Goldkurs fällt ...

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 06.07.2010, 13:28

Aufgewacht
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2010, 10:59
Hallo Forumsmitglieder,
ich bin neu hier und sehr unwissend.Leider. Aber ich möchte lernen und es scheint mir, als wenn ihr wüsstet worüber ihr sprecht. Um Geld oder Gold brauchte ich mir nie Gedanken machen, ... aber nun doch. Da es sich nur um Papiergeld handelt, und ich mich langsam doch sorge was in Zukunft dieses Papier wohl noch wert sein möge, habe ich versucht mich schlau zu machen. Dabei bin ich aus meinem Dornröschenschlaf aufgewacht. smilie_03
In Gold und Silber zu investieren macht Sinn. Aber der Goldpreis ist ja ganz schön hoch.
Bitte gebt mir doch mal einen Rat, soll man jetzt kaufen, oder noch warten. Und was kaufen? Ich denke an Gold und Silbermünzen die auch als Zahlungsmittel dienen, wenn es zum Crash kommen sollte und dass ich auch noch was habe wenn es vorbei ist.
Immer frisch und munter, mal gehts rauf, dann wieder runter.

Beitrag 06.07.2010, 13:53

Goldbärchen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 08.06.2010, 16:56
Aufgewacht hat geschrieben:Da es sich nur um Papiergeld handelt, und ich mich langsam doch sorge was in Zukunft dieses Papier wohl noch wert sein möge, habe ich versucht mich schlau zu machen. Dabei bin ich aus meinem Dornröschenschlaf aufgewacht.
Die Papierwährung funktioniert ausschliesslich, wenn der Mensch ihr vertraut - Das man dem Papier nicht mehr vertrauen kann merken immer mehr Menschen. Und daher wird es auch nicht mehr lange dauern (denke ich), bis noch viel mehr Menschen bemerken, das es besser ist, das Papier gegen was "handfestes" zu tauschen - Du bist übrigens schon der FÜNFTE seit Sonntag, den ich nun kennenlerne, der aus dem Papier flüchten möchte :shock:

Mir scheint das der GOLDRUN des bisher "normalen" Bürgers jetzt langsam losgeht.

Warten? WORAUF denn? Bis nix mehr da ist? Gold ist ein ziemlich begrenztes Gut und nicht ständig verfügbar! Bedenke dies bitte!
Beste Grüße

Das Goldbärchen:-)

Wir leben nicht um zu arbeiten, sondern wir arbeiten um zu LEBEN!

Beitrag 06.07.2010, 14:08

Benutzeravatar
Deutscher Michel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 10.01.2010, 13:29
Wohnort: Michelland
Mir scheint das der GOLDRUN des bisher "normalen" Bürgers jetzt langsam losgeht.
Keine Angst Goldbärchen, wenn der RUN losgeht kostet der Krügerrand 3000€ und Lieferzeiten über 2 Monate sind die Regel. smilie_02

Willkommen im Forum!

Immer stetig nachkaufen und etwas Kapital zurückhalten um bei Kursrücksetzter wie letzte Woche nachzulegen.

Gruß Michel smilie_24
"... Deutschland habe keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft für alle Ewigkeit..."
(Frau Dr. Merkel laut Redeprotokoll vom 16.06.2005 "Festakt zum 50. Jahrestag der CDU)

Beitrag 06.07.2010, 14:25

Aufgewacht
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2010, 10:59
Danke für die schnelle Antwort Goldbärchen! Und was ist mit Silber? Ist doch auch gut, oder :?:
Bestellt ihr oder geht selber vor Ort?
Immer frisch und munter, mal gehts rauf, dann wieder runter.

