Silberpreisprognosen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag

Mod-Team
10 Unzen Mitglied
dirty old hat geschrieben: 03.12.2025, 16:58 Ja nee,das Jammern macht doch viel mehr Spass smilie_06 .
Haha, ja smilie_02
Ganz im Ernst, wir machen das hier auch ehrenamtlich, also gebt uns wenigstens eine Chance und meldet Fehler richtig.
smilie_24

Beitrag

Sapnovela
Gold-Guru
Ist ja krass was bei Silber passiert... über 60 USD pro Unze. ich denke ehrlich darüber nach mal einige Kilos (nur die langweiligen String-Barren) loszuwerden. Ich habe einige um 500 Euro gekauft, jetzt bei 2000. Das ist ja so irre wie der KI-Bomm. Gewinne mitnehmen haben noch keinen ärmer gemacht, sagt man.

Wie seht ihr das?

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Sapnovela hat geschrieben: 09.12.2025, 21:20 Ist ja krass was bei Silber passiert... über 60 USD pro Unze. ich denke ehrlich darüber nach mal einige Kilos (nur die langweiligen String-Barren) loszuwerden. Ich habe einige um 500 Euro gekauft, jetzt bei 2000. Das ist ja so irre wie der KI-Bomm. Gewinne mitnehmen haben noch keinen ärmer gemacht, sagt man.

Wie seht ihr das?
Kann man machen, hab ich auch schon gemacht, leider zu niedrigeren Kursen, konnte wieder nicht warten :wink: .
Stellt sich nur die Frage was man mit dem frei gewordenen FIAT dann anstellt, Tagesgeld?
In Gold umschichten wäre noch so eine Option, aber zu dem Kurs?
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag

Sapnovela
Gold-Guru
Genau das ist die Frage. Gold und Silber sind beide sehr teuer geworden, wenn überhaupt ist imho noch Platin interessant. Aber die guten Kurse beim Belgier sind auch Geschichte. smilie_04
Und dann "echtes" Silber gegen einen Platin ETC einzutauschen ... da tue ich mich schwer.

Beitrag

ISO20022
2 Unzen Mitglied
Die Beschaffung von Silber liegt im Auge des Betrachters. Für einen langjährigen Investor liegen die Preise außerordentlich hoch. Für einen Neuling, der aus dem schuldenbasierten Geldsystem flüchten will, eventuell nicht so sehr.

Bei Betrachtung der COT-Daten zeigt sich, dass die Shorts abgebaut werden. Zudem gibt es einen Höchstwert physischer Auslieferungen von der Comex. Long-Positionen steigern sich. Und so rein zufällig funktioniert dann plötzlich die IT bei der Comex nicht mehr. Und das an einem Freitag (ca 14 Tage her).

Obwohl wir uns derzeit im überverkauften Bereich bei Silber befinden, sprechen oben genannte Gründe für weitere Steigerungen.

Spekulation: Sollten tatsächlich weitere Shorts abgebaut werden und somit die Spekulationsgeschäfte schrittweise zum Erliegen kommen, wegen zu geringer Deckung, wird eine Situation eintreten die für mehrere Dekaden überhaupt nicht vorstellbar war.

Warum fangen Zentralbanken an mehr Silber zu akkumulieren? Steigert sich der Verbrauch von Silber in der heutigen Zeit? Wie lange, beim derzeitigen Verbrauch, wird wohl noch physisches Silber in ausreichenden Mengen zur Verfügung stehen? Was passiert mit dem Preis wenn die Comex nicht mehr genügend liefern kann?

Fragen über Fragen. Die Zeit wird es zeigen. Spannende Entwicklungen. Viel Spaß 😉

Beitrag

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Ich bin mir auch unsicher, ob Gewinnmitnahme jetzt sinnvoll wäre - Silber hat seit 4 Jahren ein Angebotsdefizit und China wurde vom Lieferanten zum Importeur. Der Exportstop in China fällt zusammen mit Energiewende und Rüstungsboom. Die Optionen in London werden immer häufiger gegen physisches Material getauscht, sodass Silberbarren per Luftfracht aus den USA eingeflogen werden mussten. Für Gold kommt das wohl hin und wieder vor, für Silber quasi ein Novum.

