Alternativen zu Gold und Immobilien gesucht?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 13.08.2010, 14:05

siggirabu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 27.01.2010, 19:03
Wohnort: Dresden
@MapleHF

solange du bzw andere dabei aber nicht denken sie wären mehr Wert wie andere Menschen, die Umwelt zerstören bzw. über Leichen gehen nur um seiner Sammlung einen neuen Goldeuro zuzführen, ist denke ich jede Meinung ok .... smilie_01

Der Alleinstehende kauft sich eher mal ein dickes Auto oder macht mehr mit EM wie der Familienmensch, der jüngere Mensch ebenso wie der Altere....

Beitrag 13.08.2010, 14:15

Spongebob
Also die Einstellung eher auf Edelmetall als Werterhalt zu setzen, habe ich von meinen Eltern mit in die Wiege gelegt bekommen. Daher die etwas konservativiere Einstellung in Sachen Geldanlage meinerseits.
Bin ich aber auch glücklich mit, denn wenn meine Freunde heulen sie hätten wieder ein paar tausend Euro mit Aktien Miese gemacht, streichel ich meine Talerchen und freu mich wie ein Kind :D

Beitrag 13.08.2010, 15:53

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Jeder hat so seine Geschichte und damit seinen eigenen Weg gefunden. Es gibt da den schönen Spruch "the truth is never black or white - its always a shade of grey". Auch ein schöner Spruch, wenns am Stammtisch mal wieder um die Frage der Hautfarbe geht ... ;)

Wenn wir alle gleich denken würden, wärs ja auch ganz schön langweilig auf unserem Planeten. Schön zu sehen ist, dass sich die Einstellungen im Laufe der Lebensjahre durchaus ändern können. Jeder Zeit seine Zeit sozusagen ...

Beitrag 13.08.2010, 15:55

MapleHF
siggirabu hat geschrieben:@MapleHF

solange du bzw andere dabei aber nicht denken sie wären mehr Wert wie andere Menschen, die Umwelt zerstören bzw. über Leichen gehen nur um seiner Sammlung einen neuen Goldeuro zuzführen, ist denke ich jede Meinung ok .... smilie_01

Der Alleinstehende kauft sich eher mal ein dickes Auto oder macht mehr mit EM wie der Familienmensch, der jüngere Mensch ebenso wie der Altere....
Nun man sollte nicht in Vorurteile verfallen, dass alle Menschen schlecht sind, die nicht mit dem Fahrrad fahren, oder einen Flachbildfernseher an der Wand hängen haben ;)

Kinder (habe selbst 5 davon) und Familie sind was Wunderschönes, nur sollte man dabei nicht seine eigene Individualität verlieren. Ich denke nicht, dass das bei Ladon der Fall ist. Aber wenn man sich häufig manche Menschen ansieht, die meinen ihre Kinder sollen für sie das nachholen, was sie selbst versäumt haben, dann macht das einen eher traurig.

Es gibt einen schönen Spruch "Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen".

Was ich damit sagen will; sie kommen, wollen aufgezogen, erzogen, ausgebildet und geliebt werden, aber sie gehen auch wieder, um irgendwann ihr eigenes Leben zu leben, das ist der ganz normale Lauf der Welt. Und gerade wenn man wie ich in einer strukturschwachen Gegend wohnt, ist die Gefahr groß, dass sie wohl weiter wegziehen müssen, um einen vernünftigen Job zu bekommen.

Wenn dann die Kinder wieder gerne nach Hause kommen und immer, egal wo sie auch sind, wissen, es gibt Menschen die halten zu mir, egal was passiert, dann hat man alles richtig gemacht.

Wer da seinen Lebensplan nur um und auf die Kinder aufbaut, fällt womöglich irgendwann in ein tiefes depressives Loch.

MapleHF

Beitrag 13.08.2010, 17:05

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
@MapleHF

Deine Einstellung finde ich gut und kann das voll und ganz unterschreiben.

