Känguru at Sunset

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 09.03.2012, 13:35

Benutzeravatar
Münznewbie
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 22.02.2011, 09:11
Wohnort: bei München
herb hat geschrieben:
Goldhamster79 hat geschrieben:
herb hat geschrieben:
Orginal von Goldhamster79
[...]ebenso wichtig, nicht die 1/5 Oz erwischen[...]
Weshalb sollte man nicht die 1/5 oz erwischen?

[...]
Hallo Herb,

liegt einfach daran, dass die KAS / K@S Silber als 1 Oz erstmalig aufgelegt wurden, die fünftel kam erst später hinzu als absolut günstigere Variante die dennoch hohe Aufschläge hatte.
Ich gehe davon aus, dass die 1 Oz Variante auch zukünftig die gefragtere bleiben wird, was ja durchaus Auswirkungen auf die Preisentwicklung hat.

Daher die Empfehlung zur 1 Oz
Goldhamster
Danke für die Erklärung!
Da ich mit der Idee spiele, die Münzen zu verschenken würden es die 1/5 oz auch tun. Das Geschenk hätte symbolischen und weniger Sammler/Anlage Wert :)
Wobei die 1/5 ähnlich wie die 1Oz gehandelt werden. Was evtl. daran liegt das viele Schreiben "1$" diesen Wert haben die 1/5oz und die 1oz. Also Vosicht!!
Wie hier zB:
http://www.ebay.de/itm/Silbermunze-Kang ... 33709492b6

Bis auf Gewicht und Größe steht da nichts ob 1oz oder 1/5oz
Grüße Andreas

Beitrag 16.03.2012, 20:39

Benutzeravatar
faentifaenti
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 22.09.2011, 06:29
Hallo Münznewbie, ich danke Dir für den Hinweis, ohne den ich in die Falle getappt wäre, denn genau das Angebot hatte ich mit ausgeguckt. Habe heute dann doch lieber beim seriösen Händler gekauft, der nur knapp 20 € teurer war. Nochmals meinen Dank !

Beitrag 16.03.2012, 20:58

precolum
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 08.03.2012, 09:06
Hallo faentifaenti. Unseriös ist das ebay-Angebot aber auch nicht, da ja auch das Gewicht von 6g angegeben wurde.

Was haltet ihr von diesem Set inklusive der goldenen KaS?
http://www.ebay.de/itm/220973905267

Beitrag 16.03.2012, 21:15

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
precolum hat geschrieben: Was haltet ihr von diesem Set inklusive der goldenen KaS?
http://www.ebay.de/itm/220973905267
Hallo Neuer smilie_24
Einfache Antwort : NICHTS !!
Ich kaufe NIE auf dieser Seite.

T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 16.03.2012, 21:32

precolum
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 08.03.2012, 09:06
Hallo Titan smilie_24

wegen der Seite oder wegen des Sets an sich?

Beitrag 17.03.2012, 12:35

Benutzeravatar
Silberfischchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 31.08.2011, 22:21
Also Titan meint wohl generell ebay.
Ich habe da keine Bedenken und kaufe da öfter mal was - dieses Set ist allerdings sowohl deutlich überteuert als auch thematisch total schwachsinnig. In meinen Augen ein sinnloser Mix aus Gold und Silbermünzen, kein richtiges "Set"... sorry
Silberfischchen hat hier auch schon erfolgreich gehandelt... :)

Beitrag 17.03.2012, 13:30

precolum
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 08.03.2012, 09:06
Hallo Silberfischchen,

danke für die Antwort. Das Set beinhaltet allerdings 3 Goldmünzen (Kangaroo. at sunset, maple leaf + souvereign) In Anbetracht des Einzelbreises für die KaS-Münze finde ich den Preis noch vertretbar.

Beitrag 17.03.2012, 14:07

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Das Set ist stets als Set zu bewerten, zwar erscheint es in Relation zu dem Einzekpreis des goldenen KAS günstig, dieser Vergleich relativiert sich allerdings aufgrund des fehlenden Zubehörs der Einzelmünze.

