Der wahre Wert des Goldes

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 08.11.2011, 18:13

dneef
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 19.10.2010, 08:40
Wohnort: 01945 Ruhland
plutokrat hat geschrieben:
Ladon hat geschrieben:
... komische Gedanken - ich erwähnte es eingangs schon - und dennoch nicht ganz von der Hand zu weisen.
obwohl Ladon ja alles immer empirisch zu beweisen sucht und auf Formalitäten großen Wert legt... scheitert er an der faktischen Bewertung von Gold und besinnt sich auf die subjektive. smilie_01
Für mich ist nüchtern ausgedrückt Gold pflegeleicht und wertbeständig seit Jahrtausenden...
Das Angebot ist gering und die Nachfrage recht groß... Warum die Nachfrage so groß ist, hat wahrscheinlich wirklich nichts mit seinem realen Wert zu tun, sondern mit einem tief verwurzelten Glauben.
Da stimme ich nur teilweise zu. Die Gesetze des Marktes - Angebot und Nachfrage - haben offensichtlich schon vor tausenden von Jahren gegriffen, i. e. weil Gold so selten und auch so beständig ist, wurde es zum universellen Zahlungsmittel mit hohem Wert. Auch die immensen Goldimporte der spanischen Conquistadoren aus der Neuen Welt konnten den Wert des Goldes nur in geringem Umfang drücken.
Die heutige hohe Nachfrage hingegen hat nur und nur mit dem realen Wert des Goldes zu tun, nämlich seiner Seltenheit und Wertbeständigkeit sowie der Erkenntnis, daß mit der ständigen Zunahme der Anzahl der Erdenbewohner Edelmetalle noch seltener werden müssen.

Beitrag 08.11.2011, 18:18

Benutzeravatar
rotchamp1
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 13.11.2010, 13:05
Wohnort: Steueroase Deutschland
Da sage ich nur " Danziger Goldwasser " zu medizinischen Zwecken genossen. smilie_02

Geb dem Menschen einen Götzen und er betet ihn an!
Man denke nur mal einige Zeit zurück,.....

Man stelle sich mal vor Gold gäbe es von heute auf morgen wie Sand am Meer,.....!!!
Was ist dann mit dem Glauben und der Götzenanbetung?

Ich denke größtenteils hängt es wirklich davon ab wie gut eine " Marketing Strategie " für den jeweiligen " Götzen " ist.
Bei Gold hatte die Menscheit ja einige " Jahre " Zeit das entsprechend aufzubauen.

smilie_10
Zuletzt geändert von rotchamp1 am 08.11.2011, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 08.11.2011, 18:37

Jim Hawkins
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 11.04.2011, 16:38
Wohnort: Land der Rettungsschirme
Nicht das einmal einer losgeht um es den Göttern zurückzugeben. smilie_21
mfg Jim Hawkins

Beitrag 08.11.2011, 18:46

Benutzeravatar
tdklaus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 30.07.2010, 10:21
rotchamp1 hat geschrieben: Ich denke größtenteils hängt es wirklich davon ab wie gut eine " Marketing Strategie " für den jeweiligen " Götzen " ist.
Bei Gold hatte die Menscheit ja einige " Jahre " Zeit das entsprechend aufzubauen.
smilie_10
Guter Punkt. Nehmen wir als anderes Beispiel Diamanten. Auch selten, auch schön, auch mit industrieller Anwendung, aber für Laien absolut nicht handelbar. Da lob' ich mir das gelbe Zeug :D

Beitrag 08.11.2011, 19:00

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Gold ist unwichtig smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 08.11.2011, 19:19

Venya
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 30.08.2011, 15:24
@nameschonweg
:)
Tja - mir kam eben der Gedanke: ist es die Anbetung einer höheren Macht - oder ist es der "Sicherheitsgedanke" (der auch in der "Bestechung einer höheren Macht" liegen kann)?
Es wäre ja gleich geblieben: früher hätte ich mein Gold als direktes "Stück Sonne" bzw als "Wertspeicher für Sonnenglanz" gesehen, dann eben als "Opfersubstitut" für den Notfall - und heute eben als Krisenvorsorge und Wert-/Versorgungsspeicher. Es wäre, in der Essenz, fast gleich in der "Wertigkeit".


