Schatz, bist du da?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 23.01.2012, 15:21

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Fort Knox
Schatz, bist du da?

In einer Nacht- und Nebelaktion kam 1937 das erste Gold nach Fort Knox. Seither ranken sich die wildesten Spekulationen um das legendäre US-Depot. Für Verschwörungstheoretiker ist die staatliche Schatzkammer ein Lügengebäude - ihr Inhalt blieb sogar den meisten US-Präsidenten verborgen.

http://einestages.spiegel.de/static/top ... du_da.html

Beitrag 23.01.2012, 15:35

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Lex Luthor, der alte Erzschurke, wollte, glaub ich, immer Fort Knox berauben.... aber Superman smilie_01 konnte das immer verhindern....
WO steckt der eigentlich ??? smilie_08
smilie_20
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 23.01.2012, 19:05

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
Nichts ist sicher aus der Tod. Wenn da noch alles da wäre würde man solche Gerüchte doch einfach durch einen Tag der offenen Tür (für ausgewählte Leute natürlich) problemlos erledigen können.

Anders gesagt die Sache riecht genauso wie mit dem deutschen Gold das kostengünstig teilweise in Übersse lagert. Für mich alles nicht so richtig nachvollziehbar.

Chinese
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Beitrag 23.01.2012, 19:28

Benutzeravatar
michasi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: 24.07.2010, 10:08
hatten wir das Thema nicht schon des öfteren? Oder gibt es neue Erkenntnisse?

Beitrag 23.01.2012, 19:31

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Immer wieder gut: Das Unternehmen Grand Slam!

http://www.myvideo.de/watch/6264520/Jam ... finger_1_9

Beitrag 23.01.2012, 20:02

jaeger19
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 15.09.2010, 14:00
Wohnort: Sachsen
Datenreisender hat geschrieben:Fort Knox
Schatz, bist du da?.............

Alles schön und gut, aber eben alle nur Gerüchte.
Und was hat das Ganze für einen Wert? Garkeinen, dann ob da was liegt, und was es auch immer sein mag.
Es ist nicht meins. Und damit für mich uninteressant.
Es sei denn, die würden sagen: gut jeder der möchte darf sich ein Stück mitnehmen, sagen wir 1 UZ Au!
Dann wäre es von Interesse für mich. Aber nur dann. Ansonsten, was geht mich an, was andere nicht besitzen! smilie_20

Beitrag 23.01.2012, 20:07

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Datenreisender hat geschrieben:Schatz, bist du da?

Fragt mich meine Alte auch immer, wenn sie abwäscht .... :oops:

Beitrag 23.01.2012, 21:16

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Es ist völlig egal ob und was im Fort rumliegt, weil unser ganzes Gold ist jedenfalls weg:

http://www.saarbruecker-homepage.de/com ... s-der-welt

Eingetauscht, und nicht mal gegen Dollar Scheine, nee, gegen Computer Bits smilie_20

Beitrag 24.01.2012, 06:40

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Wenn Fort Knox leer wäre, hätte das sicherlich Auswirkungen auf den Goldpreis, wenn eine der größten Goldreserven auf dem Planeten dazu verwendet wurde, um 20 Jahre lang den Goldpreis zu drücken bis die ganze Munition verschossen ist. Wenn alles da wäre, hatten die sicherlich die Presse oder Notare oder sonst wen herbestellt um die Gerüche ein für allemal zum verstummen zu bringen. Wenn sogar der Präsident der USA nichts näheres weiß, dann stinkt das für mich, aber gewaltig. Fort Knox leer . Goldpreis 1/3 oder mehr höher wäre denkbar, das wollen die Amis sicherlich nicht, also hüllen sie sich weiterhin in Schweigen. smilie_21 Grüße Silberhamster
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 24.01.2012, 09:45

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
michasi hat geschrieben:hatten wir das Thema nicht schon des öfteren? Oder gibt es neue Erkenntnisse?
Meistens ging es hier in den Diskussion um etwas ganz anderes: Nämlich um die formale Eigentumsfrage des Bundesbankgoldes.

Fort Knox ist die Lagerstätte des US-Goldes (jetzt mal egal, ob es da ist oder nicht) und hat NICHTS mit den Tresoren der FED in New York zu tun. Es ist übrigens ganz interessant zu wissen, dass das US-Gold "formal" tatsächlich Eigentum der USA ist (im Gegensatz zum Bundesbankgold auf das der Bund gemäß Gesetz KEINEN Anspruch hat, oder vieler anderer Zentralbanken auch). Es ist aber der FED sozusagen "verpfändet". "Eigentum" hat, das wissen wir alle, nicht unbedingt etwas mit "tatsächlicher Verfügungsgewalt" zu tun.

