Silber und Gold, aber wie

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 09.03.2012, 16:36

Benutzeravatar
Goldelster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 04.02.2012, 00:44
Sehr interessante Beiträge, bei 10 Riesen würde ich auch eher den Silberanteil höher ansetzen, vielleicht 3 Unzenmünzen Gold, was günstig und gängig ist und den Rest auf Silbermünzen, 1-2 Oz. verteilen, was gefällt, da kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen.. da braucht man kein Schließfach und freuen kann man sich auch... ich schaue sie mir jedenfalls mal an... :mrgreen:

Beitrag 09.03.2012, 19:10

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
Ich tendiere zu 50/50 bei Gold und Silber.

Chinese
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Beitrag 09.03.2012, 21:06

hoffikiss
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 28.10.2011, 05:28
Wohnort: Nürnberg
Hi Denarius,

also ich halte es so, dass ich ca. 1-2 Monatsgehälter bar zum sofortigen Gebrauch bereit habe, falls mal die Waschmaschine o.Ä. den Geist aufgibt. Was so pro Monat übrig bleibt drittele ich in Gold , Silber und Tagesgeld, wobei ich das Silberdrittel jeden Monat anlege und Gold so alle 3 Monate.
Haudinai und biss ball, gell?

Beitrag 09.03.2012, 21:57

Benutzeravatar
Goldrausch
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 17.06.2011, 23:46
Ich halte es wie greg - um die 20 % in Silber, aber Tendenz nur noch zu Bullions in Tubes.

Bei Gold alles querbeet, aber keine Sammlermünzen mehr. Am liebsten historische Münzen zum anfassen, Vrenelis, Sovereigns, Tscherwos etc. Natürlich auch einige 2ozer - fühlt sich gut an. Ach ja - Chilenische und mexikanische Peso sind auch sehr schön :-)
Grüße

Goldrausch

Meine Bewertungen: www.gold.de/forum/goldrausch-t5701.html

Beitrag 10.03.2012, 11:26

Panda K-Fu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 09.09.2010, 09:10
Bei 10K würde ich die Investition folgendes aufteilen unter Voraussetzung, dass du das Metall länger behalten willst: 70%- Goldbullions, 30%- Silberbullions.

Beitrag 10.03.2012, 11:37

Benutzeravatar
Rider on the storm
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 13.02.2011, 17:23
Mein Vorschlag

50/50 Gold/Silber

15 Stück Sovereigns für den Goldanteil
4 Tubes Silber Bullions Philharmoniker, Eagles o.ä.
und für den Rest 10 Euro 925er

Beitrag 10.03.2012, 12:18

Suedwester
Ich bin Goldfan. Silber ist nicht so mein Fall. Aber alles ist langfristig sicher besser als Papiergeld.

Beitrag 10.03.2012, 14:58

phil089
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2012, 18:11
Ich würde alle in Silber Bullions investieren, da dort langfristig Knappheit vorprogrammiert ist.

Beitrag 10.03.2012, 17:28

beckber
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 12.07.2011, 14:55
Wohnort: Cloppenburg
Als Investor ist man überzeugt von einer Sache und handelt.Den besten Zeitpunkt zum kaufen erreicht man nie und somit wartet man weiter.
be

Beitrag 13.03.2012, 14:20

Denarius
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2012, 09:24
Wohnort: Im Norden
Toll dass hier so viele ihre Meinung schreiben. Vielen Dank.

Beim Anteil Silber:Gold ist ja wirklich alles vertreten, offensichtlich eine Glaubensfrage. Ich glaube ja, dass man mit beiden Edelmetallen nichts falsch macht und werde aufgrund meines doch recht geringen Kapitals für EM wie geplant mehr Silber kaufen.

Der Gedanke hinter dem Vorhaben, den Einkauf über mehrere Monate zu strecken, war ja, einen guten Durchschnittspreis zu erzielen. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger gefällt mir das. Tendenziell gehen wir doch alle davon aus, dass die Preise, natürlich mit gewissen Kurseinbrüchen, steigen. Und (ich glaube es zwar nicht) vielleicht würde ein rasanter Preisanstieg mich in ein paar Monaten vor Nachkäufen abschrecken. Und falls der Preis fällt, nicht so schlimm. Das EM habe ich dann auf jeden Fall und "tröste" mich damit, dass die Anlage nicht kurzfristig gedacht war. Also werde ich alles sofort bzw. noch diesen Monat kaufen.

@beckber: Schöner post. Kurz, aber treffend. Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal vage überlegt Gold zu kaufen, aber Kursanstiege und die Rede vom "historischen Höchstpreis" in den Massenmedien hatten mich davon abgehalten.

