Silberpreisprognosen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 27.01.2013, 17:02

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
... sagte der Silberhändler smilie_02
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 27.01.2013, 18:48

lifesgood
Nun ich persönlich glaube ja weder an eine Remonetarisierung von Gold und noch weniger von Silber.

Silber ist noch viel mehr Industrierohstoff als Gold, was einer Monetarisierung widerspricht.

lifesgood

Beitrag 27.01.2013, 19:14

Benutzeravatar
RM958
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 345
Registriert: 04.08.2011, 19:57
Wohnort: Niedersachsen
Remonetarisierung bleibt offen.

Jahrtausende lang war Silber in nahezu allen Kulturen Zahlungsmittel. Über viele Jahrhunderte wurden in Europa Gold und Silber als Parallelwährung genutzt mit festen Umtauschverhältnissen der beiden Metalle untereinander. Mit der Einführung des Goldstandards verlor Silber zum Ende des 19. Jahrhunderts seine Funktion als Geld, ebenso wie Gold wenige Jahrzehnte später durch den Zusammenbruch des Bretton-Woods-Währungssystems 1973. In mehr als 99% der Menschheitsgeschichte wurde also Silber und Gold als Währung verwendet, das reine Papiergeldsystem besteht faktisch erst seit dem 2. Weltkrieg. Dieses Papiergeldsystem machte in der aktuellen Finanzkrise einen echten Stresstest durch. So sind sogenannte Notenbankinterventionen, Bail-Out-Programme, Staatshilfen und sonstige Sonderkredite nichts anderes als ein weiteres indirektes Ausweiten der bereits enorm aufgeblähten Staatsverschuldung – Schulden die theoretisch einmal von künftigen Generationen bedient werden sollten.

Noch erscheint eine zukünftige Währungsreform mit einer weitgehenden Entwertung der Papiergeldvermögen, aber auch Schulden, eine unglaubliche und von vielen Leuten als ketzerisch empfundene Fiktion – doch, wie lange noch? Oder anders herum gefragt: Seit dem Mittelalter gab es immer wieder Zeiten mit Papiergeldwährungen die alle scheiterten. Können wir denn dieses Mal steif und fest behaupten, dass das nicht wieder passieren wird? Ob es dadurch zu einer Remonetarisierung von Gold und Silber kommt ist offen, aber die heutige Kaufkraft in Gütern würde eine Unze Silber auf jeden Fall behalten, wahrscheinlich sogar sehr viel mehr.

Beitrag 27.01.2013, 19:46

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
RM958 hat geschrieben:... Seit dem Mittelalter gab es immer wieder Zeiten mit Papiergeldwährungen die alle scheiterten. Können wir denn dieses Mal steif und fest behaupten, dass das nicht wieder passieren wird? ...
Den Zeitraum kannst Du getrost ausweiten auf: "die gesamte fassbare Geschichte" - auch wenn die Geldform "Banknote", die oft mit "Papiergeld" gleichgesetzt wird, aber nur eine relativ moderne Teilmenge und Variante der möglichen Papiergeldinstrumente ist, des öfteren darüber hinwegtäuscht.

Die eigentliche Frage ist jedoch, ob man das zweifelsfreie "Scheitern" der historischen Papiergeldsysteme auch wirklich als "systemisches Scheitern" betrachten darf? Oder handelt es sich dabei unter Umstände vielleicht um eine von den "Herren des Geldes" a priori in Kauf genommene Folge? Denn: Letzten Endes wurden schuldbasierte Geldinstrumente ja dann doch immer wieder genutzt. Siehe China im Mittelalter. Da heißt es immer wieder "Paradebeispiel für das Scheitern von Papiergeld" ... nun, aber letzten Endes gab es eine etwa 250 Jahre dauernde Ära in der in China immer wieder neue "Geldscheine" in den Umlauf kamen. Trotz des regelmäßigen Scheiterns. 250 Jahre! Viel länger als jede individuelle Erinnerung und deutlich an der Grenze zu "faktisch immer schon" im kollektiven Gedächtnis (zumal damals).
Daher würde ich sagen: Es gibt keinen Zweifel daran, dass auch die momentane "Episode" irgendwie enden wird - nur darf mit einiger Berechtigung gefragt werden, ob dadurch ein wirklich grundlegender (Geld-) Systemwandel ausgelöst würde. Ich meine: Nein.

