Warum Gold im...

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 10.06.2012, 04:57

Elektron
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 01.08.2011, 12:37
Serra811 hat geschrieben:Jede Theorie ist solange Theorie bis sie sich entweder bestätigt und zur Wahrheit wird, oder bis sie sich ins Gegenteil entwickelt... Was am Ende passiert wer will das vorher von seiner Theorie schon wissen?
Da gebe ich auch mal ein "hm"... und auch wenn Deine (Serra811) Aussage erstmal in die "richtige" Richtung gedacht zu sein scheint, hier mal ein Zitat aus Wikipedia:
Wikipedia hat geschrieben:Eine Theorie ist ein vereinfachtes Bild eines Ausschnitts der Realität, der mit diesem Bild beschrieben und erklärt werden soll, um auf dieser Grundlage möglicherweise Prognosen zu machen und Handlungsempfehlungen zu geben.
In diesem Sinne sind schon viele und sehr gute Theorien "widerlegt" worden, oder auch "erweitert".

Elektron

Beitrag 10.06.2012, 07:42

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ich könnte mir vorstellen, dass Serra811 mit seiner Aussage darauf hinweisen möchte, dass "Theorien" in der Wissenschaft (und das gilt nun gleichermaßen für die Natur-, Geistes- oder auch Wirtschaftswissenschaften) niemals "diie Realität" sind, sondern eben Hilfsgebäude um die Realität etwas besser verstehen zu können!

Das "hm" ist allerdings trotzdem und ganz grundlegend angebracht, weil Theorien niemals umfassend und für alle Zeiten BESTÄTIGT werden können! Theorien werden in der Wissenschaft ausschließlich "falsifiziert", also durch neue Erkenntnisse als fehlerhaft erkannt. Dann versucht man ein neues Theoriegebäude zu errichten:
Dass Newtons Auffassung einer universellen, im Hintergrund ablaufenden Zeit und - damit verbunden - seine Gravitationstheorie "falsch" sind, wusste man wegen der verbesserten Messmethoden schon relativ früh ... aber erst Einstein konnte neue Theorien vorlegen (seine beiden Relativitätstheorien), die Ergebnisse lieferten, die mit der gemessenen Realität wieder übereinstimmten. Zumindest im "ganz Kleinen" versagen diese Theorien aber auch.

Und niemand kann jemals einer Theorie zur "Wahrheit" verhelfen, da es völlig unmöglich ist ihr Zutreffen zu allen Zeiten und an allen Orten empirisch nachzuweisen!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 10.06.2012, 07:52

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Wenn solche Empfehlungen von Firmen kommen, die 10-20 Jahre haltbare Lebensmittel verkaufen und Bücher, die teils nicht wert sind gelesen zu werden, sollte man mißtrauisch werden. Daß man EM nicht essen kann darüber sind wir uns alle einig. Da EM dem Vermögenserhalt dienen soll ( oder Verluste gering zu halten, wie manche schon sagen) ist es nur für diejenigen von Interesse, die so etwas wie Vermögen oder Einkommen haben. In einer Krise ist EM sicherlich weniger wert als nachhet, wenn man diese überlebt. Lebensmittel, Werkzeuge, Wasser ( ein Brunnen am Land) Waffen und Munition und gute Freude oder verläßliche Verwandte sind dann sicher meher wert als 1 KG Gold. Doch wenn alles zusammenbricht, dann kann man die Untergangsbücher zumindest als Unterzünger zum Kartoffel grillen oder kochen nehmen. Und sollten wir wider Erwarten doch in der Steinzeit landen, ein Faustkeil mit 250 oder 500 g Barren ist auch eine Alternative um den bösen Nachbarn damit zu erschlagen smilie_10 Grüße Silberhamster
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 10.06.2012, 08:02

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Ist zwar OT, aber was heisst relativ früh? Bisher dachte ich, dass die Invarianz der Maxwellgleichungen gegenüber der Galilei-Transformation die Probleme mit der konstant ablaufenden Zeit ans Tageslicht brachte.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 10.06.2012, 08:30

