Silber erstrahlt in neuem Glanz

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 28.06.2010, 15:49

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Edelmetall
Silber erstrahlt in neuem Glanz

Wer von Edelmetall-Investments spricht, denkt zuerst an Gold. Dabei ist die Wertentwicklung des kleinen Bruders Silber seit Ende 2008 besser. Warum diese glänzende Outperformance mittelfristig anhalten und Silber ein lohnendes Investment bleiben könnte.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/ze ... nz;2607407

Beitrag 28.06.2010, 20:42

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Der nominal Wert des Silbers ist in der letzten Jahren 429,29 % gestiegen (4,37 USD am 14.01.2002 bis 18,76 USD heute um 21:15 Uhr). Das Gold 437,12 % (283,55 USD am 14.01.2002 bis 1.239,45 heute um 21:15 Uhr). Hier hat das Gold eine bessere Performance erhalten.

Aber in der letzten 12 Monaten ist das Silber 137,94 % gestiegen (13,60 USD am Juli 2009 bis heute) und das Gold 133,51 % (928,35 USD am Juli 2009 bis heute).

Beide Metalle haben i. A. die gleiche nominale Performance angeboten. Aber, wie in einem Artikel von Kitco geschrieben wurde: "When the precious metals awareness hits the broad middle class, silver will be where their money will go" (Wenn die EM-Bewusstsein den breiten Mittelstand trifft, wird Silber sein, wo sein Geld geht).

Quelle der Silber-und Goldwerte: Godmode
Quelle des Artikels: Kitco
Zuletzt geändert von Goldmaus am 29.06.2010, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 29.06.2010, 08:43

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Das ist dann der sog. "Hebel" des Silbers!

Darauf setzen die meisten Silber-Investoren.

Es WIRD kommen. smilie_02
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 29.06.2010, 09:15

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
999.9 hat geschrieben:Es WIRD kommen. smilie_02
Ich teile deine Meinung. Vor Jahrzehnten gab es Silberzahlungsmittel in vielen Ländern. Eventuell wird es zurück kommen.
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 29.06.2010, 09:17

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Da würden die sich ja selbst eine Begrenzung für Ihre Währung aufbürden. Wer macht das schon?

Fiat geht schneller und billiger, noch billiger wäre elektronisches Geld.

:shock:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 29.06.2010, 11:05

Benutzeravatar
Auric Goldfinger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 03.11.2009, 17:17
Wohnort: Fort Knox
999.9 hat geschrieben:...noch billiger wäre elektronisches Geld.

:shock:
Mal den Teufel nicht an die Wand!

:evil:
"Es ist Gold, Mr. Bond. Schon mein ganzes Leben lang habe ich seine Farbe geliebt, seinen Glanz, seine göttliche Schwere. Mir ist jedes Unternehmen willkommen, das meinen Vorrat vergrößert, der schon recht beträchtlich ist."

Beitrag 29.06.2010, 11:08

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Auric Goldfinger hat geschrieben:
999.9 hat geschrieben:...noch billiger wäre elektronisches Geld.

:shock:
Mal den Teufel nicht an die Wand!

:evil:
Ist aber die logische Weiterentwicklung. (Soweit man "kranke" Logik als solche gelten lässt)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 29.06.2010, 11:10

Benutzeravatar
Götz von Berlichingen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 18.12.2009, 14:57
Wohnort: Im kühlen Grabe
Das ist leider wahr.

Hoffentlich bleibt unser Bargeld wenigstens noch frei von irgendwelchen Chips u.ä.; in der neuen Euro-Serie, die 2011 eingeführt werden wird, sollen wohl bereits RFID-Chips drin sein.

:|
"Unser großer Landsmann Götz sprach: jetzt geht die Sache letz, aber - eh ich soll verrecken, könnt ihr mich am Arsche lecken. Goethe hört dies große Wort, gibt ihm einen Dichterhort, und er schafft mit dieser Tat Deutschlands häufigstes Zitat."

Beitrag 29.06.2010, 14:08

Benutzeravatar
Deutscher Michel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 10.01.2010, 13:29
Wohnort: Michelland
in den 500€ Scheinen Versuchweise seit 2008 bereits Im Umlauf.

