Gretchenfrage!!!

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 13.11.2011, 11:07

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 405
Registriert: 06.11.2010, 16:36
Brainwashed hat geschrieben: ... du kannst auf der Ratiowelle "mitreiten" und zu einem günstigen Zeitpunkt switchen...

Wer z.B. im April diesen Jahres (Ratio ~30) 30Unzen Silber gegen 1Unze Gold getauscht hat bekam im Oktober für die gleiche Unze Gold ~50Unzen Silber.

Das sind 20Unzen MEHR Material und selbst wenns nur 15 Unzen mehr sind, beim nächsten Ratiodreher gen ~30 wird wieder umgeschichtet und dann gibt es schon 1,5Unzen Gold für die 45-50Unzen Silber.

Wie du selbst schon geschrieben hast das Material zählt...

Ich hoffe das dir die Bedeutung des Ratios nun klar ist?? Wenn das ganze per Übergabe vonstatten geht müssen nicht mal die Portokosten abgezogen werden... man muss nur den richtigen Moment erwischen, tendentiell zeigt sich aber wann die mehrheit der Anleger Silber für Über/unterbewertet hält :)
Alles schön und gut. Im Nachhinein wunderbar. Aber die zukünftige Entwicklung weiß niemand, und das ist auch gut so! So wie du es beschreibst ist es nix anderes als zocken. Und das kann (muß aber nicht) ziemlich in die Hose gehen.
Nur meine Meinung.
grüße Köni

Beitrag 13.11.2011, 15:58

Benutzeravatar
Brainwashed
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 29.07.2011, 14:59
[img]http://goldnews.bullionvault.com/files/weber9iii112.png[/img]

Das Gold Silber Ratio oszilliert es ist NIE Konstant von daher sehe ich es nicht als Zocken, wird der Bereich einer "Übertreibung" erreicht siehe Ratio 30 (das war vielleicht für die Silberbugs toll) sieht der Gesamtmarkt eine
Überbewertung im Markt. Das Ratio dreht........

Niemand redet davon jede Woche all sein Metall ins andere Asset zu tauschen. Bitte Hausverstand einschalten.

@Cybermatt, mit deiner Einstellung (lächerlicher 2-300Unzen) wirst nie in den 6stelligen Bereich (ja von was eigentlich?) kommen ausser vielleicht durch Erbfolge oder Lotto :lol:

Einfach mal den Markt beobachten ob das Ratio weiter gen ~80 läuft oder vielleicht schon bei 60erneut dreht.

Disclaimer: Mein Beitrag soll weder eine Anlageemphfelung sein, noch ist er ein Blick in die Glaskugel. Einfach mal
ein Blick auf den längeren Investmenthorizont.
der Dumme lebt von der Arbeit, für den klugen sorgt der Staat

Beitrag 13.11.2011, 17:54

cybermatt
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 08.11.2011, 12:14
Wohnort: Freilassing
Brainwashed: wieder einer der meint seine Lebensweisheiten seine die ultima Ratio

Lieber Brainwashed - Deine Logik ist so messerscharf das mir da echt nix mehr dazu einfällt
Viel Glück mit deiner Ratiomethode

smilie_24 smilie_24 smilie_24

Beitrag 13.11.2011, 19:02

jokerli
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 05.10.2011, 15:41
Brainwashed hat geschrieben:[img]http://goldnews.bullionvault.com/files/weber9iii112.png[/img]

Das Gold Silber Ratio oszilliert es ist NIE Konstant von daher sehe ich es nicht als Zocken, wird der Bereich einer "Übertreibung" erreicht siehe Ratio 30 (das war vielleicht für die Silberbugs toll) sieht der Gesamtmarkt eine
Überbewertung im Markt. Das Ratio dreht........

Niemand redet davon jede Woche all sein Metall ins andere Asset zu tauschen. Bitte Hausverstand einschalten.

@Cybermatt, mit deiner Einstellung (lächerlicher 2-300Unzen) wirst nie in den 6stelligen Bereich (ja von was eigentlich?) kommen ausser vielleicht durch Erbfolge oder Lotto :lol:

Einfach mal den Markt beobachten ob das Ratio weiter gen ~80 läuft oder vielleicht schon bei 60erneut dreht.

Disclaimer: Mein Beitrag soll weder eine Anlageemphfelung sein, noch ist er ein Blick in die Glaskugel. Einfach mal
ein Blick auf den längeren Investmenthorizont.
Da kann ich mich nur anschließen! smilie_24

Beitrag 13.11.2011, 23:09

Benutzeravatar
Brainwashed
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 29.07.2011, 14:59
cybermatt hat geschrieben:Brainwashed: wieder einer der meint seine Lebensweisheiten seine die ultima Ratio

Lieber Brainwashed - Deine Logik ist so messerscharf das mir da echt nix mehr dazu einfällt
Viel Glück mit deiner Ratiomethode

smilie_24 smilie_24 smilie_24
Ich habe meine Meinung/Ansichten und vertrete diese auch. Gern lasse ich mich durch schlüssige Argumentation auch vom Gegenteil überzeugen. Nur leider kann ich in deinem o.A. Post keinerlei
sachliche Argumentation finden. Hab ich da ev. einen Wunden Punkt erwischt?

