Gold(barren) aus Indonesien - keine Nummer oder Zertifikat??

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 18.05.2012, 12:53

Peak44
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2012, 12:39
Hallo,

ich bin noch zieeemlich neu im goldbusiness, daher bin ich gerade ein bisschen irritiert mit meinem ersten kauf.

Wohne seit einiger zeit auf sumatra (ein dritte welt land) und hab hier meinen local freund losgeschickt mal 100gr gold zu kaufen von einem schon lange existierenden shop aus der naechsten stadt.
Hat mich 48.000.000 Rupia oder eben 4000Euro gekostet.

Ich bin jedenfalls davon ausgegenage, dass man da nen zertifikat oder so bekommt und auch mehr auf dem goldbarren zu sehen ist als 100,00...

Jetzt meine frage an euch:
Ist das ok so?? Falls ich das in Europa wieder verkaufen will. Is das stressig? Gold ist doch gold, oder?

Wuerde gern noch 200gr mehr kaufen, will aber erstmal eure meinung dazu hoeren :)

Thx schonmal
Peak

[img]https://forum.gold.de/userpix/5480_img2 ... 0000_1.jpg[/img]

Beitrag 18.05.2012, 13:03

Bullionstattsuppe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 29.02.2012, 15:11
Wohnort: Karlsruhe
Also erstens mal ja, normal ist ein Zitat üblich und es würde ansich auch nicht schaden wenn der barren von einem bekannten hersteller mit zertifizierung ist. wenn ein barren sehr günstig ist und man dem hädler vertraut gehts auch mal ohne zertifikat aber ganz ehrlich: ich weiß nicht ob ich für den barren 4000 hingelegt hätte. hast du den goldgehalt mal getestet?

Beitrag 18.05.2012, 13:09

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Peak44 hat geschrieben:Jetzt meine frage an euch:
Ist das ok so?? Falls ich das in Europa wieder verkaufen will. Is das stressig? Gold ist doch gold, oder?
In Europa bankhandelsfähig sind nur sog. Good-Delivery-Barren (LBMA-zertifiziert). Wenn auf dem Barren kein Hersteller, keine Bezeichnung des Edelmetalls und keine Feinheit angegeben ist, kannst Du den Barren nur an eine Scheideanstalt verkaufen (mit dem entsprechenden Preisabschlag für Schmelzware).

Beitrag 18.05.2012, 13:13

Peak44
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2012, 12:39
Hallo,

danke fuer deine antwort.
Laut shop 999... der barren ist aber noch auf dem weg zu mir. Halte ihn erst am samstag in meinen haenden. Mein kumpel hat mir nur das photo geschickt.

Die haben den barren halt einfach von nem 1KG barren abgeschnitten... so laeuft das angeblich hier.

Wie kann ich den goldgehalt testen?

Hmm...

Beitrag 18.05.2012, 13:14

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Zeigt der Barren auch Erstarrungslinien?
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 18.05.2012, 13:17

Peak44
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2012, 12:39
In Europa bankhandelsfähig sind nur sog. Good-Delivery-Barren (LBMA-zertifiziert). Wenn auf dem Barren kein Hersteller, keine Bezeichnung des Edelmetalls und keine Feinheit angegeben ist, kannst Du den Barren nur an eine Scheideanstalt verkaufen (mit dem entsprechenden Preisabschlag für Schmelzware).
Ohh... das hoert sich nicht gut an. Um was fuer eine preisdifferenz handelt es sich hierbei? In etwa?
Werd mich auf jedenfall mal in die LBMA bestimmungen ;)

Beitrag 18.05.2012, 13:17

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Peak44 hat geschrieben:Wie kann ich den goldgehalt testen?
Zuverlässig nicht mit haushaltsüblichen Mitteln, Prüfsäure wäre ne Möglichkeit, oder eines dieser sauteuren Analysegeräte die auch nur die Oberfläche prüfen können und nicht den Inhalt.

Was jedoch geht wäre eine Tauchwägung, hierzu einfach googeln, Du wirst Anleitungen finden.
So kannst Du das Volumen bestimmen und zu rechnen beginnen.

Goldhamster

Beitrag 18.05.2012, 13:19

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Peak44 hat geschrieben:Die haben den barren halt einfach von nem 1KG barren abgeschnitten... so laeuft das angeblich hier.
Kann man in Indonesien kein Gold bei einer Bank kaufen?
Ansonsten vielleicht besser international bekannte Anlagemünzen kaufen (Krugerrand, Britannia, Australian Nugget ...).
Peak44 hat geschrieben:
In Europa bankhandelsfähig sind nur sog. Good-Delivery-Barren (LBMA-zertifiziert). Wenn auf dem Barren kein Hersteller, keine Bezeichnung des Edelmetalls und keine Feinheit angegeben ist, kannst Du den Barren nur an eine Scheideanstalt verkaufen (mit dem entsprechenden Preisabschlag für Schmelzware).
Ohh... das hoert sich nicht gut an. Um was fuer eine preisdifferenz handelt es sich hierbei? In etwa?
In diesem Fall geht es um etwa 400 €:
http://www.scheideanstalt.de/informatio ... urse/gold/
3.909 € würden für einen bankhandelsfähigen 100 Gramm-Barren gezahlt, 3.518 € für Schmelzware.

