Holt unser Gold heim! Mach mit!

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 22.05.2012, 21:04

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3612
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Sofern der politische Wille vorhanden wäre, ist es doch kein Hexenwerk die BuBa mit neuen Köpfen zu besetzen (die anderen werden wie Thio S. etc. herausgekauft), die dann weniger "unabhängig" sind. Ich bin sehr gespannt, wie die Klagen gegen die BuBa ausgehen aber diese rumeierei hat mich bestärkt, dass die

a) entweder wg. Allmachtsallüren anfangen zu spinnen, oder
b) etwas zu verbergen haben.

Daher... signed.

Beitrag 23.05.2012, 09:29

niehuis
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 24.03.2012, 13:59
Wohnort: Niedersachsen
Ob das was hilft, warum hört und sieht man/frau davon nichts in der Glotze?

Beitrag 23.05.2012, 10:36

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
niehuis hat geschrieben:Ob das was hilft, warum hört und sieht man/frau davon nichts in der Glotze?
Was würde wohl in D passieren, wenn durch die Glotze verbreitet würde, dass 90% des 'Goldes der Deutschen', welches im Ausland lagert, nicht mehr vorhanden sei?

Der kleine Mann kann vielleicht den Wert des Goldes nicht einmal ausrechnen und in Zahlen darstellen.
Was der kleine Mann aber kann ist, das Empfinden über den Verlust 'seines Anteil an diesem Vermögen' darzustellen in Form von Aufruhr und Wut, und das nicht zu knapp.

Wegen 5 Euro Erhöhung des Hartz-4-Satzes wird monatelang gestritten, und hier verschwinden Mrd-Werte auf irgendeine Weise, vermutlich von den Hohen Herren und Damen.

Das erklär dann mal.
Nichts ist so schlimm wie Halbwissen!

Beitrag 23.05.2012, 11:39

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
... beweisen, beweisen, beweisen..., dass es nicht da ist smilie_33

Und natürlich zählen, zählen, zählen - ich biete mich dazu gern umsonst an smilie_10
gregory

Beitrag 23.05.2012, 12:20

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3612
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Beim Zählen mache ich auch mit, aber nicht beim Schleppen und Stapeln... sollten die vielen Tonnen noch vorhanden sein, ist das nen ganz schöner Aufwand... smilie_16

Beitrag 18.06.2012, 10:49

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
6.537 Unterzeichner, da geht noch mehr.

http://www.gold-action.de/mitmachen.html

Beitrag 18.06.2012, 16:28

Benutzeravatar
rotchamp1
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 13.11.2010, 13:05
Wohnort: Steueroase Deutschland
6538 einer geht noch rein!!

smilie_01

Beitrag 18.06.2012, 19:42

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
1107greg hat geschrieben:... beweisen, beweisen, beweisen..., dass es nicht da ist smilie_33
Umgekehrt ist es richtig und wird ein paar Schuhe daraus:

Wenn Zweifel aufkommen bzgl. der Differenz zwischen einem Ist- und Sollzustand im Wirkungsbereich einer staatlichen Institution oder Körperschaft, dann liegt die Pflicht zur Aufklärung nicht bei denen, die nachweisen sollen, dass da was nicht stimmt. Auch wenn die BuBa eine Institution mit besonderer Rechtsstellung ist, so ist sie nicht generell einer Aufklärungspflicht entzogen; zumal wenn ein Schweigen die BuBa in ihrem Ansehen beschädigen könnte.

Also: Weiter öffentlichen Druck machen, dass Transparenz hergestellt wird.

Im Zweifel dürften spätestens dann, wenn auch die BRD finanziell am Ende sein wird, diese Frage von allgemeinem öffentlichen Interesse sein. Vielleicht findet sich dann auch ein Reporter der MSM, der mit einem Bericht darüber ein bisschen von sich Reden machten möchte....

