Gold oder Silber

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 30.05.2010, 16:38

Neugier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.04.2010, 09:24
naja, man bekommt die 1 Kg Lunar oder auch Kookaburra sogar günstiger als 1 Kg als Barren!!!!!

Beitrag 30.05.2010, 16:40

MapleHF
... ich hatte doch bereits gestern den Händler verlinkt, bei dem es den Maple noch für 18,50 € gibt (siehe oben).

32 x 18,50 € = 592,-- € + 5 € Versand = 597,-- €, also 4,10 € mehr
Neugier hat geschrieben:naja, man bekommt die 1 Kg Lunar oder auch Kookaburra sogar günstiger als 1 Kg als Barren!!!!!
Das liegt an der MWSt., die für kg-Münzen nur 7% beträgt, für kg-Barren jedoch 19%.

MapleHF

Beitrag 30.05.2010, 16:57

Neugier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.04.2010, 09:24
ist trotzdem praktisch..... weil so ein Barren ist ja weder schön, noch hat er ne Chance auf Wertsteigerung (sammlertechnisch...)

Beitrag 30.05.2010, 17:18

MapleHF
... aber als Briefbeschwerer macht er sich ganz toll. :D

Ich hab da so einen alten holländischen Silberbarren von Schöne Amsterdam als Briefbeschwerer.

Sammlertechnisch sehe ich bei den aktuellen 1kg-Münzen auch nicht mehr das große Potential, weil die Auflagen mittlerweile zu groß sind.

Bei älteren Jahrgängen war das noch anders, vor allem wenn man komplette Serien hat.

MapleHF

Beitrag 30.05.2010, 17:51

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Außerdem ist das eine Geschmackssache. Mir gefallen die Münzen am besten aber Barren würde ich gerne kaufen, wenn ich sie mit einem guten Preis kaufen könnte.

Beitrag 30.05.2010, 18:30

Benutzeravatar
KölschGold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 05.04.2010, 00:11
Kontaktdaten:
MapleHF hat geschrieben:... aber als Briefbeschwerer macht er sich ganz toll.
Und tonnenweise in einem beliebigen Tresor, vor welchem man dann schöne Promo-Bilder machen kann ;) smilie_02
(Ihr wisst, wen ich meine^^ ;) )
Ist das Niveau erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!

Beitrag 26.02.2012, 15:07

Schumacher
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2012, 14:50
Wohnort: Schwaigern
Silbergold smilie_10

Beitrag 26.02.2012, 17:32

Benutzeravatar
mamü
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 03.10.2011, 12:28
Gründe gegen Silber:
Mehrwertsteuer
Oxidation
benötig ca. 40-50 mal mehr Volumen als Gold für die gleiche Investitionssumme
volatile Kursauschläge

Gründe für Silber:
ev. mehr Kurspotential als bei Gold

Investition in Silber z.B mit silberbesichertem ETC (natürlich ohne Mehrwertsteuer)
A1EK0J (währungsgesichert)
A1E0HS (dollarabhängig)

0 ist Null in der Kennnummer.

Beitrag 26.02.2012, 18:49

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
Die Mischung macht es.


Chinese
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Beitrag 27.02.2012, 01:48

king helmar
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 14.01.2011, 06:20
Wohnort: Dresden
Die Mischung macht es.
Bei so einer "Phrase" kann man nicht widersprechen.... smilie_10


Ja aber wie sieht die denn aus? Die Mischung?Ach so, gibt da ja kein Rezept.
Das muss ja jeder selber wissen! ne.

Wäre gut wenn jemand evtl. sagen könnte wohin er mehr tendiert. Gold oder Silber zur Zeit?

Irgendwie zieht es mich zu Silber.

Beitrag 27.02.2012, 11:17

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2670
Registriert: 28.11.2011, 14:16
king helmar hat geschrieben: Wäre gut wenn jemand evtl. sagen könnte wohin er mehr tendiert. Gold oder Silber zur Zeit?
Das wird bei jedem anders sein, denke ich.. Hängt ja stark von persönlichen Vorlieben und bei reinen Anlagegesichtspunkten von der individuellen "Sättigung" ab.
ich persönlich sehe mich bei Silber ausreichend eingedeckt, um ein paar Monate Krise überstehen zu können, ohne die Güldenen hergeben zu müssen. Deshalb würde ich z.Zt. nur Silber kaufen, wenn mich das Münzmotiv reizt. Die 2012er Britannia fehlen mir z.B. noch; die haben aber einen entscheidenen Schönheitsfehler: das Preisschild ist so hässlich smilie_20

Bei Gold bin ich im Moment eher hinter den alten Handelsmünzen her (Sovereign, Rand, Kronen usw.); die Standard-Bullion in kleineren Stückelungen sind mir im Verhältnis zu teuer.
Irgendwie zieht es mich zu Silber
Was hindert dich daran? Ach so, du willst, dass dir jemand die entscheidung abnimmt? OK, dann mach ich das mal: Kauf es! smilie_39 smilie_11

Beitrag 27.02.2012, 11:56

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
king helmar hat geschrieben: Wäre gut wenn jemand evtl. sagen könnte wohin er mehr tendiert. Gold oder Silber zur Zeit?

