Silberpreisprognosen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Die UBS-Bullen geben erst mal ne ordentliche Steilvorlage :wink:

US-Wahlen könnten Gold nochmals um 10 Prozent pushen – Silber noch mehr!

Die Schweizer Großbank UBS hat ihre Prognosen für die Preise von Gold und Silber deutlich angehoben.
Für Sie zusammengefasst:

UBS erhöht Prognose für Goldpreis auf 2.600 US-Dollar je Unze bis Ende 2024.
Auch Silberpreise steigen, Ziel für 2024 bei 36 US-Dollar.
Gold bleibt über 2.800 US-Dollar, Silber profitiert von lockerer US-Notenbankpolitik.

https://www.wallstreet-online.de/nachri ... ilber-mehr
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Ich glaub Silber macht sich auf zu neuen Kursen, die irgendwann wieder Spaß machen.
Heute bislang in € fast 3% Steigerung und in $ wieder über der 30ger Marke smilie_17 .

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Neben der fulminanten Goldrallye dieses Jahr lässt die Entwicklung des Silberpreises allerdings zu wünschen übrig:

Gold 2025 20,73 % plus in €
Silber 2025 2,17 % plus in €

Ratio aktuell: 106,58

Nun habe ich in diesem Forum vor Jahren mal mitgenommen, dass Silber am Ende einer Goldrallye um so stärker steigt, bisher ist das ausgeblieben, ich frage mich ob da Silberpreistechnisch noch was kommt, irgendwie fehlt mir da aber so langsam der Glaube smilie_06.

Beitrag

Sapnovela
Gold-Guru
Vielleicht ist es auch anders herum und Gold ist überkauft? Der letzte Anstieg war ja schon extrem schnell. Ich kann es nicht belegen... aber ich habe den Verdacht, dass irgendein recht großes Land in Asien gezielt USD gegen Gold tauscht.

Das hat mehrere Vorteile: Gold im eigenen Land läßt sich im Gegensatz zu Dollar-Guthaben nicht einfrieren und die Schwemme an US-Bonds steigern die Zinsen in den USA, was das dortige Schuldenmachen erschwert. Da die USA dieses Jahr 8.000 Mrd USD auslaufende Bonds umschulden und ca. 2.000 Mrd USD neue Schulden aufnehmen wollen, kostet jedes 1/10tel Prozent höhere Zinsen direkt 10 Mrd USD pro Jahr, Geld was an anderer Stelle fehlt. Höhere Zinsen schlagen auch direkt auf das Wirtschaftswachstum durch, was ggf. bei Zöllen Verhandlungsbereit macht. smilie_06
Außer Gold gibt es wenig, was so große Geldmengen "aufnehmen" kann, der Euro ist ja auch schon stark gestiegen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke eher Gold wird wieder etwas günstiger und Silber bleibt halt mau... wie Silber eben ist.

Beitrag

ISO20022
1 Unze Mitglied
Sapnovela hat geschrieben: 22.04.2025, 20:14 Vielleicht ist es auch anders herum und Gold ist überkauft? Der letzte Anstieg war ja schon extrem schnell. Ich kann es nicht belegen... aber ich habe den Verdacht, dass irgendein recht großes Land in Asien gezielt USD gegen Gold tauscht.

Das hat mehrere Vorteile: Gold im eigenen Land läßt sich im Gegensatz zu Dollar-Guthaben nicht einfrieren und die Schwemme an US-Bonds steigern die Zinsen in den USA, was das dortige Schuldenmachen erschwert. Da die USA dieses Jahr 8.000 Mrd USD auslaufende Bonds umschulden und ca. 2.000 Mrd USD neue Schulden aufnehmen wollen, kostet jedes 1/10tel Prozent höhere Zinsen direkt 10 Mrd USD pro Jahr, Geld was an anderer Stelle fehlt. Höhere Zinsen schlagen auch direkt auf das Wirtschaftswachstum durch, was ggf. bei Zöllen Verhandlungsbereit macht. smilie_06
Außer Gold gibt es wenig, was so große Geldmengen "aufnehmen" kann, der Euro ist ja auch schon stark gestiegen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke eher Gold wird wieder etwas günstiger und Silber bleibt halt mau... wie Silber eben ist.
Deine These hat interessante Ansätze, aber sie stützt sich stark auf Spekulation ohne Belege. Gold könnte korrigieren, doch fundamentale Treiber sprechen eher für Stabilität oder weitere Anstiege. Für die geopolitische Strategie fehlen konkrete Daten, und die Zinswirkung ist komplexer. Silber könnte überraschen, wenn die Industrie die Nachfrage steigert. Hast du Daten zu den Goldkäufen oder eine technische Analyse für deine Prognose?

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
VfL Bochum 1848 hat geschrieben: 22.04.2025, 07:50 ...
Nun habe ich in diesem Forum vor Jahren mal mitgenommen, dass Silber am Ende einer Goldrallye um so stärker steigt, bisher ist das ausgeblieben, ich frage mich ob da Silberpreistechnisch noch was kommt, irgendwie fehlt mir da aber so langsam der Glaube smilie_06.
Passend zum Thema und durchaus interessant:

Sieben Gründe, warum sich der Einstieg bei Silber jetzt lohnen könnte

Der Goldpreis kletterte jüngst erstmals auf über 3.500 US-Dollar. Warum auch der Silberkurs davon profitieren wird und was das mit institutionellen Investoren zu tun hat, erklärt Cornel Bruhin von Mainfirst:

https://www.private-banking-magazin.de/ ... zt-lohnen/

Beitrag

Deichgraf
500 g Barren Mitglied
VfL Bochum 1848 hat geschrieben: 24.04.2025, 12:08
https://www.private-banking-magazin.de/ ... zt-lohnen/
Mann, Mann, Mann, was für ein dummes Geschwafel finde ich denn da?

Wenns mit dem Sinus steil nach oben gegangen ist, und er nun beginnt abzuflachen, wird er bald auf 0 sein, weil das immer schon so war. Im Durchschnitt aller Frequenzen ist das nach etwa 0,39347ms zu erwarten. Wenn ein Marktgeschehen mal sinusförmig geworden ist, kommt es da nicht mehr raus. Ich weiß nur nicht genau warum. Macht ja nix, die Zeitung druckts trotzdem.

Es heißt dort (Fehler sind nicht von mir):
"Wir kennen unsere Leserschaft. Und und unsere Kunden. Deswegen bieten wir ihnen: klassisches Anzeigengeschäft bis hin zu vollumfänglichen Multimedia- oder Corporate-Media-Strategien – modular oder als Gesamtpaket und mit unserer ganzen Expertise und der hochwertigsten B2B-Zielgruppe der Finanzbranche."

Antworten