Das Ziel eines Ag Au Bugs ist die Akkumulierung von Metall entweder man nimmt Fiatzettel in die Hand
oder man erhöht seine Bestände zusätzlich durch einen geschickten Handel, klar kann der auch nach hinten losgehen. Es kann aber das kann auch beim kaufen mit Fiat passieren...
der Dumme lebt von der Arbeit, für den klugen sorgt der Staat

Beitrag 13.11.2011, 23:41

cybermatt
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 08.11.2011, 12:14
Wohnort: Freilassing
Schon mal an die Möglichkeit gedacht das es mir einfach zu dumm ist
da noch einen weiteren Kommentar hinzuzufügen ?

Viel spass beim Erbsen sammeln smilie_02

Beitrag 13.11.2011, 23:46

Benutzeravatar
Brainwashed
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 29.07.2011, 14:59
cybermatt hat geschrieben:Schon mal an die Möglichkeit gedacht das es mir einfach zu dumm ist
da noch einen weiteren Kommentar hinzuzufügen ?

Viel spass beim Erbsen sammeln smilie_02
Nö, denn dann hättest du garnicht geantwortet...
Wünsch dir einen schönen Restsonntag und angenehmen Start in die Woche!
der Dumme lebt von der Arbeit, für den klugen sorgt der Staat

Beitrag 13.11.2011, 23:54

cybermatt
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 08.11.2011, 12:14
Wohnort: Freilassing
Halloooo....gemeint war ein Kommentar zur Sache smilie_14

Beitrag 14.11.2011, 06:48

MapleHF
Ich persönlich könnte mir durch die konjunkturelle Eintrübung kurzfristig (also in den nächsten Monaten) noch eine leicht steigende Ratio vorstellen. Silber ist einfach doch deutlich konjunkturabhängiger als Gold (siehe 2008). Mittel- bis langfristig sehe ich jedoch in Silber mehr Potential. Deshalb habe ich auch meine persönliche Zielratio, bei der ich einen Teil meines Goldes in Silber umschichten werde. Ich bin ohnehin zu goldlastig aufgestellt.

Wie ich feststelle wird man mittlerweile schon für das sachliche Schreiben einer Meinung, wie "Brainwashed" es gemacht hat, blöd angemacht.

Das finde ich sehr, sehr schade, denn ein solches Verhalten erstickt jede vernünftige Diskussion im Keim. Gold.de quo vadis?

MapleHF

Beitrag 14.11.2011, 08:17

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Danke MapleHF ... für den sachlichen Beitrag UND den Hinweis auf die Gesprächskultur.

Also: In diesem Sinne bitte ich dringend um die Einhaltung eines etwas gepflegteren Umgangstons. Bitte immer daran denken, dass Kommunikation in einem Forum immer "öffentlich" ist und dem Austausch auch unterschiedlicher Auffassungen dienen soll!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 14.11.2011, 08:43

jaeger19
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 15.09.2010, 14:00
Wohnort: Sachsen
Hallo Brainwashed,
du magst es als Denkfehler sehen, aber wie auch - cybermatt - richtig feststellt, das ist mir alles zu aufregend,
das würde richtig in Stress ausarten, das hin und her tauschen.
Und überlege mal, du musst erst mal einen finden, mit dem du von Angesicht zu Angesicht tauschen kannst.
Da musst du auch noch hinfahren, und sagen wir mal bei 10, 20, 30 oder mehr Kilo ist das auch nicht so ohne.
Wie gesagt, Material haben und ein Stück damit weg sein, und gut ist.
Wenn du trotzdem tauschen willst, dann eine PN an mich, habe DM Stücke.

Beitrag 14.11.2011, 08:48

Benutzeravatar
Superficiel
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 14.09.2011, 21:13
MapleHF hat geschrieben:Ich persönlich könnte mir durch die konjunkturelle Eintrübung kurzfristig (also in den nächsten Monaten) noch eine leicht steigende Ratio vorstellen. Silber ist einfach doch deutlich konjunkturabhängiger als Gold (siehe 2008). Mittel- bis langfristig sehe ich jedoch in Silber mehr Potential. Deshalb habe ich auch meine persönliche Zielratio, bei der ich einen Teil meines Goldes in Silber umschichten werde. Ich bin ohnehin zu goldlastig aufgestellt.