Beitrag 06.07.2010, 14:36

Goldbärchen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 08.06.2010, 16:56
Aufgewacht hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort Goldbärchen! Und was ist mit Silber? Ist doch auch gut, oder :?:
Bestellt ihr oder geht selber vor Ort?
Ich kann und will dir nicht meine Strategie aufschwatzen. Du mußt schon selber entscheiden, welche EM du dir zurücklegst. Was letztlich später mehr oder weniger wert sein wird vermag von uns wohl Niemand vorherzusagen. Nur soviel: Eine gesunde Streuung ist sicher ratsam. Ein paar große und kleine Barren (oder Münzen) sowie ein wenig "Spielgeld" in silber ist meine Strategie :mrgreen:
Beste Grüße

Das Goldbärchen:-)

Wir leben nicht um zu arbeiten, sondern wir arbeiten um zu LEBEN!

Beitrag 06.07.2010, 15:00

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Willkommen im Forum Aufgewacht!

hier gibt es eine Liste von Themen, die vielleicht hilfreich sein können: Die häufigsten Themen und Fragen im Forum

smilie_24
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 06.07.2010, 17:12

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Willkommen Aufgewacht!

In Gold zu investieren ist nie verkehrt. Ich würde empfehlen in Gold und Silber zu investieren.

Lese Dir bitte zuerst die Links von Goldmaus durch und wenn du dann noch konkrete Fragen hast, zögere bitte nicht, diese zu stellen.

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 07.07.2010, 09:36

Benutzeravatar
Deutscher Michel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 10.01.2010, 13:29
Wohnort: Michelland
Ooh langsam wird es, die gängigsten Bullionunzer wieder unter 1000€ smilie_23
"... Deutschland habe keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft für alle Ewigkeit..."
(Frau Dr. Merkel laut Redeprotokoll vom 16.06.2005 "Festakt zum 50. Jahrestag der CDU)

Beitrag 07.07.2010, 14:22

Aufgewacht
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2010, 10:59
Vielen Dank für euere Antworten!! Neueinsteiger können jeden Hinweis gebrauchen.
Der Goldpreis fällt, die Münzen, die ich mir ausgesucht sind viel günstiger.
Klar seid ihr keine Hellseher, aber bis wieviel könnte es denn runter gehen :roll: ??
Immer frisch und munter, mal gehts rauf, dann wieder runter.

Beitrag 07.07.2010, 14:27

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
Das weiss keiner so genau...

Wenn jemand das wüßte, der wär schon lägst Billionär...

Aber 10 % sind bis Aug/Sept. locker d'rin, danach aber könnte der Goldpreis bis zum Ende des Jahres wieder abgehen wie 'ne Rakete und die erreichten bisherigen Werte locker überbieten..

Meine persönliche Meinung...

smilie_24 smilie_24 smilie_24
gregory

Beitrag 07.07.2010, 14:31

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Aufgewacht hat geschrieben:Klar seid ihr keine Hellseher, aber bis wieviel könnte es denn runter gehen :roll: ??
Das ist nicht so einfach zu antworten, da die finanziellen Märkte dieses Jahr sehr instabil sind. Aber ich denke, dass diese Preise nicht mehr als 2 Wochen (diese + die nächste Woche) bleiben werden. Wenn ja, würden sie dann bis ende August günstig bleiben. Aber vielleicht werden sie nicht billiger werden, da viele Investoren schon teuer gekauft haben und sie werden auch warten, bis die Preise der EM wieder steigen, um seine Investitionen zu verkaufen, wenn sie überhaupt es machen wollen.
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 07.07.2010, 14:45

Aufgewacht
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2010, 10:59
Vielen Dank!!!
Immer frisch und munter, mal gehts rauf, dann wieder runter.

Beitrag 07.07.2010, 15:32

MapleHF
... in den letzten Jahren waren es maximal 150 € pro Unze, die der Goldpreis im Sommer gesunken ist.

Gut 100 € hat der Goldpreis schon abgegeben (Hoch war bei rund 1.052 €).

Allerdings könnte dieses Jahr der Rückgang auch kräftiger ausfallen, weil es im Frühjahr doch heftig gestiegen ist.