Und was die (Staats-) Schulden angeht: Auch hier darf man ruhig einmal feststellen, dass historisch gesehen diese Schulden am Ende der Fahnenstange schlichtweg meist gar NICHT gezahlt wurden. Wer dann noch Schuldtitel hält (Anleihen, Schatzbriefe UND Banknoten z.B.), ist der Gelackmeierte.
Auch das KÖNNTE (!) also als Teil des Systems betrachtet werden.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 27.01.2013, 20:30

Benutzeravatar
RM958
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 345
Registriert: 04.08.2011, 19:57
Wohnort: Niedersachsen
Währungen kommen und gehen

Menschen gehen meist davon aus, dass Dinge beständig sind. Diese allgemeine Annahme ist falsch, denn die Dinge sind im stetigen Wandel. Das gilt auch für die Währungen, mit denen man bezahlen kann. Wer zurückdenkt, der erinnert sich an die vielen Währungen, die er schon in seinem Leben benutzt hat. Auch der Euro ist nur ein Lebensabschnittspartner und seine Tage sind bereits gezählt. Bevor jedoch eine Währung abgelöst wird, wird sie panisch verteidigt. Diese Phase erleben wir gerade, danach folgt das Ende.

Systemisches Scheitern kann auch als Erfolg betrachtet werden, zum Vorteil von wenigen zum Nachteil von vielen. Das könnte als Teil des System`s betrachtet werden.

Beitrag 27.01.2013, 21:28

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
RM958 hat geschrieben:
Systemisches Scheitern kann auch als Erfolg betrachtet werden, zum Vorteil von wenigen zum Nachteil von vielen. Das könnte als Teil des System`s betrachtet werden.
Auch das scheint mir eine historische Kontinuität zu sein. Die Regeln beim Roulette sind auch nicht für die Spieler gemacht worden - daher kann man schon sagen: Letztlich gewinnt immer die Bank. Das lässt sich bzgl. der Währungen gerne auch wörtlich nehmen und auf die Staaten ausdehnen. Die Versuchung, staatliche Ausgaben zu einem beachtlichern Teil auf Pump zu finanzieren, ist eben riesengroß - allein schon deshalb, weil es ja machbar ist und i.d.R. eine ganze Weile gut geht.

Schade, dass sich diese Erkenntnis, die Ladon wiederum schön auf den Punkt gebracht hat, nicht durchsetzt: Unsere Mitbürger wollen das offenbar gar nicht wissen. Ich behaupte: Wenn sie es wüssten, würde es sie nur interessieren, wenn sie sich aktuell Sorgen "um ihr Geld" machten müssten.

Auch wenn die Staatverschuldungen in den Eurostaaten um die diversen Rettungsschirme und Stützungsmaßnahmen der EZB für den Euro (nehmen wir mal Euro als Metapher für die Interessen, die dahinter stehen) "ergänzt" werden und sich so zumindest die Unumkehrbarkeit dieses Weges klar abzeichnet, so lässt sich kaum wahrnehmen, dass das einer ernstzunehmenden Zahl von Wählern übel aufstößt. Die Schafe werden weiter ihren politischen Leithammeln folgen und scheinen die Fata Morgana der immergrünen Eurowiese begierig zu glauben.
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 22.02.2013, 01:10

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Silberpreis unter den Produktionskosten einiger Minen

http://silber.co/2013/02/silberpreis-un ... ger-minen/

Beitrag 22.02.2013, 05:48

Benutzeravatar
harley
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 16.01.2011, 16:08
Wohnort: NRW
Datenreisender hat geschrieben:Silberpreis unter den Produktionskosten einiger Minen

http://silber.co/2013/02/silberpreis-un ... ger-minen/

mal in das Impressum geschaut ?
auf silber.de weit über 50 positive Bewertungen

http://www.silber.de/forum/harley-t7361.html

Beitrag 22.02.2013, 08:42

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Schreib's doch einfach hier, dass es eine Seite von EdelmetallHÄNDLERN ist ... und dass es daher schon naheliegend erscheint, wenn die von "Reinvestment-Chancen" berichten. Das ist ja nix schlimmes an sich, aber eine wichtige Information, um die "Quelle" angemessen einordnen zu können.