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen.
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 31.07.2012, 16:51

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Will das Thema wiedermal ins Rampenlicht stellen :roll:
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 31.07.2012, 17:22

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
frankdieter50 hat geschrieben:Will das Thema wiedermal ins Rampenlicht stellen :roll:
Unser Gold smilie_08
Wieso?
Mein Gold IST schon heimgeholt smilie_16
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 31.07.2012, 19:54

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
Das Gold ist nicht weg. Es haben nur andere, im warsten Sinne des Wortes.

Chinese
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Beitrag 01.08.2012, 07:10

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Chinese hat geschrieben:Das Gold ist nicht weg. Es haben nur andere, im warsten Sinne des Wortes.
...
Definitiv NIEMAND kann das mit letzter Sicherheit sagen! Immerhin AGIERT die Bundesbank nachweislich mit ihrem Gold, hat also im formalen Sinne sehr wohl "Verfügungsgewalt" darüber, was "Besitz" ja bedeutet. Aus der Sicht der BuBa besteht auch keine Einschränkung der Verfügungsgewalt, weil sie - als Teil des internationalen Systems der Zentralbanken - ihr Gold überhaupt nicht transportieren will.

Dazu eine kleine Episode am Rande:
Hjalmar Schacht, der 20 Jahre lang (bis 1939) die deutsche Geldpolitik maßgeblich bestimmte, war, bei aller "nationalen" Gesinnung, ein Vertreter der internationalen Hochfinanz. Er bewahrte die Reichsbank nach dem 1. Weltkrieg vor dem Zusammenbruch (und rettete damit vor allem das Vermögen der Anteilseigner ... ggf. auch auf Kosten der Staatsbürger) und seine Verbindungen zu Montague, Moreau und Strong (die Leiter der Zentralbanken von England, Frankreich und den USA in den 1920ern) sind legendär gut gewesen.
In seinen Memoiren erwähnt Schacht, dass die FED bei einem Besuch Probleme hatte, das Reichsbank-Gold eindeutig zu identifizieren ... was ihn jedoch kein Stück interessiert, sogar als eher spaßig dargestellt wird. Das "Vertrauen" sei schließlich untereinander so groß, dass man auf solche Nickelichkeiten getrost verzichten könnte.
Das ist also auch überhaupt nichts neues und auch nicht außergewöhnlich, dass man Goldreserven teilweise nd "unbesehen" im Ausland lagert.

Abgesehen von der erschreckenden Erkenntnis, dass eine "zentrale Goldlagerstätte" ebenso wie die zentrale Clearingstelle (die gibt es dann 1931 in Form der Bank für internationalen Zahlungsausgleich) von den Protagonisten des Goldstandard/Zentralbanken-Systems offenbar gewünscht war, zeigt das auch, wie verschieden die Definition von "Reservegold" für den Zentralbanker im Gegensatz zum "Mann von der Straße" gewesen ist. Hier ist es "Instrument" der Geldpolitik (vor allem zur Geldmengensteuerung), dort eben werthaltiges Zahlungsmittel.
Dass "wir" und die "Zentralbänker" stets von zwei verschiedenen Dingen sprechen, wenn es um Goldreserven der Zentralbank geht, ist auch heute noch der Fall ...
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 08.08.2012, 09:11

Benutzeravatar
k1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: 21.12.2009, 20:29
Auch die FAZ runzelt die Stirn:
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/dev ... 44207.html

..ein bisschen Überprüfung würde nicht schaden, denn unser Gold habe lange keiner mehr gesehen...


k1
Just landed at John Galt´s gulch,

gern gehandelt mit silberbaron

Beitrag 08.08.2012, 11:06

Knoxler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 05.03.2011, 11:46
Wohnort: bei Fort Knox
Ja, vor allem, was ist da drin smilie_08 ? Wenn man die Regalspanne auf dem Foto sieht, könnte man ja von ca. 3m ausgehen. Welches Material sollte das, egal ob T-Trager oder Röhre, ohne nicht etwas durchhängen aushalten? Wie die Ziegel aussehen, wiegen die doch nicht bloß die üblichen12,5 Kg.
Das sind bestimmt "Beratungsmuster".

