Silberpreisprognosen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 26.03.2018, 11:07

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
@Indiana Jones

Das war jetzt aber ein rechter Haken... smilie_02
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 26.03.2018, 11:16

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Schon klar, dass wir den Wind nicht ändern können, aber die Segel anders setzen.

Dennoch wüsste ich gerne, wie Lifesgood seinen Zentner Hort bei fallenden Silberkursen "short" verkaufen will. Bis dahin halte ich es mit Johann Wolfgang und "was man nicht versteht besitzt man nicht."

Beitrag 26.03.2018, 11:23

lifesgood
... gar nicht, weil ich nicht muss.

Das kann ich aussitzen bis es wieder steigt.

Aber Du hast schon Recht, es würde meine liquiden Mittel übersteigen, wenn ich den gesamten Silberbestand mit Short-Derivaten absichern wollte smilie_20

Meine Altersvorsorge ist so ausgerichtet, dass ich auch bei 20-30% unter den aktuellen EM-Preisen noch so leben kann wie ich das möchte, ohne auf Wertsteigerungen von irgendwelchem Sammlerkram hoffen zu müssen.

Wenn die Kurse höher sind als jetzt, bleibt eben mehr für die Erben ...

lifesgood

Beitrag 26.03.2018, 11:34

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Ich hab mir das ehrlich gesagt auch mal überlegt. Das mit der "Absicherung" des physischen Silbers mit Shorts. Das hat der Thorsten Schulze schon 2011 propagiert. Ich habe mir dann aber gedacht, dass es einfach nicht konsequent ist. Entweder glaube ich an die Zukunft von Gold und Silber oder eben nicht. Der große Vorteil am Edelmetall ist ja, dass es endlos haltbar ist und man es nicht wie bei irgendwelchen Ölzertifikaten immer wieder neu prolongieren muss. Das spült der Bank nur unnötig Geld in die Kassen.

Ich habe zur Absicherung einfach noch etwas Gold oben drauf gelegt und Silber günstig nachgekauft. Damit es den Dillettanten auf der Bank nicht zu leicht gemacht wird, mein Erspartes abzugreifen. smilie_47 Alles andere ist für einen echten Goldbug eine Todsüden.
lifesgood hat geschrieben: ...

das kann ich aussitzen bis es wieder steigt.

lifesgood
Dazu vielleicht ganz gut passend folgende Formel, des noch immer weit verbreiteten Satzes des Pythagoras
Indiana Jones hat geschrieben:[img]https://image.freepik.com/freie-ikonen/ ... -75443.jpg[/img]
_________________
a² + b² = c²
3 Unzen Gold ² + 4 Unzen Silber ² = 5 Unzen Edelmetal²
3 x 3 = 9 Unzen Gold
+ 4 x 4 = 16 Unzen Silber
= 5 mal 5, also

5 Unzen Edelmetal ² und wie nach Pythagoras zu beweisen war 25 Unzen Edelmetall.
Zuletzt geändert von Indiana Jones am 28.03.2018, 08:48, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag 27.03.2018, 21:46

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Indiana Jones hat geschrieben: _________________
a² + b² = c²
3 Unzen Gold ² + 4 Unzen Silber ² = 5 Unzen Edelmetal²


3 x 3 = 9 Unzen Gold
+ 4 x 4 = 16 Unzen Silber
= 5 mal 5, also

5 Unzen Edelmetal ² und wie nach Pythagoras zu beweisen war 25 Unzen Edelmetall.

Gegen derlei Berechnungskunst kann keiner, selbst der dümmste Ignorant, nicht anstinken.
Hmmm Indi,

ich bin ja nicht der große Mathematiker (max. 8. Klasse Gymnasium), aber Ziel des Satzes ist, "c" zu bestimmen (nicht c²). Das wären in dem Fall dann aber 5 Unzen Edelmetall. Und da wären ausgewogen, je nach Fasson des Anlegers, 0,25 Oz Au und 4,75 Oz Ag oder 0,1 Oz Au und 4,9 Oz Ag.