Mein Nachbar arbeitet bei Infineon - und die haben massive Themen mit Rohstoffpreisen bzw. überhaupt der Verfügbarkeit bestimmter Rohstoffe. Er meinte nur, ich solle warten und es dann an seinen Arbeitgeber verkaufen :)

Aufgrund der hohen Preise gibt es aktuell ein paar Sammlermünzen in PP mit erstaunlich geringem Aufschlag, da werde ich noch etwas zuschlagen. Der bei Kursrückgang hoffentlich wieder steigende Sammler-Spread sollte einen Rohstoffabschlag dann eventuell etwas abfedern können (hoffe ich).

Time will tell. Industrierohstoffe scheinen aber aufgrund der Verschiebungen in der Weltpolitik und möglicher Exportverbote / Knappheiten keine schlechte Idee zu sein. Bei Silber kommt noch das Investmentpotential dazu.

Und wenn man sich den 10jährigen Verlauf der Gold-Silber-Ratio einmal anschaut, war klar, weshalb der Kurs mit einem Mal nochmal richtig den Turbo gezündet hat. Da dürfte erstmal ein Rücksetzer kommen und der Durchbruch durch die untere Begrenzung des Trendkanals auf Nachhaltigkeit getestet werden. Wenns da nicht wieder drüber geht, könnte es nächstes Jahr für Silber spannend werden.
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag

Sapnovela
Gold-Guru
nameschonweg hat geschrieben: 14.12.2025, 14:11 Ich bin mir auch unsicher, ob Gewinnmitnahme jetzt sinnvoll wäre - Silber hat seit 4 Jahren ein Angebotsdefizit und China wurde vom Lieferanten zum Importeur. Der Exportstop in China fällt zusammen mit Energiewende und Rüstungsboom. Die Optionen in London werden immer häufiger gegen physisches Material getauscht, sodass Silberbarren per Luftfracht aus den USA eingeflogen werden mussten. Für Gold kommt das wohl hin und wieder vor, für Silber quasi ein Novum.
Schön mal wieder von Dir zu hören, nameschonweg. smilie_01

Woher der starke Preisdruck kommt ist wohl das große Geheimnis. Der COT Report ist eigentlich nicht so ungewöhnlich, die Positionierungen der Commercials in long und short sind fast wie vor 5 Jahren, der wesentliche Unterschied ist der Preis.

https://www.barchart.com/futures/commit ... harts/SI*0

https://www.tradingster.com/cot/legacy-futures/084691

Ich verstehe es jedenfalls nicht. Allerdings verstehe ich auch nicht warum Tesla, nachdem sie letzte Woche bekannt gegeben haben, dass der alles entscheidende Super-Chip AI5, der alles steuern soll von Autos bis Robotern, zwei Jahre später als geplant kommt, dennoch im Preis steigt. Vielleicht ist es auch einfach nur Momentum-Strategie, alle wollen dabei sein solange die Musik spielt.

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Vielleicht hat sich beim Silber wie auch beim Gold mittlerweile eine Blase gebildet. Kommt ja bei Anlageprodukten häufig vor, der Preis wird wenn einmal hochgelaufen immer weiter zum Selbstläufer. Und wenn Blase bin ich mal gespannt wann die platzt und wo sich die Kurse dann einpendeln werden. Und wie lange dauert dann die Seitwärtsphase und erreichen die Kurse irgendwann mal wieder das heutige Niveau?
Aber vielleicht marschieren die Kurse auch weiter, es hat sich keine Blase gebildet und wir sehen beim Gold zeitnah die 5.000 $/oz? Vielleicht waren Gold und Silber jahrzehntelang auch preislich underrated?

Wer weiß das schon, spannend wird 2026 im Hinblick auf die Edelmetalle allemal :wink: .
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag

ISO20022
2 Unzen Mitglied
Ich möchte gerne nochmals auf die COT-Daten eingehen.

Hier gibt es eine Besonderheit: die positive Divergenz. Ein hoher Silberpreis bei moderater Spekulationsbeteiligung. Die Commercials hedgen stark, während die large Speculators auffallend geringe Positionen haben. Dies ist eine Sondersituation und war ähnlich in 2009 - 2011.

Aber wie immer, auch empirische Daten können niemals die aktuelle Entwicklung genau vorhersagen und Chartanalyse ist und bleibt lediglich eine Schätzung. Es bleibt die Frage: Wie hoch sind die Bestände der Comex?
Ein Vergleich: Mann/Frau hat kein Onlinebanking, geht zu seinem Berater auf der Bank und fragt nach dem Kontostand. Antwort des Bankberaters: Werde ich ihnen nicht verraten. Das ist Top Secret smilie_02
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag

guinee
10 Unzen Mitglied
ISO20022 hat geschrieben: 17.12.2025, 07:41 Ich möchte gerne nochmals auf die COT-Daten eingehen.

