Goldkurs fällt ...

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 09.07.2010, 12:07

310872AD
Ein ähnliches Problem gab es bereits vor einigen Monaten mit IWF. Dort standen 400 Tonnen zum Verkauf. Das Problem hat sich sehr schnell erledigt. Man hat fix zum Telefonhörer gegriffen und Richtung Asien telefoniert. Und schon war das Problem erledigt, weil marktschonend verkauft ( Herbst 2009 ).

Der Goldpreis ist im übrigen anschließend stark gestiegen ( von 1050 auf 1200 US-D.)

Beitrag 09.07.2010, 12:25

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
gregory

Beitrag 09.07.2010, 12:32

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
Als Ergänzung: Gold wird wieder ne Währung...

Es scheint alles nur noch ein Frage der Zeit, dann haben wir wiedrr goldgedeckte Währungen. Die ersten Anzeichen sind schon da.

http://www.safehaven.com/article/17418/ ... k-as-money

smilie_17 smilie_23 smilie_17
gregory

Beitrag 09.07.2010, 15:35

Goldbärchen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 08.06.2010, 16:56
Hab heute noch schnell ne größere Bestellung über Silber-Philharmoniker platziert. Steigt ja derzeit wieder alles und ich glaub nicht das es noch einmal so tief fällt. Philharmoniker für 16,98 Euro gabs schon länger nicht mehr :D
Beste Grüße

Das Goldbärchen:-)

Wir leben nicht um zu arbeiten, sondern wir arbeiten um zu LEBEN!

Beitrag 09.07.2010, 17:25

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Der Goldpreis ist noch längst nicht ausgereizt
Das Risiko beim Kauf von Gold ist begrenzt:
Die Feinunze wird kaum unter die Produktionskosten von 880 Dollar fallen.

http://www.welt.de/finanzen/article8389 ... reizt.html

Beitrag 09.07.2010, 18:18

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Datenreisender schrieb:
Der Goldpreis ist noch längst nicht ausgereizt
Das Risiko beim Kauf von Gold ist begrenzt:
Die Feinunze wird kaum unter die Produktionskosten von 880 Dollar fallen.
Sehe ich genauso!

Problematisch kann es nur werden, wenn man seine liquiden Mittel durch Goldkäufe erschöpft und ggfs. auch in preislichen Talsohlen verkaufen muss oder sogar auf Kredit kauft und mit Zockermentalität auf schnell steigende Kurse setzt. Ansonsten sind auch Kurskorrekturen nach unten kein Problem...eher eine Nachkaufmöglichkeit, um das Einstiegsniveau abzusenken.

An Datenreisender: Danke für den Link smilie_14

Argentum 13

Beitrag 10.07.2010, 20:20

aurelian
Parallel zum Ag sah ich Anfang dieser Woche den Zeitpunkt gekommen im kleineren Maßstab auch Anlage Au aufzustocken.
War zwar lediglich ein Tübchen Philis (Ag)und ein Vreneli,aber immerhin mehr als im Juni.Da hatte ich nur noch Spielereizukäufe in der Bucht oder bei MA getätigt.
Trotzdem hoffe ich in den nächsten Wochen nochmal auf bessere Einkaufsmöglichkeiten auch im etwas größerem Maßstab.

Beitrag 10.07.2010, 20:37

Coroner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 21.03.2010, 14:21
Habe heute auch einen Einkauf gewagt, Au/Ag = 1/1 wertig. Sollten die Preise nächste Woche weiter fallen, werde ich mich in den Hintern beissen.
Gruss Coroner

Beitrag 10.07.2010, 21:04

Benutzeravatar
KölschGold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 05.04.2010, 00:11
Kontaktdaten:
Coroner hat geschrieben:Habe heute auch einen Einkauf gewagt, Au/Ag = 1/1 wertig. Sollten die Preise nächste Woche weiter fallen, werde ich mich in den Hintern beissen.
Wenn man sein Fiatmoney kurzfristig in Edelmetalle investiert, würde ich dir zustimmen.
Da Edelmetalle aber eine langfristige Anlage sein sollten, spielt es keine Rolle, ob der Kurs morgen wieder fällt oder nicht.
Ich persönlich kaufe dann ein, wenn Geld und die entsprechenden Produkte vorhanden sind.
Ob ich nun 1.000 oder 1.050 Euro pro Feinunze Gold zahle, ist mir dann relativ latte. Ich setze auf langfristige Absicherung für den Fall, dass ich den Tag X noch erleben werde.
Ist das Niveau erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!