Beitrag 18.05.2012, 13:35

Peak44
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2012, 12:39
Ok. Danke fuer die info.
Dann werd ich mich mal nach "richtigen" barren umschauen muessen. 10% is mir da ein bisschen zu viel des guten ;)

Hmm... Banken... da werd ich mal nachfragen. Hab aber noch nie davon gehoert hier.

Den feinheitsgradtest werd ich auf jedenfall mal machen :)

Danke fuer eure hilfe.

P.S.: ich hab mal gelesen, dass es grossen unterschied fuer den zoll macht, ob man muenzen, barren oder schmuck nach Deustschland importiert. Weiss da jemand was genaueres?

Beitrag 18.05.2012, 19:58

jaeger19
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 15.09.2010, 14:00
Wohnort: Sachsen
Peak44 hat geschrieben:Hallo,

ich bin noch zieeemlich neu im goldbusiness, daher bin ich gerade ein bisschen irritiert mit meinem ersten kauf.

Wohne seit einiger zeit auf sumatra (ein dritte welt land) und hab hier meinen local freund losgeschickt mal 100gr gold zu kaufen von einem schon lange existierenden shop aus der naechsten stadt.
Hat mich 48.000.000 Rupia oder eben 4000Euro gekostet.

Ich bin jedenfalls davon ausgegenage, dass man da nen zertifikat oder so bekommt und auch mehr auf dem goldbarren zu sehen ist als 100,00...

Jetzt meine frage an euch:
Ist das ok so?? Falls ich das in Europa wieder verkaufen will. Is das stressig? Gold ist doch gold, oder?

Wuerde gern noch 200gr mehr kaufen, will aber erstmal eure meinung dazu hoeren :)

Thx schonmal
Peak

[img]https://forum.gold.de/userpix/5480_img2 ... 0000_1.jpg[/img]
warum machst du dir es so schwer?
In Indonesien gibt es Gold Dinar die sind auch offizielles Zahlungsmittel.
Siehe hier http://en.wikipedia.org/wiki/Islamic_gold_dinar
mein Freund auf Bali hat mir geschrieben die gibt es in den Großen Städten, wie Jakarta und so.
Auf Bali leider nicht.

Beitrag 18.05.2012, 20:25

dirty old
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 16.03.2012, 11:26
Wohnort: Westerwald
Ich weiss ja nicht,aber ich glaub hier werden wir verschaukelt.
Hab nen Kumpel losgeschickt,von nem Kilo abgesägt,das machen die hier so.
Darf`s ein bißchen mehr sein.
Ich glaub von der ganzen Story kein Wort und kein Bild.
Schönes Wochenende
Grüsse!!

Beitrag 18.05.2012, 23:18

ichwillauch
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 05.11.2011, 19:40
"Erstarrungslinien" bekomme ich auch hier !
Schön ist , das ich erfahren habe , daß " sumatra , eine dritte welt land" ist .

Nein , das ist nicht stressig !
Kauf noch mehr !
Hier im Forum freuen sich alle .

Beitrag 19.05.2012, 10:28

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
doch, das ding sieht schon aus wie abgeschnitten, und noch ne ecke, und noch ne ecke ,paßt
und das könnte man nicht, wenns mit unechtem gefüllt wäre

Beitrag 19.05.2012, 10:39

dirty old
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 16.03.2012, 11:26
Wohnort: Westerwald
Ein Produkt bei dem es grammgenau oder feiner zugeht,weil es so wertvoll bzw. kostspielig ist,wird sicher nicht händig abgeschnitten.
Nochmal,hier wird uns ein Bär aufgebunden.
Grüsse!!

Beitrag 19.05.2012, 11:58

TomTomGo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 07.01.2012, 15:58
Wohnort: Heilbronn
dirty old hat geschrieben:Ein Produkt bei dem es grammgenau oder feiner zugeht,weil es so wertvoll bzw. kostspielig ist,wird sicher nicht händig abgeschnitten.
Nochmal,hier wird uns ein Bär aufgebunden.
Und wieso sollte er das tun?
Am kostbarsten sind immer die Dinge, die keinen Preis haben!

Beitrag 19.05.2012, 13:18

dirty old
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 16.03.2012, 11:26
Wohnort: Westerwald
@TomTomGo
Darauf kann ich Dir nicht antworten.Ich habe aber in anderen Foren,die nichts mit Edelmetall zu tun haben,einige Witzbolde kennen gelernt,die Unsinn posten um des Unsinn Willens.
Nein ohne Quatsch,ich glaube diese Story so nicht.
Es sei denn der Kollege ist selten blauäugig,und somit voll über den Tisch gezogen worden.Falls das so sein sollte,geschähe im Recht.Nochmals smilie_13
Grüsse!!

