Reinheit von Naturgoldnuggets?! IMMER über 20 Karat?!

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 29.03.2012, 20:48

Emosia
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2012, 20:40
Einen wunderschönen Abend Wünsche Ich allen zusammen,

Ich habe da mal eine Frage, und zwar, Naturgoldnuggets, was für eine Reinheit haben die im Durchschnitt?

Gibt es auch Naturgoldnuggets, die nur eine Reinheit von bis zu 8 Karat haben oder 8 Karat bis 14 Karat?

z.B. Bei ebay werden immer nur Nuggets von einer Reinheit zwischen 18-23/24 Karat angeboten, doch keiner der diese anbietet hat diesen Nuggets auch auf die Reinheit geprüft.

Es heißt immer nur, dass Naturgoldnuggets eigentlich immer dieser Reinheit entsprechen und alles was darunter ist keine Goldnuggets aus der Natur seien.

Im Internet habe Ich nicht viel dazu gefunden.

Ich hoffe, dass ihr mir hier irgendwie helfen könnt :)

Dafür schon einmal DANKE! :)

Liebe Grüße

Beitrag 29.03.2012, 21:05

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Hallo Emosia,

sehr gute Frage!- kann ich zwar nicht beantworten, aber die Antwort würde mich auch sehr interessieren, umso mehr, als ich vor ein paar Tagen in der Perth Mint war, einen ganzen Berg von Nuggets angesehen habe und mir vor Ort diese deine Frage bedauerlicherweise einfach nicht eingefallen ist. Vielleicht geht ja "Goldrausch" als Ausrede durch?
Du könntest einfach dort anrufen und fragen. Die Tante, die den Hörer abhebt, ist höchstwahrscheinlich komplett ahnungslos, aber es gibt dort definitiv Mitarbeiter, die dir alles und noch mehr über Nuggets erzählen können.
Vielleicht gibst du am besten vor, an einer Doktorarbeit zu recherchieren oder so.
Evtl. mach ich es selbst.
Perth (western standard time) für uns im Moment +6 Stunden.

Beitrag 29.03.2012, 22:22

Emosia
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2012, 20:40
Keine schlechte Idee.
Morgen werde Ich einmal rumtelefonieren.

Im Internet findet man ja leider nicht immer das was man sucht.

Vielen Dank für den Tipp, daran hatte Ich wiederum nicht gedacht.

Grüße

Beitrag 30.03.2012, 21:36

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
Meine letzte Mineralogievorlesung ist zwar schon eine Weile her, aber soweit ich mich erinnere liegt die Reinheit von "echten" Goldnuggets typischerweise über 95% (>22 Karat), was auch unsere liebe Tante Goggle liefert.

Naturgoldnuggets sind das was übrig bleibt, wenn alles andere (Quarz, unedlere Komponente, ...) durch Verwitterung "entfernt" wurde.

Letztlich ist die genaue Reinheit in Bezug auf den Wert sowieso unerheblich, da der Sammlerwert eines echten(!) Nuggets normalerweise deutlich über dem Materialwert liegt.

:D
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Beitrag 30.03.2012, 22:06

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Umso schlimmer die Geschicht vom "Welcome Stranger". Angeblich war das Teil so groß, netto ca 71kg(!), daß es in der Gegend einfach keine Waage gab, um sein Gewicht (und damit seinen Wert in Dollars) zu bestimmen. Ein Schmied in Dunolly mußte dann den Riesenotto in drei Teile zerhacken, und nach dem Wiegen ging er ab in den Ofen! AAAAAAAHRGHH!