Der Silbermarkt wird halt noch etwas mehr manipuliert als der Goldmarkt. Wie schon angesprochen das größere Potenzial hat eindeutig Silber
"... Deutschland habe keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft für alle Ewigkeit..."
(Frau Dr. Merkel laut Redeprotokoll vom 16.06.2005 "Festakt zum 50. Jahrestag der CDU)

Beitrag 29.06.2010, 22:19

Benutzeravatar
KölschGold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 05.04.2010, 00:11
Kontaktdaten:
Ladon hat geschrieben:
Auric Goldfinger hat geschrieben:
999.9 hat geschrieben:...noch billiger wäre elektronisches Geld.

:shock:
Mal den Teufel nicht an die Wand!

:evil:
Ist aber die logische Weiterentwicklung. (Soweit man "kranke" Logik als solche gelten lässt)
Auf dem Wege zur totalen Überwachung der Menschen. smilie_21
Ist das Niveau erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!

Beitrag 30.06.2010, 05:23

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
KölschGold hat geschrieben: Auf dem Wege zur totalen Überwachung der Menschen. smilie_21
Da geht es in erster Linie um totale Kontrolle des Geldes. Geld (im heutigen System ein "Schuldschein" - auf den Dollars steht das ja auch) ohne jede physische Umtauschmöglichkeit, nicht mal die in einen Papierzettel, eliminiert endgültig die Grundangst des Bankers: diejenige vor dem Bankrun. Gibt's keine Banknoten kann man nicht mal mehr in der größten Krise das Geld abheben (= der Bank entziehen). Alle Werte, die irgendwie erschaffen wurden/werden "gehören" dann in letzter Konsequenz den Banken, denn physische Werte sind ja die "Sicherheit" jeder Kreditvergabe (= Geldschöpfung).

... in der Folge heßt das natürlich auch totale Überwachung/Kontrolle der Leute. New World Order, nennen das die Verschwörungstheoretiker.

Die einzige Antwort kann lauten: Kauft EM
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 30.06.2010, 05:33

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Wenn die Abschaffung des Bargeldes und die NWO das letztendliche Ziel sein sollten, beschleicht auch bei EM ein seltsam komisches Gefühl...

Wenn doch die Banken/NiceGovernmentalMen/Illuminaten/wasweissichwernoch bereits heute die Fäden in der Hand halten - warum sind dann EM überhaupt noch für "Normalsterbliche" erhältlich bzw. bezahlbar? An deren Stelle hätte ich den Markt schon lange trocken gelegt, um den Aufbau einer privaten Tauschwirtschaft bzw. alternativen Währung bereits im Keim erstickt. Dies wäre über exorbitante Preissteigerungen ohne Aufsehen möglich gewesen, auch wenn dies hinsichtlich Währungsgefüge und Vertrauen in die Märkte etc. andere Probleme mit sich gebracht hätte.

Sollte das Szenario wirklich so vorgesehen sein, dann kommt am Tag X irgendeiner daher und entwertet auf die eine oder andere Art die Edelmetalle. Und bis dahin liefern wir noch schön brav unser sauer verdientes Geld bei den Banken im Tausch gegen Edelmetalle ab ...

Who knows ... EM kaufen ist dann aber immer noch besser, als gar nichts zu tun. Denn dann wäre die Kohle auf jeden Fall weg :)

Vielleicht sollte man alles verkonsumieren, bis es soweit ist ...

