-Goldbarren- ... 336dc95896

Der ist bloß verranzt und zerkratzt, bleibt trotzdem ein Barren aus der Stanze.

Es soll kleine gegossene Degussabarren geben (ab 100 gramm), doch das ist mehr Fiktion, sollen Teil (neben mittleren und Standardbarren) des fiktiven Goldbarren-Reichsbankschatzes sein, welcher noch in einem Alpsee ruhen soll bzw. in einem Schutzbunker vergraben....
Zuletzt geändert von amabhuku am 02.11.2011, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 02.11.2011, 10:00

Benutzeravatar
Stormtrooper
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 09.02.2011, 22:46
Wohnort: Erfurt
Also ich habe immer ein flaues gefühl im Magen wenn ich solche Goldbarren im Internet sehe. Sie sehen zwar toll aus, aber man weiß nie ob auch 100% Gold drinn ist und nicht nur eine Schicht aus Gold und darunter ein Blei- oder Wolframbarren

Hier ein Link zb. über Fälschung bei Goldschmuck
http://www.goldpreis-goldankauf.de/gold ... indel.html

Oder im Falle der Goldbarren ein Link dazu hier:
http://www.foonds.com/article/5675

and last but not least, ein Link mit massenhaft Infos und vielen Bildern über Gold- und Silberfälschungen aller Art (Bullionmünzen und Barren)
http://www.autobahngold.de/

Die Bilder extra:

Wolfram-Goldbarren
Bild

Gefüllter Goldschmuck
Bild

Hoffe ich konnte dir damit etwas helfen. Bullionmünzen aus Gold sind etwas sicherer in der Fälschung als Barren. Aber nichts ist 100% fälschungssicher. Aber im falle von Bullionmünzen aus Gold kann man immer noch sagen: So kleiner die Münze ist um so schwerer und teurer ist es eine Fälschung davon herzustellen

Beitrag 02.11.2011, 10:07

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
Stormtrooper hat geschrieben:Also ich habe immer ein flaues gefühl im Magen wenn ich solche Goldbarren im Internet sehe. Sie sehen zwar toll aus, aber man weiß nie ob auch 100% Gold drinn ist und nicht nur eine Schicht aus Gold und darunter ein Blei- oder Wolframbarren

Hier ein Link zb. über Fälschung bei Goldschmuck
http://www.goldpreis-goldankauf.de/gold ... indel.html

Oder im Falle der Goldbarren ein Link dazu hier:
http://www.foonds.com/article/5675

and last but not least, ein Link mit massenhaft Infos und vielen Bildern über Gold- und Silberfälschungen aller Art (Bullionmünzen und Barren)
http://www.autobahngold.de/

Die Bilder extra:

Wolfram-Goldbarren
Bild

Gefüllter Goldschmuck
Bild

Hoffe ich konnte dir damit etwas helfen. Bullionmünzen aus Gold sind etwas sicherer in der Fälschung als Barren. Aber nichts ist 100% fälschungssicher. Aber im falle von Bullionmünzen aus Gold kann man immer noch sagen: So kleiner die Münze ist um so schwerer und teurer ist es eine Fälschung davon herzustellen
@stormtrooper, echt ist sein gezeigter Hood Barren wohl schon (nur eben ein Prägebarren) und gefälscht mit Wolframkern werden nur die großen Standardteile.
Oder ist dir schon mal ein kleinerer Barren mit Kern zu Gehör gekommen?

Beitrag 02.11.2011, 10:31

Benutzeravatar
guenterh
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 16.01.2011, 12:34
Wohnort: Hohenthann / Bayern
amabhuku hat geschrieben:Es soll kleine gegossene Degussabarren geben (ab 100 gramm), doch das ist mehr Fiktion, sollen Teil (neben mittleren und Standardbarren) des fiktiven Goldbarren-Reichsbankschatzes sein, welcher noch in einem Alpsee ruhen soll bzw. in einem Schutzbunker vergraben....
Habe selber solche 100 Gramm Barren GEGOSSEN - sind keine Fiktion ...
Gehandelt mit: Helmut,antonreich, Enno+Tara, SammlerNeu, Kellejunior, ddaakk
Mehrfach gehandelt mit: megane26, Auerbach
Meine schönsten Unzen: Wolverine und Ural Owl

Beitrag 02.11.2011, 10:35

Benutzeravatar
Stormtrooper
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 09.02.2011, 22:46
Wohnort: Erfurt
amabhuku hat geschrieben:@stormtrooper, echt ist sein gezeigter Hood Barren wohl schon (nur eben ein Prägebarren) und gefälscht mit Wolframkern werden nur die großen Standardteile.
Oder ist dir schon mal ein kleinerer Barren mit Kern zu Gehör gekommen?
Das war ja auch nur ein Bsp. über die Fälschungen auf dem Markt. Ebenfalls ist es auch keine Unterstellung das der Hood Barren eine Fälschung ist. Es ist nur meine Meinung das ich Goldbarren eher Misstraue als Bullionmünzen aus Gold. Und ein gesundes Misstraue ist wichtig wenn man in Gold und Silber investiert.

