Wie würdet Ihr Stückeln (Au,Ag,SFR)

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 09.07.2012, 18:26

Fata.Sibyllina
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 02.01.2012, 11:01
Datenreisender hat Folgendes geschrieben:
Ladon hat Folgendes geschrieben:
Wenn Du mit 100,- Euro im Monat ein Depot eröffnen willst, wird Dich der Banker recht mitleidig anschauen ...

Ganz im Gegenteil - das machen die sofort. Fondssparpläne gibt es ab 25,- € monatlich, Fondssparpläne für Vermögenswirksame Leistungen (VL) haben sogar einen Höchstbetrag von 40,- € monatlich.


Es ging um ein Aktiendepot.
Nun habt Euch mal nicht so! Für 100€ bekomme ich heute 80 Coba-Aktien, nächsten Monat 120 und übernächsten vielleicht 300?? smilie_20
Sapere aude, incipe!

Beitrag 09.07.2012, 18:34

sverige
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 30.09.2011, 15:52
Hi Leute,

also ich könnt mich ja wirklich immer wieder wundern und amüsieren hier im Forum. Da wird ständig gesagt, dass es doch egal ist, ob man für die Unze Gold bzw. Silber eben mal ein paar Euro zuviel gezahlt hat und dass der Preis ja eigentlich eher nebensächlich ist. Hauptsache EM.....und Werterhalt...usw.....
Aber wenn es um das Thema Fonds geht darf der wenn möglich nix kosten und die Depotgebühr sollte wenn möglich auch gleich Null sein. Und ein Indexfonds sollte es auch noch sein. Sagt mal gehts noch ??
Wegen dieser "darf alles nix kosten" Mentalität wird doch gerade so von den Banken gezockt und beschissen. Wenn alles nix kosten darf wo sollen die denn dann sonst ihr Geld verdienen als beim Abzocken des Kunden ??

Ausserdem, was nützt mir der beste Indexfonds, wenn er eben nur den Index abbildet und diesen auch nicht schlägt ? Es gibt tatsächlich auch nicht-index-Fonds, die weitaus besser performt haben als die sog. Indexfonds. Ich habe es hier schon mehrfach gesagt: wenn ein guter Fonds mir sagen wir mal 7% durchschnittliche JahresPerformance auf Sicht von z.B. 5-10 Jahren bringt nach Abzug aller Kosten, dann ist das eine hervorregende Managementleistung, die meinen Respekt verdient. Dieses ganze Indexfonds- Gelaber kann ich bald nicht mehr hören. Also ist jeder Fonds schlechter als ein Indexfonds, nur weil er sagen wir mal 3% AA hat und eine Management-Fee von nochmals 1,5% ??? Das ist doch wirklich Dummgelaber von der Geiz-ist-Geil Fraktion ! Man kann ja auch mal dieses Geiz-ist-Geil Gehabe ablegen und sich vielleicht mal wirklich unabhängig informieren, ob es da nicht sogar bessere Fonds gibt obwohl sie keine Indexfonds sind. Und ob Ihrs glaubt oder nicht- ES GIBT DERER EINIGE !!! Nicht immer nur auf die Kosten schauen sondern mal echte Nachkostenperformance vergleichen und sich dann ruhig mal darüber wundern und an die eigene Nase fassen, dass der vermeintliche soooo günstige Indexfonds auf einmal gar nicht mehr soooo günstig war. Und wo liegt das Problem bei einer Jahresdepotgebühr von sagen wir mal 12 bis 15 € ???? Ach ja...es darf ja alles nichts kosten und top Performace muss es auch bringen- vielleicht gibts ja auch schon Fonds, die mir nebenbei noch nen Kaffee kochen können und meiner Frau die Wäsche waschen ????
Mann oh Mann.... es lebe der Geiz !! Warum einen Mercedes kaufen, wenn es doch auch nen Dacia gibt ?? Der fährt doch immerhin auch und kostet fast nichts. Wie ein Indexfonds sozusagen. Und warum überhaupt EM kaufen ??? Kostet doch Geld. Kann ja sein, dass der Preis in den nächsten Jahren noch ins bodenlose fällt. Also warum jetzt kaufen und später ärgern, dass man nicht doch noch gewartet hat ?? Außerdem verdient der Händler ja auch noch der BÖSE !! Gibts denn kein Indexgold oder- Silber ?? so ganz ohne Kosten meine ich. Vielleicht verschenkt die Bank ja auch die Schliessfächer, wenn man freundlich nachfragt ? Oder man verlangt gleich ein "Indexschliessfach" ????

