Gold oder Silber

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 27.02.2012, 17:00

olymp78
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 27.02.2012, 15:22
Ich werde denke ich auch etwas in Silber investieren, aber derzeit ist der Preis recht hoch und so hoffe ich noch auf eine kleine Korrektur auf rund 30 $/oz. Dann hat man denke ich gute Karten das es steigt. Langfristig denke ich macht man mit keinem vom beiden etwas falsch. Wenn ich mir das mal mit den Aktienkursen der letzten 30 Jahre ansehe sind Gold und Silber beides keine Sachen für Zocker sondern sicher.

Beitrag 27.02.2012, 17:03

MapleHF
... und was machst Du wenn die 30 $ nicht mehr kommen? Klar 20% Rückgang sind immer mal drin, aber garantieren kann es Dir niemand.

Ich kenne Leute, die wollten bei 500 € pro Unze Gold warten, bis Gold wieder etwas günstiger wird. Die haben heute noch keins.

In solchen Fällen empfehle ich die Investitionssumme zu splitten und den CostAverage-Effekt zu nutzen.

MapleHF

Beitrag 27.02.2012, 21:08

olymp78
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 27.02.2012, 15:22
na ja, werde noch etwas warten und dann so oder so kaufen. Habe bei Gold nur mehr das Gefühl das es stabil bleibt
Anfänger in EM :-)

Beitrag 28.02.2012, 16:56

macfiff
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2012, 12:09
Grundsätzlich gilt für den Kleinanleger (und zu dieser Kategorie gehören wir alle^^), dass sowohl Gold als auch Silber in Münzen zur Kapitalanlage investiert werden sollte.

Bei Silber ist der Grund ganz einfach, Barren sind mit 19% besteuert und Münzen eben nur mit 7%.

Ich persönlich würde auf die Gedenkmünzen verzichten, da Sie eher für Samller interessant sind und nicht zur Kapitalanlage.

Beitrag 28.02.2012, 17:15

olymp78
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 27.02.2012, 15:22
Habe jetzt auch noch 10 1 OZ Silberne Marples bestellt. Denke ihr habt recht, nur auf Gold ist sicherlich nicht sinnvoll. Nebenbei ist mir aufgefallen das der Spread bei Silbermünzen im An- und Verkauf auch nicht höher ist als bei Gold.
Anfänger in EM :-)

Beitrag 28.02.2012, 20:57

Benutzeravatar
pleitegeier
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 27.01.2012, 12:15
Wohnort: ösireich
hallo !

ist es realistisch, daß der silberpeis bis ende des jahres auf 75 $ steigt ?

laut goldinvest.de - david morgan

www.goldinvest.de/index.php/silber

gruß und schönen abend

Beitrag 28.02.2012, 21:26

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
pleitegeier hat geschrieben: hallo ! ist es realistisch, daß der silberpeis bis ende des jahres auf 75 $ steigt ?laut goldinvest.de - david morgan ww.goldinvest.de/index.php/silber
gruß und schönen abend
HALLO;HIER ERSTMAL EIN BLICK INS JAHR 2011;DATUM BEIM
ARTIKEL BEACHTEN:
http://www.godmode-trader.de/nachricht/ ... 08000.html

Jetzt was Aktuelles:
http://www.goldseiten.de/artikel/129163 ... sflut.html
http://www.goldseiten.de/artikel/129239 ... ragen.html

Beides ist im Zusammenhang zu lesen--mit eigener Interpretation.
Gruß
T.
P.S. nicht nur auf einen Artikel mit der Meinung einer Person beschränken. smilie_24
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 28.02.2012, 21:50

Bregenpuschel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 06.12.2011, 21:15
Wohnort: Österland
pleitegeier hat geschrieben:hallo !

ist es realistisch, daß der silberpeis bis ende des jahres auf 75 $ steigt ?

laut goldinvest.de - david morgan

www.goldinvest.de/index.php/silber

gruß und schönen abend
Ich habe kürzlich ne Glaskugel empfohlen bekommen. Deine Frage geht auch in diese Richtung...
Zukunft und Vergangenheit sind relativ,
denn jede Vergangenheit war einmal eine Zukunft und jede Zukunft wird einmal eine Vergangenheit sein... (Julian Max)

Beitrag 28.02.2012, 21:56

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
@Titan

Danke für die Links, die voll inhaltlich überzeugen können.