Bilder von kleinen Barren habe ich zwar jetzt nicht im Internet gefunden, aber ich habe auch nur kurz (ca.10 Min.) nach den anderen Links gesucht. Wenn man länger und intensiver suchen würde findet man sicher etwas darüber denn auch 1/2 Oz und 1 Oz Krügerrand wurden schon gefälscht, warum sollte man nicht 5 und 10 gramm Barren die weit "leichter" zu fälschen sind als Goldmünzen, nicht fälschen?
Zuletzt geändert von Stormtrooper am 02.11.2011, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 02.11.2011, 10:36

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
guenterh hat geschrieben: Habe selber solche 100 Gramm Barren GEGOSSEN - sind keine Fiktion ...
Von Degussa?
Würde mich über einen Scan freuen, falls es nicht zu viel Mühe macht.

Beitrag 02.11.2011, 10:37

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Da die Fälschung einer Goldmünze wesentlich aufwendiger ist als die eines Goldbarrens - von 1 OZ Münzen mal abgesehen, würde ich Münzen mit 1/2 OZ und kleiner als fälschungssicher ansehen, BARREN nicht. Insbesondere Münzen mit aufwendig geprägtem Motiv wie der Wiener Philharmoniker schrecken Betrüger eher ab, hat jemand schon von gefälschten Gold Philharmonikern gehört oder sogenannten NP ( Nachprägungen aus unedlem Metall) ich nicht. HauptsäcchlichKrügerrand wird als NP irgendwo in Asien ( China ??) in Massen hergestellt und kommt auf den Markt, steht als Gewicht 1 OZ und ist die Münze nicht rötlich, sollte man Verdacht schöpfen oder besser wissen, unecht bzw. wertlose Messingnachprägung. Fälschungen sehen zumeist gut aus und wer sagt, daß das Foto nicht von einem echten Barren stammt und die Ware dann anders aussieht? Ich möchte nicht der erste sein, der einen 10g oder 50g Goldbarren mit Wolframkern als echt kauft, nur weil er auf dem Foto gut aussieht smilie_13 Irgendjemand wird wohl der Erst sein ..... Grüße Silberhamster
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 02.11.2011, 10:42

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
Stormtrooper hat geschrieben:
amabhuku hat geschrieben:@stormtrooper, echt ist sein gezeigter Hood Barren wohl schon (nur eben ein Prägebarren) und gefälscht mit Wolframkern werden nur die großen Standardteile.
Oder ist dir schon mal ein kleinerer Barren mit Kern zu Gehör gekommen?
Das war ja auch nur ein Bsp. über die Fälschungen auf dem Markt. Ebenfalls ist es auch keine Unterstellung das der Hood Barren eine Fälschung ist. Es ist nur meine Meinung das ich Goldbarren eher Misstraue als Bullionmünzen aus Gold. Und ein gesundes Misstraue ist wichtig wenn man in Gold und Silber investiert.

Bilder von kleinen Barren habe ich zwar jetzt nicht im Internet gefunden, aber ich habe auch nur kurz (ca.10 Min.) nach den anderen Links gesucht. Wenn man länger und intensiver suchen würde findet man sicher etwas darüber denn auch 1/2 Oz und 1 Oz Krügerrand wurden schon gefälscht, warum sollte man nicht 5 und 10 gramm Barren die weit "leichter" zu fälschen sind nicht fälschen?
Es ging mir um den Wolframkern, das Barren jeder Größe gefälscht werden ist schon klar. :wink:
Barren kann man sehr leicht mit Hilfe von Tauchwägung auf Echtheit bestimmen.
Wie geschrieben, Wolframkern in kleinen Barren wäre aufwendig; bei einem 10g Stanz-Barren nahezu unmöglich ohne nachher sichtbare Oberflächenveränderung (feinste Risse an den Punzen,...)

Standardbarren (12,5 kg) kaufe ich auch nicht.

Beitrag 02.11.2011, 10:46

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
Silberhamster hat geschrieben: Fälschungen sehen zumeist gut aus und wer sagt, daß das Foto nicht von einem echten Barren stammt und die Ware dann anders aussieht? Ich möchte nicht der erste sein, der einen 10g oder 50g Goldbarren mit Wolframkern als echt kauft, nur weil er auf dem Foto gut aussieht smilie_13 Irgendjemand wird wohl der Erst sein ..... Grüße Silberhamster
Ja das kommt auf den Charakter des Käufers an.
Mir hat noch niemand ungestraft eine Fälschung untergejubelt.
Brauche ich auch keinen Rechtsstreit dafür, nur die Adresse des Versenders.
Einem höflich, aber ernsthaft geführtem Gespräch mit mir konnnte (bis jetzt) noch keiner widerstehen. smilie_11 .

