Im Tal der Ahnungslosen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 02.07.2010, 16:28

Vreneli
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 27.05.2010, 10:03
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo Communitiy,

schon häufiger las ich in diesem Forum vom „Sommerloch“, das die alten Hasen gerne zitieren und nicht fürchten.
Da ich den EM-Markt noch nicht so lange beobachte, fehlt mir die Erfahrung mit diesem ominösen Loch. Gibt es Untersuchungen, die die These eines sommerlichen Tiefs belegen und nachvollziehbar machen? Wurden gegenläufige Tendenzen zu anderen Jahreszeiten beobachtet?
Wenn dieses angebliche Sommerloch eine regelmäßig wiederkehrende Erscheinung ist, sollte es Aufzeichnungen geben, Kommentare, vielleicht sogar eine logische Erklärung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ausschließlich die Ferienzeit einen Einfluss auf die Kurse haben könnte. Schließlich werden in den nächsten Wochen weltweit unterschiedliche Temperaturen herrschen und somit kann auch nicht überall von Sommer-Ferien-Freizeit die Rede sein. (Jetzt mal Quatsch, nicht als Provokation gedacht, nur so zum Spaß: Gibt es auch die "HERBSTSTIMMUNG, DEN WINTERSCHLAF" und ähnliche Phänomene?)

Ich hör jetzt einfach auf zu rätseln – wer hilft mir aus dem Tal der Ahnungslosen ?

Vreneli
smilie_14

Beitrag 02.07.2010, 17:02

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Eine schnelle Erklärung sind die Rendite, die das Gold in Juli bezahlt hat:
Die beste Juli-Performance seit 1972 (Top-5)
1982: +9,08
1978: +8,57%
1972: +7,49%
1979: +6,84%
1993: +6,52%

Die schlechteste Juli-Performance seit 1972 (Top-5)
1976: -9,21%
1984: -8,97%
1973: -6,72%
1980: -6,72%
2002: -4,25%
Quelle: Goldreporter

Für Oktober und Dezember habe ich gerade keine Daten gefunden aber in Dezember werden die Preise überall von Weihnachten-Kauf beeinflusst.
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 02.07.2010, 20:14

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Weltweit ist Deutschland das Land Nr. 1 in der Welt mit der höchsten privaten Goldnachfrage.
Da ist die Ferienzeit wirklich ein Faktor, der nicht aus der Luft gegriffen ist.

Genau wie im Herbst, wenn in Indien die Hochzeitssaison startet. Jede indische Braut bekommt nämlich Goldschmuck und Goldmünzen geschenkt und bei 1,2 MILLIARDEN Indern ist es nur logisch, dass dann der Goldpreis steigt.

Klingt vielleicht ganz lustig, ist aber wirklich und tatsächlich so.

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 02.07.2010, 22:54

Benutzeravatar
KölschGold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 05.04.2010, 00:11
Kontaktdaten:
Sommerloch ist, wenn noch mehr Müll in den Zeitungen steht, noch mehr Müll über die Sender geht und wirklich jeder noch so kleine Furz zum größten Orkan der Menschheit gemacht wird.
Also alles wie immer, nur halt eine Stufe dümmer als sonst.

Auf die sommerlichen Bild-"Enthüllungen" bin ich schon jetzt gespannt smilie_02
Ist das Niveau erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!

Beitrag 03.07.2010, 01:44

Metallicum
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 16.06.2010, 09:31
Dazu muß man sich einfach nur mal den Kursverlauf von Gold in Euro anschauen. In den letzten 5 Jahren, seit dem Start der Goldrally gab es während der Somermonate IMMER einen Kursrückgang. Die besten Kaufgelegenheiten waren immer irgendwo zwischen Mai und August.

Obwohl der Goldkurs in USD hier eigentlich keinen interessiert, sei trotzdem darauf hingewiesen, daß auch der saisonale Kursverlauf des Goldes der letzten 40 Jahre im Sommer eine Delle hat.

Warum das so ist, ist erstmal nebensächlich. Wichtig ist nur zu wissen, daß es so ist und daß man im Sommer in der Regel günstiger kauft als z.B. im März.

Wenn es davor zum Währungscrash kommt hilft einem das natürlich nicht viel. Diejenigen die also noch gar kein Gold haben, sollten dementsprechend zumindest einen Teil des Anlagevolumens sofort und egal zu welchem Kurs investieren.
Nennt mich doch einfach "Prophet"!

Beitrag 03.07.2010, 10:30

Vreneli
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 27.05.2010, 10:03
Wohnort: Rheinland-Pfalz
smilie_14
Unser goldenes Sommerloch scheint ja nun seinen Anfang zu nehmen, siehe Kurs. Dass Deutschland die höchste private Goldnachfrage hat, war mir völlig unbekannt. Wenn die so hoch ist, dass sie einen weltweit gültigen Kurs beeinflussen kann, dann haben die Deutschen folgerichtig ausreichend Kohle zum Investieren und/oder ein höheres Sicherheitsbedürfnis als andere Nationen. Interessante Info, danke.
Wenn nun die Zeit zum Einkaufen kommt, fällt mir noch eine mögliche Erklärung ein zum Sommerloch:
smilie_10 Es ist Urlaubszeit, der Goldpreis sinkt, ich werde shoppen wie ein Weltmeister. Und wenn ich fertig bin mit der Nummer, herrscht in meiner Kasse ein Sommerloch :lol:
Danke und tschüs - bin mal schnell weg zum EM-Schalter
Vreneli

Beitrag 03.07.2010, 13:13

Golddeifel
Ich denke, das Sommerloch ist erst am Anfang und der Preis wird noch bis auf 900 rutschen.
Da hilft nur eins -- Ruhig Blut smilie_03 und Nerven behalten. Ich jedenfalls warte noch 1-2Wochen

Beitrag 03.07.2010, 20:14

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2010, 13:14
Bis die Händler auf fallende Preise reagieren dauert sicher noch länger. Ich denke man kann mit dem abflauenden Krisengejammere noch manches Schnäppchen machen, auch von Privat.

Beitrag 03.07.2010, 21:32

Benutzeravatar
Goldeule
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 13.06.2010, 21:16
Wohnort: Thüringen
z.B. in den Kleinanzeigen von privat (besonders billig)

5x GOLDMÜNZE 20 EUR DEUTSCHER WALD
5 Stück Goldmünze 20 EUR Deutscher Wald, je 1/8 oz Gold 999. Die garantierte Lieferzusage liegt vor! Prägebuchstaben bisher unbekannt. Zusendung erfolgt umgehend nach Lieferung (bis ca. Mitte August). Zahlungsmodalitäten 50% Anzahlung, 50% vor Lieferung.
Preis zzgl. Versandkosten im DHL-Wertpaket EUR 9,90

Preis: 1999 €

Antworten