Vor allem muss denen, die die immer neuen Liquiditätsschwemmen sich anschauen, klar sein, dass das billige Geld Anlagen gerade auch außerhalb der Staatsanleihen sucht: Was liegt näher als Aktien, gute Immos und EM? Die Banker sind ja auch nicht blöd und wissen um die Währungsrisiken.

Solange das billige Geld sprudelt und keine aktuellen Liquiditätsengpässe bei den Banken entstehen, stützt dieses Geld die oben genannten Märkte. Erst wenn es merklich knirscht, wird sich Trend merklich und evtl. drastisch ändern, zumindest zunächst für Aktien: da sehe ich den ersten deutlichen Korrekturmodus.

Ob EM (bes. Silber) in den Modus nachhaltig einbezogen wird, wird von der Einschätzung der Krise abhängen. Von einer Rette-sich-wer-kann-Situation wird EM eher profitieren - wenn die Krise beherrschbar erscheint, wird's bei EM auch runter gehen - glaub aber nicht, dass wir POG von unter 1100€ sehen werden.

Meine Devise bleibt: Nur geringe EM-Verkäufe zu Liquiditätszwecken - ansonsten: EM HALTEN!

Das erscheint mir gegenwärtig tatsächlich als alternativlos. smilie_07
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 28.02.2012, 22:17

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
pleitegeier hat geschrieben:hallo !

ist es realistisch, daß der silberpeis bis ende des jahres auf 75 $ steigt ?

laut goldinvest.de - david morgan

www.goldinvest.de/index.php/silber

gruß und schönen abend
Das wären nach Adam Riese etwa 300% Kurssteigerung in einem Jahr. Soviel Geld werden die Banker wohl nicht produzieren. Wenn das denn doch passiert, würde man von einer richtigen, schönen Silberblase reden.

Beitrag 28.02.2012, 22:21

Benutzeravatar
mamü
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 03.10.2011, 12:28
AuCluster hat geschrieben:
Das wären nach Adam Riese etwa 300% Kurssteigerung in einem Jahr. Soviel Geld werden die Banker wohl nicht produzieren. Wenn das denn doch passiert, würde man von einer richtigen, schönen Silberblase reden.
Ne das sind ca, 100 % Kurssteigerung. Der Kurs hat sich dann ungefähr verdoppelt.

Beitrag 29.02.2012, 07:09

olymp78
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 27.02.2012, 15:22
Imho ist es vollkommen unerheblich wie sich die EM an den Börsen entwickeln. Meiner Meinung nach werden die Preise vielleicht sinken, aber das würde wahrscheinlich bedeuten, dass der Geldzuwachs der Zentralbanken versiegt, also eine Deflation eintritt. In diesem Fall wären die EM zwar in Euro oder was auch immer, weniger wert, aber die Kaufkraft gleich. Selbiges gilt imho auch für gute, nicht überteuerte, gehypte, Immobilien.

Bei Aktien sieht es denke ich ganz anders aus. Wenn man sich mal die Entwicklung der größten Indezies (DAX, NASDAQ, Dow Jones, EuroStox und wie sie alle heißen) der letzten 15-20 Jahre ansieht dann stellt man fest das es da gewaltig hoch und runter geht. Wenn man da nicht ständig am Ball bleibt und in den hoch Phasen verkauft und in den Senken kauft kann man damit schwerlich auf lange Sicht Gewinne machen oder nur mit viel Glück. Die meisten Firmen sind heute eben so extrem Marktkapitalisiert das der intrinische Wert (echter Wert der Firma vs. Börsenwert) einfach nicht wirklich da ist. Oder ist z.B. Apple mit all seinen Gebäuden, Patenten usw. wirklich 370.000.000.000 € wert? Ich denke nicht mal annähernd. Bei EM sieht es da anders aus. Die haben schon immer in der Geschichte ihren intrinsischen Wert behalten.
Anfänger in EM :-)

Beitrag 29.02.2012, 08:00

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Der EM-Preis sich sollte ja eigentlich nach Angebot und Nachfrage richten. Wenn sehr viel Liquidität vorhanden ist steigt der Preis. So viel zur Theorie. Allerdings zeigte sich insbesondere letztes Jahr, das die Handelsplattform Comex selber die Preise bestimmt bzw. extrem stark beeinflusst hat. Wenn ich richtig informiert bin, ist dass doch gar nicht die Aufgabe der Warenterminbörse. Oder habe ich da was falsch verstanden? Das die Comex die Volatibilität dämpfen will, OK verstehe ich, aber die Comex war Hauptverantwortliche für die starken Kursschwankungen.
Sollte der Silberpreis weiterhin so schnell steigen, sehe ich in einer Margin Erhöhung die größte Gefahr für den Ag-Preis und nicht dass Bernanke & Co aufhören Geld zu produzieren. Auf Drucker-Draghi kann man sich diesbezüglich auch verlassen.