Hier gibt es eine Besonderheit: die positive Divergenz. Ein hoher Silberpreis bei moderater Spekulationsbeteiligung. Die Commercials hedgen stark, während die large Speculators auffallend geringe Positionen haben. Dies ist eine Sondersituation und war ähnlich in 2009 - 2011.
Wooaatt?

Na dann....

Charts bilden immer die Vergangenheit ab...
Gibt es genug Leute die den Mumpitz glauben nennt sich das Self-fulfilling prophecy...

So nu hab ich auch meinen Senf dazu gegeben
Eine Studie kam zu dem Ergebnis, dass jedes Jahr in den USA zwischen 1,4 und 3,7 Milliarden Vögel und zwischen 6,9 und 20,7 Milliarden kleine Säugetiere von Katzen getötet werden.

Beitrag

ISO20022
2 Unzen Mitglied
Bitte niemals quer lesen und dem Geist freien Raum lassen. Nur eine Empfehlung und keine Kritik.

Ich zitiere mich selbst, was an sich bereits eine Divergenz darstellt:

Aber wie immer, auch empirische Daten können niemals die aktuelle Entwicklung genau vorhersagen und Chartanalyse ist und bleibt lediglich eine Schätzung. Es bleibt die Frage: Wie hoch sind die Bestände der Comex?
Ein Vergleich: Mann/Frau hat kein Onlinebanking, geht zu seinem Berater auf der Bank und fragt nach dem Kontostand. Antwort des Bankberaters: Werde ich ihnen nicht verraten. Das ist Top Secret smilie_02

Beitrag

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Sapnovela hat geschrieben: 15.12.2025, 20:18 Schön mal wieder von Dir zu hören, nameschonweg. smilie_01
Das freut mich - umso schöner auch für mich, dass nach all den Jahren noch alte Weggefährten im Forum unterwegs sind und sich noch dazu an mich erinnern :)

Ich hab die Edelmetalle nie aus den Augen verloren, auch wenn ich damals etwas Abstand zum Weltgeschehen hinter der Materie gebraucht habe. Der Kontakt ist dann in den letzten 1-2 Jahren doch wieder enger geworden.

Mit jedem Hype glaubt man ja schnell, JETZT ändert sich fundamental etwas und die Kurse sind keine reine Spekulations- oder Angstblase ... bis sie dann doch platzt. Eine Glaskugel hat wohl niemand von uns, von daher kann man immer nur mit Einschätzungen der Wahrscheinlichkeit arbeiten - und die ist für jeden einzelnen nunmal individuell.

Meine Bewertung eben jener Wahrscheinlichkeiten hat sich allerdings in den letzten Jahren sehr verändert, was mich zurück zu einer aktiveren Beobachtung gebracht hat und - mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit - vermuten lässt, dass der Trend diesmal langfristig nachhaltig ist.

Wen es interessiert, der / die mag gerne weiterlesen - ich freue mich über jeden, der das kritisch hinterfragt:

Was ist aus meiner Sicht anders als vor 15 Jahren:

- Die biplore Weltordnung ist endgültig Geschichte. Klare EInflußspähren (und sichere Rohstoffzugänge) sind verloren gegangen, alte Bündnisse lösen sich auf. Mit diesen löst sich ein ein geeintes politisches Handel unter gegenseitiger Rücksichtnahme und zum Vorteil des "Blocks" in Wohlgefallen, was jeden einzelnen des ehemaligen Blocks auf der internationalen Bühne schwächt bzw. irrelavant macht - und damit die Verhandlungsposition um Rohstoffe untergräbt

- Neue Konflikte und Blöcke ziehen am Horizont herauf - Rohstoffe bzw. die Erschwerung des Zugangs zu diesen durch Zölle und Exportverbote werden zur Waffe. China hat die letzten Jahrzehnte durch Aufkäufe, Beteiligungen und politische Einflußnahme teilweise geradezu Monopole in bestimmten Rohstoffbereichen geschaffen.