Dazu brauchen wir hier Pythagoras eigentlich nicht und schicken ihn zu Diogenes von Sinope ins Fass, wo sie eine Runde philosophieren können, sofern Ihnen nicht Alexander die Sonne verdeckt ...

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 28.03.2018, 08:37

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Klar. In der Schule rechnet man mit dem Satz die Länge der Hypothenuse ( c ) in einem rechtwinkligen Dreieck aus. Pythagoras "erfand" die Formel aber deshalb, weil die zwei Quadrate, die an den kurzen Seiten eines rechtwinkligen Dreiecks gebildet werden können ( a² + b² ) , zusammengenommen genau den gleichen Flächeninhalt haben, wie das Quadrat, das an der längsten Seite (Hypothenuse) eines solchen Dreiecks zu bilden ist ( c² ).

Bild

Diese Erkenntnis spiegelt sich dann eben in der Formel:

a² + b² = c²

Man kann mit der Formel nicht nur die Länge der Katheten a / b und der Hypothenuse c bestimmen, sondern sie auch auf den dreidimensionalen Raum und die Form einer Kugel erweitern. https://www.youtube.com/watch?v=Jte9s4lIaIg

Das wird dann sehr schnell extremst kompliziert.

Ich finde es deshalb am besten, wenn man das Edelmetall ohne große Berechnungen ganz einfach stapelt.

Beitrag 28.03.2018, 09:49

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Der Silberpreisverfall scheint sich mittlerweile auch unter den Knastrologen rumgesprochen zu haben smilie_02


Einbrecherbande verschmäht Silberschatz

http://www.dasinvestment.com/gold-diebs ... berschatz/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 28.03.2018, 11:35

lifesgood
... also am besten ein wenig Silber offensichtlich hinlegen.

Dann denken sich die Einbrecher "ach, das ist ne arme Sau, da ist nichts zu holen" und dampfen gleich wieder ab smilie_10 smilie_20

lifesgood

Beitrag 28.03.2018, 11:38

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
...oder, wenn vorhanden, alle Masterboxen zusammenkleben, da bräuchten die schon einen Gabelstapler smilie_16
...oder ein paar Maples mit Milchpest hinlegen, dann haben die schon die Schnauze voll von EM smilie_02
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 28.03.2018, 15:42

Goldbuddha
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 21.01.2018, 13:26
Wohnort: Hamburg
Heute neues 24 Monatstief in Euro.....

1 Oz. marple leaf jetzt neuerdings unter 15,50 € zu haben.....
die Ankaufkurse der Händler werden auch dynamisch heruntergetaxt.....

Beitrag 28.03.2018, 15:47

Goldbuddha
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 21.01.2018, 13:26
Wohnort: Hamburg
in der Hype in 2011 haben Anleger fast 40€ / Münze gezahlt smilie_20 smilie_20

Beitrag 28.03.2018, 16:52

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Indiana Jones hat geschrieben:Ich finde es deshalb am besten, wenn man das Edelmetall ohne große Berechnungen ganz einfach stapelt.
Das ist doch mal ne klare Ansage :wink:

So kriegst Du in nen Schuhkarton lässig 2 bis 4 Mio in Barrenform reingestapelt (Au natürlich).

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 28.03.2018, 17:29

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
smilie_01 ich schätze, dass es für eine Tonne Gold 3 bis 4 Schuhkartons braucht. Gold ist schwer, rund 20 mal so schwer wie Wasser. So entspricht 1 Tonne Gold etwa einem Würfel mit einer Kantenlänge von ungefähr 37 cm. https://www.goldseiten.de/artikel/36978 ... ml?seite=5
Man müsste es mal durchrechnen.
Aber bei 250 kg Ladung dürfte so ein Schuhkarton schnell durchbrechen.

Übrigens hätte man auf 10 Jahre mit Silber in Dollar ungefähr 10 % Verlust gemacht. Da sind die Präge - und Lagerkosten noch nicht mal mit eingerechnet. In Euro sieht die Bilanz etwas besser aus. Da wären sogar Prägekosten und die Märchensteuer "amortisiert." Aber ein Inflationsschutz sieht m. E. anders aus.