@ mamü

Was für einen Blödsinn habe ich denn da ausgerechnet? Na ja, bei den steigenden EM-Preisen kann einem ja auch schwindelig werden.

Beitrag 29.02.2012, 09:42

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
AuCluster hat geschrieben:...
Was für einen Blödsinn habe ich denn da ausgerechnet? Na ja, bei den steigenden EM-Preisen kann einem ja auch schwindelig werden.
Du hast Euro statt Dollar gerechnet.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 13.03.2012, 19:25

croupier
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 30.12.2010, 00:50
Wohnort: Oberfranken
Den Unterschied merkt man erst beim Verkauf.
Gold kann man schnell in fast jeder Bank mit geringen Abschlag verkaufen, wobei man mit Silber so seine Probleme bekommen dürfte. Bei grösseren Mengen ist es noch extremer, auch mit Silber Bullion Münzen.

Gruß Croupier

Beitrag 14.03.2012, 02:01

ghandini
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 14.03.2012, 01:51
...also Silber ist von den Staaten und großen Firmen zu 100% manipuliert.
Wenn man bedenkt das in einem Auto ca. 20kg Silber drin stecken was einen Wert von ca. 16000€ hat und die Autofirmen besonders in Deutschland kein Interesse haben das der Silberkurs auf 2€ steigt um dann nicht mehr so günstig produzieren zu können, hat schon alles seinen Grund.

Also Platin vielleicht als Alternative, das ist ein Rohstoff der ist noch gefragter als Gold und Silber und vom Preis auf jeden Fall noch nach oben was drin.

liebe grüsse
Gold: ca. 400 gramm in Schmuck(ab 585) und Barren(999)
Silber: ca. 800 gramm(fein)
mein Internethändler des Vertrauens beim Goldankauf ist http://www.goldhütte.de

Beitrag 14.03.2012, 02:53

MapleHF
croupier hat geschrieben:Den Unterschied merkt man erst beim Verkauf.
Gold kann man schnell in fast jeder Bank mit geringen Abschlag verkaufen, wobei man mit Silber so seine Probleme bekommen dürfte. Bei grösseren Mengen ist es noch extremer, auch mit Silber Bullion Münzen.

Gruß Croupier
Der einzige Unterschied besteht darin, dass man beim Privatverkauf von Silber an einen Händler die MWSt, die man beim Kauf mitbezahlt, nicht bezahlt bekommt. Dabei geht es bei Bullion-Münzen um 7%. Wenn aber, wie z.B. 2010 Silber 90% Plus macht und Gold 36%, dann ist man mit Silber immer noch deutlich besser gefahren. An die namhaften Händler läßt sich Silber in beliebiger Menge verkaufen.
ghandini hat geschrieben: Wenn man bedenkt das in einem Auto ca. 20kg Silber drin stecken was einen Wert von ca. 16000€ hat und die Autofirmen besonders in Deutschland kein Interesse haben das der Silberkurs auf 2€ steigt um dann nicht mehr so günstig produzieren zu können, hat schon alles seinen Grund.
Wie kommst Du auf 20 kg Silber pro Auto? Nach meinem Kenntnisstand sind es durchschnittlich pro Auto rund 2 Unzen, also gut 60 g. Meinst Du bei einem Silberkurs von 2€ den Grammpreis? Wären tatsächlich 20 kg Silber pro Auto verbaut, würden wohl die Konzerne mit jedem Fahrzeug, das unter 30.000 € verkauft wird massiv Geld verschenken und sie wäre alle bankrott.
ghandini hat geschrieben: Also Platin vielleicht als Alternative, das ist ein Rohstoff der ist noch gefragter als Gold und Silber und vom Preis auf jeden Fall noch nach oben was drin.
Ein Großteil des Platins geht in den Automobilbau mit Verbrennungsmotoren (Katalysatoren). Hier stellt sich die Frage, wie sich diese Nachfragelage in den nächsten Jahren weiter entwickeln wird, wenn der Trend zu Elektroautos gehen sollte. Über eine (kleine) Platinbeimischung kann man immer nachdenken, aber übergewichten würde ich Platin keinesfalls.

MapleHF

Beitrag 14.03.2012, 10:26

Benutzeravatar
Donki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 29.01.2011, 10:04
king helmar hat geschrieben:
Wäre gut wenn jemand evtl. sagen könnte wohin er mehr tendiert. Gold oder Silber zur Zeit?