@tdklaus
Nehmen wir als anderes Beispiel Diamanten. Auch selten, auch schön, auch mit industrieller Anwendung, aber für Laien absolut nicht handelbar. Da lob' ich mir das gelbe Zeug
Och, das seh ich anders... Dank GIA, IGI und HRD ist das mit den Diamanten kaum schwieriger, als mit Gold. Was sie schwer handelbar macht, allerdings weniger für Laien als für globalisierte Märkte, ist ihre Einzigartigkeit (der Wert des Einzelstückes setzt sich eben zusammen aus verschiedenen Faktoren, wie Schliff, Reinheit, Färbung, Grösse - und dann noch Nachfrage...). Einen Preis pro Unze Gold kann ich für einen Weltmarkt berechnen, aber beim Diamanten geht das eben nicht pro Karat, sondern nur pro Einzelstück...(bzw: ein schlechter Schliff macht aus einem Karat schnell Nullkommanix *s*). Ist der dicke Nachteil - und der dicke Vorteil.
Es macht sie noch ein bisschen "sicherer" als Wertspeicher als Gold - denn irgendwelche Marktmanipulationen sind nicht möglich und ein nicht-physischer Handel ist annähernd ausgeschlossen. Da sie aber nur einzelbewertbar sind, sind sie als potenzielle Krisenwährung allerdings ziemlich ungeeignet (allerdings nicht gänzlich - auch der ein oder andere Klunker wechselte in vergangenen Krisen für ein paar Kartoffeln den Besitzer, heisst es *s*)

Aber in Sachen "Wertdichte" sind sie einfach völlig unschlagbar.

LG
Venya
If you see somebody without a smile - give them yours

Beitrag 08.11.2011, 19:36

Suedwester
Für Laien sind Diamanten wirklich nicht empfehlenswert. Ein Laie kann den Wert nicht abschätzen. Dazu kommen Fälschungen und Steine minderer Qualität - wie soll man das ohne Basiswissen erkennen?

In der Krise der Jahre 2008/2009 brach der Diamantenmarkt völlig ein. Länder wie Botswana, fast völlig auf ihren Diamantenexport angewiesen, konnten kaum eine Handvoll Diamanten verkaufen. Nachfrage nahe Null.

Ein großer Teil der Förderung wird vom De Beers Kartell kontrolliert. Die halten Ware zurück, damit die Preise nicht in den Keller gehen. Ist das keine Manipulation?

Als in Zimbabwe vor einigen Jahren die Marange Diamantenfelder entdeckt wurden, wurde versucht, diese Diamanten als Konflikt- oder Blutdiamanten darzustellen, damit Zimbabwe seine Diamanten nicht international verkaufen konnte. Konkurrenz wohl zu De Beers.

Es heißt, man würde 30% Abschlag hinnehmen müssen, wenn man einen Diamanten wieder verkaufen möchte. Stimmt das? Ebenfalls die Frage, wieviel Diamanten in den letzten Jahren an Wert gewonnen haben? Eine gute Anlage?

Beitrag 08.11.2011, 19:42

Benutzeravatar
Libertad1999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 30.04.2011, 16:18
Wohnort: Im Zelt am Creek
Venya hat geschrieben: Es macht sie noch ein bisschen "sicherer" als Wertspeicher als Gold - denn irgendwelche Marktmanipulationen sind nicht möglich..
@Venya

Sorry wenn ich Dich da verbessern muss, Marktmanipulationen sind beim Diamanten sozusagen "Standard", da, wie ich es bereits erwähnt habe, die auf dem Markt vorhandene Menge an Diamanten immer der Nachfrage angepasst wird um den Preis auf gleichem Niveau zu halten - sprich De Beers (weltgrößter Diamanten-Produzent) dosiert die Klunkerchen so auf den Markt, dass dieser nie überschwemmt wird und moderat zur Nachfrage bleibt. smilie_24

Beitrag 08.11.2011, 19:51

Benutzeravatar
Libertad1999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 30.04.2011, 16:18
Wohnort: Im Zelt am Creek
Suedwester hat geschrieben:
Es heißt, man würde 30% Abschlag hinnehmen müssen, wenn man einen Diamanten wieder verkaufen möchte. Stimmt das? Ebenfalls die Frage, wieviel Diamanten in den letzten Jahren an Wert gewonnen haben? Eine gute Anlage?

Das hängt natürlich hauptsächlich davon ab, wie man den Stein eingekauft hat. Ich habe selbst schon Diamanten ein,- und wieder verkauft.Mit entsprechender IGI oder GIA Zertifizierung ist das kein Problem. Allerdings braucht man hierfür den entsprechenden Käuferkreis. Edelsteinhandel ist absolute Vertrauenssache, daher ist der Verkauf von Privat nur rentabel wenn der Stein zu einem guten Preis erworben wurde und man ihn in einem entsprechenden Käuferkreis anbieten kann. Beim Juwelier sind Abzüge zu erwarten.

Beitrag 08.11.2011, 19:56

Suedwester
Eine Firma in Südafrika bietet Diamanten zur Geldanlage an:

http://www.metcon.co.za/products_diamonds.php

Nur, woher weiß ich, daß so ein Karat wirklich 50.000 Rand wert ist?