- Mit dem Ende der bipolaren Weltordnung und dem Verlust Europas als alliertem Militär- und Wirtschaftspartner dürfte für den US Dollar als Leitwährung das Ende eingeläutet worden sein. Das US Militär und der Dollar in Verbindung mit NATO und sehr enge Handelsbeziehungen & Entwicklungshilfen an rohstoffreiche Länder waren die Säulen, auf denen die westliche Weltordung / die US-Hegemonie basiert hat. Das Militär hat den Status als Leitwährung notfalls mit Gewalt abgesichert, die weltweiten Rohstoffe in USD, welche man mit der Eingaben von ein paar Nullen im Computer zum Inflationstarif haben konnte, finanzierten am Ende das Militär. Kippt der Dollar als Leitwährung für Rohstoffe, löst es diese Dualität auf und dann war es das auch mit der Finanzierung des US Militärs. Kriegskosten und der Handelskrieg zwischen ehemaligen Verbündeten werden die Erosion der USA als führende Supermacht beschleunigen.

- Wenn China sich Taiwan einverleibt - und daran habe ich kaum Zweifel - werden die USA ohne ihre europäischen Verbündeten dastehen. Diese werden sich, wie ihnen ja geraten wurde, um ihren eigenen Kram kümmern und die Russen aus dem Baltikum und der Ostsee fernhalten bzw. den inneren Frieden und die Demokratie gegen auslandsfinanzierte Radikale aufrechterhalten müssen. Und das alles, nachdem man sich vorher gegenseitig die Wirtschaft mit Zöllen abgegraben hat. Win-Win für Russen und Chinesen.
Bis zu dem Zeitpunkt, wenn sich die Russen an den Europäern so verausgabt haben werden, dass sich die Chinesen die (mehr oder weniger) zwangsweise an Russland abgetreten, rohstoffreichen Gebiete aus den Verträgen im 19.Jahrhundert ohne Probleme zurückholen werden. Die Chinesen haben kein wirkliches Problem mit den Amerikanern oder Europäern, abgesehen von Taiwan und als wirtschaftliche Wettbewerber - wohl aber mit den Russen. China vergisst nicht, sie planen nur über Generationen.

- Der Klimawandel wird in sehr naher Zulunft neue Regeln aufstellen. Die Kosten dafür werden enorm sein. Der Zeitraum, bis dies im Alltag der Menschen flächendeckend drastisch spürbar sein wird, wird vermutlich eher kürzer als länger sein. Ich weiß, dass hier viele Meinungen existieren - ich halte die Evidenz für hinreichend genug, um hier FÜR MICH von einer sehr hohen Eintrittswahrscheinlichkeit auszugehen und halte die meisten Szenarien zu den Folgen eher für tiefgestapelt. Auch hier wieder China - die einst ohne Rücksicht auf die Umwelt wachsende Wirtschaft ist zum weltweit größten Erzeuger grüner Energie geworden. Ich vermute primär Selbstschutz dahinter.

- China hat sich als verlockender Zukunftsmarkt geöffnet und mit Markteintrittsregeln dafür gesorgt, dass ausländische Konzerne ihre Technologie gleich am Eingang freiwillig abgegeben. Über die Jahrzehnte als Werkbank der Welt hat eine wirtschaftliche Umverteilung stattgefunden. Dieser Wohlstands- und Know How-Zufluss hat es China ermöglicht, sich Quasi-Monopole bei Rohstoffen aufzubauen, Quantensprünge in der technologischen Entwicklung zu machen, durch Handelsüberschüsse Verschuldung ausländischer Staaten aufzubauenund so Einfluss auszuüben (bspw. "Neue Seidenstraße") - und ein Militär aufzubauen, um all dies abzusichern und Ansprüche in der Welt durchzusetzen.

Kurzum - aus meiner Sicht stehen wir vor einem Paradigmenwechsel. Hat der Zugang zu Rohstoffen in einer Welt mit klaren Regeln und Grenzen wirtschaftliches Wachstum und Wohlstand ermöglicht, dient dieser Zugang - bzw. die Steuerung des Zugangs für andere - nun dazu, wirtschaftliche Wettbewerber zu verdrängen. Die westlichen Industrienationen verbrauchen erheblich mehr Ressourcen, als ihnen zustehen. Sie sind grundlegend von einem freien Zugang zu diesen abhängig. Wer den Zugang regulieren kann, bestimmt den Wohlstand dieser Nationen.