Beitrag 11.07.2010, 08:12

Golddeifel
KölschGold hat geschrieben:
Coroner hat geschrieben:Habe heute auch einen Einkauf gewagt, Au/Ag = 1/1 wertig. Sollten die Preise nächste Woche weiter fallen, werde ich mich in den Hintern beissen.
Wenn man sein Fiatmoney kurzfristig in Edelmetalle investiert, würde ich dir zustimmen.
Da Edelmetalle aber eine langfristige Anlage sein sollten, spielt es keine Rolle, ob der Kurs morgen wieder fällt oder nicht.
Ich persönlich kaufe dann ein, wenn Geld und die entsprechenden Produkte vorhanden sind.
Ob ich nun 1.000 oder 1.050 Euro pro Feinunze Gold zahle, ist mir dann relativ latte. Ich setze auf langfristige Absicherung für den Fall, dass ich den Tag X noch erleben werde.
Genau mein Ding. smilie_01
Wenn Fiatmoney vorhanden ist, jeden 1ten und 15ten wir für das was übrig bleibt gekauft, zur Not auch mal kleinere Barren Au oder Münzen Ag.

Beitrag 11.07.2010, 08:35

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Coroner hat geschrieben:Habe heute auch einen Einkauf gewagt, Au/Ag = 1/1 wertig. Sollten die Preise nächste Woche weiter fallen, werde ich mich in den Hintern beissen.
Ach je - wie oft hätte ich mich da schon verrenken müssen, wenn mir der Preis von einer Woche zur anderen wichtig gewesen wäre. Tatsache ist aber, dass das Kursrütschlein (mit WERTverlust hat das bei EM überhaupt nichts zu tun) immer noch alle Einkäufe vor Anfang Mai (oder so ungefähr) "im Plus" lässt.
Aber das ist auch eine Mentalitätsfrage. Wenn Du dazu neigst, Dir wegen dem Goldpreis Gedanken zu machen - vor allem wenn Du DIch "ärgerst", was ungesund ist - dann würde ich an Deiner Stelle Gold kaufen, Rechnung abheften, Gold weglegen und gut ist's. Verkehrt hast Du allem menschlichen Ermessen und der jahrtausendelangen Erfahrung nach nichts gemacht.

Merke: Der Preis gestern ist wahrscheinlich besser als der Preis von morgen, und höchst wahrscheinlich besser als der von übermorgen. Wenn man also gestern nicht gekauft hat, sollte man es dringend heute tun und ggf. bis über-übermorgen warten ... smilie_02
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 11.07.2010, 10:21

Coroner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 21.03.2010, 14:21
Stimme Euch ja 100%ig zu, hab's in der Vergangenheit auch immer so gehalten, langfristig gesehen. Trotzdem wurmt's mich, wenn ich nicht 3 Tage warten kann. Vielleicht hätte ich mir für die Differenz eine große Portion Eis kaufen können, vielleicht ist diese Sorge auch völlig unbegründet, der Preis stieg ja bereits wieder leicht. smilie_11

Beitrag 11.07.2010, 11:12

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ja, ich hab' auch meine letzte (kleine) Silber-Charge in 1Oz Bullions mit 18,30 das Stück gekauft und ein paar Tage später gab es sie für 17,40 oder noch weniger. Also 50 Euro "verplempert".
Wirklich?
Wie Du richtig sagst: Schwankungen sind egal. Wichtig ist einzig und allein, was Du als realen Gegenwert erhältst, wenn Du wirklich verkaufst. Dies gilt zumindest für die "Anleger", die "Sammler" und "Numismatiker" sehen das vielleicht ein wenig anders. "Spekulanten" können diese Sicht gar nicht begreifen, denn für die ist der aktueller Wert des Portfolios praktisch mit Einkommen gleichgesetzt (positiv oder negativ). Ich, als "Anleger", halte Goldbarren und meine "Schatzkiste", um möglichst viel Wert unabhängig von jeder wirtschaftlichen, politischen oder Geldsystem bezogenen Krise zu erhalten.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 11.07.2010, 12:23

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Bei Silber brauchts Ihr Euch wohl keine Sorgen zu machen - da kommen demnächst höchstwahrscheinlich von staatlicher Seite verordnete 12% Wertsteigerung für Eure heute gekaufeten Münzen dazu. Dann seits zumindest nicht mehr im Minus. Ich hatte mir die Tage noch ein paar "Belegexemplare" Tiger-1oz geordert, die haben sich preislich schon fast wieder erholt. Wie war das doch gleich - nichts ist so alt wie die Sorgen von gestern. Oder - mein Lieblingszitat bei Edelmetall-Preisstürzen: "abhängen lassen wie argentinische Rinderlende".

smilie_03

Antworten