100. Jahrestag Untergang der RMS Titanic

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team

Antworten

Beitrag 12.03.2012, 14:47

Kookapanda
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 18.09.2011, 08:59
Hallo Forumsmitglieder,

weiß jemand von Euch, ob zum 100. Jahrestag des Untergangs der Titanic Münzen - nicht Medaillen - erscheinen werden/erschienen sind.

Im Netz habe ich eine farbige der Perth Mint entdeckt, zumal mir mit unbekannter Währung - Tuvalu-Dollar oder so ähnlich.

Gibt es evtl. noch andere - möglichst nicht farbig?

Danke für jede ernsthafte Mitteilung.

Viele Grüße


Kookapanda

Beitrag 12.03.2012, 16:28

Golden Globe
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 11.01.2011, 10:03
Wohnort: Südlich
Ich hab noch eine Titanic-Münze aus Liberia entdeckt, allerdings von 2005 - Liberia 2005 10 Dollars Titanic Expedition. Und aus meiner Sicht dann doch seeeeehr Geschmackssache...

http://www.edelmetallanlage.de/index.ph ... t&info=128
Erfolgreich gehandelt mit: Henschi

Beitrag 12.03.2012, 16:54

Benutzeravatar
psychonaut-hh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 10.11.2010, 11:34
"Mit Original Kohle vom Wrack der Titanic!"

smilie_20

Und immer wenn man denkt, es geht nicht schlimmer....

Beitrag 12.03.2012, 18:11

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Da kommt mir doch glatt 'ne Geschäftsidee: Irgend 'ne Goldmedaille kreieren mit dem Brandenburger Tor drauf und zusammen mit einem der "Echten Mauerstückchen" für 25% über Spot vertickern... smilie_15
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 12.03.2012, 19:00

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3912
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Mithras hat geschrieben:Da kommt mir doch glatt 'ne Geschäftsidee: Irgend 'ne Goldmedaille kreieren mit dem Brandenburger Tor drauf und zusammen mit einem der "Echten Mauerstückchen" für 25% über Spot vertickern... smilie_15
Da reicht doch schon die Berliner Unze (Silber-Quadriga)--leider war die Staatliche Münze nicht clever genug,
um die Erstausgabe zu "untermauern".Denn der Preis bei der Ausgabe hätte das gerechtfertigt.

So eine Geschäftsidee wurde schon nach dem Mauerfall umgesetzt:
Der Modellbahnhersteller Zeuke TT (vormals Berliner TT-Bahnen) in Berlin
brachte ein Wagenset mit echten Mauerstücken auf den Markt--das hat sogar heute noch was,
obwohl es den Hersteller schon lange unter dem Namen nicht mehr gibt-die "Mauer (stücke) bleibt" :wink:
Genauso wie andere "harte Dinge"
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 13.03.2012, 07:51

Kookapanda
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 18.09.2011, 08:59
Hallo Golden Globe,

Danke für Deinen Link, aber wie Du schon erwähnst, ist doch sehr Geschmacksache.

Hallo alle,

ich mag so etwas sonst auch nicht, wenn zu jedem kleinen Anlass irgendeine Münze herausgegeben wird - oder etwas, was sich Münze nennen will.

Allerdings erschien mit der Anlass des 100. Jahrestages des Untergangs der Titanic doch bedeutender, zumal es etwas ist, was die Menschen auch in unserer Zeit immer noch sehr bewegt.

Ich möchte mit dieser Münze einem absoluten Titanic-Fan eine Freude machen, dem man mit Büchern etc. wirklich nicht mehr kommen muss.

Also, wenn noch jemand einen Tipp hat - wer drüber lachen will, soll es tun - bin ich dankbar für die Hinweise.

Grüße

Kookapanda

Beitrag 13.03.2012, 08:27

Benutzeravatar
Goldhaehnchen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2011, 16:38
Kookapanda hat geschrieben:Also, wenn noch jemand einen Tipp hat - wer drüber lachen will, soll es tun - bin ich dankbar für die Hinweise.Kookapanda
Guckst Du mal in der Bucht unter Artikelnummer: 290679723394 - ist zwar schon abgelaufen, aber vielleicht nochmal verfügbar. Finde ich als Geschenk ganz O.K.

Was ich hier noch nicht verstanden habe, sobald man eine farbige Münze kauft ist man voll daneben, aber PP mit dicken Aufschlägen oder Panda und Co. dürfen ruhig x was mehr kosten. Leuchtet mir nicht ein.

Wenn ich auf limitierte Auflagen gehe und auch mal eine Tuvalu Münze (z.B. die Dangerous Serie) kaufe, dann bin ich derzeit super dabei, so gehen die in die Höhe bei einer Auflage von 5.000 - besser als die Wildlife Serie, die dann aber gekauft wird wie doof - den Wolf bekommt man kaum noch unter 40,-€ da frage ich mich ernsthaft weshalb, bei einer Auflage von 1 Mio.

Gruß
Goldhähnchen
Ihr Rat gefällt mir nicht! Haben Sie vielleicht einen anderen für mich?

Beitrag 13.03.2012, 08:43

Benutzeravatar
HerrHansen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 485
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Die PM hat mal wieder Prägemaschine und Tuschkasten rausgeholt (Tuvalu):


http://www.perthmint.com.au/catalogue/1 ... -coin.aspx

naja, leider ohne Originalkohle oder Rost der Titanic...
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 13.03.2012, 10:12

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50

Beitrag 13.03.2012, 10:15

Benutzeravatar
ebsas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 01.03.2011, 12:23
Wohnort: Vogtland
HerrHansen hat geschrieben:Die PM hat mal wieder Prägemaschine und Tuschkasten rausgeholt (Tuvalu):


http://www.perthmint.com.au/catalogue/1 ... -coin.aspx

naja, leider ohne Originalkohle oder Rost der Titanic...
Nach den Bildern zu urteilen, werden die Münzen nicht mehr geprägt sondern nur noch bedruckt. Einer

Verwendung als Unterlegscheiben steht nun nichts mehr im Wege. smilie_10

Beitrag 13.03.2012, 11:11

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 669
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
@ K

...echt Klasse... das muß man erst mal finden... smilie_01

Hätt' ich auch gern als Geschenk - macht doch richtig was her smilie_12
gregory

Beitrag 13.03.2012, 12:34

Kookapanda
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 18.09.2011, 08:59
Hallo Goldhaehnchen,

danke für den Tipp. Doch leider ist der Artikel weg. Hätte für meinen Titanic-Fan klappen können. Ich selbst bevorzuge ja die klassischen Anlagemünzen, vor allem Kookaburra und Panda, doch für einen Titanic-Fan zählen andere Fakten und wenn dann noch eine Unze Silber dazukommt...

Na mal sehen, vielleicht spült das WWW ja kurz vor dem Jahrestag noch mal was an die Oberfläche.

Grüße


Kookapanda

Beitrag 13.03.2012, 17:31

Benutzeravatar
Goldhaehnchen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2011, 16:38
Kookapanda hat geschrieben: Doch leider ist der Artikel weg. Hätte für meinen Titanic-Fan klappen können.
Wenn Du ein paypal Konto unterhälst, dann wäre die in Italien noch available 370593140402 mit Gebot 270900989469 Sofortkauf (allerdings etwas teuer) :(

Gruß
Goldhähnchen
Ihr Rat gefällt mir nicht! Haben Sie vielleicht einen anderen für mich?

Antworten