Warum jetzt, warum nicht früher - bislang war China Importeur von Technologie. Damit dieses ins Land kam, war wirtschaftspolitisches Wohlverhalten erforderlich. Inzwischen exportiert China branchenübergreifend Technologie - und hat den Zukauf der Rohstoffmonopole weitestgehend abgeschlossen und das Militär hinreichend ertüchtigt, um Bedrohung genug zu sein, sich Taiwan und die russisch annektierten Gebiete zurückholen zu können. Der Machtantritt von Trump und die damit einhergehende Spaltung der Nato war aus meiner Sicht der historische Moment, auf den China gewartet hat.

Unabhängig von Konflikten und Machtverschiebungen - China wird Rohstoffe nutzen, um die Wirtschaft in den Abnehmerländern so zu steuern, dass diese genug Wohlstand produzieren, um als qualifizierte Märkte für chinesische Produkte zu dienen - aber nie genug, um aktiver Wettbwerb um die wirtschafltiche Hegemonie zu sein. Über Rohstoffe wird auch die KI-Schlacht entschieden werden - die Kursanstiege sind auch bedingt durch den immensen Materialverbrauch für die Rechenzentren und deren Energieerzeugung. Wer hier die kritischen Rohstoffe regulieren kann, dürfte auch einen Vorsprung bei der Leistungsfähigkeit von KI-Systemen aufbauen können. Und dies wäre nicht nur wirtschaftlich, sondern auch militärisch existentiell.

Die Zeit von "Rohstofflagern auf der Straße" dürfte vorbei sein - es wird wieder zu strategischer Lagerhaltung und Abbau kommen - wenn wir da nicht bereits wieder angekommen sind. Inzwischen kann man sehen, dass die Amerikaner Zölle nutzen, um die Ausfuhr von Rohstoffen zu verhinden. Nationalparks werden geöffnet, um dort Bergbau im großen Stil zu betrieben.

Die aktuellen Kurse sind daher aus meiner Sicht kein Panikstrohfeuer an den Börsen, getrieben von ETF-Käufen oder Investoren, sondern vielmehr ein geopolitisches Phänomen, das sich erst abzuzeichnen beginnt. Zentralbanken schichten im großen Stil aus dem USD um - hier wird der Dollar als Leitwährung sich selber zum Nachteil, da Rohstoffe halt in USD abgerechnet werden. Nicht umsonst sind die Edelmetall auch um gut 20% stärker in USD gestiegen als in EUR.

Zudem steigen nicht nur Gold und Silber - das geht quer über alle strategisch relevanten Rohstoffarten. Die Platingruppe, selbst Zinn :) Und in New York versucht man anscheinend krampfhaft, den Deckel drauf zu halten - in den letzten Wochen geht es morgens in Asien mit den Kursen regelmäßig aufwärts, sobald aber der US Markt beginnt, wird auf die Kurse eingedroschen.

Sollte die Situation auch nur in Teilen dem entsprechen, was ich oben geschrieben habe, gehe ich in der Folge von Kursen aus, die ich hier nicht reinschreibe, da ich mich sofort unglaubwürdig machen würde. Aber ich gebe mich auch mit erheblich weniger zufrieden - weil das immer noch deutlich mehr als die heutigen Kurse wäre :)

In diesem Sinne - ich freue mich auf Kritik!
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag

bamboo one
10 Unzen Mitglied
Hi nameschonweg,

Krititk gibt es wenig bis keine meinerseits. Alle von Dir beschriebenen Szenarien sind gut untermauert und nicht einfach aus der Luft gegriffen. Was Deine Einschätzung Chinas betrifft, so ist die - meiner bescheidenen Erfahrung nach - ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Jahrelang war ich selbst in China unterwegs und habe die Entwicklung dort alle paar Monate in verschiedenen Bereichen des Landes gesehen und immer mit den "Eingeborenen" diskutieren können.

Allerdings ist es bei der komplexen Gemengelage auch so, dass kleinste Veränderungen dazu führen, dass es am Ende dann doch ganz anders kommt als angenommen.

Eine Frage die ich mir stelle ist, wenn das TrumpleTier mal weg ist, können die Amis die Scherben wieder zusammenkehren und Ordnung bringen ? Dies hätte dann ja auch Auswirkungen auf viele andere Deiner beschriebenen Szenarien (Umweltschutz, Taiwan usw.)
Vor 1.500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine flache Scheibe ist.
Stellt euch nur mal vor was die Menschen HEUTE noch alles WISSEN !

Beitrag

gullaldr
10 Unzen Mitglied
Welche Ordnung sollen sie denn wiederherstellen? Dass die USA Dollar drucken und von chinesischen Importen leben? Trump versucht ja gerade, den Industriestandort USA zu retten. Auch wenn das mit Hilfe einer weiter ansteigenden Staatsverschuldung läuft.

