Silberpreisprognosen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 12.09.2012, 20:41

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
Aus meiner Sicht droht dem Silberpreis Gefahr von einer nachlassenden Wirtschaft. Die Anzeichen sind unübersehbar.

Positiv für Silber ist der durch die Geldpolitik steigende Goldkurs. Der zieht das Silber mit nach oben.

Was sich jetzt durchsetzt weiß nur die Glaskugel. Aber richtig große Sprünge sehe ich nur Bein Anziehen der Wirtschaft oder bei einer extremen Zuspitzung der Finanzkrise. Beides momentan unwahrscheinlich.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Beitrag 12.09.2012, 21:02

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Die sogenannte Finanzkrise hat sich heute extrem zugespitzt, da öffentlich in DE erklärt wurde, das der Euro völlig am Ende ist und ab jetzt nur noch mit unlimitiertem Drucken noch eine Weile am Leben gehalten werden kann. Das Drucken die Probleme nicht lösen wird wissen wir aus der Vergangenheit.

Silber wurde mindestens seit 2500 BC bis 1964 als Geld für alle Menschen auf dem Planeten verwendet. Wenn die Erkentniss von oben ^^ so langsam einsickert, und den Menschen klar wird das die Zettel am Ende sind, dann werden sie selbstverständlich Silber als Geld verlangen, es gibt keine andere Lösung. Ab dann ist es völlig egal was mit irgendeiner Kneipe (Wirtschaft) irgendwo passiert, die können froh sein, wenn man ihnen überhaupt noch Silber zu irgendeinem Preis verkauft, oder die müssen eben Ihr eigenes Geld einschmelzen.

Beitrag 12.09.2012, 21:56

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Jupp hat geschrieben: Wenn die Erkentniss von oben ^^ so langsam einsickert, und den Menschen klar wird das die Zettel am Ende sind, dann werden sie selbstverständlich Silber als Geld verlangen, es gibt keine andere Lösung. quote]

Da fehlt der smilie_10 smilie.

Die Mehrheit der Bevölkerung weiß doch noch nicht einmal, wie unsere Politiker heißen bzw. aussehen. Ich bezweifle, dass bei der Mehrheit überhaupt das Interesse vorhanden ist, sich mit Politik zu beschäftigen bzw. noch einen weiteren Schritt zu gehen, die aktuellen Probleme zu hinterfragen...
smilie_08
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 12.09.2012, 22:01

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Das ist schon richtig, aber Ayn Rand sagte einmal: man kann die Realität ignorieren, aber die Folgen die daraus resultieren kann man nicht mehr ignorieren.

Irgendwann haben die Schafe nur noch die Wahl sich der Realität zu stellen, oder eben einfach zu verhungern, und so schafig sind die meisten dann ja nun doch nicht. Es ist nur eine Frage der Zeit bis Bewegung in die Sache kommt, lustig wird das nicht, aber egal, es wird sich einiges ändern müssen.

Beitrag 13.09.2012, 05:45

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Jupp hat geschrieben:...
Silber wurde mindestens seit 2500 BC bis 1964 als Geld für alle Menschen auf dem Planeten verwendet.
...
Irgendwie nicht falsch ...
aber nur EINE Seite der "Münze". Das Geldsystem besteht aus weit mehr als nur dem Zahlungsmittel für den täglichen Bedarf. Mit der gleichen Logik kann man auch sagen: "Verbriefte Forderungen" in Form von durch Buchungsvorgängen geschaffenen Guthaben auf Konten (= "Giralgeld") gab es auch schon bei den Römern in der "guten, alten Zeit".
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 13.09.2012, 10:18

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Es ist heute noch zu belegen, das die Assyrer vor über 4000 Jahren bereits mit Weizen Futures gehandelt haben, also schon weit vor den Römern.

Ich behaupte mal, das es auch vor 100.000 Jahren bereits Future Kontrakte der Form gab, wo jemand einem Jäger gegen tägliche Fleischlieferung versprochen hat, in einiger Zeit später die benötigten Pfeil- und Speerspitzen zu liefern. Es lässt sich nicht belegen, da es keine Aufzeichnungen wie von den Assyrern mehr gibt, es gibt aber die zwingende Notwendigkeit solchen Handelns.

Schon immer war das Geldsystem nur ein Teil des Handelns, ein andere Teil waren schon immer verbriefte Forderungen, in welcher Form auch immer.