Mit Deinem Hinweis generierst Du doch nur Klicks auf der Seite ;-)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 03.04.2013, 18:10

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Edelmetall
Silber könnte noch weiter fallen

Der Preis für Silber ist tief gefallen. Analysten erwarten, dass der Kursrutsch noch weitergeht. Bislang hatte sich das Edelmetall immer wieder gefangen, doch jetzt ist auch die bedeutsame Marke von 26 Dollar in Gefahr.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/ro ... 14528.html

Beitrag 03.04.2013, 21:18

Benutzeravatar
Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 17.11.2012, 23:44
Natuerlich wagt das Handelsblatt gar keine Prognose, sondern sagt nur, es koennte die technische Marke von 26 US$ getestet werden.
Erstens ist das richtig, dass so etwas passieren koennte, zweitens sind das mittlerweile nur noch laecherliche 3,5 % und drittens lehnt sich niemand aus dem Fenster und sagt, was dann noch kommen koennte: naechste Unterstuetzung bei 18 $, oder bei 10 $???
Wenn die 26$ halten, kann man allerdings jetzt zu einem guten nahe-Tiefstkurs kaufen.

Interessanter da noch die Kommentare echter Silver-bugs unter dem Handelsblatt Artikel nach dem Motto. "Kaufen, kaufen, kaufen..." und ja, das haben wir hier im Forum zum Thema Goldpreis auch schon oft gelesen: "der Papier-Silberpreis ist eh manipuliert".

Ich schichte seit Dezember einen Teil Gold in Silber um, das fuehlt sich bisher immer nur an wie vom Regen in die Traufe kommen, aber sind das nicht Eintiegskurse jetzt? Was machen denn die anderen hier? Bei einigen Haendlern waren gestern Abend noch 10 diverse kg-Muenzen im Angebot, heute Abend nur noch 1 oder 2...
Ich denke bei den 1-Unzern oder 10-Unzern siehts aehnlich aus.
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 03.04.2013, 21:58

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2615
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Sinjawski hat geschrieben:Ich schichte seit Dezember einen Teil Gold in Silber um, das fuehlt sich bisher immer nur an wie vom Regen in die Traufe kommen, aber sind das nicht Eintiegskurse jetzt? Was machen denn die anderen hier?
Silber hatte 2008 eine Korrektur um 50%, mittlerweile sind wir auch fast wieder auf 50% gegenüber dem Hoch aus 2011 angelangt. Zusammen mit dem Euro-Kurs, wo es jetzt auch erstmal wieder abwärts zu gehen scheint, spricht das tatsächlich fürs Kaufen. Für größere Positionen würde ich aber noch ein paar Tage warten, ob die 26 USD auch wirklich halten. Denn wie du schon geschrieben hast, der nächste Halt könnte dann deutlich tiefer liegen.

Beitrag 03.04.2013, 22:13

Klimawandler
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2013, 13:05
Ja, Sin, ist mir auch aufgefallen.
Mich irritiert der kontinuierliche Rückgang bei physischen EM, aktuell auch Aktien, trotz der Euro-Rettungspolitik.
Mir erscheint die Entwicklung der "super-demokratischen, dezentralen Geld-Revolution" im Bitcoin-Markt umgekehrt proportional zur logischen Nachfrage für Sachwerte oder klassische Flucht-Werte.

Aber auch Bitcoin hat heute die Nase gerade gerückt.

Wenn die Zentralbanken in Kürze die Leitzinsen erhöhen, dann erklärte sich mir halbwegs diese "konzertierte" Reaktion als eine Wende zu einer nächsten Deflations-Session. Wir wissen ja vielleicht, dass Geld, dass der Euro für viele Geister weit mehr als nur Geld ist, viel mehr als nur Papier ist: Es geht um Macht.

