Was zertifizieren Zertifikate?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 02.02.2012, 21:41

nsche
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 27.01.2012, 13:56
hallo beisammen,
inzwischen hab ich ein paar Münzen mit Zertifikaten: Deutscher Wald, 1kg Libertad. Bei keinem finde ich eine Zuordnung des "Zertifikates" zu einer definierten Münze.
Ich könnte eine andere Libertad gleichen Baujahres erwerben und diese dann mit dem Zertifikat verhökern. Oder umgekehrt: was garantiert mir, dass meine Libertad wirklich zu dem beiliegenden Zertifikat gehört?
Ähnliches beim "Deutschen Wald": Welches Zerifikat gehört zur Münze der Pägestätte "A", welches zu "D"?
Wenn es keine eindeutige Zuordnung Zertifikat <-> Münze gibt, welchen Sinn haben dann die Zertifikate? Oder übersehe ich da als Newcomer etwas?

Schöne Zeit
nsche

Beitrag 02.02.2012, 22:09

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 405
Registriert: 06.11.2010, 16:36
nsche hat geschrieben:hallo beisammen,
inzwischen hab ich ein paar Münzen mit Zertifikaten: Deutscher Wald, 1kg Libertad. Bei keinem finde ich eine Zuordnung des "Zertifikates" zu einer definierten Münze.
Ich könnte eine andere Libertad gleichen Baujahres erwerben und diese dann mit dem Zertifikat verhökern. Oder umgekehrt: was garantiert mir, dass meine Libertad wirklich zu dem beiliegenden Zertifikat gehört?
Ähnliches beim "Deutschen Wald": Welches Zerifikat gehört zur Münze der Pägestätte "A", welches zu "D"?
Wenn es keine eindeutige Zuordnung Zertifikat <-> Münze gibt, welchen Sinn haben dann die Zertifikate? Oder übersehe ich da als Newcomer etwas?

Schöne Zeit
nsche
Du hast nichts übersehen. Solche Zertifikate machen nicht allzuviel Sinn. Ist halt nur der Vollständigkeit halber z.B. bei den Waldmünzen. Verkauft sich eventuell dann wieder besser. Schlimmstenfalls wird einer Fälschung ein Zertifikat beigegeben und die Verwirrung ist komplett. Richtig Sinn machen nur Gutachten, über die sich dann die Münze wiedererkennen lässt. Nur das ist halt Teuer!

Beitrag 03.02.2012, 10:10

techno
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2012, 14:36
Wohnort: Lichtenfels
Wann sind solche Gutachten denn sinnvoll, oder wann sollte ich beim Kauf auf ein Gutachten "achten"? Bei hochwerigen Sammlermünzen?

Beitrag 03.02.2012, 10:29

MarcusSZB
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 31.03.2011, 13:37
kauf beim Händler des Vertrauens, dann brauchst du keine Zertifikate. Das Zertifikat ist m. E. nix wert, weil es keinen Zusammenhang zur Münze hat. Lustige Zertifikate mit "garantierter Echtheit" und "persönliche Zertifikate" gibts immer wieder bei total überteuerten Medaillen z. B. bei MDM. Schau dich hier ein wenig um, hier gehts um Metall, nicht um Papier.

Beitrag 03.02.2012, 10:32

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
techno hat geschrieben:Wann sind solche Gutachten denn sinnvoll, oder wann sollte ich beim Kauf auf ein Gutachten "achten"? Bei hochwerigen Sammlermünzen?
Ja, nur da, diese Sachverständigengutachten sind nicht billig und erst üblich bei seltenen sehr alten Stücken mit Werten ab vierstellig.

Für Bullionware und dergleichen gibts dann z.B. ein Grading bei dem die Münzen in eine Plastikhülle verschweisst werden, z.B. von NGC oder PGC, über deren Sinn lässt sich allerdings streiten.
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 03.02.2012, 11:27

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Diese Zertifikate zertifizieren gar nichts. Es sind lediglich Produktinformationen. Leider muss man den Kram aufbewahren, da ein Kaeufer dieses normalerweise schon haben will. Das gleiche gilt ja auch fuer die Muenzboxen und was sonst noch dazu geliefert wird. Aus diesem Grund meide ich Muenzen mit Zertifikaten/Holzboxen/Tueddelbaendchen.

