Alternativen zu Gold und Immobilien gesucht?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 16.06.2010, 10:55

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
1107greg hat geschrieben:Eines wurde m.E. noch nicht genannt : WASSER.
Dass Wasser knapp wird (in weiten Teilen der Welt schon ist), ist klar ...
Aber wie willst Du "in Wasser" anlegen? Es genügt ja nicht, sich 20 Kästen Mineralwasser in den Keller zu stellen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 16.06.2010, 10:57

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
1107greg hat geschrieben:Eines wurde m.E. noch nicht genannt : WASSER.

Ich meine das durchaus ernst, unter langfristigen Gesichtspunkten wird Wasser das Gold der Zukunft. Es gibt einge wenige durchaus erfolgreiche Fonds, die sich dieses Themas annehmen.
Die Antwort hat greg doch schon gegeben, oder?

smilie_08
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 16.06.2010, 10:59

Benutzeravatar
Admin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 30.09.2009, 20:19
Kontaktdaten:
Hallo 1107greg,

hatte oben schon Wasservorräte angesprochen, aber wie würdest Du z.B. 50.000 EUR in Wasser anlegen wollen. Eine Beteiligung in Form von Aktienanteilen an Unternehmen ist natürlich denkbar
aber das wäre ja schon im Bereich Aktien und Beteiligungen drin.

Dein Vorschlag?

@Ladon, 999.9
schon klar das der Kaviar ironisch war smilie_01 , ich wollte dies nur auch für die passiv Leser klarstellen, nicht dass da noch jemand nach Russland fährt und sich den Kofferraum mit Kaviardosen füllt... smilie_07

Also, weitere Vorschläge sind willkommen

Admin smilie_24

Beitrag 16.06.2010, 11:00

Neugier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.04.2010, 09:24
1107greg hat geschrieben:Eines wurde m.E. noch nicht genannt : WASSER.

Ich meine das durchaus ernst, unter langfristigen Gesichtspunkten wird Wasser das Gold der Zukunft. Es gibt einge wenige durchaus erfolgreiche Fonds, die sich dieses Themas annehmen.



...auch nicht das Richtige....

Ja, Wasser wird mal das Gold der Zukunft werden, aber dann werden Kriege geführt werden um dieses "Gold"!! Und ein Fonds nutzt dann auch nichts mehr......





was die Lebensmittel angeht: klar war da Ironie im Spiel, aber EPA der Bundeswehr wären eine Alternative.... die halten nämlich Jahrzehnte lang ohne zu verderben...... (ganz ernst ist das aber auch nicht gemeint!!!)

Beitrag 16.06.2010, 11:05

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Admin hat geschrieben:@Ladon, 999.9
schon klar das der Kaviar ironisch war, ich wollte dies nur auch für die passiv Leser klarstellen, nicht dass da noch jemand nach Russland fährt und sich den Kofferraum mit Kaviardosen füllt... smilie_07

Also, weitere Vorschläge sind willkommen

Admin smilie_24
Ich kenne Jemanden, der beim Zoll am Düsseldorfer Flughafen arbeitet und der sagt aus Russland und aus dem Iran kommen regelmäßig Leute, die haben tatsächlich sehr häufig Kaviardosen mit im Gepäck. Eigenbedarf ab 3 Groß-Dosen ist übrigens NICHT mehr gegeben. smilie_02

Fonds sehe ich mittlerweile auch immer mehr kritisch, ich denke, dass es im erneuerbaren Energie-Sektor durchaus noch Potenzial gibt, genau wie im Bereich der Akku-Entwickler, da immer mehr Geräte auf Akku funktionieren.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 16.06.2010, 11:09

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Bevor ich jetzt zum Mittagessen hoch gehe:

Um das Gespräch mal etwas zu "verdichten":
Anlage in Lebensmittel - oder auch Wasser - mag ja durchaus Rendite bringen können. Aber! Wie jetzt von mehreren gesagt (mal mehr, mal weniger ernst formuliert), kann das aus technischen Gründen immer nur eine "Papieranlage" mit den entsprechenden Risiken sein. Insofern gehört der Vorschlag insgesamt in die Schublade "Aktien/Fonds". Bringt dort aber einen neuen Aspekt ein!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 16.06.2010, 13:33

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
Was es besseres als Fonds gibt habe ich auch (noch) nicht gefunden.

Natürlich ist es wieder Papier, ist die Immoblie im Prinzip auch.

Falls es massive Kriege um Wasser geben sollte, in Europa sehe ich das nicht, können wir eh einpacken, dann zurück auf START = GOLD.

Im Übrigen gilt einfach Augen auf, bis es verbesserte Formen von Aktien/Fonds gibt ( Bsp. PICTET-WATER NAM.P 933349, dort kann man sich auch die betreffenden Unternehmen direkt anschauen). Empfehlung als kleine Beimischung einsetzen und weiter Augen auf...
gregory

Beitrag 17.06.2010, 11:29

nugget
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 02.10.2009, 09:37
es ist in der Tat so, dass es kaum vernüftige Alternativen zu Gold, bzw. Edelmetallen gibt.
Wer schon Gold und Immobilien besitzt, kann sicherlich auch etwas Platin und Palladium anschaffen,
dass würde von der Streuung her auf jedenfall Sinn machen.

An Wald- und Ackerflächen kommt man schlecht ran, bzw. wird meist unter den Bauern selbst aufgeteilt.

Es ist eben nicht einfach eine Anlage zu finden die über Jahre hinweg Kaufkraft (natürlich unter Schankungen) schützt, keine Pflege oder Wartung braucht, mobil ist, nicht verderblich ist und die noch anonym zu erwerben und halten ist. Das sind schon sehr gewichtige Punkte die für Gold sprechen.