Beitrag 02.11.2011, 10:50

Benutzeravatar
guenterh
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 16.01.2011, 12:34
Wohnort: Hohenthann / Bayern
amabhuku hat geschrieben:
guenterh hat geschrieben: Habe selber solche 100 Gramm Barren GEGOSSEN - sind keine Fiktion ...
Von Degussa?
Würde mich über einen Scan freuen, falls es nicht zu viel Mühe macht.
Bitteschön:

[img]https://forum.gold.de/userpix/1786_100_ ... ussa_1.png[/img]
Gehandelt mit: Helmut,antonreich, Enno+Tara, SammlerNeu, Kellejunior, ddaakk
Mehrfach gehandelt mit: megane26, Auerbach
Meine schönsten Unzen: Wolverine und Ural Owl

Beitrag 02.11.2011, 10:55

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
guenterh hat geschrieben:
amabhuku hat geschrieben:
guenterh hat geschrieben: Habe selber solche 100 Gramm Barren GEGOSSEN - sind keine Fiktion ...
Von Degussa?
Würde mich über einen Scan freuen, falls es nicht zu viel Mühe macht.
Danke - muss dich leider enttäuschen, ist auch ein Prägebarren :( .

P.S: Auch die "Sargform" in Gold- und Silberbarren bei Degussa sind Prägebarren, sie kommen der Form eines Gussbarren nahe, aber es fehlen Schwundringe, Unregelmässigkeit,..eben alles was einen Gussbarren auszeichnet.

Hier mal die offiziellen Größen von Degussa (da fehlen die Reichsbankbarrengrößen, aber die waren ja aus der "verbotenen Zeit"):
http://www.goldseiten.de/content/muenze ... egussa.php
Zuletzt geändert von amabhuku am 02.11.2011, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 02.11.2011, 10:58

Benutzeravatar
guenterh
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 16.01.2011, 12:34
Wohnort: Hohenthann / Bayern
Die sind nicht geprägt!

Diese haben eine "richtige" Barrenform.
Hab ja zum vergleichen die richtigen "Muster" da ;-)

Gekauft von einem deutschen Händler und geprüft.
Grüße
Günter
Gehandelt mit: Helmut,antonreich, Enno+Tara, SammlerNeu, Kellejunior, ddaakk
Mehrfach gehandelt mit: megane26, Auerbach
Meine schönsten Unzen: Wolverine und Ural Owl

Beitrag 02.11.2011, 11:02

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
guenterh hat geschrieben:Die sind nicht geprägt!

Diese haben eine "richtige" Barrenform.
Hab ja zum vergleichen die richtigen "Muster" da ;-)

Gekauft von einem deutschen Händler und geprüft.
Grüße
Günter
Kannst es mir schon glauben, ein Gussbarren ist etwas völlig anderes - eben gegossen! :wink:
Habe auch solche wie du.
Außerdem siehe obiger Beitrag von mir bei P.S.

Wie geschrieben, sieht nahezu so aus, aber bloß für Laien.

Können wir wetten um ......100 Gramm Gold?

edit: Richtigerweise heißt die Bearbeitung/Herstellung der Sargformbarren Stanzung - sind also Stanzbarren.
Die werden aus dem Rochblockplatten herausgestanzt und dann mit den Angaben gepunzt.

Beitrag 02.11.2011, 12:58

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
ich habe nen gegossenen 100er von Heraeus und der ist viel rundlicher

Beitrag 02.11.2011, 13:08

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Hier mal eine Auswahl verschiedener Barren geprägt und gegossen...

http://www.goldbarren.de/barrenbilder/goldbarren-50g/

smilie_24
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 02.11.2011, 13:20

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Stormtrooper hat geschrieben: Oder im Falle der Goldbarren ein Link dazu hier:
http://www.foonds.com/article/5675
Längst als Fake entlarvt, billige Photoshopmontage, die leider immer noch verbreitet wird.
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 02.11.2011, 14:28

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
TiloS hat geschrieben:ich habe nen gegossenen 100er von Heraeus und der ist viel rundlicher
Bei den gegossenen Barren sind fast immer "runde Ecken"-Sicht erkennbar.
Die kleineren Degussa-Barren haben eine sogenannte Sargform-und sind weder gegossen noch
geprägt...sind gestanzt.
Ich kenne die Größen 10g,20g,1oz in dieser Form.
Ab 50g gabs auch gossene Barren.Habe vor längerer Zeit einen Valcambi im Post "Bilder" reingestellt.
Hier wird ja auch von "alter Prägung" gesprochen:
http://www.goldbarren.de/barrenbilder/goldbarren-50g/
Der Ebay-Degussa ist ein echtes zerkratztes Original.
Bei seriösen Händlern bisher noch KEINEN gefälschten Gußbarren erhalten(auch schon welche verkauft)
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Antworten