Beitrag 03.02.2012, 11:36

nsche
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 27.01.2012, 13:56
Schlimmstenfalls wird einer Fälschung ein Zertifikat beigegeben...
Das Zertifikat ist m. E. nix wert, ...
Diese Zertifikate zertifizieren gar nichts.
Danke, dass war deutlich. smilie_02
Schöne Zeit
nsche

Beitrag 03.02.2012, 13:36

Benutzeravatar
Nixgefunden
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 08.07.2011, 21:20
Wohnort: vorhanden
AuCluster hat geschrieben:Diese Zertifikate zertifizieren gar nichts. Es sind lediglich Produktinformationen. Leider muss man den Kram aufbewahren, da ein Kaeufer dieses normalerweise schon haben will. Das gleiche gilt ja auch fuer die Muenzboxen und was sonst noch dazu geliefert wird. Aus diesem Grund meide ich Muenzen mit Zertifikaten/Holzboxen/Tueddelbaendchen.
goldhamster hat geschrieben:Für Bullionware und dergleichen gibts dann z.B. ein Grading bei dem die Münzen in eine Plastikhülle verschweisst werden, z.B. von NGC oder PGC, über deren Sinn lässt sich allerdings streiten .
Hallo zusammen,

so ganz möchte ich dem nicht zustimmen.

Die Zertifikate machen bei bestimmten Sammlermünzen durchaus Sinn. Nehmen wir einmal den chinesischen Kilopanda. Auf dem Zertifikat sind neben Jahr und Prägeort auch die laufende Prägenummer vorhanden.
Diese Zertifikate sind aufgrund der Sicherheitsmerkmale extrem aufwändig zu fälschen. Natürlich ist nicht absolut sicher, ob das Zertifikat zur Münze gehört. Nur wer wirft schon eine Originalmünze weg und verkauft eine Kopie mit der Zertifikat smilie_08

NGC und PGCS sind Echtheitszertifikate. Sie bestätigen neben der Echtheit der Münze auch deren Erhaltungsgrad. In Asien und besonders in den USA und Kanada sind diese "Klassifizierungen" ein echter Geldbringer.
Wer sich z.B. einmal in der Bucht die Preise für ausländische Panda-Angebote mit NGC und ohne ansieht, bemerkt deutlich Unterschiede.

Wir in Europa legen hingegen keinen allzu großen Wert auf diese Art der Zertifizierung.

Gruß vom Nixgefunden
Dives qui sapiens est!

Beitrag 03.02.2012, 14:30

nsche
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 27.01.2012, 13:56
@ Nixgefunden: wie wird denn eine bestimmte Münze dem Zertifikat eindeutig zugeordnet? Hat die Pandamünze eine eindeutige Prägenummer?
Schöne Zeit
Norbert

Beitrag 03.02.2012, 14:56

Benutzeravatar
Nixgefunden
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 08.07.2011, 21:20
Wohnort: vorhanden
nsche hat geschrieben:@ Nixgefunden: wie wird denn eine bestimmte Münze dem Zertifikat eindeutig zugeordnet? Hat die Pandamünze eine eindeutige Prägenummer?
Schöne Zeit
Norbert
Hallo Norbert,

eine einzelne Münze kann nicht direkt dem Zertifikat zugeordnet werden.

Beim 2010er Kilopanda z.B. lag die Auflage bei 4000 Stück. Also gab es auch 4000 Zertifikate nebst Münzbox und Umverpackung. Wie schön erwähnt sind die Zertifikate mit Sicherheitsmerkmalen versehen, die nur mit großem Aufwand zu fälschen sind.
Daher ist die Wahrscheinlicheit ein Fälschung inkl. Box und Zertifikat untergejubelt zu bekommen gering. Aus diesem Grund kaufe ich Kilo-Pandas generell nur mit Zertifikat.


Gruß vom Nixgefunden
Dives qui sapiens est!

Beitrag 03.02.2012, 15:29

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
Passt zwar jetzt nicht zu den Münzen

. . . aber bei den Kinebaren ist das Zertifikat z.B. zusammen mit dem Barren verschweißt.
beide tragen die selbe Seriennummer.

Beispiel ( MV Kleiner ) :


[img]http://www.muenzkauf.de/artikelbilder/ARG1OZ.jpg[/img]

Beitrag 03.02.2012, 15:35

techno
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2012, 14:36
Wohnort: Lichtenfels
Ja, nur da, diese Sachverständigengutachten sind nicht billig und erst üblich bei seltenen sehr alten Stücken mit Werten ab vierstellig.