Nicht böse sein Leute, aber dieses übertrieben Kostengeschwätze turnt mich völlig ab, da dies dem Gesetz der Wirtschaft schlicht und ergreifend widerspricht. Natürlich hat niemand hier etwas zu verschenken- aber man kann ja auch übertreiben meine ich. Daher Augen auf und erst richtig vergleichen bevor man wieder die "Kostenwaffe" zieht und andere damit bedroht.

in diesem Sinne eine weiterhin kostenfreie "Indexwelt"

Beitrag 09.07.2012, 19:14

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Da wird ständig gesagt, dass es doch egal ist, ob man für die Unze Gold bzw. Silber eben mal ein paar Euro zuviel gezahlt hat und dass der Preis ja eigentlich eher nebensächlich ist. Hauptsache EM.....und Werterhalt...usw.....
Aber wenn es um das Thema Fonds geht darf der wenn möglich nix kosten und die Depotgebühr sollte wenn möglich auch gleich Null sein. Und ein Indexfonds sollte es auch noch sein. Sagt mal gehts noch ??

Du siehst den Unterschied nicht. Eine Unze ist eben eine Unze, real hier auf meinem Tisch, egal was sie gekostet hat; das andere, egal in welcher (Index-) Form, (bald?) wertloses Papier. Warum da auch nur einen Cent zu viel ausgeben?
res ipsa loquitur

Beitrag 09.07.2012, 19:16

Silbersparer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 07.03.2011, 14:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Warum soll jede Aktie wertlos werden?

Beitrag 09.07.2012, 19:19

sverige
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 30.09.2011, 15:52
@silbersparer

...frag ich mich auch gerade....

Beitrag 09.07.2012, 20:13

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
sverige hat geschrieben:@silbersparer

...frag ich mich auch gerade....

ahahahaha noch nie Comba im Depot gehabt smilie_20 smilie_23 smilie_24
res ipsa loquitur

Beitrag 09.07.2012, 20:17

Silbersparer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 07.03.2011, 14:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Selbst die Comba ist noch nicht wertlos. Es ging in dem Kontext darum, dass indexzertifikate wertlos werden. Das heißt bei einem Dax Zertifikat alle 30 Dax Aktien. Das war deine Aussage und ich habe gefragt warum alle Aktien wertlos werden . Eine Antwort habe ich noch nicht erhalten.

Beitrag 09.07.2012, 20:31

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Silbersparer hat geschrieben:Selbst die Comba ist noch nicht wertlos. Es ging in dem Kontext darum, dass indexzertifikate wertlos werden. Das heißt bei einem Dax Zertifikat alle 30 Dax Aktien. Das war deine Aussage und ich habe gefragt warum alle Aktien wertlos werden . Eine Antwort habe ich noch nicht erhalten.

Da wirst Du auch keine Antwort erhalten, weil ich das nie behauptet habe.
egal in welcher (Index-) Form, (bald?) wertloses Papier.
Da ist ein Fragezeichen. Ich habe als vergleichendes Beispiel die Meinung und Interpretation zur Geldentwicklung herangezogen, dass alles außer EM im Wert gegen Null gehen könnte.

Dies nur als Erläuterung zu der Behauptung, dass man nur noch in der "Geiz ist Geil" Mentalität hier posten würde.
res ipsa loquitur

Beitrag 09.07.2012, 20:51

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Silbersparer hat geschrieben:Selbst die Comba ist noch nicht wertlos. Es ging in dem Kontext darum, dass indexzertifikate wertlos werden. Das heißt bei einem Dax Zertifikat alle 30 Dax Aktien. Das war deine Aussage und ich habe gefragt warum alle Aktien wertlos werden . Eine Antwort habe ich noch nicht erhalten.

Selbstverständlich kann ein Indexzertifikat auf den DAX wertlos werden, da es nur die DAX Aktien abbildet. Der Besitzer eines Zertifikats besitzt keine Aktien. Geht der Emittent pleite, so verfällt das Zerti wertlos.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 09.07.2012, 21:00

Silbersparer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 07.03.2011, 14:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Das stimmt mit dem Emittent.