Ich finde es auch interessant zu sehen, warum der ein oder andere eher zu Gold oder zu Silber tendiert oder den Kauf von EM als schwachsinnig ansehen. Denn die Infos, die wir außerhalb des Forums bekommen, stammen doch alle eher von professionellen Gold- und Silberseiten, die nicht ausschließlich aus altruistischen Gründen zu EM raten, sondern ein massives Interesse daran haben, vom EM-Hype und Staatspleitepanik zu profitieren.

Ich werde daher an dieser Stelle meine Gedanken aufzeichnen, die mich dazu bewegt haben, mehr Silber als Gold zu kaufen und hoffe, dass es zu einer regen Diskussion kommt:

Als ich 2009 auf die Thematik Edelmetalle gestoßen bin, hat mich Gold nicht überzeugt und es überzeugt mich bis heute nicht. Die meisten Argumente (z.B. Gold = Geld) kann ich nicht nachvollziehen.

Es gibt für mich nur 3 vage Gründe Gold zu kaufen, aber einige handfeste Gründe Silber zu kaufen.

Die Gründe Gold zu kaufen sind:

1. Kommt es zum Krieg auf deutschen Boden wird das heimische Geld (egal ob Euro oder DM wertlos. Gold dagegen wird weiterhin irgendeinen Wert haben. Ich kann es leicht mitnehmen und flüchten, mir z.B. ein Flugticket kaufen oder mit anderen Verkehrsmitteln versuchen zu flüchten. Im Zielland kann ich dann das Gold in die dort gültige Währung tauschen und habe einen besseren Start, als jemand, der nur noch das nackte Hemd auf dem Leib hat.
Muss ich zu Fuß flüchten, dann kann ich leichter Gold mitnehmen als Silber. Hier klärt sich auch sehr schnell, wieviel Gold ich überhaupt brauche: nämlich nur so viel, wie ich überhaupt tragen kann, wenn ich mehrere Tage unterwegs bin und täglich bis zu 50 km wandern muss.

2. Gold ist interessant für Millionäre, die nicht zwanzig Schließfächer mieten möchten, um ihr Silber dort unterzubringen. Daher wird weiterhin Gold steigen, solange die Gefahr massiver Unruhen und wirtschaftlicher Zusammenbrüche nicht gebannt ist. Millionäre wollen ihr Vermögen streuen. Immobilien und Aktien besitzen sie schon. Da bietet sich zusätzlich Gold an, aber Silber nur solange man unter der Last nicht zusammenbricht (1 Million = über 1.000 Kilo Silber) und man genügend Schließfächer bekommt.

3. Die Asiaten betrachten Gold per se als Wertspeicher. Solange sie daran glauben und die Asiaten zahlenmäßig weiterhin in der Überzahl bleiben, wird auch Gold nicht ins Bodenlose fallen.
Auffallend ist hierbei die Wertsteigerung bei Gold seit 2003: im Jahre 2003 hat die Talfahrt des Goldes seit 1980 bei ca. 250, USD ein Ende gefunden.
Just in diesem Jahr (2003) haben die Chinesen das Goldverbot aufgehoben!!!!!!!
Das (und nichts anderes) war meines Erachtens der Grund für den allmählichen, aber konsequenten Anstieg des Goldpreise: 1,3 Milliarden Chinesen dürfen auf einmal wieder Gold in jeder Form als Anlage kaufen. Das sind 1,3 Milliarden Menschen mehr als vorher, dazu noch Asiaten, die an Gold als Wertspeicher glauben.
Angebot und Nachfrage bestimmen über den Preis und nicht irgendwelche abstrusen Theorien, die besagen, dass Gold in den letzten 5.000 Jahren Geld gewesen sei und Gold nicht manipuliert werden könne etc.

Bei aller Liebe zum Gold sollte man niemals vergessen, dass kein Mensch Gold wirklich braucht. Gerade die Argumente, dass Gold Geld sei, weil es unvergänglich ist und alles Gold, das jemals gefördert wurde, noch immer vorhanden ist, überzeugen mich nicht. Was keiner braucht hat im Grunde genommen keinen realen Wert. Gold hat einen rein ideellen Wert, mehr nicht.

Gründe, wie "Silber hat mehr Wertsteigerungspotential als Gold" sind für mich auch nicht ausschlaggebend, da es mir um den Werterhalt geht und nicht um Spekulation auf den maximalen Gewinn.