Die entscheidende Frage ist, was demnächst (nach der WM) auf der Währungs- und Staatsverschuldungsseite passiert.

Wie man hört steigen die Preise für CDS auf spanische Staatsanleihen ...

MapleHF

Beitrag 07.07.2010, 16:34

Goldbärchen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 08.06.2010, 16:56
MapleHF hat geschrieben:...
Wie man hört steigen die Preise für CDS auf spanische Staatsanleihen ...

MapleHF
Spanien wird umfallen! Dauert nicht mehr lange. Ich vermute, das sie es schon wissen. Ist so wie bei Griechenland - Man behauptet es ist alles okay, alle wissen das es nicht so ist und dann beschwert man sich später wieso nicht schneller geholfen wurde :x Scheinheilige Bande 8)
Beste Grüße

Das Goldbärchen:-)

Wir leben nicht um zu arbeiten, sondern wir arbeiten um zu LEBEN!

Beitrag 07.07.2010, 16:49

Murphy
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 06.07.2010, 16:59
Deutscher Michel hat geschrieben: Immer stetig nachkaufen und etwas Kapital zurückhalten um bei Kursrücksetzter wie letzte Woche nachzulegen.
Welche Quellen nutzt Ihr denn so, um den Goldkurs zu verfolgen? Bzw. gibt es auch Quellen, auf denen die Kurse von gängen Münzen dargestellt werden?

Welche Anbieter von Goldbarren und Münzen setzen denn diese Preisschwankungen relativ gut um - Sprich Ändern dementsprechend Ihre Preise der Barren/Münzen?

Danke für die Empfehlungen und Meinungen.
Hoffnungslos versklavt ist der, der fälschlich glaubt frei zu sein. - Goethe

Beitrag 07.07.2010, 17:36

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Murphy hat geschrieben:Welche Quellen nutzt Ihr denn so, um den Goldkurs zu verfolgen?
Zum Beispiel gold.de.
Murphy hat geschrieben:Bzw. gibt es auch Quellen, auf denen die Kurse von gängen Münzen dargestellt werden?
Ja, auf gold.de.
Murphy hat geschrieben:Welche Anbieter von Goldbarren und Münzen setzen denn diese Preisschwankungen relativ gut um - Sprich Ändern dementsprechend Ihre Preise der Barren/Münzen?
Auch diese Information findet sich auf www.gold.de.

Beitrag 08.07.2010, 08:47

Benutzeravatar
Deutscher Michel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 10.01.2010, 13:29
Wohnort: Michelland
Spanien wird umfallen! Dauert nicht mehr lange. Ich vermute, das sie es schon wissen. Ist so wie bei Griechenland - Man behauptet es ist alles okay, alle wissen das es nicht so ist und dann beschwert man sich später wieso nicht schneller geholfen wurde Mad Scheinheilige Bande Cool
Das denke ich auch Sie warten nur auf den Richtigen Moment, die Kurse zur Zeit sind ja ganz angenehm, aber auch nur weil der Euro jeden Tag etwas zulegt und somit den schleichend, anziehenden Kursen, seit dem Kursverlust von 6% aus der letzten Woche, entgegen wirkt.

Würde der Euro jetzt aufgrund von Gerüchten wieder absacken, aber diesmal auf 1,15 oder gar 1,10, ärgert man sich... Deshalb, wenn jemand wartet auf den richtigen Einstieg der wartet dann wohl zu lang, man muss die Chancen nutzen die sich bieten.

Gruß Michel smilie_24
"... Deutschland habe keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft für alle Ewigkeit..."
(Frau Dr. Merkel laut Redeprotokoll vom 16.06.2005 "Festakt zum 50. Jahrestag der CDU)

Beitrag 08.07.2010, 11:56

MapleHF
Nicht der Euro legt zu, sondern der Dollar schwächelt, weil wohl vielen klar wird, dass auch der Dollar kein sicherer Hafen ist.