Wie ich feststelle wird man mittlerweile schon für das sachliche Schreiben einer Meinung, wie "Brainwashed" es gemacht hat, blöd angemacht.

Das finde ich sehr, sehr schade, denn ein solches Verhalten erstickt jede vernünftige Diskussion im Keim. Gold.de quo vadis?

MapleHF
bin ich ja erleichtert dass ich nicht der einzige bin dem das aufgefallen is dass hier sinnvolle kommentare dumm runtergemacht werden.. ich selbst traue mich schon fast garnix mehr zu sagen
so lange ihr nicht lernt, werdet ihr nicht verstehen
wenn die vernunft schläft, erwachen die ungeheuer
früher gab es den teufel - heute al qaida

Beitrag 14.11.2011, 10:29

cybermatt
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 08.11.2011, 12:14
Wohnort: Freilassing
Meine Kernaussage war lediglich das es Zeitverschwendung ist hin und herzuswitchen
wegen ein paar lächerlicher 100 unzen
Kostet Zeit Geld und viel Aufwand

Die unsachlichen Kommentare betreff meiner "Einstellung" und weiteres kamen wohl von diesem
"Brainwash" - bitte erstmal nachlesen bevor unqualifizierte Aussagen gemacht werden
Wer dann das Echo nicht verträgt ist eben selbst schuld

Wer auf niedrigem Niveau spielt für den mag das eine Methode sein ein paar Unzen mehr zu ergattern
Zeit ist aber Geld und die Zeit in der eine bestimmte Rendite erreicht wird ist nunmal entscheidend
Ab einer gewissen Vermögensgröße ist häufiges switchen einfach nicht sinnvoll da es eben zuviel
Zeit und Marge kostet - die Handelsspanne muss ja schließlich ebenfalls erneut erwirtschaftet werden
so werden nur die Händler reich - ich erachte das als nicht sinnvoll - es mag ja Leute geben die zuviel
Zeit haben und das zum Selbstzweck erheben - bitteschön - aber mit sinnvollem Vorgehen hat das
wohl nichts zu tun

Wenn einer schon meint diversivizieren zu müssen dann bitteschön doch nicht über einen Verkauf
des physischen Materials - für so etwas gibts doch jede menge derivativer Instrumente
wie CFD´s, Zertifikate, Optionen, Futures zu minimalen Kosten
Kostet erstens keine Handelsspanne (bei CFD´s z.b.) wie beim physischen Verkauf und geht zweitens
blitzschnell - gerade im Bereich Silber bzw. bei der Währungsabsicherung der physischen Goldpositionen
nutze ich ein derartiges Vorgehen zur Renditeoptimierung und Absicherung
Setzt natürlich voraus das man abgesehen von ein paar dummen Sprüchen auch derartige
Handelsinstrumente beherrscht

Hoffe das hat dieses eigentlich selbstverständliche leidige Switchingthema beantwortet
p.s. Nicht umsonst heissts ja so schön: Hin und Her macht die Taschen leer

Beitrag 14.11.2011, 10:53

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Kann man das nicht anders ausdrücken?

Kann doch jeder machen wie er will. Das ist noch lange kein Grund anderen
- unsachlichen Kommentare
- unqualifizierte Aussagen
- aber mit sinnvollem Vorgehen hat das wohl nichts zu tun
- ein paar dummen Sprüchen

...
zu unterstellen, bzw. sie dessen zu zeihen.

Wer dann das Echo nicht verträgt ist eben selbst schuld ?
Das "Echo" hat nicht so persönlich und abwertend zu sein.

Hoffe das hat dieses eigentlich selbstverständliche leidige Switchingthema beantwortet
Nein, denn Du hast lediglich ziemlich unhöflich DEINE Meinung als allein selig machend dargestellt.

So nicht! smilie_18
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 14.11.2011, 12:06

chrom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 11.08.2011, 12:42
Diese nahezu aggressive Verhalten gegen solches "Switching" erscheint schon fast
verdächtig. (Da regt sich schon instinktiv der Widerstand)
:mrgreen:

Ich finde dieses Thema sehr interessant und erlaube mir dies
für meinen Teil selber zu beurteilen, ob für mich das Zeitverschwendung ist oder nicht.
Der vorgeschlagene Papierzettelhandel ist mir zutiefst zuwider.
(Habe immer das Gefühl, da verdient irgend ein Bank-Troll auf meine Kosten)

Wäre toll, wenn dieses Thema in einem eigenen thread sich wiederfinden würde.
Werde das Ratio in Zukunft verstärkt beobachten.