Falls jemand doch noch etwas adäquates aus dem Hut zaubert, bzw. hier postet wäre ich auch für den Tip dankbar smilie_24

nugget

Beitrag 17.06.2010, 12:01

Benutzeravatar
Götz von Berlichingen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 18.12.2009, 14:57
Wohnort: Im kühlen Grabe
Ich denke, dass es zu den Edelmetallen keine wirkliche Alternative gibt.

Allerdings vom reinen Werterhalt her gesehen sind Kunstgegenstände eigentlich auch nicht zu verachten. Sie überdauern ja auch Jahrhunderte, wie man an den "alten Meistern" sehen kann, natürlich sind sie aber nicht so "mobil" wie Edelmetalle und sie bedürfen ein gewisses Mindestmaß an "Pflege". Keine wirkliche Alternative, aber zumindest ebenfalls eine Werterhaltungsmöglichkeit. Natürlich nur Stücke mit Zertifikat usw. usf.

Ich kenne Leute, die haben sich alte Bilder gekauft die dann restaurieren lassen und mit ordentlichem Gewinn weiterverkauft. Ok, da muss man dann Fachwissen haben, aber wie bei allen Sachen: das kommt mit der Zeit auch. Sekundärliteratur gibt es da ja auch genug. :lol:

Wie gesagt, keine Alternative zu den Edelmetallen wohl aber eine gewisse Form einer Werterhaltungsmöglichkeit.
"Unser großer Landsmann Götz sprach: jetzt geht die Sache letz, aber - eh ich soll verrecken, könnt ihr mich am Arsche lecken. Goethe hört dies große Wort, gibt ihm einen Dichterhort, und er schafft mit dieser Tat Deutschlands häufigstes Zitat."

Beitrag 17.06.2010, 12:22

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2010, 13:14

Beitrag 17.06.2010, 14:28

comandante
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2010, 14:13
Wohnort: Augsburg
Ich würde in gute Zigarren investieren - und die dann spätestens nach einem bis zwei Jahren rauchen - diesen Genuß kann einem keiner mehr nehmen....

Achtung: unter 18-jäjrige sollten das natürlich KEINESFALLS in Erwägung ziehen....

Beitrag 17.06.2010, 14:50

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Willkommen, Fidel Castro, el Comandante!

So wie Frauen von einem begehbaren Kleider- oder Schuhschrank träumen, träumen die Zigarren-Experten von einem begehbaren Humidor!

smilie_07

8)
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 17.06.2010, 15:04

Neugier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.04.2010, 09:24
...na dann träum ICH von 'nem begehbaren KÜHLSCHRANK...!!! smilie_29

Beitrag 17.06.2010, 17:03

Benutzeravatar
Michael2010
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 14.05.2010, 22:12
Wohnort: München
hab jetzt gar nicht alles gelesen aber:

vielleicht wäre auch ein Mischfond praktikabel (Anleihen und Aktien - incl. emerging markets je nach Marktlage umgeschichtet) ... beste Performance im Sektor in den letzten 12 Jahren - hat alle Krisen mit kaum fallenden Kursen überstanden.

such mal: carmignac patrimoine A

Viele Grüße

michael

Beitrag 17.06.2010, 19:05

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2010, 13:14
Beteiligung an Mobilfunkmasten in USA:

http://ms.ligatus.com/de/finanzen/brain ... JbIjHbBJQk

Beitrag 18.06.2010, 21:06

xmaxx
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2010, 18:33
Edelhölzer könnten eine "echte" Alternative sein.

http://www.geldwelt.de/index.php?pageco ... geldanlage

Naja richtig transportabel sind sie ja nicht^^

Edit: zudem könnte man in Solar investieren (vllt. sogar auf dem eigenen Dach) oder Öl

Beitrag 19.06.2010, 06:13

Benutzeravatar
Lunarjäger
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 18.12.2009, 07:16
Wohnort: Im Dunkeln
Uhren a-la Rolex und Breitling smilie_01
Eine Investition ist auch im Rotlicht möglich!
Das gab es auch schon immer und übersteht jede aber auch echt jede Krise smilie_16

Beitrag 19.06.2010, 06:56

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Wenn Rolex, dann kommt für mich nur der Klassiker Rolex Submariner Kombination Stahl Gelbgold mit blau-goldenem Zifferblatt in Frage.

Nur hier beginnt der Wertverlust bereits beim Auspacken.

Rolex hat einen Spezialaufkleber auf der Unterseite seiner Uhren, wenn man sie nur 1 Tag trägt, wird die schwarze Seriennummer (extra!) durch den menschlichen Schweiß unlesbar gemacht. Daran kann man direkt erkennen, ob eine Rolex-Uhr getragen ist oder nicht. Für den Sammler ein gutes Erkennungsmerkmal, für den Besitzer ist das eher blöd.

smilie_16
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 19.06.2010, 07:01

Benutzeravatar
Lunarjäger
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 18.12.2009, 07:16
Wohnort: Im Dunkeln
@ 999,9!
Genau so etwas meinte ich smilie_01
Das ist eben nicht blos eine Uhr!
Und wen möglich noch in 750er masiven Gelbgold.
So schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe.

Beitrag 19.06.2010, 07:08

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Es ist ein Kunstwerk, ein echtes Kleinod von Uhrmacherkunst.

Gibt es auch komplett in Gold, das Armband. smilie_16

Nur sie darf man leider nicht tragen, wenn man einen guten Werterhalt haben möchte.

Aber auf 0 wie Papiere kann sowas natürlich auch nie fallen.

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Antworten