Die ganzen Probleme, die derzeit in den USA bestehen, sind doch Resultate der Politik, die vor Trump betrieben wurde. Immerhin bemüht sich Trump wenigstens um Frieden in der Welt. Bei einem Wahlsieg von Clinton oder Harris hätte wahrscheinlich eine weitere militärische Eskalation gedroht.

Beitrag

Barny68
10 Unzen Mitglied
gullaldr hat geschrieben: 19.12.2025, 10:09 Welche Ordnung sollen sie denn wiederherstellen? Dass die USA Dollar drucken und von chinesischen Importen leben? Trump versucht ja gerade, den Industriestandort USA zu retten. Auch wenn das mit Hilfe einer weiter ansteigenden Staatsverschuldung läuft.

Die ganzen Probleme, die derzeit in den USA bestehen, sind doch Resultate der Politik, die vor Trump betrieben wurde. Immerhin bemüht sich Trump wenigstens um Frieden in der Welt. Bei einem Wahlsieg von Clinton oder Harris hätte wahrscheinlich eine weitere militärische Eskalation gedroht.
Ironie Modus an.

Trump muss sich nur mal genauer ansehen wie es Europa und vor allem Deutschland macht.
Den Fachkräftemangel haben wir durch offene Grenzen begegnet. Integration läuft super. An den Schulen sieht man wie der Bildungsstandort Deutschland auch hier profitiert.
Die Energiewende kostet nicht mehr als eine Kugel Eis und führt durch die alternativen Energien zu einem Wirtschaftswunder
Das Verbrenner aus bringt zusätzlichen Schwung durch die E Autos die produziert werden müssen.
Die Verbraucher rennen den Autohäusern die Bude ein.

CO2 0 rettet nicht nur die Welt bringt zudem einen Wirtschaftsaufschwung. Die 3000 Mrd € bis 2045 bringen Wohlstand. ( in China)
Wie einfach wäre es wenn Trump sich von uns inspirieren lassen würde.
Trump und die USA sind dazu aber nicht in der Lage.

Als Scholz gefragt wurde warum nur wir diesen konsequenten Klimaschutz und Energiewende machen und nicht auch die anderen großen Industrienationen, antwortete er. Weil wir es können……

Was bin froh das wir in Deutschland leben und es der Welt zeigen wie es richtig geht.
Schade das die anderen Länder es nicht können und unserem Beispiel folgen.

Ironie Modus aus

Immerhin profitieren die Silberfans von dem steigenden Silberbedarf durch die Energiewende, EAuto usw
Wenn Ihr Euch irgendwann wieder einmal fragt wie es damals soweit kommen konnte, dann ist die Antwort die: Weil sie damals so waren wie Ihr heute seid. Henryk M. Broder

Beitrag

Mod-Team
10 Unzen Mitglied
Mit einem Silberkurs von über 60 Euro die Unze verabschieden wir uns über die Feiertage von Euch. smilie_57

Beitrag

Sapnovela
Gold-Guru
@nameschonweg
Habe mir mal einige Deiner Kernaussagen rausgepickt.

nameschonweg hat geschrieben: 18.12.2025, 21:42
- Die biplore Weltordnung ist endgültig Geschichte. Klare EInflußspähren (und sichere Rohstoffzugänge) sind verloren gegangen, alte Bündnisse lösen sich auf. Mit diesen löst sich ein ein geeintes politisches Handel unter gegenseitiger Rücksichtnahme und zum Vorteil des "Blocks" in Wohlgefallen, was jeden einzelnen des ehemaligen Blocks auf der internationalen Bühne schwächt bzw. irrelavant macht - und damit die Verhandlungsposition um Rohstoffe untergräbt
Eigentlich löst sich eine unipolare Weltordnung auf. Seit dem Zerfall der UDSSR machen die USA im Kern was sie wollen. China hat bisher sowohl wirtschaftlich wie militärisch sehr zurückhaltend agiert. Das erstere beginnt sich bereits zu ändern, das zweite kommt noch.
- Neue Konflikte und Blöcke ziehen am Horizont herauf - Rohstoffe bzw. die Erschwerung des Zugangs zu diesen durch Zölle und Exportverbote werden zur Waffe. China hat die letzten Jahrzehnte durch Aufkäufe, Beteiligungen und politische Einflußnahme teilweise geradezu Monopole in bestimmten Rohstoffbereichen geschaffen.
Die neuen Blöcke sehe ich ehrlich gesagt nicht, die BRICS sind keine NATO. Die BRICS sind China und der Rest der mehr oder weniger anti-westlichen Länder. Die Neue Entwicklungsbank ist ganz interessant ansonsten viel slideware.
nameschonweg hat geschrieben: 18.12.2025, 21:42 - Mit dem Ende der bipolaren Weltordnung und dem Verlust Europas als alliertem Militär- und Wirtschaftspartner dürfte für den US Dollar als Leitwährung das Ende eingeläutet worden sein.
Das Ende des US-Dollar-Systems ist imho der Treiber des starken Anstiegs der Edelmetalle. Der Druck auf den USD ist zu groß um es noch schönzureden. Das US Defizit explodiert vor unseren Augen, die Zinszahlungen sind jetzt schon bei 1,3 Billionen USD, das ist mehr als die USA für ihr geliebtes Militär ausgeben. Tendenz sehr stark steigend. https://www.feri.de/newsroom/dezember-2 ... m-die-fed-