Beitrag 08.11.2011, 20:03

Benutzeravatar
Libertad1999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 30.04.2011, 16:18
Wohnort: Im Zelt am Creek
Suedwester hat geschrieben:Eine Firma in Südafrika bietet Diamanten zur Geldanlage an:

http://www.metcon.co.za/products_diamonds.php

Nur, woher weiß ich, daß so ein Karat wirklich 50.000 Rand wert ist?
Zunächst wären die Spezifikationen wichtig. Welche Farbe, Reinheit, Schliffausführung etc. 50000 Rand sind etwa 4500 Euro. Für einen 1Karäter in Wesselton oder River, IF (lupenrein) wäre das ein Schnäppchen smilie_06
Zuletzt geändert von Libertad1999 am 08.11.2011, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 08.11.2011, 20:05

Benutzeravatar
Libertad1999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 30.04.2011, 16:18
Wohnort: Im Zelt am Creek
Libertad1999 hat geschrieben:
Suedwester hat geschrieben:Eine Firma in Südafrika bietet Diamanten zur Geldanlage an:

http://www.metcon.co.za/products_diamonds.php

Nur, woher weiß ich, daß so ein Karat wirklich 50.000 Rand wert ist?
Zunächst wären die Spezifikationen wichtig. Welche Farbe, Reinheit, Schliffausführung etc. 50000 Rand sind etwa 4500 Euro. Für einen 1Karäter in Wesselton oder River, IF (lupenrein) wäre das ein Schnäppchen smilie_06
Ich kann auf der Seite keine genaueren Angaben finden ?!

Beitrag 08.11.2011, 20:07

Suedwester
Sagt mir natürlich gar nichts... Netterweise kassiert der südafrikanische Staat auch noch 14% (R 7.000) Mehrwertsteuer obendrauf.

Beitrag 08.11.2011, 20:13

Benutzeravatar
Libertad1999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 30.04.2011, 16:18
Wohnort: Im Zelt am Creek
Suedwester hat geschrieben:Sagt mir natürlich gar nichts... Netterweise kassiert der südafrikanische Staat auch noch 14% (R 7.000) Mehrwertsteuer obendrauf.
Naja, wären dann immerhin noch 5% Ersparnis zum Deutschen Staat smilie_21
Wahrscheinlich muss man sich auf der Seite erst anmelden um die Spezifikationen zu sehen. Ohne diese würde man ja die "Katze im Sack" kaufen. Beim Diamantkauf äußerst unpraktisch....

Beitrag 08.11.2011, 21:15

rose
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 10.02.2011, 17:29
Wohnort: Stuttgart
da Gold so schön glänzt und Symbol für Reichtum( da Wertspeicher) ist, soll es einfach sexuell attraktiver machen.Schön und reich
:oops: Alternativ heutezutage noch als Abhilfe gegen Angst vorm Sterben in Kriiieesenfällen
Also ganz primitiv Überleben und Fortpflanzen smilie_08
Grüße rose

Beitrag 08.11.2011, 21:42

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Venya hat geschrieben: Aber in Sachen "Wertdichte" sind sie einfach völlig unschlagbar.
LG Venya
smilie_08 smilie_08
Definition:
Auszug aus KlausŽ Logistiklexikon:
"WD bezeichnet die Relation zwischen dem Volumen oder Gewicht eines Gutes und seinem Wert (pro cbm oder kg). Z.B. haben Sauerkonserven als Distributionsobjekte eine geringe Wertdichte (~1 Euro/kg), Mikrochips eine hohe Wertdichte (~1000 Euro/kg). Die TUL-Logistikkosten, die vornehmlich von Volumen und Gewicht der Güter bestimmt werden, verhalten sich dazu reziprok: Güter mit geringer WD haben tendenziell hohe relative TUL-Logistikkosten, und andersherum!"

Hast Du DAS gemeint smilie_08
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 09.11.2011, 12:01

Venya
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 30.08.2011, 15:24
@Titan
Ja, so in etwa habe ich das gemeint.
Gesetzt den Fall, ich würde den Wunsch hegen, 150.000,-€ Fiat in etwas tendenziell Werststabileres zu tauschen, dann könnte ich (ganz grob gerundet)
1. mir 150kg Silber in den Keller legen
2. 3,5kg Gold in meinem Garten verbuddeln oder
3. mir 2g Diamanten in die Tasche stecken