Vielleicht dazu noch eine kleine Ergänzung: mein weiteres Ansinnen ist, den Kindern die beste Ausbildung je nach ihrem Vermögen zu geben, die kann ihnen zukünftig keiner wegnehmen.
Daneben bin ich durchaus egoistisch und gönne mir durchaus auch selbst mal was. Ausbildung ist mir wichtiger als ihnen was zu vererben smilie_10 , ich bin aber auch nicht traurig, wenn vom EM etc. noch was übrig bleibt...

Woran ich aber auch denke oder was ich auf jeden Fall vermeiden möchte ist, daß meine Kinder ( drei an der Zahl) mal für mich aufkommen müßten. Aber da nimmt der Staat ggf. keine Rücksicht darauf...

Deshalb gilt für mich, mit EM als Versicherung dies hinzukriegen soweit mir dies möglich ist, ohne aber daß ich mir / uns nicht auch HEUTE (morgen kann mir der berühmte Ziegelstein auf den Kopf falllen) was gönnen.

smilie_21
gregory

Beitrag 13.08.2010, 17:13

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ MapleHF

Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:
In Askese lebe ich bestimmt nicht. Ich bin "ausgewiesener" Genussmensch. Und wenn ich mein Tandem, das Rennrad und das "Alltagsrad" zusammenrechne, dann hätte man für den EK auch nen hübschen Kleinwagen mit allem Schnickschnack bekommen.
Nur "brauche" ICH (wie Du richtig sagst, ist das eine ganz persönliche Einstellung) kein neues Auto, bevor das alte nicht auseinanderfällt, weil es für mich schlicht eine Maschine ist, die mich von A nach B bringt.
Und wenn Du meine Vita kennen würdest, kämst Du auch nicht auf den Gedanken, dass ich der Meinung bin etwas verpasst zu haben, was meine Kinder nachholen müssten ... hihi, nein, eher im Gegenteil ...


Das wollte ich im Zusammenhang mit meiner Person gesagt haben.

Prinzipiell aber hast Du recht: Wer über sprichwörtlicher "Affenliebe" zur Nachkommenschaft vergisst, dass sie UND man selber eigenständige Individuen sind, der wird wahrscheinlich irgendwann eine herbe Enttäuschung erleben.
Auch würde ich niemanden "verurteilen", dessen Erfüllung ein tolles Auto ist, oder ein ein toller Fernseher. Wenn derjenige mir aber erklärt, dass er sich letztlich für einen Metz entschieden hat, weil er bereit ist etwas mehr zu bezahlen um den hiesigen Standort zu unterstützen (denn in dem Mehrpreis stecken ja auch "Werte" wie Sozialleistungen, keine Kinderarbeit, Nachhaltigkeit !!!), dann hat er meinen Respekt.
Was ich sagen will ist: Ich glaube die meisten hier plappern eben nicht irgendwelche Sachen nach, sondern machen sich Gedanken. Und komischerweise gelangt man - egal aus welcher "ideologischen Richtung" man ursprünglich kommt - häufig zu ähnlichen Schlussfolgerungen wenn man die Augen offen hält, die ideologischen Scheuklappen ablegt und den gesunden Menschenverstand einschaltet. Da muss man nicht immer einer Meinung sein oder gar sein Leben gleichartig führen!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 13.08.2010, 18:26

MapleHF
@Ladon: um ein solches Mißverständnis zu vermeiden hatte ich doch extra geschrieben "Ich denke nicht, dass das bei Ladon der Fall ist".

Also, wenn Du es falsch verstanden hast: Du warst wirklich nicht gemeint, es war eine generelle Betrachtung.

@Greg: Ausbildung ist der entscheidende Punkt. smilie_01

Auch ich habe nicht den Ehrgeiz, irgendwann mal der reichste Mann auf dem Friedhof zu werden :D

MapleHF

Beitrag 13.08.2010, 19:48

Benutzeravatar
silver-surfer
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 17.07.2010, 21:04
Guten Abend zusammen,

ich stelle mit einer gewissen Freude fest, dass aus dem Thread "Alternativen zu Gold und Immobilien",
ein "wahrhaftige Werte"-Thread geworden ist!

smilie_12

Es fallen, zumindest in den letzten 30 Beiträgen (geschätzt), hier immer wieder die Worte
Nachhaltigkeit, Gesundheit, Familie, Kinder, Liebe...sogar "gesunder Menschenverstand" kommt vor.. smilie_16

Ich bin zwar neu in diesem Forum, doch glaube ich, allen hier teilnehmenden Diskutanten eine Bodenhaftung attestieren zu können, da sich die wirkliche Alternative (...zu Gold und Immobilien..) aus dem Thread-Verlauf heraus offenbart.