Im nächsten Jahr wird Trump einen Vasallen bei der FED installieren, womit klar ist, dass zu niedrige Zinsen kommen werden, mit dem Resultat von Inflation und USD Abwertung. Dazu das Gerede von erzwungenen Umschuldungen im Rahmen des Mar-a-Lago Accord. Der USD wird eine toxische Anlageform.

Dazu agiert China extrem geschickt und untergräbt das Petro-Dollar System ohne einen Schuss abzugeben. Schlicht indem es die Welt mit Solarzellen, Batterien und E-Autos flutet. Die Länder des Südens brauchen dann viel weniger Öl und werden vom USD befreit (aber dafür leider abhängig von China).
- Wenn China sich Taiwan einverleibt - und daran habe ich kaum Zweifel - werden die USA ohne ihre europäischen Verbündeten dastehen. Diese werden sich, wie ihnen ja geraten wurde, um ihren eigenen Kram kümmern und die Russen aus dem Baltikum und der Ostsee fernhalten bzw. den inneren Frieden und die Demokratie gegen auslandsfinanzierte Radikale aufrechterhalten müssen. Und das alles, nachdem man sich vorher gegenseitig die Wirtschaft mit Zöllen abgegraben hat. Win-Win für Russen und Chinesen.
China muss nur warten, bis sich die USA unter Trump in einen völlig sinnlosen Krieg verstricken, wie es die Russen in Ukraine machen, dann fällt ihnen Taiwan in den Schoß.

Einen "win" für Russland sehe ich nicht, Russland wird ein chinesischer Vasallenstaat. Russland hat bereits begonnen kriegswichtiges Material mit Gold in China zu kaufen, der Ölpreis für Uralsk ist bei 35 USD weil der Transport riskant geworden ist, das Geld wird knapp. Die EU dagegen hat letzte Woche die Finanzierung des Militärhaushaltes von Ukraine für zwei Jahre beschlossen. Dazu ist es imho im vitalen Interesse der EU, dass der Krieg im Donbass weitergeht, denn die EU wäre aktuell niemals in der Lage dem militärischen Druck von Russland etwas entgegen zu setzen. Viel des in den letzten Jahren hastig georderten Materials wird v.a. in Deutschland und Polen erst gegen Ende der 2020er zulaufen. Bis dahin wird die EU das ukrainische Militär finanzieren, die 45 Mrd pro Jahr sind für die EU im Grunde Peanuts. China wird sich von Russland nehmen was es möchte wenn es so weit ist.
nameschonweg hat geschrieben: 18.12.2025, 21:42 Kurzum - aus meiner Sicht stehen wir vor einem Paradigmenwechsel. Hat der Zugang zu Rohstoffen in einer Welt mit klaren Regeln und Grenzen wirtschaftliches Wachstum und Wohlstand ermöglicht, dient dieser Zugang - bzw. die Steuerung des Zugangs für andere - nun dazu, wirtschaftliche Wettbewerber zu verdrängen. Die westlichen Industrienationen verbrauchen erheblich mehr Ressourcen, als ihnen zustehen. Sie sind grundlegend von einem freien Zugang zu diesen abhängig. Wer den Zugang regulieren kann, bestimmt den Wohlstand dieser Nationen.
...
Warum jetzt, warum nicht früher - bislang war China Importeur von Technologie. Damit dieses ins Land kam, war wirtschaftspolitisches Wohlverhalten erforderlich. Inzwischen exportiert China branchenübergreifend Technologie - und hat den Zukauf der Rohstoffmonopole weitestgehend abgeschlossen ....
Wichtiger noch als die Rohstoffe sind die chinesischen Erfolge in F&E. China hat die EU hier längst abgehängt und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis China auf den meisten Feldern dominiert. Westliche Firmen verlagern inzwischen ihre F&E Abteilungen nach China, weil da die gut ausgebildeten Leute sind.