Danke an Brainwashed für die Anregung.


smilie_01

Beitrag 14.11.2011, 12:35

MapleHF
cybermatt hat geschrieben: Wer auf niedrigem Niveau spielt für den mag das eine Methode sein ein paar Unzen mehr zu ergattern
Zeit ist aber Geld und die Zeit in der eine bestimmte Rendite erreicht wird ist nunmal entscheidend
Ab einer gewissen Vermögensgröße ist häufiges switchen einfach nicht sinnvoll da es eben zuviel
Zeit und Marge kostet - die Handelsspanne muss ja schließlich ebenfalls erneut erwirtschaftet werden
so werden nur die Händler reich - ich erachte das als nicht sinnvoll - es mag ja Leute geben die zuviel
Zeit haben und das zum Selbstzweck erheben - bitteschön - aber mit sinnvollem Vorgehen hat das
wohl nichts zu tun
Gerade bei einer gewissen Vermögensgröße ist es sinnvoll, Übertreibungen zu nutzen und nicht tatenlos zuzusehen, wie die Übertreibung wieder abgebaut wird. War ja Ende April diesen Jahres bei Silber schön zu beobachten.

Mir ist ein konkreter Fall eines Edelmetallbesitzers bekannt, der am Top im April mehrere Hundert kg Agentur-Silber (CookIslands, Elefants, usw. usw.) zum Preis von 32,-- € / Unze an Händler verkauft hat. Der hat nun zu einem Preis von 26,-- € / Unze (kgs und 10-Unzer) Drachen gekauft.

Wo liegt das Problem ist doch ein guter Deal? Und für ein paar Tausend Euro kann man auch beim höchsten Stundensatz mal zum nächsten Edelmetallhändler fahren. Man braucht das Zeug auch nicht schleppen, gibt ja klappbare Handwagen, die locker über das Silber noch in den Kofferraum passen ;)

MapleHF

P.S.: Ich kann Großkotzigkeit nicht leiden. Für die paar Hundert Unzen, die Du hier als lächerlich bezeichnest, mußten manche hier sehr lange sparen.

Beitrag 14.11.2011, 12:40

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
MapleHF hat geschrieben:... Für die paar Hundert Unzen, die Du hier als lächerlich bezeichnest, mußten manche hier sehr lange sparen.
smilie_09
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 14.11.2011, 13:58

MrScott
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 30.09.2011, 13:10
Wohnort: Kärnten
und manche (so wie ich) sparen immer noch... :-)
Still confused, but on a higher level! (unknown economist)

Beitrag 14.11.2011, 17:57

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
MapleHF hat geschrieben:... Für die paar Hundert Unzen, die Du hier als lächerlich bezeichnest, mußten manche hier sehr lange sparen.
@ cybermatt

In den Zeiten, denen wir scheinbar entgegen gehen, sind genau diese Typen von Menschen die Verlierer, weil sie als Einzelkämpfer kaum eine Chance haben. Da helfen ihnen auch ihre Ellenbogen nicht weiter, schon garnicht die paar Hundert Unzen, wären es auch Goldunzen!

Ein sehr wichtiges Mittel in der kommenden Zeit sind soziale Kompetenzen und Kontakte.

Ich finde solche Äußerungen und Kommentare auch sehr armselig.

@ MapleHF

smilie_01
Nichts ist so schlimm wie Halbwissen!

Beitrag 24.11.2011, 18:07

Benutzeravatar
Brainwashed
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 29.07.2011, 14:59
cybermatt hat geschrieben:Brainwashed: wieder einer der meint seine Lebensweisheiten seine die ultima Ratio
Hallo cybermatt,

lies dir bitte deinen letzten Beitrag (14.11.2011, 10:29) nochmal durch.
Und dann frag dich noch mal selbst WER von uns beiden seine "Lebensweisheiten" als ultima Ratio ansieht...

Dein Schreibstil wirkt auf mich aggressiv, herablassend,....
Das war übrigens mein letzter Kommentar zu dir oder deinen Beiträgen.

Alles gute,
Grüße Brain


Hallo Jäger,

danke dzt. nicht :)
Bzgl. Stress, man switcht ja nicht ständig hin und her, da können wenn du die dir Ratiografik ansiehst schon mal 4-5Jahre vergehen bis wieder ein "günstiger" Zeitpunkt erreicht wird. Wie beim EM Kauf/Verkauf, den BESTEN Zeitpunkt erwischt man kaum.
MapleHF hat geschrieben: Gerade bei einer gewissen Vermögensgröße ist es sinnvoll, Übertreibungen zu nutzen und nicht tatenlos zuzusehen, wie die Übertreibung wieder abgebaut wird. War ja Ende April diesen Jahres bei Silber schön zu beobachten.
Schön geschrieben.

Grüße Brain
der Dumme lebt von der Arbeit, für den klugen sorgt der Staat

Antworten