Knoxler

PS: Was ist eigentlich "Nazi-Gold", ist das besser oder schlechter oder schwerer oder leichter oder gar Un-BIO?

Beitrag 08.08.2012, 11:21

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Knoxler hat geschrieben:PS: Was ist eigentlich "Nazi-Gold", ist das besser oder schlechter oder schwerer oder leichter oder gar Un-BIO?
Die Nazis wurden damals von den Rohstoff-Importen abgeschnitten und haben dann synthetisches Gold erfunden (das "echte" Gold ging für Rüstung, Autobahnen und Ferdi Porsches Käferfabrik drauf), um über neutrale (also dem Geld verbundene) schweizer Banken und den neutralen schweizer Landweg zu Kriegszeiten wieder Rohstoffe ins Reich zu holen. Die Nazis hatte wirklich Glück, dass das 3. Reich an die Schweiz grenzte :)

Ein Abfallprodukt aus diesem Prozess ist übrigens das berühmte "German Silver", welches noch heute von deutschen EM-Händlern über eBay verkauft wird.

smilie_10

Nein Scherz. Unter "Nazigold" wird Beutegold aus den Besatzungsgebieten sowie enteignetes Gold von politisch und rassisch Verfolgten (bis hin zu Zahngold aus den KZs) subsummiert. Vieles ist davon damals von Nazis zur "privaten" Verwendung in Nachkriegszeiten in schweizer Tresoren gelandet bzw. wurde von der Reichsführung für Kauf und Einfuhr von Rohstoffen über neutrale Länder genutzt.
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 08.08.2012, 12:08

Knoxler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 05.03.2011, 11:46
Wohnort: bei Fort Knox
nameschonweg hat geschrieben:
Knoxler hat geschrieben:PS: Was ist eigentlich "Nazi-Gold", ist das besser oder schlechter oder schwerer oder leichter oder gar Un-BIO?
Nein Scherz. Unter "Nazigold" wird Beutegold aus den Besatzungsgebieten sowie enteignetes Gold von politisch und rassisch Verfolgten (bis hin zu Zahngold aus den KZs) subsummiert. Vieles ist davon damals von Nazis zur "privaten" Verwendung in Nachkriegszeiten in schweizer Tresoren gelandet bzw. wurde von der Reichsführung für Kauf und Einfuhr von Rohstoffen über neutrale Länder genutzt.
Ja, ist schon klar, war auch mehr ironisch die Frage. Letzendlich kann heut ein Barren, Münze oder Schmuck aus 5 Milliarden Jahre altem Urknall-Kometen-Gold oder auch aus 70 jährigem, welches auch aus Erstem stammt, sein. Wär mir ehrlich gesagt egal, man sieht ihm sein Alter (nicht wie bei uns), eben nicht an. :lol:

Knoxler

Beitrag 22.08.2012, 14:17

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Nr. 7300 ist Erich Honecker.

DER Erich H.?

smilie_20

Beitrag 22.08.2012, 19:37

Theudiskas
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 05.01.2011, 23:17
Das Gold der Bundesbank und seine Verwahrung zur besten Sendezeit auf RTL :

http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/ ... 36704.html

Der Beitrag kam in den heutigen Abendnachrichten...

O-Ton : "Im Falle einer Währungskrise (...) käme es darauf an, an Devisen zu kommen, und die bekommt man nur, wenn man Gold als Sicherheit hinterlegen kann"

Oha.

Weshalb nur greift RTL nun just dieses Thema auf...? smilie_08



MfG

Beitrag 23.08.2012, 07:04

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Theudiskas hat geschrieben:...
Weshalb nur greift RTL nun just dieses Thema auf...?
...
Einschaltquote? (Das ist eigentlich immer der Grund, wenn ein Thema bei Privatsendern angeschnitten wird)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 23.08.2012, 07:08

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Gold fasziniert deren Publikum - Faszination des Unbekannten smilie_11

smilie_02

Antworten