Mich amüsiert eigentlich am meisten, wie die Diskussion über das Zentralbankgold stets munter hin und her schwappt: Mal ist alles weg, längst verkauft; mal wird es von Zentralbanken (der FED vor allem) gesammelt, um eine neue Währung zu unterfüttern ... je nachdem wie's grade passt. En vogue scheint momentan zu sein, dass in New York sehr wohl Gold ist - eben das von vielen ausländischen Zentralbanken - aber dass die FED es sich unter den Nagel reißen wird. Das war ja auch schon mal andersrum zu hören - Lustigerweise stammen beide Lesarten immer so ziemlich aus der gleichen "Ecke".
Aber wie hat oben jemand so schön geschrieben? Was interessiert uns das? Wo MEIN Gold liegt weiß ich ziemlich genau.

Und eine gehörige Portion Skepsis ist bezüglich der Politik der Zentralbanken natürlich angesagt!
Ach, weil ich gerade dabei bin:
Ein Aneignen des fremden Goldes durch den Verwahrer (FED) ist natürlich nicht ganz so einfach; selbst wenn es um trickreichen Zugriff über Schulden etc. geht. Dazu kommt noch, dass "man" beim FED sein Gold auf zweierlei Arten hinterlegt haben kann:
a) als (sozusagen) Goldkonto
b) als (sozusagen) ziemlich großes Schließfach
Das ist schon auch nochmal ein ziemlicher Unterschied, der recht selten erwähnt wird.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 24.01.2012, 11:16

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Oh ja, den Super Unterschied konnten wir gerade bei MF Global ansehen, wo die Kundenkonten mit den Broker Konten völlig unerklärlich vermengt wurden. Wer da Gold drin hatte, hat Dollar Scheine zurückbekommen, mit einem 25% Haircut. Und wer wieder Gold zurück haben will, darf es neu kaufen, natürlich zum aktuellen Kurs. Und niemand wurde dafür an die Wand gestellt.

Vermeintliches Gold in diesem System kann man komplett abschreiben, Totalverlust.

Beitrag 24.01.2012, 11:47

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Musst Dich nicht immer gleich aufregen, Jupp.
Ich finde, dass solche Dinge schon recht interessant sind und durchaus wert, dass man sie mal ausspricht - deswegen wird man doch nicht zum Verfechter der Sache, wenn man die "Eingeweide" beleuchtet ... Das sind einfach "Informationen". Also ich habe das zum Beispiel bis vor einiger Zeit einfach nicht gewusst, dass es bei der FED zwei formal (!) grundlegend unterschiedliche Arten der "Goldeinlage" gibt.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 24.01.2012, 11:50

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Ladon hat geschrieben: Ich finde, dass solche Dinge schon recht interessant sind und durchaus wert, dass man sie mal ausspricht
...vor allem mit dem aussagekräftigen Titel des Fadens :roll:

Ich bin dann mal weg smilie_02
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 24.01.2012, 12:55

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Goldhamster79 hat geschrieben:Ich bin dann mal weg smilie_02
Eine Kreuzfahrt machen? smilie_06

Beitrag 24.01.2012, 12:58

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
goldjunge01 hat geschrieben: Eine Kreuzfahrt machen? smilie_06
Gute Idee, aber in wärmeren Gefilden mit angenehmeren Wassertemperaturen - sicher ist sicher smilie_02
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 24.01.2012, 13:12

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Ich reg mich doch gar nicht auf. Jeder Broker, jede Bank bietet formal unterschiedliche Einlagen für Devisen, Gold, Wertpapier, und die FED ist eine Privatbank. Was nicht neu ist, das Bänkster auf Kundenkonten zugreifen, völlig egal was formal in den Verträgen drin steht. Die Aneignung ist eben extrem einfach, wenn die Bänkster die Verfügungsgewalt haben.

ETF (Gold) im Bänkster Jargon: Empty Tresor Fund smilie_20

Beitrag 24.01.2012, 13:15

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Jupp hat geschrieben:ETF (Gold) im Bänkster Jargon: Empty Tresor Fund smilie_20
Der is gut, muss ich mir merken smilie_09
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 07.06.2015, 10:44

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
7 Fort Knox Gold Audit Reports Lost By The US Government

Every year the gold in Fort Knox is ‘audited’ by checking the official joint seals that were placed on all vault compartments during the continuing audits of U.S.-owned gold from 1974 until 1986, when allegedly 97 % of the gold was inspected. However, a Freedom Of Information Act request I’ve submitted in order to obtain all audit reports could not be honored. Seven reports are missing.

http://marketdailynews.com/2015/06/02/7 ... overnment/

Beitrag 07.06.2015, 11:32

Benutzeravatar
Good Vibrations
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 22.05.2015, 21:52
Wohnort: Kiel
Momentan ist es auf jeden Fall besser, nichts zu sagen, wieviel da ist. Sollte es weniger sein als erwartet, legt China im Herbst seine wahren Rücklagen offen und der Markt kippt gewaltig. Nicht, dass sie einen Standard wollen, das glaube ich nicht, aber der Dollar kann seine Parität vergessen...

Antworten