Silber wird wieder Geld

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 21.02.2012, 21:40

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Sprott – Silber wird wieder Geld

SilverDoctor hat ein Interview mit Eric Sprott geführt – über Silber.
Eric ist der Meinung, dass Silber wieder ein monetäres Metall werden wird.

http://der-klare-blick.com/2012/02/spro ... eder-geld/

Beitrag 21.02.2012, 22:23

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Hi,
Sagt mal, wird auf der Seite nur mir so ein Fensterl angezeigt, wo ein "Passwort" verlangt wird? das stinkt doch?

Beitrag 21.02.2012, 22:26

firlefanz
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 05.11.2011, 23:27
Alles wird zu Geld, wenn der Zeitpunkt des letzten Vertrauensverlustes in das Papier da ist.

Der Zeitraum bis dahin ist nicht definierbar, wenn es soweit ist, wird es sehr schnell kippen.

Alles was dann einen inneren Wert hat, wird Teil einer Übergangswährung sein.
Papiergeld hat dann immerhin noch Heizwert ;-)

Beitrag 22.02.2012, 07:14

Kookapanda
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 18.09.2011, 08:59
Hallo Tandem

einfach das Fenster mit Abbrechen Wegklicken, schont erscheint der Artikel


Grüße

Kookapanda

Beitrag 22.02.2012, 07:29

Benutzeravatar
Heidelberger
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 27.01.2012, 07:14
Wohnort: Heidelberg
Im Prinzip nichts neues, was er Herr Sprott da sagt. Das Gold-Silber-Ratio ist unter aller Sau. Früher oder später wird das angesprochene eintreffen. Aber bis dahin smilie_05 liebes Silber smilie_05
Charlie Chaplin hat bei einem "Charlie Chaplin Double Wettbewerb" den dritten Platz belegt!

Beitrag 22.02.2012, 14:56

gos-4
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2012, 14:38
Wohnort: Hagen
Manche Herren preisen Silber zum Kauf an, weil der Preis günstig ist. Sie möchten gerne das viele kaufen um ihre eigenen Bestände los zu werden.

Alt bekannte Taktik

Beitrag 22.02.2012, 18:34

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
gos-4 hat geschrieben:Manche Herren preisen Silber zum Kauf an, weil der Preis günstig ist. Sie möchten gerne das viele kaufen um ihre eigenen Bestände los zu werden.

Alt bekannte Taktik
Meinst du: weil der Preis günstig "ist" oder "sei"; a bisserl auf die Interpunktion und die Rechtschreibung achten, sonst denkt noch einer, sie möchten "das Viele" kaufen.... smilie_07

Also im Ernst: Das ist ja meine persönliche Entscheidung, ob ich das Ratio Fiat-Money : Ag für günstig, passend oder ungünstig einschätze. Wenn gegenwärtig Leute (auch aus eigenem Profitinteresse) sich für den Silberkauf stark machen, halte ich das für weniger ärgerlich oder verurteilenswert als die Tipps der meisten Anlageberater, die z.B. gegenwärtig noch raten, auf die Aktien-Hausse aufzuspringen: Da muss man aber kurzfristig denken, gute Nerven haben und zum richtigen Zeitpunkt verkaufen, sonst wundert man sich über den Bestandswert im Depot, wenn der DAX auf unter 5000 abstürzt. Bin sicher, die europäischen Geldspülungen treiben die Hausse, da sind vielleicht Aktien keine ganz schlechte Wahl - aber besser als EM? *zweifel* smilie_08
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 22.02.2012, 19:29

Benutzeravatar
mafi
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 22.01.2012, 08:34
Danke, Argentum13 - schön nicht der einzige zu sein, denn die weit verbreitete aber unnötige das-dass-Legasthenie verwirrt.
Mir ist total wurscht, wer 'Silber anpreist um seine Bestände los zu werden' sobald ich kann, kaufe ich ein und danke dem Verkäufer.

Beitrag 28.02.2012, 16:59

macfiff
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2012, 12:09
Heidelberger hat geschrieben:Im Prinzip nichts neues, was er Herr Sprott da sagt. Das Gold-Silber-Ratio ist unter aller Sau. Früher oder später wird das angesprochene eintreffen. Aber bis dahin smilie_05 liebes Silber smilie_05
Da kann ich nur zustimmen, gerade auch weil Silber massiv in der Industrie benötigt und "verbraucht" wird, müsste der Kurs bzw. wenigstens die Ratio viel niedriger sein.