Die aktuellen Kurse sind daher aus meiner Sicht kein Panikstrohfeuer an den Börsen, getrieben von ETF-Käufen oder Investoren, sondern vielmehr ein geopolitisches Phänomen, das sich erst abzuzeichnen beginnt. Zentralbanken schichten im großen Stil aus dem USD um - hier wird der Dollar als Leitwährung sich selber zum Nachteil, da Rohstoffe halt in USD abgerechnet werden. Nicht umsonst sind die Edelmetall auch um gut 20% stärker in USD gestiegen als in EUR.
Panik ja, Strohfeuer nein. Wir sind im Übergang von einem Währungssystem zu einem anderen. Da werden die Dinge bevorzugt, die sich auf bei früheren Währungsumstellungen bewährt haben. Daher klarer Daumen hoch für Gold. Bei Silber bin ich mir nicht so sicher, auf industrieller Eben kann man immer Ersatz für einen Rohstoff finden, das wird auch bei Silber passieren, wenn es zu teuer wird (was es inzwischen ist), das senkt dann mittelfristig wieder die Nachfrage. Die Pt-Metalle machen das seit Jahren vor.

Just my two cents.

Beitrag

Austin Powers
10 Unzen Mitglied
Sapnovela hat geschrieben: 09.12.2025, 21:20 (...) ich denke ehrlich darüber nach mal einige Kilos (nur die langweiligen String-Barren) loszuwerden.(...)
Wenn ich die Spreads Ankauf / Verkauf für 1kg Silberbarren hier auf Gold.de sehe wird mir ganz anders.... 1.940 € / 2.440 € - da bleibt schon viel auf der Strecke bei einem Verkauf (leider). Was ist hier wohl die beste Lösung, Direktverkauf?

Vielen Dank & frohe Weihnachten
Meine Bewertungen: http://www.gold.de/forum/austin-powers-t9994.html

Beitrag

puffi
500 g Barren Mitglied
Der "Spread" dat ist ganz einfach: nennt sich Umsatzsteuer und nen bissl Gewinn.

Wenn du ankaufs und dein Gegenüber keine MWST ausweisen kann oder will, was zumeist der Fall ist, kannst du keine Vorsteuer in Abzug bringen. Konträr zum Verkauf wo du 19% Umsatzsteuer abführen musst.

Also du kaufs für 2000 an. Willst verkaufen für 2200 must aber 19% Vergnügung zahlen an Papa Staat, macht negativen Gewinn von 2200 minus 19%= 1800 Erlös für dich (alles gerundet spart mir genaue Berechnung am Weihnachtsmorgen). Also hast du 200 Euro versenkt.

Euch allen eine schöne Weihnacht abseits von Börsenkursen und Charttechnik.

Beitrag

linnchen
5 Unzen Mitglied
puffi hat geschrieben: 25.12.2025, 08:09 Der "Spread" dat ist ganz einfach: nennt sich Umsatzsteuer und nen bissl Gewinn.

Wenn du ankaufs und dein Gegenüber keine MWST ausweisen kann oder will, was zumeist der Fall ist, kannst du keine Vorsteuer in Abzug bringen. Konträr zum Verkauf wo du 19% Umsatzsteuer abführen musst.

Also du kaufs für 2000 an. Willst verkaufen für 2200 must aber 19% Vergnügung zahlen an Papa Staat, macht negativen Gewinn von 2200 minus 19%= 1800 Erlös für dich (alles gerundet spart mir genaue Berechnung am Weihnachtsmorgen). Also hast du 200 Euro versenkt.

Euch allen eine schöne Weihnacht abseits von Börsenkursen und Charttechnik.

Nein nach meiner Info nach würde dein Beispiel unter die Differenzbesteuerung fallen, Wenn due den 1 KG für 2000 € ohne Mwst ankaufst brauchst du auch keine Mwst ausweisen, Es wird nur Steuer auf den erlös gezahlt wie bei jedem Gebrauchtwagenhändler

Antworten