Forderungen können ausfallen, das kann viele Gründe haben, es gibt also immer ein gewisses Risiko damit. Durch Geld mit inherentem Wert das nicht pleite gehen kann, also Silber und Gold, kann man einen Teil seiner Ersparnisse gegen den Ausfall solcher Forderungen schützen, man selber ist also nicht unbedingt mit am Ende. Das heutige Zettelgeld ist wertlos und bietet diese Möglichkeit nicht mehr, da es ja selber auch nur eine Forderung ist, und ein Grossteil der Menschen heute ist zu ungebildet um das zu erkennen, und sich selber um ausfallsichere Teilanlage ihres Kapitals zu kümmern. Also wird man wieder Gold und Silber als Geld verwenden müssen, da führt kein Weg daran vorbei, ganz einfach damit die Menschen wieder einen Notgroschen haben, und nicht zwangsweise verhungern müssen wegen Amok laufender Bänkstern und Politikern mit ihren lustigen Forderungszetteln.

Kein Handelssystem war jemals perfekt, wird es auch in Zukunft nicht sein, und muss es ja auch nicht. Das jetztige System jedenfalls wurde gestern in DE von offizieller Seite als bankrott erklärt, das gibt es nicht mehr wirklich lange.

Beitrag 13.09.2012, 18:08

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Hier der Chart nach der Info von der FED-Sitzung....

noch besser als beim Gold smilie_01

http://www.handelsblatt.com/politik/kon ... 31984.html

Der Chart,ein tolles Bild smilie_12
Bild
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 13.09.2012, 18:54

Benutzeravatar
bettelmann
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 17.07.2011, 21:04
[img]http://www.trocadero.com/BestPicks/item ... tphoto.jpg[/img]

Auf auf ... Sterling Viagra smilie_02 mach mir die 100 noch dieses Jahr ... smilie_01

Gruss

bettel

Beitrag 14.09.2012, 11:59

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Nun, dies war dann mal wieder eine eindrucksvolle Demonstration, das Silber GELD ist und nichts anderes. Ein Rohstoff ist das jedenfalls nicht, der da auf irgendwelche wirtschaftlichen Entwicklungen reagiert hat. Also lasst euch keinen Müll von den ganzen Bankster-Experten erzählen und denkt lieber selber.

Beitrag 14.09.2012, 12:06

dirty old
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 16.03.2012, 11:26
Wohnort: Westerwald
Sehr gutes Argument.
Grüsse!!

Beitrag 15.09.2012, 06:19

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Jupp hat geschrieben:Nun, dies war dann mal wieder eine eindrucksvolle Demonstration, dass Silber GELD ist und nichts anderes. Ein Rohstoff ist das jedenfalls nicht, ...
Als ob das ein Gegensatz wäre smilie_08

Ich meine, wir reden hier doch andauernd davon, dass Geld AUCH einen Realwert darstellen sollte. "Ein Rohstoff ist es jedenfalls nicht" ist daher widersinnig, denn genau das definiert ein "Kurantgeld" ja.
Wäre Silber "Geld und nichts anderes", wäre es offensichtlich nichts anderes als Papiergeld.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 15.09.2012, 10:18

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ladon hat geschrieben:Ich meine, wir reden hier doch andauernd davon, dass Geld AUCH einen Realwert darstellen sollte. "Ein Rohstoff ist es jedenfalls nicht" ist daher widersinnig, denn genau das definiert ein "Kurantgeld" ja.
Wäre Silber "Geld und nichts anderes", wäre es offensichtlich nichts anderes als Papiergeld.
Altpapier ist allerdings auch ein Rohstoff, also hat auch das Papiergeld einen "inneren Wert" (ca. 100 € pro Tonne). smilie_02

Beitrag 15.09.2012, 12:02

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Ich hab mich schon immer gefragt was ich mit meinen 493 Tonnen Altpapier im Keller machen soll. smilie_01
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 15.09.2012, 12:36

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Ladon hat geschrieben:
Jupp hat geschrieben:Nun, dies war dann mal wieder eine eindrucksvolle Demonstration, dass Silber GELD ist und nichts anderes. Ein Rohstoff ist das jedenfalls nicht, ...
Als ob das ein Gegensatz wäre smilie_08

Ich meine, wir reden hier doch andauernd davon, dass Geld AUCH einen Realwert darstellen sollte. "Ein Rohstoff ist es jedenfalls nicht" ist daher widersinnig, denn genau das definiert ein "Kurantgeld" ja.
Wäre Silber "Geld und nichts anderes", wäre es offensichtlich nichts anderes als Papiergeld.
Natürlich ist es ist ein Gegensatz. Kohle ist ein Rohstoff, den schmeiss ich in den Ofen und mir ist warm. Weizen ist ein Rohstoff, daraus backe ich mir ein Brot und esses es. Gold und Silber benutze ich als Tauschmittel um mir die Rohstoffe zu erwerben, die ich verbrauchen möchte. Und über tausende von Jahren bekomme ich immer ziemlich die gleichen Mengen Rohstoffe im Tausch gegen Gold und Silber.