Beitrag 13.03.2012, 14:46

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Denarius hat geschrieben: Der Gedanke hinter dem Vorhaben, den Einkauf über mehrere Monate zu strecken, war ja, einen guten Durchschnittspreis zu erzielen. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger gefällt mir das.
Du wirst es trotzdem tun, da bin ich mir sicher :mrgreen:
Sobal die ersten Münzen da sind, bist du angefixt smilie_29 Die sehen hübsch aus, haben ein ordendliches Gewicht und fühlen sich überhaupt gut an.
Und ab da geht's los: Silber ist ja schön und gut, aber von den goldenen hätte man doch gern ein paar mehr. Bei Silber muss man immer so aufpassen, dass man es nicht vertappt, Gold ist da nicht so empfindlich. Ausserdem gibt's so viele schöne Münzen... Schon fängst du an, immer öfter die Preise zu vergleichen, gehst auf Schnäppchenjagd; da geht ein Sovereign günstig her (ist was zum Anfassen), dort ein Kangaroo (sieht doch hübsch aus) oder ein Kruger (die Farbe ist mal was anderes), das nächste Mal ist's grad günstig weil der Kurs um 2,50 runter gegangen ist...

Tja, so haben wir alle angefangen.... smilie_06

Beitrag 14.03.2012, 07:51

Denarius
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2012, 09:24
Wohnort: Im Norden
Klecks hat geschrieben:Sobal die ersten Münzen da sind, bist du angefixt smilie_29 Die sehen hübsch aus, haben ein ordendliches Gewicht und fühlen sich überhaupt gut an.
Und ab da geht's los: Silber ist ja schön und gut, aber von den goldenen hätte man doch gern ein paar mehr. Bei Silber muss man immer so aufpassen, dass man es nicht vertappt, Gold ist da nicht so empfindlich. Ausserdem gibt's so viele schöne Münzen... Schon fängst du an, immer öfter die Preise zu vergleichen, gehst auf Schnäppchenjagd; da geht ein Sovereign günstig her (ist was zum Anfassen), dort ein Kangaroo (sieht doch hübsch aus) oder ein Kruger (die Farbe ist mal was anderes), das nächste Mal ist's grad günstig weil der Kurs um 2,50 runter gegangen ist...
Jaja, das "befürchte" ich ja auch. Aber würde ich nur oder überwiegend mit Gold starten sähe die Schatzkiste so "ärmlich" aus... smilie_02

Beitrag 14.03.2012, 07:56

MapleHF
... genauso ist es. Die psychologische Komponente spricht klar für Silber.

Gold im Wert von 10 oder 20.000 € ist einfach eine verschwindend kleine Menge und sorgt für Frustration.

Wenn man Silber beimischt hat man was zum Ansehen und anfassen.

MapleHF

Beitrag 14.03.2012, 08:43

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Klar, Gold hat eine deutlich höhere Wertdichte. Allerdings lässt sich das Goldvolumen etwas aufblähen, wenn man sich auf 900/1000 Goldmünzen spezialisiert. Diese Legierung bringt etwa 10% mehr zum Anfassen als Feingold. Münzen wirken auch etwas voluminöser als Gussbarren.
20.000 € in Silber ist ja schon ein zeimlich großer Haufen. 20 Türstopper wären mir persönlich einfach zu viel.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 14.03.2012, 09:04

DuraAce
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 07.04.2011, 18:57
20 Türstopper wären mir persönlich einfach zu viel
soviele Türen habe ich gar nicht! Da könnte ich alles 2-3 mal absichern! :lol:

Ich würde eventuell in den Silberanteil noch mal 10-20 % Sammelmünzen aufnehmen allerdings nur was knapp übern Spot liegt. Evt. Lunare, Koalas, Springdinger oder Pandas! Diese werden etwas Wertstabiler und steigen etwas mehr im Wert, aber eher als Beimischung gedacht!
Erfolgreich gehandelt mit: Goldprofi, ackid

Beitrag 14.03.2012, 22:02

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Suedwester hat geschrieben:Ich bin Goldfan. Silber ist nicht so mein Fall. Aber alles ist langfristig sicher besser als Papiergeld.
Ich bin auch Goldfan. Aber trotzdem kaufe ich auch Silber, weil ich der Ansicht bin, daß Silber im Vergleich mit Gold unterbewertet ist. Wenn sich die aktuelle Gold-Silber-Ratio wieder ihrem langfristigem Wert annähern sollte, würde ich Silber in Gold tauschen.
MapleHF hat geschrieben:... genauso ist es. Die psychologische Komponente spricht klar für Silber.

Gold im Wert von 10 oder 20.000 € ist einfach eine verschwindend kleine Menge und sorgt für Frustration.

Wenn man Silber beimischt hat man was zum Ansehen und anfassen.
Dieses Argument kommt natürlich noch mit hinzu ... :wink:

Beitrag 15.03.2012, 01:53

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
AuCluster hat geschrieben:Klar, Gold hat eine deutlich höhere Wertdichte. Allerdings lässt sich das Goldvolumen etwas aufblähen, wenn man sich auf 900/1000 Goldmünzen spezialisiert. Diese Legierung bringt etwa 10% mehr zum Anfassen als Feingold. Münzen wirken auch etwas voluminöser als Gussbarren.
20.000 € in Silber ist ja schon ein zeimlich großer Haufen. 20 Türstopper wären mir persönlich einfach zu viel.

im Jahr 2010 ,gab es noch 43 Türstoper für 20 Riesen smilie_02 da kannst mal sehen/merkeln smilie_22

wie das PapierWertGeld (ge)schrumpft smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Antworten