Beitrag 03.04.2013, 22:49

Benutzeravatar
prowler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 21.12.2012, 12:12
Wohnort: Weilerswist
Der Silberpreis ist 2006 gerade mal über 10€ gegangen, 20 Jahre lang ist er da drunter geblieben, hardcore-manipuliert.
Angesichts dieser Tatsache denke ich einerseits, daß da gewaltige Kräfte gegen den Markt arbeiten, die bestimmt noch so einige Male mit COMEX-Scams den Preis untenhalten werden; andererseits ist der Silbermarkt so extrem klein geworden und unter Druck geraten, daß auch die Elite sich nicht ewig dagenstemmen kann, daß Ag wieder einigermaßen fair bewertet wird.
Das gute Zeug geht zur Neige, wie krass mutet da ein Preis von unter 70ct./g an?
Chris Duane hat in ´nem halben Jahr ca. 8 Tonnen Silber verkauft, den meisten Käufern dürfte es ein ernsthaftes Anliegen sein, ihr Silber dem System zu entziehen. Wie lange kann eine Manipulation, die so offensichtlich ist (Verkauf eines Produktes unter dem Herstellungspreis!), noch funktionieren?
Ich habe in der letzten Zeit 4 oz Gold gegen Phillis, Maples und Eagles getauscht, eine werde ich noch tauschen, wenns wieder bißchen hochgeht mit dem Goldpreis.
Nachkaufen tu ich nur noch Ag; wir sind mittlerweile 6 Leute im Freundeskreis, die am Ende des Monats zusammen ein paar Ünzchen Bullion kaufen, statt Sparkästchen oder Bausparvertrag smilie_01
"1984" wasn´t supposed to be an instruction manual

Beitrag 03.04.2013, 23:07

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Gegenwärtig sieht's tatsächlich nach weiter fallendem POS aus. Allein schon fallende Kurse können die Kurse weiter fallen lassen - wenn die Bären dran sind, geht's auch nicht anders zu als wenn die Bullen regieren.

Für die Zocker (meine das nicht abwertend) sind starke Kursverluste oder -gewinne ja das Wasser, in dem sie schwimmen (oder untergehen) können. Gegenwärtig gibt's noch viele, die short gehen und die Kurse weiter in den Keller rauschen sehen. Kann sein. Aber keiner wird sagen können, wie lange noch und wie weit es runter geht.

Andererseits: Was hat sich eigentlich an der Eurosituation und der Schuldenkrise geändert? In meiner Sicht hat Zypern einmal mehr gezeigt, wie fragil das Finanzgewebe Euro gestrickt sind, wie labil sich auch das Bankensystem darstellt - von den Staatsschulden ganz zu schweigen. Über den Atlantik und weiter über den Pazifik bis nach Japan dürfen wir gern auch mal schauen, was da währungstechnisch läuft. Die Situation stellt sich für mich alles andere als beruhigend dar. So sicher wie das Amen in der Kirche wird der nächste Krisenfall im Euroraum auftreten. Man würfelt noch drum: Slowenien, Italien, Spanien, Luxemburg, ...? Mit jeder Rettungsmaßnahme geht man weiter, überschreitet Grenzen in den Belastungen für Kapitaleinleger und Steuerzahler.

Für mich hat sich die Motivation für mein EM-Invest nicht verändert - im Gegenteil: Mein Umtausch Fiat - EM bringt mir gegenwärtig mehr Unzen als noch vor ein paar Wochen oder Monaten. Wer kann, sollte die Gelegenheit nutzen, z.B. noch in dieser Woche 1/3 des anstehenden Invests zu tätigen. Hernach kann man schauen, ob man in 1-2 Wochen zu noch günstigeren Kursen nachlegen kann. Wer investiert ist, mag in Ruhe abwarten.
Wenn ich von einer Perspektive überzeugt bin, dann davon: Zumindest mittelfristig werden wir wieder einen stark anziehenden POS sehen, der noch dadurch beschleunigt werden könnte, dass der Euro noch klarer gegenüber dem Dollar nachgibt.

Aber wer anderer Auffassung ist, sollte auch danach handeln und z.B. verkaufen, solange es noch Zeit ist - die Käufer werden es ihm danken. smilie_16
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 04.04.2013, 09:28

Benutzeravatar
Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 17.11.2012, 23:44
Sehe das aehnlich wie Argentum13. Bin aber nach wie vor ambivalent.
Heute frueh: Eur -0,5%, Au - 0,6%, Ag -0,75%
Also all in in amerikanische Aktien :roll:

Ich habe noch folgenden noch nicht zizierten Link gefunden:
http://www.wallstreet-online.de/nachric ... ise-teil-2

Mir gefallen die aktuellen Kurse und die Begruendungen, warum der Boden bald erreicht sein sollte, aber wir kennen ja auch die Boersianerweisheit, dass man nicht in ein fallendes Messer greifen soll.