Bild

smilie_24

Beitrag 28.03.2018, 18:14

Goldbuddha
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 21.01.2018, 13:26
Wohnort: Hamburg
Ja, eine desatröse Wertentwicklung...... wenn man Transport, Lagerkosten und die Spanne zwischen Ankauf und Verkauf mit im Auge hat, dann sieht es noch viel böser aus...... und das bei NULL Zinsen oder Dividenden auf das Investment über ein Jahrzehnt....

Manch einer hat durch verfehlte EM-Investments zum falschen Zeitpunkt die befüchtete Vermögenserosion, die man mit seinen Masterboxen eigentlich verhindern wollte, persönlich vorweggenommen....

Nicht wenige Deppen haben vor einem Jahrzehnt z.b. ihre Lebensversicherungen mit ca. 4 Prozent Garantiezins voreilig, panikhaft gekündigt um im Silber ihr Heil zu suchen..

Beitrag 28.03.2018, 18:29

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Goldbuddha hat geschrieben:
Manch einer hat durch verfehlte EM-Investments zum falschen Zeitpunkt die befüchtete Vermögenserosion, die man mit seinen Masterboxen eigentlich verhindern wollte, persönlich vorweggenommen....

Nicht wenige Deppen haben vor einem Jahrzehnt z.b. ihre Lebensversicherungen mit ca. 4 Prozent Garantiezins voreilig, panikhaft gekündigt um im Silber ihr Heil zu suchen..
Die Storno Quote bei den Lebensversicherungen liegt seit 2000 zwischen 3 bis 4 Prozent im Jahr.

https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/ ... cationFile


Es wurden also gut die Hälfte der Versicherungen vorzeitig aufgelöst.

Da die Versicherungen den Kunden regelmäßig - je nach Laufzeit - heftige Abschläge vorrechnen können sie sich trotz der 0 Zinspolitik der EZB noch über Wasser halten. Seltsam, dass es immer noch Leute gibt, die solche Verträge oder Rentenversicherungen ohne Not unterschreiben. Ich könnte es ja verstehen, wenn jemand bei niedrigen Zinsen ein Baudarlehen auf 30 Jahre abschließt. Aber einen Vertrag abzuschließen, in dem man sich verpflichtet 30 Jahre lang jedes Jahr eine Summe X einzuzahlen. smilie_34

Beitrag 28.03.2018, 18:46

lifesgood
Goldbuddha hat geschrieben:Ja, eine desatröse Wertentwicklung...... wenn man Transport, Lagerkosten und die Spanne zwischen Ankauf und Verkauf mit im Auge hat, dann sieht es noch viel böser aus...... und das bei NULL Zinsen oder Dividenden auf das Investment über ein Jahrzehnt....

Manch einer hat durch verfehlte EM-Investments zum falschen Zeitpunkt die befüchtete Vermögenserosion, die man mit seinen Masterboxen eigentlich verhindern wollte, persönlich vorweggenommen....

Nicht wenige Deppen haben vor einem Jahrzehnt z.b. ihre Lebensversicherungen mit ca. 4 Prozent Garantiezins voreilig, panikhaft gekündigt um im Silber ihr Heil zu suchen..
Ich hab 2006 auch meine beiden Kapital-LVs verkauft. Das dafür gekaufte Silber ist dann 2011 für gut das Doppelte des Kaufpreises rausgegangen.

Das Gold ist noch da und heute mehr als das Doppelte dessen wert, was es 2006 gekostet hat ;)

Bei mehr als doppelter Rendite im Vergleich zu einer Kapital-LV bin ich doch gerne ein Depp smilie_20

Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich 2006 nicht geglaubt hätte, dass es den Euro 2018 noch gibt. ESM und Target-Salden sei dank ...

lifesgood
Zuletzt geändert von lifesgood am 28.03.2018, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 28.03.2018, 18:47