Mir ging es in meinen vorherigen posts auch darum anzuzeigen das Aktien durchaus als Sachwertanlage gelten können und über Krisen weghelfen können.

Beitrag 09.07.2012, 21:13

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Silbersparer hat geschrieben:Das stimmt mit dem Emittent.

Mir ging es in meinen vorherigen posts auch darum anzuzeigen das Aktien durchaus als Sachwertanlage gelten können und über Krisen weghelfen können.
Aktien zähle ich auch zu den Sachwerten, wenn es nicht zur Enteignung kommt. Das kann mit EM aber auch passieren. Trotzdem würde eher auf die Blue-Chips setzen. Bevor eine BASF (111000 Mitarbeiter, 80 Länder) pleite geht, muss schon einiges auf dieser Welt passieren.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 09.07.2012, 21:21

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Schon sehr interessant hier!

Da stellt einer eine simple, aber nicht beantwortbare Frage (weil jeder was anderes für wichtig hält)

und jetzt sind wir schon bei der 3. Seite und streiten inzwischen über Aktienfonds.



smilie_18

Beitrag 09.07.2012, 21:27

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 23.06.2012, 19:53
goldjunge01 hat geschrieben:
Da stellt einer eine simple, aber nicht beantwortbare Frage (weil jeder was anderes für wichtig hält)

und jetzt sind wir schon bei der 3. Seite und streiten inzwischen über Aktienfonds.
was ich durchaus begrüße....
smilie_24

Beitrag 09.07.2012, 21:38

sverige
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 30.09.2011, 15:52
tja so sind wir eben. ist ein bunter haufen hier. die themenvielfalt ist schon fast beängstigend....;-))

Beitrag 09.07.2012, 21:38

MapleHF
goldjunge01 hat geschrieben:Schon sehr interessant hier!

Da stellt einer eine simple, aber nicht beantwortbare Frage (weil jeder was anderes für wichtig hält)
Hier ein entschiedenes NEIN.

Die simple Frage ist nicht deshalb nicht zu beantworten, weil jeder etwas anderes für wichtig hält, sondern weil wir die Verhältnisse von mini_me nicht kennen.

Ich will das mal an verschiedenen Szenarien deutlich machen.

1.) Wenn mini_me z.B. monatlich 900 € Miete zu bezahlen hätte, 600 € Leasing fürs Auto zu bezahlen hat und sonst keine Reserven, würde ich raten, "lass die 10.000 € am Konto, denn wenn was mit Deinem Job passiert, bist Du froh, diese Kosten ein paar Monate decken zu können"
2.) Würde mini_me im relativ neuen bezahlten Haus wohnen, ein relativ neues bezahltes Auto fahren, hohe monatliche Einnahmen haben und Edelmetallreserven in 6-stelliger Höhe haben, würde ich ragen "sch... drauf, steck die 10.000 € in SFR".
3.) Würde mini_me in einem älteren bezahlten Haus wohnen, würde ich wohl fragen, welche Reparatuten in absehbarer Zeit anstehen (Heizung, Dach usw.) und wohl empfehlen, hier etwas vorzuziehen.

und da gäbe es noch zig andere Szenarien, die eine andere Empfehlung sinnvoll erscheinen lassen.

Daher kann niemand einen seriösen Rat geben, ohne die Fakten zu kennen.

MapleHF

Beitrag 09.07.2012, 21:45

ANNO1966
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 17.09.2011, 13:29
... da ich schweizer bin, habe ich zwangsläufig fränkli:-)

es waren noch schöne zeiten als der franken nicht mit 1.20 an den euro gebundan war... als ich letztes jahr in die staaten flog war der dollar bei 0.75 (heute bei 0.96, der euro bei pari 1:1)

macht euch bitte keine illusionen... die schweiz. nationalbank verteidigt den kurs von 1.20 zum euro um jeden preis!! der preis kostet in snb im juni 65 lillarden franken!!!! meiner meinung geht das nicht mehr lange, das können wir uns nicht leisten. die snb schüttete den jährlichen gewinn in der höhe von 5-10 milliarden an die kantone aus... nun, wer übernimmt diesen verlust?? eventuell wie bei euch der steuerzahler:-) wir haben zum glück die wahlfreiheit und wählen unsere regierung....