Aehnlich wie die Vorredner habe ich aber auch noch ein wenig Cash, und wenn ich im Sommer fuer 25€ zwei statt einer Unze Ag bekomme, dann ist das irgendwann auch wieder troestlich.
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 04.04.2013, 10:02

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Sinjawski hat geschrieben:
Aehnlich wie die Vorredner habe ich aber auch noch ein wenig Cash, und wenn ich im Sommer fuer 25€ zwei statt einer Unze Ag bekomme, dann ist das irgendwann auch wieder troestlich.
Also, das sollte mich mehr als überraschen. Wenn du z.B. für 25€ 2 Phillis haben möchtest, müsste der POS schon um 12€/Unze oder darunter liegen. Rechnest du echt damit? Da müsste es aber schon einen Erdrutsch geben, der die Kurse so runterziehen würde.

Über die 20€ plus/minus 5-10% (max.) / Unze spekuliere ich auch, aber was du im Sinn hast, ist schon eine andere Hausnummer. Konkret: Wenn billigste Bullions unter 20€/Unze fallen sollten, wäre das schon ein extremes Kaufsignal - fürchte (oder hoffe :wink: ), das wird nur kurzfristig der Fall sein.

Fraglich auch, ob Gold diesen Abwärtstrend in dieser Intensität mitmachen würde - dann könnte man bei einem günstigen Gold-Silber-Ratio von 1:65/70 (im Mom 1:57,5) darüber nachdeneken, ein paar Unzen Au in Ag zu wandeln. Die Ratio-Historie zeigt, das es auch wieder deutlich unter 1:50 gehen kann.
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 04.04.2013, 10:27

lifesgood
... ab einer Ratio von 70 würde ich auch darüber nachdenken, einen Teil meiner Goldbestände in Silber zu tauschen ;)

Beitrag 04.04.2013, 10:50

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
ich bin gebürtiger Hanseat - in Bremen heißt handeln Kaufen, nicht verkaufen! In der Ruhe liegt die Kraft.

Beitrag 04.04.2013, 11:06

Benutzeravatar
Bumerang
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 08.08.2011, 17:43
Argentum13 hat geschrieben:
Sinjawski hat geschrieben:
Aehnlich wie die Vorredner habe ich aber auch noch ein wenig Cash, und wenn ich im Sommer fuer 25€ zwei statt einer Unze Ag bekomme, dann ist das irgendwann auch wieder troestlich.
Also, das sollte mich mehr als überraschen. Wenn du z.B. für 25€ 2 Phillis haben möchtest, müsste der POS schon um 12€/Unze oder darunter liegen. Rechnest du echt damit? Da müsste es aber schon einen Erdrutsch geben, der die Kurse so runterziehen würde.

Über die 20€ plus/minus 5-10% (max.) / Unze spekuliere ich auch, aber was du im Sinn hast, ist schon eine andere Hausnummer. Konkret: Wenn billigste Bullions unter 20€/Unze fallen sollten, wäre das schon ein extremes Kaufsignal - fürchte (oder hoffe :wink: ), das wird nur kurzfristig der Fall sein.

Fraglich auch, ob Gold diesen Abwärtstrend in dieser Intensität mitmachen würde - dann könnte man bei einem günstigen Gold-Silber-Ratio von 1:65/70 (im Mom 1:57,5) darüber nachdeneken, ein paar Unzen Au in Ag zu wandeln. Die Ratio-Historie zeigt, das es auch wieder deutlich unter 1:50 gehen kann.

Die niedrigsten Kurse die ich in USA sehe, liegen (unterhalb von 500oz Mengen) bei ca 31$ : Apmex
und hier in DE in den Filialen von ProAurum bei 23,20€ netto

teilweise sind in den USA die Angebote nicht mehr vorhanden! Auch Alktsilber, oder granulat wird mitlerweile mit 2 $ überm POS verkauft.

Wer also glaubt, bei einem POS von 20$ auch eine Münze dafür zu kriegen, könnte leer ausgehen.
ABN Amro hat kurzerhand erklärt, dass die Kunden keinen Auslieferungsanspruch mehr haben.

Wir haben Kaufkurse!

Es wird wohl das eintreten, was einige prophezeit haben. Entkoppelung zwischen Papier und Metall.
ABN Amro war hier nur fair! Andere Banken, insb. die Big Five, werden zur gegebenen Zeit die AGB's aus der Schublade ziehen, und sagen, Ihr bekommt Cash, zum (fake) POS. jetzt werden die (Papier)Longs in Angst versetzt.

Die die auf dem Metall sitzen, schauen entspannt zu.
Gruß

Bumerang
—--------------------------------------------
Alan Greenspan: US Can Pay Any Debt It Has Because It Can Print Money To Pay It

Antworten