Ich reise gerne und da der Kinder-Segen sich in Grenzen hält (noch null), erlaube ich es mir dieses auch in erträglichen (umwelt-relevanten) Abständen zu tun.
Ich besitze gar kein Auto und fühle mich trotzdem reich....reich an liebevollen Menschen in meinem Umfeld und
reich durch die erleuchtenden Erfahrungen und Begenungen mit Menschen auf der ganzen Welt.
Das was zählt sind genau diese Dinge, Familie, Kinder, Liebe, Respekt, Nachhaltigkeit im Handeln und Denken.

(boah, war das jetzt zu pathetisch..?)

...und wenn wir dabei ein bisschen EM im Keller oder sonstwo lagern ist das nicht verwerflich!

Eigentlich wollte ich nur damit die Qualität dieses Forums beklatschen!

(......Schleimer!!!!)

Ich wünsche allen ein erholsames Wochenende

silver-surfer
"Wenn im Zweifel, sollte man sich immer für das Richtige entscheiden" (Karl Kraus)


http://www.gold.de/forum/silver-surfer-t3066.html

Beitrag 14.08.2010, 10:22

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
MapleHF hat geschrieben: Also, wenn Du es falsch verstanden hast: Du warst wirklich nicht gemeint, es war eine generelle Betrachtung.
Ich hatte es nicht falsch verstanden, wollte es nur für die Mitleser klar stellen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 14.08.2010, 12:41

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Vielleicht kann man das oben Gesagte wie folgt zusammenfassen:

Die meisten hier dürften wohl entdeckt haben, was Ihnen persönlich im Leben wirklich wichtig ist - und verwenden die verfügbaren Ressourcen konzentriert in diesem Sinne. Bei den persönlichen Zielen gibt es thematisch anscheinend viele Überschneidungen, aber im Detail dann eben doch die individuellen Unterschiede, die einen erst zu dem machen, was man ist.

Auf jeden Fall wird nicht mehr blind jeder Mist nur um des Konsumierens Willen gekauft.


Find ich gut :)

Beitrag 16.08.2010, 07:18

Spongebob
Also etwas über die Hintergründe eines jeden von euch zu erfahren ist eine ganz tolle Sache.
Ich bin neugierig und entdecke bei Vielen Parallelen zu meinen Ansichten oder eben neue Dinge, über die ich nie nachgedacht habe und es nun tun werde.

Vielen Dank für diese geistigen Edelmetalle. smilie_12

Beitrag 17.08.2010, 10:50

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
ich denke eine alternative zu Gold und Immobilien sind :

1) Termingelder AUD $ 6.5-7 % min. AUD $ 5000,-, NZD $ 6-7 % min NZD $ 5000,- ANZ Bank

2) Briefmarken hier jedoch nur Raritäten Anlagehorizont 5-10 Jahre Sammlergebiete : Skandinavien, Grossbrtannien, Vietnam etc... Russland und China würde ich meiden da die Preise inflationiert sind !!!

3) Kauf von Aktien : Öl, Engerieprovider ....

4) Investieren in Reisanbau, da die bevölkerung Asiens überproportinal wächst !!!!!
peter24

Beitrag 17.08.2010, 11:12

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Habe (leider?) vor Jahren für meinen damals minderjährigen Sohn eine fondsgebundene Kapitallebensversicherung abgeschlossen - das war vor ein paar Jahren (angeblich) der letzte Zeitpunkt, um einer Besteuerung zu entgehen (man wird sehen, ob wirklich keine Besteuerung stattfinden wird)...sehe diese Entscheidung nach den Erfahrungen (und persönlichen Lernprozessen der letzten Jahre) deutlich kritisch.