Ein Set kann sich preislich ganz anders entwickeln als eine Einzelmünze und auch eine ganz andere Nachfrage haben. Sets sind schwer einzuschätzen was deren Wertentwicklung betrifft.

Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 17.03.2012, 14:14

Benutzeravatar
Silberfischchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 31.08.2011, 22:21
precolum hat geschrieben:Hallo Silberfischchen,

danke für die Antwort. Das Set beinhaltet allerdings 3 Goldmünzen (Kangaroo. at sunset, maple leaf + souvereign) In Anbetracht des Einzelbreises für die KaS-Münze finde ich den Preis noch vertretbar.
Also bei dem Link, den Du hier eingestellt hast steht eindeutig 2 Goldmünzen (1/5oz K@S, Sovereign) und ein Maple Leaf aus Silber (Wert ca. 28€). Hast Du das übersehen?

:?
Silberfischchen hat hier auch schon erfolgreich gehandelt... :)

Beitrag 17.03.2012, 14:21

Benutzeravatar
Silberfischchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 31.08.2011, 22:21
Und Goldhamster hat Recht, in einem solchen Set ist auch die K@S weniger wert.
Kommt natürlich immer auf das Set an - bei diesem Fantasie-Set ist das aber leider der Fall.
Ich habe auch ein paar kleine Sets - die passen allerdings thematisch zusammen. z.B. Chamäleons (Kongo). Da ist dann eine kleine Goldmünze, eine Silber-Farbmünze und eine Silbermünze mit dem gleichen Motiv drin.
Ist allerdings eher was für Liebhaber/Sammler.

smilie_01
Silberfischchen hat hier auch schon erfolgreich gehandelt... :)

Beitrag 18.03.2012, 08:41

precolum
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 08.03.2012, 09:06
Danke für Eure Einschätzungen. Ich habe das mit der Silbermünze wirklich überlesen und ich hoffe für den Anbieter, dass er sich vertippt hat :) , denn das Set besteht aus 3 Goldmünzen. Der Sinn des Sets besteht anscheinend darin, das von jeder Royal Mint eine Goldmünze in diesem Set ist:

"COMMONWEALTH
For the first time ever, we have collaborated with our fellow, and
last remaining, Commonwealth Royal Mints. Inspired by each of our
extraordinary individual gold coins, we present to you an original set we
call “Icons of the Commonwealth”.
This majestic set features the 2008 signature gold coins of each nation;
the previously sold out 1/ 5 oz Kangaroo at Sunset from the Royal Australian
Mint, the ¼ oz St George Gold Sovereign, by the Royal Mint and the
Canadian Royal Mint’s ¼ oz Gold Maple Leaf..."

http://www.ramint.gov.au/designs/purcha ... ssue74.pdf

Beitrag 19.03.2012, 06:43

Benutzeravatar
camillo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 05.04.2011, 14:44
Guten Morgen,

immer schön in der Bucht kaufen und hoffen das man nicht auf die Schnauze fällt.
Ich verstehe wirklich nicht warum es immer noch Menschen gibt die in der Bucht EM kaufen. Dann doch lieber bei einem seriösen Händler kaufen und keine Schlaflosen Nächte haben und sich Gedanken machen, wem habe ich jetzt meine Euros überwiesen, sendet der mir das gekaufte auch wirklich zu, und ist die Ware auch echt.
smilie_13 , dass ist meine Meinung zu EM käufen in der Bucht

Camillo

Beitrag 19.03.2012, 06:57

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Bei dem Foto sieht man 3 Goldmünzen, in der Beschreibung 2 Gold + 1 Silbermünze, fraglich was gilt der Text oder das Foto? Ich persönlich kaufe keine Sets in PP, da als ANLAGE zu teuer. Generell bei ebay nicht kaufen ist ähnlich wie orthodoxe Religion vertreten: Schwarz oder weiß. Man kann bei ebay öfters gut kaufen, wenn von einem Artikle mehrere eingestellt sind und man GEDULD hat und keine GIER und derr Verkäufer keine Freunde mitbietegn läßt. Höher als 1/10 Gold habe ich allerding auch nicht gekauft, (Gold eher nicht) das aber immer unter Spot. bei Silber öfters 10 € 925er um die 12,00 € das Stück, und dann meist 10-20 Stück, die nur etwas Silberbad benötigten ( ANtwarenhändler, Private etc) bei 50 Angeboten ist meist nur eines itneressant und man benötigt GEDULD und sein eigenes Limit beim Bieten. Grüße Silberhamster
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 19.03.2012, 13:59