Beitrag 28.02.2012, 17:45

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3606
Registriert: 05.11.2011, 21:59
macfiff hat geschrieben:
Heidelberger hat geschrieben:Im Prinzip nichts neues, was er Herr Sprott da sagt. Das Gold-Silber-Ratio ist unter aller Sau. Früher oder später wird das angesprochene eintreffen. Aber bis dahin smilie_05 liebes Silber smilie_05
Da kann ich nur zustimmen, gerade auch weil Silber massiv in der Industrie benötigt und "verbraucht" wird, müsste der Kurs bzw. wenigstens die Ratio viel niedriger sein.
Leider werden aber nur 20% des Silbers direkt aus Silbererzen gewonnen und 80% kommen aus anderen Erzen, vorwiegend Kupfer und Blei. Ich denke Silber ist also so lange nicht wirklich knapp, wie es eine hohe Kupfernachfrage gibt. Eine sinkende Kupfernachfrage ist wg. der zunehmenden Elektrifizierung der Welt (ländliche Regionen in China, Indien, Afrika) nicht zu erwarten. Silber ist dahingehend ehr ein Industriemetall... mal sehen, wie die Welt in 10 oder 20 Jahren aussieht.

Beitrag 28.02.2012, 17:53

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Sapnovela hat geschrieben: Leider werden aber nur 20% des Silbers direkt aus Silbererzen gewonnen und 80% kommen aus anderen Erzen, vorwiegend Kupfer und Blei.
Na ja - dafür das Silber teilweise als "Abfallprodukt" gefördert wird,
geht es heute ganz schön durch die Decke.

Fast 4% smilie_01

Beitrag 28.02.2012, 19:40

Bregenpuschel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 06.12.2011, 21:15
Wohnort: Österland
K hat geschrieben: Na ja - dafür das Silber teilweise als "Abfallprodukt" gefördert wird,
geht es heute ganz schön durch die Decke.

Fast 4% smilie_01
Ob der Trend bleibt ?
Zukunft und Vergangenheit sind relativ,
denn jede Vergangenheit war einmal eine Zukunft und jede Zukunft wird einmal eine Vergangenheit sein... (Julian Max)

Beitrag 28.02.2012, 20:05

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Bregenpuschel hat geschrieben: Ob der Trend bleibt ?
Wenn Du von dem Ding hier das "K" abwischst . . [img]https://forum.gold.de/images/avatars/63 ... 75f0d1.jpg[/img] . haste 'ne prima Glaskugel.

Beitrag 28.02.2012, 20:51

jaeger19
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 15.09.2010, 14:00
Wohnort: Sachsen
Argentum13 hat geschrieben:
gos-4 hat geschrieben:Manche Herren preisen Silber zum Kauf an, weil der Preis günstig ist. Sie möchten gerne das viele kaufen um ihre eigenen Bestände los zu werden.

Alt bekannte Taktik
Meinst du: weil der Preis günstig "ist" oder "sei"; a bisserl auf die Interpunktion und die Rechtschreibung achten, sonst denkt noch einer, sie möchten "das Viele" kaufen.... smilie_07

Also im Ernst: Das ist ja meine persönliche Entscheidung, ob ich das Ratio Fiat-Money : Ag für günstig, passend oder ungünstig einschätze. Wenn gegenwärtig Leute (auch aus eigenem Profitinteresse) sich für den Silberkauf stark machen, halte ich das für weniger ärgerlich oder verurteilenswert als die Tipps der meisten Anlageberater, die z.B. gegenwärtig noch raten, auf die Aktien-Hausse aufzuspringen: Da muss man aber kurzfristig denken, gute Nerven haben und zum richtigen Zeitpunkt verkaufen, sonst wundert man sich über den Bestandswert im Depot, wenn der DAX auf unter 5000 abstürzt. Bin sicher, die europäischen Geldspülungen treiben die Hausse, da sind vielleicht Aktien keine ganz schlechte Wahl - aber besser als EM? *zweifel* smilie_08[/quote
.............................................................................................................................................................

Glaubst du wirklich, dass der Silberkurs sich bewegt, weil irgend jemand sagt, dass es zur Zeit preiswert ist?
Weil er seine Bestände verkaufen will??
Ich lache mich kaputt!!!
Da müssten schon sehr, sehr viele "ich verkaufe" rufen, und dann aber nicht nur 500 Unzen.
Wenn der Preis passt soll er mir eine PN schreiben.

Beitrag 28.02.2012, 20:55

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
Silber wird nicht Geld sondern ist schon längere Zeit Geld.

Chinese
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Beitrag 28.02.2012, 20:55

Bregenpuschel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 06.12.2011, 21:15
Wohnort: Österland
K hat geschrieben:
Bregenpuschel hat geschrieben: Ob der Trend bleibt ?
Wenn Du von dem Ding hier das "K" abwischst . . [img]https://forum.gold.de/images/avatars/63 ... 75f0d1.jpg[/img] . haste 'ne prima Glaskugel.
Danke für den Tip, ick mach dat morjen ma, heut isses ma schon zu spät.
Zukunft und Vergangenheit sind relativ,
denn jede Vergangenheit war einmal eine Zukunft und jede Zukunft wird einmal eine Vergangenheit sein... (Julian Max)

Antworten