Im Verhältnis zum Schweizer Franken notiert der Euro immer noch nahe des Allzeittiefs.

MapleHF

Beitrag 08.07.2010, 20:59

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Zur Goldkursentwicklung kann man wirklich nur spekulieren...aber auch Überlegungen anstellen...hier ein Link, der die veröffentlichte Meinung wiedergibt:

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_447550

Es geht ja u.a. auch um die Frage, ob/inwieweit die Notenbanken bereits an ihr Tafelsilber (bzw.-gold) gegangen sind oder gehen werden - was natürlich einen erheblichen Einfluss auf den Goldpreis haben würde.

Meine Einschätzung:

Mag sein, dass Gold noch weiter zurücksetzt, aber das ändert nichts an der Gesamtlage: Die gigantischen Staatsverschuldungs- und Währungsprobleme bleiben und können m.E. nur durch eine deutlich steigende Inflation oder einen Währungsschnitt gelöst werden. Neben Spanien u.a.sind eigentlich auch die USA pleite, aber die Ratingagenturen wagen es nicht, die USA herabzustufen....
Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Notenbanken tatsächlich in einer solchen Schieflage von ihren Goldvorräten trennen werden...in was wollen sie die denn umtauschen: In zusehends wertloser werdende, weil unglaubwürdig gewordene Papiergeldmengen? Da behält man das Gold doch eher für die Konsolidierung der Währung für die 'Zeit danach'.
Nicht auszuschließen ist natürlich, dass man vorher klamm und heimlich etwas verramscht, um den Zeitpunkt hinauszuschieben (scheint ja gegenwärtig zu passieren) An einem generellen Kursverfall kann man aber auch wieder nicht interessiert sein: dann erlöst man weniger. Tja, wie man es auch wendet.... :roll:

Daher kann ich den Rat, der hier häufiger erteilt worden ist, nur unterstützen: Sich ein sicheres EM-Polster aufzubauen und die gegenwärtige 'Rabattzeit' zu nutzen...ich find's schon relativ günstig gegenwärtig...vielleicht sollte man's nicht ausreizen und zu lange warten...manchmal reicht's, beim Kartenhaus eine Karte rauszunehmen und das Ganze purzelt..... :twisted:

...ach, tut mir leid...zu lang...hab' mich da in so eine Gedankenkette hineingeschrieben...

Noch einen schönen Abend
Argentum 13

Beitrag 09.07.2010, 10:51

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Argentum13 hat geschrieben:Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Notenbanken tatsächlich in einer solchen Schieflage von ihren Goldvorräten trennen werden...in was wollen sie die denn umtauschen: In zusehends wertloser werdende, weil unglaubwürdig gewordene Papiergeldmengen? Da behält man das Gold doch eher für die Konsolidierung der Währung für die 'Zeit danach'
Soweit ich gelesen habe, wird ja derzeit "nur davon ausgegangen" (IBZ veröffentlicht ja keine Geschäftspartner), dass es sich um Notenbanken handelt, die ihr Gold im Rahmen von Swap-Geschäften bei der IBZ hinterlegt haben. Die IBZ hat nur veröffentlicht, dass es sich um Geschäftsbanken handeln soll - aber die kann man ja auch zwischenschalten.
Will aber heißen, das Gold ist quasi nur vorübergehend gegen Geld getauscht worden. Ob nachher allerdings das Geld für den Rücktausch vorhanden ist, bleibt anzuwarten. Sofern die IBZ dann das Gold auf dem freien Markt veräussern "würde", wäre doch bei der Menge mit einigen Abschlägen zu rechnen sein. Das dürfte - wenn überhaupt - derzeit den negativen Einfluss auf den POG ausmachen.
Wobei die Auswirkungen im Falle eines späteren Verkaufes natürlich auch von Art und Dauer dieser Verkäufe abhängig sind. Ich würde in dem Fall aber wohl eher von Paketverkäufen ausserhalb des normalen Marktes ausgehen.

Antworten