Medaille statt Münze

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 30.11.2011, 15:27

dennmantau
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2011, 16:27
Wohnort: Kinzigtal, Ortenau
Mir passiert,ich schäme mich. Ich ersteigere "5 Oz Panda 1987 .999 Ag mit Zertifikat in Kapsel,Original verschweißt" Zu sehen ist eine Seite der "Münze" also, so meine irrige Annahme, befindet sich der Nennwert auf der anderen- Pustekuchen, ich habe eine Medaille ersteigert!
Wie wäre es, wenn ebay,hood usw.usw. von den Verkäufern verlangen würden Medaillen zwingend als solche zu bezeichnen? Wahrscheinlich bleibt's beim frommen Wunsch! :oops:
caronia!

Beitrag 30.11.2011, 16:06

Benutzeravatar
iwbrar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: 09.09.2010, 14:49
Wohnort: Hessen
Hallo,

wenn du magst, kannst du ja mal die Auktionsnummer reinsetzen.
(Wenn du deinen Bucht- oder Hoodnamen preisgeben willst)

Ist schon oft vorgekommen, dass jemand einfach das Wichtigste überlesen hat,
oder dass wieder ein neuer "Fachbegriff" aufgetaucht ist auf den man achten muss.
Alle Wahrheit durchläuft drei Stufen. Zuerst wird sie lächerlich gemacht oder verzerrt. Dann wird sie bekämpft. Und schließlich wird sie als selbstverständlich angenommen.

Beitrag 30.11.2011, 16:13

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
dennmantau hat geschrieben:Mir passiert,ich schäme mich. Ich ersteigere "5 Oz Panda 1987 .999 Ag mit Zertifikat in Kapsel,Original verschweißt" Zu sehen ist eine Seite der "Münze" also, so meine irrige Annahme, befindet sich der Nennwert auf der anderen- Pustekuchen, ich habe eine Medaille ersteigert!:oops:
Viele dieser Medaillen sind auch nur versilbert (davon würde ich auch bei dieser Prägung ausgehen).
So wie diese hier z. B.:
http://www.ebay.de/itm/5-OZ-Riesen-Chin ... 0690545565
"Neusilber mit reinem Feinsilber veredelt".. smilie_03

Beitrag 30.11.2011, 16:49

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
dennmantau hat geschrieben: "Neusilber mit reinem Feinsilber veredelt"..
Neusilber: Legierung aus Kupfer-Nickel-Zink! Also nur versilbert.

Irgendwann kommt dann auch Neugold: Legierung aus Wolfram - Messing - Alu smilie_20
Nichts ist so schlimm wie Halbwissen!

Beitrag 30.11.2011, 17:07

Benutzeravatar
iwbrar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: 09.09.2010, 14:49
Wohnort: Hessen
Da steht wahrscheinlich sogar direkt auf der Münze:
"Achtung, kein echtes Silber"

Kann nur leider Niemand lesen.
Auch eine Art die eigenen Landsleute vor Betrug zu schützen und die Westler auszunehmen.

Alles nur Vermutungen smilie_08
Alle Wahrheit durchläuft drei Stufen. Zuerst wird sie lächerlich gemacht oder verzerrt. Dann wird sie bekämpft. Und schließlich wird sie als selbstverständlich angenommen.

Beitrag 30.11.2011, 17:12

Benutzeravatar
Libertad1999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 30.04.2011, 16:18
Wohnort: Im Zelt am Creek
dennmantau hat geschrieben:Mir passiert,ich schäme mich. Ich ersteigere "5 Oz Panda 1987 .999 Ag mit Zertifikat in Kapsel,Original verschweißt" Zu sehen ist eine Seite der "Münze" also, so meine irrige Annahme, befindet sich der Nennwert auf der anderen- Pustekuchen, ich habe eine Medaille ersteigert!
Wie wäre es, wenn ebay,hood usw.usw. von den Verkäufern verlangen würden Medaillen zwingend als solche zu bezeichnen? Wahrscheinlich bleibt's beim frommen Wunsch! :oops:
Gerade bei Panda-Münzen ist Vorsicht und höchste Aufmerksamkeit geboten.Besser erst einmal mit der Materie auseinandersetzen um Unterschiede zu erkennen.Im Zweifelsfall würde ich den Verkäufer anschreiben und nachfragen, sofern es nicht wirklich ersichtlich ist um WAS es sich da genau handelt.
In der Bucht müssen Verkäufer schon eine genau Angabe dazu machen, ob es sich um Silber, Neusilber etc. handelt.
Vielleicht kannst Du ja mal den Link zur Auktion posten oder nur den Artikeltext...

Beitrag 30.11.2011, 18:35

ichwillauch
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 05.11.2011, 19:40
... die teuersten Unzen Deines Lebens ... ? :cry:

Beitrag 30.11.2011, 18:59

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
ichwillauch hat geschrieben:... die teuersten Unzen Deines Lebens ... ? :cry:
Dieser gesamte Thread passt komplett zu "China-Panda".
Wenn möglich dorthin einfügen
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 30.11.2011, 19:49

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ja, ich denke auch, dass dieser Thread "ausgeschöpft" ist. Der Ersteller ist seinen Frust losgeworden und hat die Lektion wohl gelernt, iBäh und Konsorten werden wegen uns nicht die Regelungen ändern ...

... ich glaub, ich mach hier zu.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Gesperrt