Beitrag 19.05.2012, 15:42

Benutzeravatar
Goldmärker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.05.2012, 09:31
Wohnort: U.S.EU.
Kontaktdaten:
hier steht wie man sein gold ganz einfach testen kann mit einem glas wasser & ner feinwaage (küchenwaage reicht bei deinen 100gr vllt auch)

archimedes lässt grüßen!
Das spezifische Gewicht der verschiedenen Goldlegierungen ist bekannt:

999 (24 Karat) = 19,3 gramm/cm³
900 (21 Karat) = 17,5 gramm/cm³
750 (18 Karat) = 15,1-15,8 gramm/cm³ je nach Zusammensetzung der Legierung
585 (14 Karat) = 13,1-13,6 gramm/cm³ je nach Zusammensetzung der Legierung
375 (9 Karat) = ca. 11,2 gramm/cm³ je nach Zusammensetzung der Legierung
333 (8 Karat) = 10,5-10,9 gramm/cm³ je nach Zusammensetzung der Legierung

Beispiel: Wir wollen einen 20 Gramm Goldbarren auf Echtheit prüfen.
Schritt 1. Der Prüfling wird gewogen = 20,0 gr
Schritt 2. Der mit Wasser gefüllte Behälter wird auf der Waage austariert = 0
Schritt 3. Der Prüfling wird ins Wasser getaucht und das scheinbare Gewicht = Volumen (siehe oben) abgelesen
Schritt 4. Berechnung: 20 Gramm dividiert durch 1.05 = 19,05 entspricht in etwa dem spezifischen Gewicht von Feingold (19,3). Die Messungenauigkeit ist im zusätzlichen Volumen des Fadens und von Luftbläschen begründet, aber immer noch hinreichend genau, um zweifellos die Echtheit zu bestätigen.

http://www.gold-test.de/pruefung.html

Beitrag 20.05.2012, 00:42

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
das Gold auf dem Foto sieht echt aus

frage mich aber wie Peak44 das Foto posten konnte wenn er den 'Barren' noch nie in der Hand hatte?

Im Vorfeld per Mail erhalten?

Ich bezweifle jedoch, dass er seine 4000€ oder das Gold jemals wiedersieht wenn es ein einheimischer Freund war wie es sich anhört

da kann sonstetwas passieren, ein Überfall auf dem Transport von der Stadt vielleicht und ein paar Kratzer an den Armen und im Gesicht als Beweis dass der Freund sich gewehrt hat?

Für 4000€ kann man sich auf Indonesien ein Haus oder eine Jungfrau kaufen

Da ist die Versuchung gross und der Mullah oder wer auch immer nimmt gerne ein paar Rupien an um für den Delinquenten zu beten um sein Gewissen zu beruhigen

peak44, berichte uns doch bitte wie es ausging!

Beitrag 20.05.2012, 10:10

Peak44
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2012, 12:39
Hahahaha.... wirklich unglaublich wie misstrauisch viele doch sind. Musste sehr lachen, als ich die ganzen comments gelesen hab... aber ich kanns ein wenig nachvollziehen.
Das gold wurde wirklich von einem grossen barren mit einer zange abgezwackt und angepasst, bis es 100gr waren. So die erzaehlung meines kumpels. Bekam sogar sowas wie ne rechnung. hehe.

Mein kumpel hat mir das bild per whatsapp geschickt nachdem er es gekauft hat. Habe den "klumpen" gold gestern erhalten. Ich wohne seit ca. 3 jahren mit ihm zusammen (nein... nicht schwul!!)... hab mit dem schon ganz andere deals gemacht und kann ihm daher vertrauen. Bin praktisch teil der familie...

Wie auch immer... 10% sind mir zu viel verlust, daher werde ich mir was anderes einfallen lassen muessen. Geld hat hier zu viel volumen, weil der groesste schein nichtmal 10Euro wert ist. Den banken hier vertraue ich nicht mehr. Also versuche ich das volumen des geldes zu verkleinern. Hoert sich irgendwie komisch an. hehe

@jaeger19
Wenn es die gold muenzen nichtmal auf bali gibt, dann wirds die wohl nur in Jakarta geben... is halt leider nicht wirklich ums eck... uber 1000km... hast du ne ahnung was die da kosten? Erfahrung?

@KROESUS
Wenn du mit "Haus" einen alten holzschuppen meinst, dann geb ich dir recht ;)

Beitrag 20.05.2012, 11:41

dirty old
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 16.03.2012, 11:26
Wohnort: Westerwald
Nehmen wir mal an,es sei so wie Du behauptest.
Was macht der Shop mit dem restlichen Barren und den Schnipseln die sich gebildet haben um das Gewicht zu korrigieren?Oder ist der Shop seine eigene Scheide,und giesst neue handelsfähige Barren?
Fragen über Fragen.
Die Story ist auf jeden Fall unterhaltsam.Auch wenn ich sie nicht glaube.
Grüsse!!

Antworten