Beitrag 31.03.2012, 10:44

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
ich habe hier einige naturgoldnuggets, die sind durchaus etwas schlechter als 950, wenn ich mir die Farbe so anseh
aber schlechter als 800 wohl eher nicht
hatte schon mal einen zum analysieren weg
und der typ hat, statt einfach das rf-gerät zu nehmen, mit säuren für ne nasse analyse rumgepanscht und der schlecht lösliche silbergehalt, den er nicht bedacht hat, hat alle proben ruiniert
hab die vielen körner dann ins scheidgut geworfen und ab dafür, hätte zwar anhand dichte was rausbekommen können, hatte aber keine Lust, da noch Zeit reinzustecken
nur die 6 schönsten habe ich noch

lustig sind ja die selbstgeschmolzenen ebay"nuggets", wo bei einem anbieter die 3grammer um 30 euro weggehn und ziemlich sicher weniger als 333 haben
sonst würde das geschäftsmodell ja nicht funktionieren
bisher haben sich aber nur ganz wenige beschwert, die anderen hamstern wohl nur und das böse erwachen kommt irgendwann später

Beitrag 31.03.2012, 21:00

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
TiloS hat geschrieben: lustig sind ja die selbstgeschmolzenen ebay"nuggets", wo bei einem anbieter die 3grammer um 30 euro weggehn und ziemlich sicher weniger als 333 haben
Kennst du eine seriöse Quelle/Anbieter für Nuggets?

Weihnachten kommt immer so plötzlich!
Nichts ist so schlimm wie Halbwissen!

Beitrag 31.03.2012, 21:10

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
selbst bei ebay gibts seriöse, denke ich
allerdings sollte genau das/die zu erwerbenden abgebildet und mit exakter Größen und oder Gewichtsangabe versehen sein
nicht: Sie erhalten 10 Stück aus dem Haufen
das sind dann welche im knapp-1-mm Bereich

ich müßte jetzt neu googln, um Anbieter zu finden, aber "wissen" um deren Seriösität habe ich dann noch lange nicht
meine paar Dinger wiegen je etwa -,11 Gramm, das ist nicht besonders repräsentativ, sind aber nett strukturiert

Beitrag 31.03.2012, 21:27

Benutzeravatar
Libertad1999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 30.04.2011, 16:18
Wohnort: Im Zelt am Creek
Hallo,

habe in der Bucht schon viele Nuggets gekauft, jedoch immer vom gleichen Anbieter. Er ist gewerblich angemeldet und sitzt in der Schweiz. Die Nuggets haben eine durchschnittliche Reinheit von 96-98% und zum Teil kleine Quarzeinschlüsse. Seine Nuggets werden immer wieder mal stichprobenweise getestet, jedoch sieht man an der Farbe des Nuggets schon ganz gut, dass es sich um eine hohe Reinheit handelt. Dort wurden schon Nuggets bis 22 Gramm angeboten. Preise etwa 60 Euro pro Gramm ,ab 5 Gramm auch mehr.

smilie_24

Beitrag 02.04.2012, 10:45

DerMicha
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 20.01.2011, 17:04
Wohnort: Schland
Hm,wie wäre es mit www.nature-gold.com Die haben wohl anscheinend auch einen ebay-shop.
Grüßle DerMicha

Beitrag 02.04.2012, 17:52

Benutzeravatar
ELKecko
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 28.11.2011, 18:26
Wohnort: Oberfranken
diveq hat geschrieben:keine schlechte idee aber gut!
hab gar nicht gewusst, dass man jetzt schon ab 4 sinnlosen Beiträgen Anzeigen einstellen darf :roll:

Beitrag 02.04.2012, 19:16

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
Ja - ELKecko, der Satz tut schon weh.

Aber besser Ideenlos sein als gar keine Idee zu haben.

Beitrag 02.04.2012, 19:22

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
ELKecko hat geschrieben:
diveq hat geschrieben:keine schlechte idee aber gut!
hab gar nicht gewusst, dass man jetzt schon ab 4 sinnlosen Beiträgen Anzeigen einstellen darf :roll:
Könnte sein, dass eine dem "Reinigungspersonal" zum Opfer gefallen ist ...

smilie_06

War ich wohl zu langsam.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten