Warnung vor der Fake Shop Bande - Betrug beim Goldkauf

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 22.08.2012, 08:13

Stefonator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 10.11.2011, 18:46
Wohnort: Hannover
Dazu was aktuelles:

Seine Kunden bestellten Fernseher und Goldbarren im Internet, "Hansi" nahm das Geld - und lieferte nichts. Als Kopf der sogenannten Fakeshop-Bande wurde der junge Mann nun zu sieben Jahren Haft verurteilt. Die Gruppe soll mehr als 1600 Opfer abgezockt haben.

http://news.m-o-p.de/spiegel.php?url=/n ... 51329.html
Erfolgreich gehandelt auf Gold.de: 7 mal verkauft, 2 mal gekauft, 1 mal getauscht. Nur positive Erfahrungen bisher.

Beitrag 22.08.2012, 08:53

Goldjunge99
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 26.02.2011, 13:08
Hallo,

kann es sein das die "Schwarzeliste" verschwunden ist oder bin ich etwas blind? :oops:

Beitrag 22.08.2012, 09:32

Golden Globe
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 11.01.2011, 10:03
Wohnort: Südlich
Nicht ganz ;-) Ist im Fuß unter "Service" noch zu finden oder auch hier:
http://www.gold.de/goldhaendler_blacklist.html
Erfolgreich gehandelt mit: Henschi

Beitrag 22.08.2012, 09:44

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
Ist aber jetzt noch schwerer zu finden. Neuen User hier im Forum wird diese Funktion bzw dieser Service doch sehr verborgen bleiben. War ja vorher schon nicht leicht zu finden. Mir ist dies bis jetzt selbst nicht aufgefallen und ich hatte auch große Probleme, die Blackliste am neuen Ort zu finden. Könnte die Technik da nicht mal eine bessere Lösung finden. Gerade für neue User fände ich dies besser. Die wissen doch nicht, dass es diese Möglichkeit der Überprüfung der Seriösität von EM-Händlern hier auf der Seite gibt.
smilie_14
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 22.08.2012, 10:52

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Die allgemeinen Hinweise auf der Blacklist sind ja gut.

Die Liste selbst finde ich aber kontraproduktiv. Jeder Fake-Shop kann erst im Nachhinein entdeckt werden. Erst wenn ein paar rein gefallen ist und die Seite ein paar Clicks hat, kann sie gelistet werden. Daher finde ich es schon besser, wenn man das mit Positiv-Listen macht (Händlersuche, Preisvergleich). Dort gibt es zumindest die relative Sicherheit, dass bis heute praktisch alles gut gegangen ist und die Händler bekannt sind.

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 22.08.2012, 11:48

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Eine "Positiv-Liste" ist prinzipiell das Händlerverzeichnis hier. Alles darüber hinaus (außer User-Bewertungen im entsprechenden Thread, der auch vorhanden ist) wäre "Werbung".
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 22.08.2012, 11:53

Benutzeravatar
Golden-Lord
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 21.08.2010, 19:42
Wohnort: Bayern
Soweit braucht ihr garned schauen, wurde heute hier im Forum um 250 Euro betrogen -.-

Beitrag 22.08.2012, 11:58

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Ladon hat geschrieben:Eine "Positiv-Liste" ist prinzipiell das Händlerverzeichnis hier. Alles darüber hinaus (außer User-Bewertungen im entsprechenden Thread, der auch vorhanden ist) wäre "Werbung".
Schreib ich doch. smilie_21
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 22.08.2012, 12:01

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Golden-Lord hat geschrieben:Soweit braucht ihr garned schauen, wurde heute hier im Forum um 250 Euro betrogen -.-
Du meinst diesen "Wiener"?

https://forum.gold.de/profile.php?mode= ... ile&u=5718

Hast du ihn schon angeschrieben? Hast du eine Tracking-ID? Waann wurde es überwiesen?
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 22.08.2012, 12:05

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
Golden-Lord hat geschrieben:Soweit braucht ihr garned schauen, wurde heute hier im Forum um 250 Euro betrogen -.-
Dies tut mir leid für dich. Vielleicht regelt sich aber auch alles noch zum Guten.
Wenn nicht, wäre es für die Allgemeinheit hier von nutzen, näheres über den Betrug zu erfahren. Und den Bewertungsthread mit entsprechender Bewertung nicht vergessen.
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 22.08.2012, 12:21

Benutzeravatar
Golden-Lord
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 21.08.2010, 19:42
Wohnort: Bayern
Ja meine den Benutzer Wiener.



Zahlung von 250 Euro ging am 17.08.2012 rauß.




Paket-ID hab ich natürlich nicht, er gab nur Samstag an das das Geld da sei und Montags das Paket versendet wird.

Er scheint Münzfachwissen zu haben.


Er schrieb mir sogar Sonntag noch, aber ab dann kam nichts mehr.


Ich weiß aber das er heute auch wieder im Forum online war. Ließt aber meine Mails nimmer (ungelesen).


Das sind die angeblichen Bankdaten wohin mein Geld verschwund

XXXXX
[Bitte keine persönlichen Daten von Dritten im Forum posten]

Anscheind wird das ganze ein Betrüger-Ring sein. Der Verwendungszweck ist komisch.. anscheinend jemand wo man so oft hört, wollen auch sie Geld verdienen, wir überweisen Geld und sie überweisen weiter.


Sind bereits mehr Betrogene hier?
Zumindest morgen Anzeige gleich erstatten, dann mal sehen wer sich hinter dem Konto verbürgt.
Zuletzt geändert von Golden-Lord am 22.08.2012, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 22.08.2012, 12:28

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
@ Golden-Lord

Ich kann nur sagen : Lösche sofort Deinen letzten Post.

Das ist Rufmord, und dann noch mit Angabe der Bankverbindung hier im Forum. ! !

Mods : - löschen, das ist gefährlich und verstößt gegen die Forenregeln.


Am 17.08. bezahlt - heute ist der 22.08. - mann.

Beitrag 22.08.2012, 12:29

xjr1200sp
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 20.01.2011, 17:22
Wohnort: 32 Ostwestfalen Lippe
Habe doch schon vorgestern in den Bewertungen eine Warnung abgegeben. Hatte Glück das meine Bauchgefühl gestimmt hat .
Bei mir hat er sich als Herr A. [Bitte keine persönlichen Daten von Dritten im Forum posten] ausgegeben, den es auch wirklich gibt, der aber von der Münze nichts weiß. Hätte das Geld auch auf das korrekte Konto von Herrn A. überweisen sollen. Der hätte dann aber Goldbarren an Wiener verschickt, die dieser bei Hood gekauft hat, anstatt meiner Münze an mich. Gut durchdachter Betrug. Ihr solltet schnellstens zur Polizei gehen und eine Anzeige erstatten. Das hat Herr A. auch heute getan. Vielleicht kann er mit Daten zu Wiener weiterhelfen. Hier seine Mailadresse . [Mailadresse entfernt. Bitte per PN bei xjr1200sp erfragen] Beruft euch auf mich und Betrugsversuch über Gold.de , dann weiß er worum es geht.

Beitrag 22.08.2012, 13:14

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Versteh ich euch richtig?

Der Kerl kauft bei Hood ein. Er weist sich hier bei Gold.de als den Verkäufer aus und gibt euch dann die Bankdaten des Verkäufers. Ihr zahlt an den eigentlichen Verkäufer, Versandadresse ist aber natürlich Herr "Wiener"?

Wenn das so stimmt, dann solltet ihr sofort eine Anzeige erstatten. Nachdem Herr A. [Bitte keine persönlichen Daten von Dritten im Forum posten] anscheinend die korrekte Adresse zum Versenden der Ware hat, dürfte das für die Polizei schnell zu erledigen sein.

Liebe Grüße
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 22.08.2012, 13:17

Benutzeravatar
Golden-Lord
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 21.08.2010, 19:42
Wohnort: Bayern
Ja so ist es anscheinend.

Hab Herr A. [Bitte keine persönlichen Daten von Dritten im Forum posten] angeschrieben, nur hat sich bisher nicht gemeldet.

Leider kam die Warnung vom Betrug zu spät.

Hatte am Donnerstag schon überwiesen.

Beitrag 22.08.2012, 13:49

Benutzeravatar
Forum-Team
Moderator
Beiträge: 374
Registriert: 21.07.2011, 16:47
Bitte bei Betrugsfällen oder -verdacht dies bei Forum-Team melden, damit wir den betreffenden User aus den Verkehr ziehen können. Der User "Wiener" ist inzwischen gesperrt.

Die Blacklist wurde erst mal in den unteren Bereich ausgelagert, da uns aktuell seit längerer Zeit keine betrügerischen Fake-Shops mehr gemeldet wurden.

Noch mal zur Erinnerung: Bitte keine Kontodaten, Klarnamen, E-Mail-Adressen oder sonstigen persönlichen Daten hier im Forum angeben. Klärt das bitte per PN.

Forum-Team

Gesperrt