Irgendwie zieht es mich zu Silber.
Was andere kaufen oder wohin die anderen tendieren ist für dich ja belanglos.
Du bist doch kein Schaf!

Keiner kann deinen Charakter hier einschätzen, aber dennoch versuch ich es mal.

Wenn du noch viel Geld loswerden willst, rate ich dir zu Gold nahe am Spot (also keine alten und damit teuren Sammelmünzen). Da kriegste schnell was weg vom alten Geld.

Wenn du noch kein oder wenig Silber hast, kauf dir auch gängige und bekannte Silberunzen, vielleicht auch paar Halbe, auch wieder nahe am Spot. Falls eine Krise kommt, haste Sachwerte in der Hand.

Solltest du von Gold und Silber schon einen Grundstock haben (wieviel hängt von deiner Vorliebe und deinem 'Geld-Vermögen' ab) kauf dir dann auch Sammelmünzen, was dir toll gefällt. Vielleicht steigen die Sammlerpreise noch.

Ich setzte vorraus, dass du, wenn du an eine kommende Krise glaubst, dir über sonstige Sachen wie Lebensmittelversorgung, Eigenabsicherung, Fortbildung, Abzahlung von Krediten, etc pp Gedanken gemacht hast.

Sollte es sich bei dir um größere Summen handeln (> 250.000) kommt vielleicht auch Grund und Boden in Betracht.
Nichts ist so schlimm wie Halbwissen!

Beitrag 27.02.2012, 14:45

MapleHF
... letztendlich mußt Du Dir selbst Gedanken machen, wie sich Deiner Meinung nach das Gold/Silberverhältnis entwickelt.

Aktuell liegt die Ratio ziemlich genau bei 50. Wir hatten schon eine Ratio von 90 aber historisch betrachtet liegt sie wohl eher bei unter 20. Ich hatte selbst im November bei einer Ratio von knapp 55 ein wenig Gold in Silber umgeschichtet. Bisher war die Entscheidung richtig, weil seitdem Silber besser performt hat.

Allerdings muss Dir auch bewußt sein, dass im Falle eines Double-Dips also einer zweiten Rezession nach 2008 Silber deutlich stärker fallen wird als Gold und durchaus nochmal eine Ratio von 80 oder höher möglich ist. Ich selbst würde in einem solchen Fall (ab einer Ratio von 80) nochmals Gold in Silber tauschen.

Wenn es bei Dir um die Erstanschaffung geht, würde ich ein wenig aufsplitten. Vom Betrag her ca. 2/3 in Gold und 1/3 in Silber.

Aber letztendlich mußt Du Dir die o.g. Fragen selbst stellen und Dein Handeln danach ausrichten, womit Du persönlich rechnest.

Silber ist risikoreicher, bietet aber meines Erachtens dafür auch mehr Potential, wenn Du die entsprechende Nervenstärke hast, durchaus mögliche Rücksetzer auch auszusitzen.

MapleHF

Beitrag 27.02.2012, 15:24

sonstwer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 28.02.2011, 16:37
MapleHF hat geschrieben:... letztendlich mußt Du Dir selbst Gedanken machen, wie sich Deiner Meinung nach das Gold/Silberverhältnis entwickelt.
[...]
Wenn es bei Dir um die Erstanschaffung geht, würde ich ein wenig aufsplitten. Vom Betrag her ca. 2/3 in Gold und 1/3 in Silber.

Aber letztendlich mußt Du Dir die o.g. Fragen selbst stellen und Dein Handeln danach ausrichten, womit Du persönlich rechnest.
Ich erläutere kurz, wie es zu "Meiner persönlichen Gold/Silber-Aufteilung gekommen ist.

Meine erster EM-Kauf, abseits von Münzen die mal mehr, mal weniger dem Sammlermarkt zuzurechnen sind, war eine Tube Silber-Philharmoniker.
Allerdings wollte ich nicht nur Silber, also auch Gold.
Nachdem ich mich nicht so wirklich entscheiden konnte, wieviel jetzt worin investieren kam ein "Halber Gold-Phili" dazu. Mehr konnte ich mir auch nicht leisten.
So kam meine Gold-Silber-Ration zustande.
(Im Sammlerbereich sieht das anders aus. Hängt auch vom jeweiligen Sammelgebiet und persönlichen Vorlieben ab)

Wenn sich das Verhältnis einmal deutlich verschiebt, mache ich mir ggf. Gedanken, ob man das eine in das andere Umschichtet, um einen mittel- bis langfristigen Gewinn einzufahren.
Das ist meiner Meinung nach auch bei physischem EM-Besitz nicht's verwerfliches.
Aber bis dahin: mache ich mir wenig Gedanken darüber, ob es jetzt geschickter ist, etwas mehr Gold oder etwas mehr Silber zu kaufen.