Kurantgeld sind Rohstoffe mit dem Wert von Papier, oder Kupfer oder Nickel etc. Das Papier kann ich noch verbrennen und die Metalle wieder einschmelzen und irgendetwas sinnvolles davon fertigen. Als Tauschmittel ist das Zeug immer zur für eine begrenzte Zeit brauchbar und der Restwert der Rohstoffe ist minimal in Relation zum Nominal des Kurantgeldes.

Na egal, ihr lernt das schon noch, zwangsweise dann eben demnächst.

Beitrag 16.09.2012, 06:43

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Jupp hat geschrieben:...
Kurantgeld sind Rohstoffe mit dem Wert von Papier, oder Kupfer oder Nickel etc. Das Papier kann ich noch verbrennen und die Metalle wieder einschmelzen und irgendetwas sinnvolles davon fertigen. Als Tauschmittel ist das Zeug immer zur für eine begrenzte Zeit brauchbar und der Restwert der Rohstoffe ist minimal in Relation zum Nominal des Kurantgeldes.

Na egal, ihr lernt das schon noch, zwangsweise dann eben demnächst.
Ich fürchte, Du liegst hier ein wenig "daneben" mit den Begriffen. Google das doch einfach mal. Als "Kurantmünze" bezeichnet man gemeinhin eine Geldmünze, "deren Wert durch das Metall aus dem besteht, gedeckt ist" (siehe Wikipedia). Also insbesondere EM-Münzen.

Na egal, ... smilie_24
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 16.09.2012, 07:18

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
sw_trade hat geschrieben:Ich hab mich schon immer gefragt was ich mit meinen 493 Tonnen Altpapier im Keller machen soll. smilie_01
Hör endlich auf, bei MxM zu bestellen! smilie_02


Sorry ... back to topic ...
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 16.09.2012, 10:51

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Datenreisender hat geschrieben:
Ladon hat geschrieben:Ich meine, wir reden hier doch andauernd davon, dass Geld AUCH einen Realwert darstellen sollte. "Ein Rohstoff ist es jedenfalls nicht" ist daher widersinnig, denn genau das definiert ein "Kurantgeld" ja.
Wäre Silber "Geld und nichts anderes", wäre es offensichtlich nichts anderes als Papiergeld.
Altpapier ist allerdings auch ein Rohstoff, also hat auch das Papiergeld einen "inneren Wert" (ca. 100 € pro Tonne). smilie_02
Dann hätten 100 Mio. Euro einen "Kurantwert" von 100 €, wenn man 100 €-Scheine als Grundlage nimmt.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 16.09.2012, 11:01

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Jupp hat geschrieben:Nun, dies war dann mal wieder eine eindrucksvolle Demonstration, das Silber GELD ist und nichts anderes. Ein Rohstoff ist das jedenfalls nicht, der da auf irgendwelche wirtschaftlichen Entwicklungen reagiert hat. Also lasst euch keinen Müll von den ganzen Bankster-Experten erzählen und denkt lieber selber.
Das erzählen uns die Macher von www.silber-super-klasse-weil-knapper-Rohstoff.de Seiten immer und immer wieder. Wahrscheinlich kommt dieses Denkmuster noch aus der Zeit, als sie bei einer Bank gearbeitet hatten.

Aber Silber ist ein Rohstoff. Könnte das mal zu einem Problem für den POS werden? Hängen Arbeitsplätze von Ag ab, könnte ich mir vorstellen, dass ab einer gewissen Grenze immer die Margins erhöht werden. Naja, die Marginerhöhungskanone wurde ja wieder durch einige Margin-Cuts nachgeladen. smilie_18
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 17.09.2012, 09:45

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Die Silber-Rally startet
Wie Anleger ihr Erspartes versilbern

Lange stand Silber im Schatten des boomenden Goldmarkts. Nun erlebt das Edelmetall ein Comeback. Das Interesse der Anleger konzentriert sich vor allem auf Münzen. Warum der Preis weiter klettern dürfte.

http://www.focus.de/finanzen/geldanlage ... 19674.html

Beitrag 17.09.2012, 10:18

Benutzeravatar
KarlWalterEduard
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 04.10.2010, 20:02
Anleger, die Silber kaufen wollen, sollten sich freilich sputen – nicht nur wegen des zu erwartenden Preisauftriebs. Wer sich Silbermünzen zulegen will, muss voraussichtlich ab Anfang 2013 mehr Geld an den Fiskus überweisen. Denn die Bundesregierung plant, den Mehrwertsteuersatz auf Silbermünzen von jetzt sieben Prozent auf 19 Prozent zu erhöhen.
...
Die Silber-Rally startet: Wie Anleger ihr Erspartes versilbern - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/geldanlage ... 19674.html

Antworten