Dass Staatsanleihen wertlos werden, wenn der/ein Staat pleite geht hat sich ja schon herumgesprochen. Daher sind Sachwerte zur Zeit die einzig sinnvolle Anlageklasse.
Sachwerte sind: Aktien großer Unternehmen, Immobilien, Wald, Schrebergärten, Land allgemein, Rohstoffe und natürlich auch alle möglichen Güter.

Eine möglichst breite Streuung bei Kapitalanlagen ist mir sehr wichtig.
Da ich von Holzwirtschaft keine Ahnung habe und keinen Förster etc. einstellen möchte, kommt für mich der Wald als Anlage nicht in Frage.
Das gleiche gilt für landwirtschaftliche Nutzflächen: ich habe keine Lust, die Felder zu bestellen und kann es auch nicht. Das überlasse ich lieber den erfahrenen Bauern.
Bauland wäre reine Spekulation auf Wertsteigerung, daher für mich uninteressant.
Eine Wohnimmobilie zum Selbstbewohnen ist interessant für Leute, die noch keine haben, sich aber eine leisten können, ohne sich verschulden zu müssen. Wer dafür einen Kredit aufnehmen muss, geht zur Zeit ein zu hohes Risiko ein.
Eine Immobilie zum Vermieten birgt das Risiko, dass die Mieter eines Tages die Miete nicht zahlen können oder wollen (Mietnomaden).

Bleiben also noch die Rohstoffe und andere Güter.

Die einzigen Rohstoffe, die Otto-Normal-Verbraucher horten kann, da die Wertdichte so groß ist, dass keine großen Lagerstätten benötigt werden, sind die Edelmetalle. Ich kann mir jedenfalls keine Tonne Kupfer in den Keller legen. Dazu ist er zu klein und die Statik des Hauses lässt das u.U. auch nicht zu.

Da bedauerlicherweise für Palladium und Platin die volle Mehrwertsteuer zu entrichten ist, kommen für mich diese beiden Edelmetalle nicht in Betracht. Schade. Zur Diversifizierung hätte ich sie gerne mit ins Boot genommen.

Damit bin ich nun endlich bei den handfesten Argumenten für Silber angelangt:

1. Silber wird (im Gegensatz zu Gold) in der Industrie massiv gebraucht. die Anwendungsmöglichkeiten nehmen zur Zeit eher zu als ab. Die Gründe sind bekannt (Stichwort: Fotovoltaik, RFID, Elektronikbauteile allgemein)

2. Silber ist selten und wenn man den Informationen im Internet glauben darf, dann ist es sogar seltener als Gold. Da es (noch) sehr billig ist, wird es nicht recycled, die Bestände nehmen also kontinuierlich ab, bis eines Tages nichts mehr da ist. Es wird im Gegensatz zu Gold daher immer einen realen Wert haben, es sei denn es ist eines Tages ersetzbar.

3. Es hat eine relativ gesehen hohe Wertdichte, kann also in Schließfächern gelagert werden.

4. Im Gegensatz zu einer Immobilie kann man es teilweise verkaufen. Man ist also flexibler als bei einer Immobilie, ab gesehen davon, dass es sich schneller kaufen und verkaufen lässt als eine Immobilie und auch für den kleineren Geldbeutel erschwinglich ist.

5. Es ist billiger als Gold und damit hat man potentiell mehr Kaufinteressenten, die sich eine Unze Silber leisten können, als Gold. Sollte eines Tages der Gold- und Silberpreis tatsächlich gewaltig steigen, dann ist eine Unze Gold für viele nicht mehr erschwinglich, eine 20-tel Unze ist jetzt schon ziemlich fuddelig und bei einem Gramm hat man nun wirklich nichts mehr in der Hand. Eine Unze Silber wird immer erschwinglich bleiben und ist darüber hinaus oftmals ein schöner Anblick: ein kleines Kunstwerk auf wenig Raum.

Beitrag 14.03.2012, 10:48

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Hallo Donki,

denke über Silber ähnlich wie Du.
Silber wird recycelt, nur bedingt durch die Anwendungen kann die Recycling-Quote nie 100% erreichen.
Silber wird im zunehmenden Maße, auf Grund seiner antibakteriellen Wirkung, in der Medizin und in der Bekleidungsindustrie verwendet. Danach ist ein Recycling viel zu teuer oder schlicht nicht möglich.

Daher investiere ich freie Mittel zu 70% in Silber.

MfG smilie_23

Beitrag 14.03.2012, 10:52

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands

Antworten