Benutzeravatar
Grandmaster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 09.10.2016, 18:27
Goldbuddha hat geschrieben:Ja, eine desatröse Wertentwicklung...... wenn man Transport, Lagerkosten und die Spanne zwischen Ankauf und Verkauf mit im Auge hat, dann sieht es noch viel böser aus...... und das bei NULL Zinsen oder Dividenden auf das Investment über ein Jahrzehnt....
Mein (noch sehr junger) Neffe hat vor kurzen das Thema Geldanlage angeschnitten. Er macht sich da schon früh Gedanken (ich hatte ihn in der Vergangenheit mal etwas über das Geldsystem aufgeklärt). Er hatte da irgendwas mit Anlage in Kunst etc. angeführt. Keine Ahnung, wo der das aufgeschnappt hat. Ich habe nichts gesagt...schon gar nicht in Bezug auf Edelmetalle. Nachher darf ich mir von den Eltern noch was anhören, wenn das Zeug weiter und weiter fällt...Gott bewahre, was dann los ist...
Goldbuddha hat geschrieben:Manch einer hat durch verfehlte EM-Investments zum falschen Zeitpunkt die befüchtete Vermögenserosion, die man mit seinen Masterboxen eigentlich verhindern wollte, persönlich vorweggenommen....
Na ja...die sind ihrer Zeit halt voraus. Immer schön in die Zukunft arbeiten.
Goldbuddha hat geschrieben:Nicht wenige Deppen haben vor einem Jahrzehnt z.b. ihre Lebensversicherungen mit ca. 4 Prozent Garantiezins voreilig, panikhaft gekündigt um im Silber ihr Heil zu suchen..
So viele Deppen sind das gar nicht. Gibt immer noch viele Millionen von den Versicherungen. Und jetzt weiß man auch, warum. Man stelle sich vor, 30 - 40 Millionen Menschen hätten in Deutschland zu der Zeit ihre Versicherungen gekündigt und das Geld in Edelmetalle angelegt...Das wäre eine gigantische Vermögensvernichtung gewesen. Aber evtl. auch besser so. Das Image von Edelmetallen wäre dann wahrscheinlich so schlecht, dass man an der Börse das Zeug gar nicht mehr drücken müsste, wegen der vermeintlichen Gefahr, es würde eine Fluchtbewegung Richtung EMs geben. Das Zeug hätte man dann wahrscheinlich noch nicht mal mehr mit'm Arxxx ansehen wollen...^^

Beitrag 28.03.2018, 18:56

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
lifesgood hat geschrieben:
Ich hab 2006 auch meine beiden Kapital-LVs verkauft. Das dafür gekaufte Silber ist dann 2011 für gut das Doppelte des Kaufpreises rausgegangen.Das Gold ist noch da und heute mehr als das Doppelte dessen wert, was es 2006 gekostet hat ;) Bei mehr als doppelter Rendite im Vergleich zu einer Kapital-LV bin ich doch gerne ein Depp smilie_20

lifesgood
Wie sagt man so schön?

Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten. Und auch ein der optischen Wahrnehmung unfähiges, gefiedertes, aber des Fliegens nicht mächtiges Haustier gelangt von Zeit zu Zeit in den Besitz nicht näher definierter Sämereien. Kurz gesagt, die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffel und auch ein blindes Hund findet einmal ein Korn.
smilie_24

Beitrag 28.03.2018, 20:57

Mehrgoldfüralle
Noch ein wenig Mathe-Nachhilfe. Ein Würfel Gold mit dem Gewicht einer Tonne hat etwa 26,59 cm Kantenlänge. Minimale Mathematikkenntnisse führen weiter als Copy + Paste.

Beitrag 28.03.2018, 21:02

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:Noch ein wenig Mathe-Nachhilfe. Ein Würfel Gold mit dem Gewicht einer Tonne hat etwa 26,59 cm Kantenlänge. Minimale Mathematikkenntnisse führen weiter als Copy + Paste.
smilie_13

Dein Goldwürfel wiegt nur 363,21 kg

Da kannst du es nachrechnen
https://www.blitzrechner.de/gewicht/

Mit Professor Bockers 37 cm Würfel kommt man auf 978,62 kg.

Antworten