Die Fondsgrundlage ist der Templeton Growth Fund (wurde damals als abolut sicher bezeichnet - aber: Wertverlust in 3 Jahren: Über 60%). Ist zudem noch USD gestützt...(ich traue dieser Währung auch nicht)

Überlege jetzt, zumindest den Fond zu wechseln (- der Rückkaufwert dürfte kaum nennenswert sein) und evtl. in einen EM-, Rohstoff- oder Energiefond zu wechseln.

Hat da jemand Erfahrungen oder kann mir einiges zu bedenken geben für meine Entscheidung?

Argentum13

Beitrag 17.08.2010, 11:53

Benutzeravatar
goldammer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 14.07.2010, 16:21
Wohnort: Im Herzen Deutschlands
Hallo Argentum13 ,

da du dich vmtl. weiniger um Geldanlage kümmern willst, scheint mir ein Mischfonds die geeinete Anlage für dich zu sein. Hier z.B. DWS Arero DWS0R4 (Aktien 60%, Renten 25%, Rohstoffe 15%).

Von einem zusätzlichen Fonds in Edelmetalle würde ich abraten, da du sonst ein Klumpenrisiko bekommst.

Bei weiterführendem Interesse bitte gern per e-mail.

MfG
.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir Revolution - und zwar schon morgen früh. Henry Ford, 1863-1947

Beitrag 17.08.2010, 15:17

rapi
Hallo, ich hatte damals Rentenfonds - das war gediegen und brachte auch etwas. War sehr zufrieden damit.

Briefmarken - war auch hier angesprochen - ich bin gerade dabei alles zu veräußern und Edelmetall dafür zu erstehen. Der Markt hier - Bbriefmarken- ist unterwandert. (Deutsche Post und Michel)
China behalte ich , wegen der Motive.

lg

Beitrag 17.08.2010, 15:32

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
@ goldammer

Danke für den Tipp und das Angebot. Hab' mal Kontakt mit der Versicherung aufgenommen. Die schicken mir erst eine Liste mit den möglichen Fonds. Meld' mich dann wieder, wenn die Liste da ist.

@ rapi

...apropos Briefmarken: hab' noch ein paar Alben liegen...sind vor allem deutsche Marken aus den 60er und 70er Jahren, postfrisch und gelaufen. Wie lassen sich die am besten veräußern? Hast einen Tipp oder gute Erfahrungen damit? Z.B. en bloque oder in Teilen, z.B. bei Ebay?

Da sind mir einige Silberlinge dafür deutlich lieber smilie_07

Argentum13

Beitrag 17.08.2010, 15:34

Spongebob
Also bezüglich der Briefmarken hätte ich auch Interesse, wo man die am Besten veräussert und wie.
Das ist für mich komplettes Neuland, aber die Frage wird mir manchmal gestellt und ist auch privat für mich spannend.

Beitrag 17.08.2010, 18:51

aurelian
A propos Briefmarken:

Letztens auf dem Flohmarkt hat ein Album BRD Postfrisch von 49-80komplett für sage und schreibe

FÜNF €uro !

den Besitzer gewechselt.

Obwohl der philatelistische Standartmarkt reichlich tot ist war DAS natürlich ein Jahrhundertschnapp.

Wenn man nicht viel Wissen um den Markt und Material aus Spezialgebieten mitbringt lohnt sich eine Investition in Briefmarken grundsätzlich eher nicht.

Beitrag 17.08.2010, 18:57

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
@ aurelian

Na, dann weiß ich wenigstens schon mal, dass ich meine Marken nicht auf dem Flohmarkt anbiete...smilie_11
aber wo gibt's am meisten dafür? Schätze mal, wo die größte Öffentlichkeit ist, also Ebay - da gibt's ja auch die Kleinanzeigen, um die Verkaufsgebühren niedrig zu halten..

Beitrag 17.08.2010, 19:05

siggirabu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 27.01.2010, 19:03
Wohnort: Dresden
Gibt es denn eigentlich noch eine große Sammlergemeinde an Briefmarkensammlern?
Gerade in der Zeit des eltektronischen Briefverkehres, dem Poststempel, Briefmarken die fest auf dem Briefumschlag gedruckt sind oder einfach mal echt hässlich sind.

Hab es als Kind mal gemacht, da werden Erinnerungen wach
smilie_01

Antworten