Beitrag 27.02.2012, 15:46

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Ich persönlich halte Silber aufgrund der MwSt, die einem Privatanleger unverzüglich 7% Verlust beim Bankverkauf bringt und der vergleichsweise hohen Aufgelder für die Prägung, für ein Sammelthema nicht für eine Wertanlage. Sofern man sich als Unternehmer die MwSt wiederholen kann, sieht die Sache ganz anders aus, da kommt man schon mal an 1kg Barren zum Spotpreis. Gold ist die klassische, steuerlich bevorzugte Variante des EM-Sparens.

Beitrag 27.02.2012, 16:09

olymp78
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 27.02.2012, 15:22
Ich finde ebenfalls, dass Silber durch die 7% Märchensteuer stark benachteiligt ist. Wenn ich es als Anlage sehe muß ich ja erstmal die rund 7% MWSt., die rund 5% Händler und Prägekosten auf den Spotpreis rechen und beim verkauf gehen nochmal rund 5 % für den Händler drauf. Also muß sich Silber erstmal rund 17% im Wert erhöhen um keinen Verlust zu machen. Das wird sicherlich bei sehr langfristigen Anlagen klappen, aber kürzfrist (bis vielleicht 10 Jahre) ist es ein ganz schönes Risiko. Man muß eben auf einen steigenden Preis spekulieren. Interessant könnte Silber in einem Dip sein, wenn der Preis bei rund 30 $ die Oz liegt. Daher bevorzuge ich, egal wie der Goldpreis ist, derzeit eher Gold. Dazu kommt noch das eigentlich niemand an einem niedrigen Goldpreis ein Interesse hat, weder Minen noch Banken, Staaten usw. Einzig vielleicht die Industrie, aber viel Gold brauchen die nicht. Beim Silber sieht es anders aus. Das wird sehr viel von der Industrie benötigt, und die haben ein Interesse an einem niedrigen Preis. Oder sehe ich da was falsch?

Beitrag 27.02.2012, 16:18

MapleHF
... wie gesagt, wenn es steigt, steigt Silber stärker, wenn es fällt, fällt Silber stärker.

2009 hat Gold auf Eurobasis 23,5% Plus gemacht, Silber hat 52,54 % Plus gemacht

2010 war es noch extremer, Gold hat 39,5% Plus gemacht, Silber aber 97,35 %.

2011 hat dann Silber 6,93 % Minus gemacht und Gold lag 13,77 % im Plus. Also war 2011 ein "Gold-Jahr".

2012 scheint wieder ein "Silber-Jahr" zu werden. Aktuell (seit dem 1.1.2012) 22,94 % Plus beim Silber zu 9,68 % Plus beim Gold.

Wen interessieren da noch 7% MWSt.???

MapleHF

Beitrag 27.02.2012, 16:35

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2670
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Sapnovela hat geschrieben:Ich persönlich halte Silber aufgrund der MwSt, die einem Privatanleger unverzüglich 7% Verlust beim Bankverkauf bringt und der vergleichsweise hohen Aufgelder für die Prägung, für ein Sammelthema nicht für eine Wertanlage.
Ich persönlich habe das leise Gefühl, MwSt. und Aufgeld seit meinem 1. Kauf Anfang letzten Jahres langsam wieder ausgeglichen zu haben smilie_07

Die wenigsten kaufen EM, um es zwei Tage später wieder zu verticken. Von daher halte ich die MwSt. für vernachlässigbar. Auf die Jahre gerechnet holt man die locker wieder raus.

Beitrag 27.02.2012, 16:51

Silbersparer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 07.03.2011, 14:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Die 7 % Mehrwertsteuer machen sich bei Münzen nicht sehr stark bemerkbar. Bei einem Wiederverkauf an Private bekommt man diese auch teilweise wieder zurück.

Der Käufer vergleicht den Händlerpreis mit dem Preis des Privatanbieters.

Da der gewerbliche Verkäufer die Mehrwertsteuer berechnen muß kann der Privatverkäufer seinen Preis entsprechend anpassen und holt sich einen Teil seiner gezahlten Mehrwertsteuer zurück.

Beitrag 27.02.2012, 16:54

MapleHF
... das mit dem Verkauf an Privat funktioniert aber nur, wenn man lediglich "ein paar" Münzen verkaufen möchte.

Wenn es mal in den 3 - 4 stelligen Unzenbereich geht wird das auf die Schnelle schwierig und man sollte ja schnell reagieren können, wenn der Kurs gerade günstig ist. Denn wie schnell ein Kurs auch wieder abkacken kann, haben wir beim Silber letztes Jahr ab Ende April gesehen.

MapleHF

Antworten