Frankreich 20 Euro 2007 Silber Festival De Cannes 5 oz PP

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 01.12.2011, 08:45

mexx-21
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 15.09.2011, 15:31
Hallo,

ich hätte gern einmal ein paar Meinungen von Euch zu dieser Münze.

Frankreich - 20 Euro 2007 Silber "Festival De Cannes" 5 oz PP
von Monnaie de Paris

950er Silber
5 OZ-155,5 Gramm Silber (Fein)
50 mm Durchmesser
Qualität PP-(Poliete Platte)
Auflage: 500 Stück maximal
Nennwert: 20 Euro

Ist die jemanden bekannt? Wird die gesammelt? Wie würdet Ihr den Wert einstufen?

Vielen Dank für eure Meinungen dazu.

GrußBild

Beitrag 01.12.2011, 09:46

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
"Festival De Cannes"

Mein Opa hat 1870/71 gegen Frankreich gekämpft.

Haben die nicht verloren?

Und dann eine Gedenkmünze?

War das da überhaupt? smilie_06

Beitrag 01.12.2011, 10:01

mexx-21
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 15.09.2011, 15:31
Danke für die kleine Geschichtsrunde... :-)

Allerdings hätte ich lieber ein bisschen was über die Münze, ihre Beliebtheit und den Wert erfahren!

Beitrag 01.12.2011, 10:13

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Wie schon gesagt, Cannes kenn ich nur im Zusammenhang mit:

Opa - Krieg 1870/71 - Franzosen verlieren - deshalb wohl jedes Jahr im Mai ein Fest dort

Ob deshalb diese Münze? Leider keine Ahnung. smilie_24

Beitrag 01.12.2011, 10:53

Klaus-Peter
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 19.02.2011, 20:31
Wohnort: Karlsruhe
Hallo Mexx 21,

ich wohne 5 Km von Frankreich entfernt im Großraum Karlsruhe und kenne die Franzosen und deren Mentalität ganz gut. Münzensammeln ist dort so populär wie in Deutschland das Cricket - oder Rugbyspiel....
Ich habe inzwischen den Eindruck, dass die "Münzschwemme" in Frankreich vorwiegend für den Deutschen Markt produziert wird. Viele Händler bieten die Gold - und Silbermünzen wie Sauerbier an. Selbst bei den Miniauflagen von oftmals nur 1000 Stück kaum Nachfrage und keine Wertsteigerung. Normalerweise müssen die Dinger bei derart geringen Auflagen preislich "durch die Decke gehen"...
Ich würde den Wert daher nur wenig über dem Spotpreis taxieren.

Beitrag 01.12.2011, 11:04

mexx-21
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 15.09.2011, 15:31
Hallo Klaus Peter,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die Münze hat sogar nur eine Auflage von 500 Stück.
Sie ist auch außgesprochen schön anzusehen.

Ich kann das nicht verstehen, das die nicht deutlich im Preis steigt.

Beitrag 01.12.2011, 17:50

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
mexx-21 hat geschrieben:Danke für die kleine Geschichtsrunde... :-)

Allerdings hätte ich lieber ein bisschen was über die Münze, ihre Beliebtheit und den Wert erfahren!
In Cannes sind zum Beispiel Filmfestspiele :!: 2007 vielleicht sogar ein besonderes Jubileum :?:

Die Münze ist bestimmt aus diesem Grund geprägt worden ( nehm ich mal an.)
Der Grund müßte eigentlich in dem Certi stehen.
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
möglichst früh zu begehen.
W.S.Churchill

Beitrag 01.12.2011, 18:08

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Klaus-Peter hat geschrieben:Hallo Mexx 21,ich wohne 5 Km von Frankreich entfernt im Großraum Karlsruhe und kenne die Franzosen und deren Mentalität ganz gut. Münzensammeln ist dort so populär wie in Deutschland das Cricket - oder Rugbyspiel....
Selbst bei den Miniauflagen von oftmals nur 1000 Stück kaum Nachfrage und keine Wertsteigerung. Normalerweise müssen die Dinger bei derart geringen Auflagen preislich "durch die Decke gehen"...
Ich würde den Wert daher nur wenig über dem Spotpreis taxieren.
Dein "Normalerweise"ist Deine DEUTSCHE Sichtweise.Nur gesetzliches Zahlungsmittel in F.,egal ob poliert oder nicht.
Weshalb "müßten" die "durch die Decke gehen"... smilie_08
Ein MARKTPREIS entsteht IMMER durch Angebot und Nachfrage...
Deine Begründung ist doch sehr stichhaltig---die Schlußfolgerung reines Wunschdenken..
Nach dem Kauf schon ein Verlust--meine Sichtweise.
Aus meiner Sicht ist das Ding in D. ja eine Medaille---reiner Silberpreis.
Diese Art der Franzosen ist vergleichbar mit einer Stätte in D.,heißt MDM...
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 01.12.2011, 21:27

Klaus-Peter
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 19.02.2011, 20:31
Wohnort: Karlsruhe
Hallo Titan,

Du hast mich mißverstanden - wir sind doch einer Meinung! Mit "normalerweise" meinte ich (vielleicht hätte ich es noch dazuschreiben können) eine Panda oder Australia-Münze mit einer derart geringen Auflage. Die würden doch "durch die Decke gehen".. Das ist für mich keine Deutsche Sichtweise - sondern eine Tatsache......

Zu den Französischen Münzen wollte ich noch ergänzen, dass die bei den eigenen Landsleuten großteils unbekannt sind, mit Münzensammeln können die Franzosen (im Gegensatz zum Rotwein) wirklich nichts anfangen.

Beitrag 01.12.2011, 21:54

mexx-21
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 15.09.2011, 15:31
Also es handelt sich nicht um eine medallie. sie ist ein offizielles zahlungsmittel. der wert -- 20 euro.

Antworten