LG
Venya
If you see somebody without a smile - give them yours

Beitrag 09.11.2011, 12:17

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Venya hat geschrieben:@Titan Ja, das habe ich gemeint.
Gesetzt den Fall, ich würde den Wunsch hegen, 150.000,-€ Fiat in etwas tendenziell Werststabileres zu tauschen, dann könnte ich (ganz grob gerundet)
1. mir 150kg Silber in den Keller legen
2. 3,5kg Gold in meinem Garten verbuddeln oder
3. mir 2g Diamanten in die Tasche stecken LG Venya
...und bei der Umkehrung der drei Punkte?
Wie ist da der Realitätsbezug?
Wäre da eine sogenannte Optimierungsvariante zu prüfen,sprich schon VORHER?
Beim Wandern um den Globus die beiden Diamanten-nicht zu merken...?,auch nicht der Verlust...?
Selbst 1kg Au sind da schon zu viel Gepäck.
Das Thema war schon mal in der Diskussion mit dem "Rentner-Stuhl"
Das Leben ist ein Kompromiß--in dem Fall aus der Mathematik die Berechnung einer
Extremwertaufgabe...unter Hinzuziehung der Spieltheorie-spannender als ein Krimi!
Im täglichen Leben machen wir sowas sogar echt UNBEWUSST-und es funktioniert...
...auch bein EM-Kauf.
Was sind wir doch für wunderbare Geschöpfe--und auch Schöpfer.
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 09.11.2011, 12:45

Venya
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 30.08.2011, 15:24
Hm - bei mir (so als weibliches GeSchöpfer *g*) ist es unbewusst und "Erziehung".
Ich meine, um mal wieder den Faden zum Thread-Titel zu spinnen: bei mir ging es mit Goldschmuck los. Mein allererster Ring, von meinem Opa, als ich vielleicht 3 Jahre alt war - den habe ich noch...
Weitere Schmuckstücke folgten, hatten Bedeutung und "Wert" innerhalb ihrer ganz individuellen, persönlichen "Symbolik" - die wirklich allein in der Sicht und Erfahrungswelt des Beobachters (also in dem Fall: von mir) lagen.

So entstand eine persönliche "Wert-Beziehung" zu Gold.

Bei mir eben auch zu Brillianten - denn damit wurde ich "zur Absicherung" versorgt, als ich aufbrach, um den Globus zu bewandern...*s* Es war nur einer, der absichtlich in ein Schmuckstück verarbeitet war, das ansonsten nicht nur wie Modeschmuck wirkte, sondern schlicht Modeschmuck war *s*
Der "persönliche" Absicherungsaspekt war mir immer "viel wert".
Mir war es bewusst in Beziehungen (die Möglichkeit, gehen zu können), in krisengebeutelten Ländern (zu wissen, dass die Chancen auf ein Schiffs- oder Flugticket gut und auch im Extremfall bezahlbar blieben)... In jeder kritischen Situation zu wissen, wo der Notausgang ist, senkt die Wahrscheinlichkeit, ihn nutzen zu müssen *s* Und manchmal, wenn man ihn bei oder in sich trägt, verändert das die komplette Wahrnehmung und damit die Erfahrungswelt an sich...
Und ja, auch in der Umkehrung: ich bin froh, dass es aussah wie Modeschmuck *s* Ich bin froh, wenn mein Haus etwas "abgerockt" aussieht - und ich bin auch nicht unglücklich, wenn man mich unterschätzt oder "falsch bewertet" *s*

"Wert" ist an und für sich eines der spannensten Themen der Menschheitsgeschichte...*s*

LG
Venya
If you see somebody without a smile - give them yours

Beitrag 09.11.2011, 13:05

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Venya hat geschrieben: Bei mir eben auch zu Brillianten - denn damit wurde ich "zur Absicherung" versorgt, als ich aufbrach, um den Globus zu bewandern...*s*
Der "persönliche" Absicherungsaspekt war mir immer "viel wert".
Und manchmal, wenn man ihn bei oder in sich trägt, verändert das die komplette Wahrnehmung und damit die Erfahrungswelt an sich...
Und ja, auch in der Umkehrung: ich bin froh, dass es aussah wie Modeschmuck *s* Ich bin froh, wenn mein Haus etwas "abgerockt" aussieht - und ich bin auch nicht unglücklich, wenn man mich unterschätzt oder "falsch bewertet" *s*
"Wert" ist an und für sich eines der spannensten Themen der Menschheitsgeschichte...*s*
LG Venya
Ja,was für ein Schatz dieser Ring...und dieser WERT...wertvoll,weil UNBEZAHLBAR,voller Erinnerungen...?
Wertschätzung: so wie Du bist,ohne Unter-oder Überschätzung,damit auch keine Falschbewertung--das ist die Annäherung an das Ideal des göttlichen Menschenbildnisses-einmaliger Wert und auch Schatz.
T.
PS:Ich habe mir die Weltreise zum Test der Varianten erspart smilie_16
Das Ergebnis ist auch so kla rzu erkennen
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Antworten