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
AuCluster hat geschrieben:Ist zwar OT, aber was heisst relativ früh? Bisher dachte ich, dass die Invarianz der Maxwellgleichungen gegenüber der Galilei-Transformation die Probleme mit der konstant ablaufenden Zeit ans Tageslicht brachte.
Ja, ist OT ...
ich bezog mich eher auf die Messergebnisse bezüglich der Planetenbewegungen (etc), wo man so ab Mitte des 19. Jahrhunderts "mit Newton" unerklärliche Abweichungen hatte. Genau müsste ich das nachsehen.
"Relativ" habe ich - als Vokabel - nur wegen des "Wortwitzes" genommen ... sorry, Kalauer am Sonntagmorgen ...
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 10.06.2012, 10:47

Ahornblatt
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 27.11.2011, 15:14
Wohnort: Hessen
Ladon hat geschrieben:Ja, ist OT ...
ich bezog mich eher auf die Messergebnisse bezüglich der Planetenbewegungen (etc), wo man so ab Mitte des 19. Jahrhunderts "mit Newton" unerklärliche Abweichungen hatte. Genau müsste ich das nachsehen.
"Relativ" habe ich - als Vokabel - nur wegen des "Wortwitzes" genommen ... sorry, Kalauer am Sonntagmorgen ...
Stichwort ist hier 'Periheldrehung von Merkur" http://www.relativity.li/de/epstein/lesen/i0_de/i1_de/

Beitrag 10.06.2012, 10:53

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
In den Relativen saßen sie und schliefen....

Kann ich die Periheldrehung des Merkur auch auf die Rotation einer 1 oz Goldmünze anwenden.? smilie_06
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 10.06.2012, 11:06

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
frankdieter50 hat geschrieben:...
Kann ich die Periheldrehung des Merkur auch auf die Rotation einer 1 oz Goldmünze anwenden.? ...
Danke, Ahornblatt!

Auf alle Fälle wird sich die Masse Deiner Münzen verändern (und zwar ZUNEHMEN), wenn sie - relativ zu Dir - schnell sind. Also RICHTIG schnell, meine ich:

Masse = Ruhemasse mal 1 durch Wurzel aus 1 minus Geschwindigkeit zum Quadrat durch Lichtgeschwindigkeit zum Quadrat
(hoffentlich hab' das jetzt richtih aufgesagt ... )
Das ist doch klasse, oder? Einfach nur schneller werden und Gold vermehren! Schon etwa 0,9c (c = Lichtgeschwindigkeit) reichen aus, um die Masse zu verdoppeln!


... und jetzt vielleicht doch wieder zum Thema zurück? ;-)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 10.06.2012, 11:59

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
frankdieter50 hat geschrieben:In den Relativen saßen sie und schliefen....

Kann ich die Periheldrehung des Merkur auch auf die Rotation einer 1 oz Goldmünze anwenden.? smilie_06
Ja, das geht tatsächlich!

Ohne die Periheldrehung des Merkur wäre Gold ein langweiliges, weißes Edelmetall, wie Silber. Die Farbe des Goldes als auch die Bahnabweichung vom Merkur basieren auf relativistischen Effekten.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 10.06.2012, 17:29

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
AuCluster hat geschrieben: Ja, das geht tatsächlich!
Ohne die Periheldrehung des Merkur wäre Gold ein langweiliges, weißes Edelmetall, wie Silber. Die Farbe des Goldes als auch die Bahnabweichung vom Merkur basieren auf relativistischen Effekten.
Und wie gelange Ich von den relativistischen Effekten zu einer absoluten Aussage smilie_08
Beispiel:
Die Milchflecken auf den Silbermünzen sind durch den reltivistischen Effekt und deren Einfluß
auf EM NICHT zu beeinflussen--Da musste mit leben... :shock:
...genau wie mit der "Torkelbewegung" der Erde und deren Beeinflussung im täglichen Leben.
(pardon,falls zu sehr OT )
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 10.06.2012, 20:01

putzkiste
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2011, 11:42
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:
Hallo! Ich habe es Anfang letzten Jahres mal probiert und bin nicht schlecht gefahren! Gold gekauft, gewartet, wieder verkauft und da kommt einer daher und erzählt, Gold sei keine Wertanlage. Blödsinn und wenn man sich ein bißchen aufs Näschen verläßt, gibts immer einen schönen Urlaub für lau!
E.K.

Antworten