Beitrag 30.06.2010, 06:35

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ nameschonweg

Ganz Unrecht hast Du bestimmt nicht. Was m.E. "trotzdem" für Gold/Silber spricht:

Solche Entwicklungen gehen ja nicht von heute auf morgen, das dauert seine Zeit. Vor allem, wenn man es global betrachtet. Seit mit der Errichtung der FED die größte Volkswirtschaft der Welt usurpiert wurde, hat man nun fast 100 Jahre gebraucht, um den Goldschatz Amerikas beiseite zu schaffen (ohne ihn zu bewegen oder seine "Besitzverhältnisse" zu ändern - beeindruckend!), alle wichtigen Währungen der Welt zu destabilisieren, die technischen Voraussetzungen für Plastic-Money zu entwickeln ... Jetzt kann man diese Möglichkeit erst in Erwägung ziehen.
Dann ist da außerdem, dass man als ... (setze Deinen Lieblings-Verschwörungsbegriff für Weltherrscher ein) ja auch die Schicht der Reichen zufrieden stellen möchte, damit sie mitmachen - EM sind hervorragend geeignet Reichtum zu repräsentieren. Im erweiterten Sinn also wird "immer" so eine Art Schmucknachfrage bleiben, die bekanntlich ja sowieso der größte Batzen der Nachfrage (bei Gold) ist.
Naja und dann musst Du bedenken, dass in dieser Lesart der Dinge, der größte Teil des vorhandenen Goldes ja sowieso schon mehr oder weniger in ihrem Besitz oder - was unter'm Strich sogar noch besser ist - unter ihrer Kontrolle ist: Als wirklicher (Privat-)Besitz und durch die Kontrolle der Notenbanken sämtliche "staatlichen" Reserven.
Was jucken ein paar Freaks von denen die meisten nicht mal ein Kilo haben?

Wenn man, wie ich, das EM-Engagement in erster Linie als Versicherung betrachtet, als ein Depot, das ich im "Rentenalter" auch wieder abbauen werde (ja, die Kinder sollen schon auch noch was bekommen ...), dann betrachte ich die Gefahr, dass sich das als ein Flop erweist immer noch als erheblich geringer als mit praktisch jeder anderen (Papier-) Anlagemöglichkeit.

Und den letzten Abschnitt meinte ich jetzt ohne jede Ironie oder Übertreibung ernst. smilie_07

P.S.
Ich glaube, ich muss noch anfügen, dass ich NICHT glaube, dass es wirklich einen richtigen "Plan" gibt, den eine Geheimgesellschaft durchsetzen will. Natürlich sind diejenigen ganz oben skrupellose Zyniker, die zielstrebig solche Dinge vorantreiben, aber das System selbst erschafft sich diese Leute und lässt nur "passende" Köpfe nach oben kommen (wie in der Politik). Da mag es Dynastien geben, doch es wäre falsch zu glauben, dass es (z.B.) DIE Rothschilds sind, die das alles in der Hand haben. Lehmann KANN pleite gehen, obwohl es Anfang des 20. Jahrhunderts ein Mitinitiator und gewichtiger Player war.
Raubtiere fressen sich auch gegenseitig, wenn es die Situation erfordert. Man muss "organisch" und "exponentiell" denken - unser Hirn kann aber (nachgewiesen) eigentlich nur lineare Entwicklungen erkennen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 30.06.2010, 10:23

Benutzeravatar
KölschGold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 05.04.2010, 00:11
Kontaktdaten:
Ladon hat geschrieben:
KölschGold hat geschrieben: Auf dem Wege zur totalen Überwachung der Menschen. smilie_21
Da geht es in erster Linie um totale Kontrolle des Geldes.
Und was hat man, wenn man das Geld kontrolliert? Natürlich auch als Folge davon die Kontrolle über den Menschen.
Fabian der Goldschmied lässt grüßen smilie_02
Ist das Niveau erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!

Beitrag 30.06.2010, 10:48

Benutzeravatar
Deutscher Michel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 10.01.2010, 13:29
Wohnort: Michelland
Fabian der Goldschmied lässt grüßen smilie_02
Für alle die diesen super Film noch nicht kennen.

http://video.google.com/videoplay?docid ... 8218048195#

Ein super Einstieg für jeden der neu hier ist wie ich finde.

P.S. Wir sind übrigens seit heut Morgen 550 Mitglieder hier im Forum smilie_17
"... Deutschland habe keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft für alle Ewigkeit..."
(Frau Dr. Merkel laut Redeprotokoll vom 16.06.2005 "Festakt zum 50. Jahrestag der CDU)

Antworten