Für Bullionware und dergleichen gibts dann z.B. ein Grading bei dem die Münzen in eine Plastikhülle verschweisst werden, z.B. von NGC oder PGC, über deren Sinn lässt sich allerdings streiten.
Ok, danke. Dann passt das ja ;)

Beitrag 03.02.2012, 15:54

Suedwester
Regelmäßig werden bei Ebay angebliche Original-Zertifikate oder Original-Boxen ohne Münze angeboten, darunter auch gelegentlich von einem chinesischen Händler. Für mich ist ein Zertifikat daher ein buntes, bedrucktes Papier, mehr nicht, auch wenn es - angeblich - von einer Zentralbank, Münzprägestätte o.ä. stammt. Auch wenn Zertifikate mit Edelmetall eingeschweißt sind, bedeutet das gar nichts, höchstens, daß keiner sich die Mühe machen wird, die Echtheit der Münze oder des Barrens zu überprüfen. Da sind mir "lose" Münzen, die man nachmessen und nachwiegen kann, lieber.

Beitrag 03.02.2012, 16:25

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Nixgefunden hat geschrieben:NGC und PGCS sind Echtheitszertifikate. Sie bestätigen neben der Echtheit der Münze auch deren Erhaltungsgrad. In Asien und besonders in den USA und Kanada sind diese "Klassifizierungen" ein echter Geldbringer.
Wer sich z.B. einmal in der Bucht die Preise für ausländische Panda-Angebote mit NGC und ohne ansieht, bemerkt deutlich Unterschiede.
Das macht aber nur Sinn, solange Zertifikat und Münze auch wirklich untrennbar miteinander verbunden sind.

Beitrag 03.02.2012, 16:38

Benutzeravatar
Nixgefunden
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 08.07.2011, 21:20
Wohnort: vorhanden
Datenreisender hat geschrieben:
Nixgefunden hat geschrieben:NGC und PGCS sind Echtheitszertifikate. Sie bestätigen neben der Echtheit der Münze auch deren Erhaltungsgrad. In Asien und besonders in den USA und Kanada sind diese "Klassifizierungen" ein echter Geldbringer.
Wer sich z.B. einmal in der Bucht die Preise für ausländische Panda-Angebote mit NGC und ohne ansieht, bemerkt deutlich Unterschiede.
Das macht aber nur Sinn, solange Zertifikat und Münze auch wirklich untrennbar miteinander verbunden sind.
Was bei NGC der Fall ist. :)
Dives qui sapiens est!

Beitrag 03.02.2012, 16:41

Benutzeravatar
Nixgefunden
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 08.07.2011, 21:20
Wohnort: vorhanden
Suedwester hat geschrieben:Regelmäßig werden bei Ebay angebliche Original-Zertifikate oder Original-Boxen ohne Münze angeboten, darunter auch gelegentlich von einem chinesischen Händler. Für mich ist ein Zertifikat daher ein buntes, bedrucktes Papier, mehr nicht, auch wenn es - angeblich - von einer Zentralbank, Münzprägestätte o.ä. stammt. Auch wenn Zertifikate mit Edelmetall eingeschweißt sind, bedeutet das gar nichts, höchstens, daß keiner sich die Mühe machen wird, die Echtheit der Münze oder des Barrens zu überprüfen. Da sind mir "lose" Münzen, die man nachmessen und nachwiegen kann, lieber.
Hallo,

die Pandas lassen sich problemlos wiegen und messen. Die Zertifikate sind da zusätzliche "Echtheitsmerkmale".

Gruß vom Nixgefunden
Dives qui sapiens est!

Beitrag 03.02.2012, 17:10

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Ich kenne jetzt nicht die Orginalzertifikate der China Pandas, allerdings sollte man nicht die chinesischen Fälscher unterschätzen. Da wird es einige kluge Köpfe geben, die ein Zertifikat machen, das dem Orginal sehr nahe kommt. Das gilt insbesondere dann, wenn der Käufer gar nicht weiss, wie das Orginalzertifikat exakt auszusehen hat.

Beitrag 03.02.2012, 17:25

Suedwester
Für mich sind Zertifikate nicht viel mehr als ein bunter Marketinggag. Gewiß, oft ist auch interessante Information dort enthalten, und manchmal zahlen "Sammler" mehr für Münzen mit Zertifikaten. Aber Zertifikate allein beweisen nichts. Wer 100% sicher sein will, muß die Münze oder den Barren selbst prüfen.

Antworten