Benutzeravatar
schattenparker
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 01.03.2012, 20:42
Wohnort: BY
@ Silberhamster:

Da bin ich ganz bei Dir smilie_12 !

Wichtig sind die beiden G - GEDULD und GIER!
Hat man beides im Griff, kann es auch in der Bucht klappen!

Bin seit vielen Jahren - nicht EM!!! - dort mit Kleinzeugs aktiv und habe nie schlechte Erfahrungen gemacht!

Grüße Schattenparker
smilie_24
Erfolgreich gehandelt: 6 x positiv! - 0 x negativ!

Beitrag 19.03.2012, 14:10

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Ist halt stets die Frage ob das Ganze den Aufwand rechtfertigt, ich kam vor einige Zeit zu dem Schluss, dass es dies für mich nicht tut, dann Lebenszeit ist kostbar :wink:
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 19.03.2012, 15:10

Bregenpuschel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 06.12.2011, 21:15
Wohnort: Österland
Goldhamster79 hat geschrieben:Lebenszeit ist kostbar :wink:
So ist es. smilie_01 Wegen ein paar Euros mehr oder weniger Nachmittage oder Abende vor dem PC um die Ohren hauen... Ist dann eben eine andere Ausprägung von Gier.
Zukunft und Vergangenheit sind relativ,
denn jede Vergangenheit war einmal eine Zukunft und jede Zukunft wird einmal eine Vergangenheit sein... (Julian Max)

Beitrag 19.03.2012, 15:18

Benutzeravatar
schattenparker
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 01.03.2012, 20:42
Wohnort: BY
Ich gebe Goldhamster absolut Recht! smilie_23

Allerdings muss man ja nicht die Stunden davorsitzen - liegen reicht smilie_10

Der Preis entscheidet immer am Schluss!!!
Erfolgreich gehandelt: 6 x positiv! - 0 x negativ!

Beitrag 19.03.2012, 17:49

precolum
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 08.03.2012, 09:06
jungs, ich geb euch allen recht! :wink:
nur weiss ich nicht, weshalb camillo seinen ebay-frust hier ablässt. Ich habe lediglich dieses set mal in die runde geworfen, um Seppsello eine eventuell kostengünstige alternative zur einzelmünze zu zeigen. dabei sind eure meinungen zur bewertung dieses sets für mich und vermutlich auch für Seppsello sehr interessant! ich selbst habe mir dieses set vor 2 oder 3 jahren zum damaligen preis der einzelnen KaS-münze gekauft und habe dies als schnäppchen empfunden. das dieses set bei sammlern und wertschätzern der KaS-münze evtl. nicht so angesehen sein könnte, habe ich nun hier erfahren. Ich bin trotzdem zufrieden, da die zeit es dennoch zu einem schnäppchen gemacht hat.

Beitrag 19.03.2012, 17:53

Benutzeravatar
camillo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 05.04.2011, 14:44
@precolum

das hat nichts mit ebay-frust (lustig) zu tun, ich versuche nur vor EM kauf bei Ebay zu warnen

:D Camillo

Beitrag 19.03.2012, 18:00

precolum
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 08.03.2012, 09:06
ich denke auch, dass dies berechtigt ist. ich lese mir hier auch gerne die vermeintlich ebay-schnäppchen mit gramm und grains und vergoldungen durch :lol: ich wollte hier aber nur das set als solches vorstellen. ich hätte mir dafür aber evtl. ne bessere referenzseite aussuchen können.

Antworten