des weiteren birgt die schweiz mit der ubs und der cs ein RIESIGES klumpenrisiko... des weiteren entwickelt sich auch hier in der schweiz eine immobilienblase (ich komme aus der branche, die immobilien sind in der schweiz derzeit ca. 30 prozent über den effektiven marktpreisen).


anyway... der euro ist scheisse, der dollar ist scheisse, das fränkli ist auch nicht besser - was bleibt -> sachwerte wie gold und silber.... und whyski:-)

es grüsst - ein stolzer schweizer tell

Beitrag 09.07.2012, 21:46

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Silbersparer hat geschrieben:Das stimmt mit dem Emittent.
Mir ging es in meinen vorherigen posts auch darum anzuzeigen das Aktien durchaus als Sachwertanlage gelten können und über Krisen weghelfen können.
Aber auch nur dann,wenn das entsprechende politische Umfeld in seiner Grundstruktur erhalten bleibt--
wegen der entsprechenden Banken /Fonds/Broker...
noch wichtiger:
Hast Du die Aktien als Sachwertanlage PHYSISCH ZU HAUSE ?
WO IST DEIN DEPOT....auch nur bedrucktes Papier bei einer Bank,was heißt "mündelsicher" usw... smilie_24
Aus meiner Sicht ist auch DAS eine Glaubensfrage wie bei EM smilie_12
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 09.07.2012, 21:51

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 23.06.2012, 19:53
zu den fakten:

- autos sind bezahlt und MEINE (nicht, das ich gierig wäre *grins*)
- mein haus, habe ich vor ca 3-4 jahren, vom dachstahl an, abreißen u kmplt neu aufbauen lassen.wegen eigtl geplanten familienzuwachs. bis zu dem familiären problem. kleinigkeiten wären noch zu machen, fenster, heizung u modernere einrichtung. aber hier gibts erstmal nen baustop -nicht des schnöden mamon's wegen.
- ansonsten, ich hab keine kredite am laufen, keine schulden.... dafür bunte scheinchen, die ich unter die leutchen streuen möchte.
- leider aber nur ein durchschnittliches einkommen, dafür "kleinere" ersparnisse u natürlich notgroschen für evtl reparaturen etc.

ohne mich selbst loben zu wollen, so kann ich doch recht gut finanziell haushalten. die zahl, die ich eingangs nannte, kann ich ganz gut verkraften -habe mir ein eigenes limit gesetzt, mit dem ich mich wohl fühle.

die anregungen, die hier so einfließen, bringen mich schonmal weiter -ich verstehe zwar nur die hälfte. aber ich kann mich ja belesen.

vor aktien,fonds und all dem zeugs, hab ich ein wenige respekt, bis hin zur angst. dazu kenn ich mich zu wenig aus -würde es aber gern können!

hier kommen gute infos rüber, ich kann so nachforschen u mal vergleichen.

eingangs meines threads, wurde ua das em palladium bzw platin erwähnt. hatte da vllt auf die maple leaf spekuliert -die wird ja wohl keine milchflecken bekommen, oder?

desweiteren, die 19% aktuelle(!) mwst ist schon happig -fraglich aber auch, was wird NACH dem crash als mwst angesetzt? die ostblöcke europas ziehen deutlich an 23 oder 25%, wobei hier nichteinmal vor nahrungsmitteln halt gemacht wird.

könnte es eigtl passieren, dass in der währungsreform, gold dann doch besteuert werden würde?

eine 100% exakte auflistung meiner finanziellen einsetzbaren mittel, hätte ich eh ned verlangt -mir ist nur wichtig zu sehen, wie andere... profis.... damit haushalten würden -erweitert den horizont! (meinen zumindest)

Beitrag 09.07.2012, 21:53

Silbersparer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 07.03.2011, 14:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
@Titan

Na ja, man kann sich auch alles schlechtreden.

Das depot ist ein Sondervermögen auf das die Bank kein Zugriff hat. Selbst im Konkursfall nicht.

Wenn es hier darum geht, dass das Papier das Problem ist. Wo bist du den eingetragener Eigentümer deiner immobilie? Im Grundbuch aucn nur ein Stück Papier usw.
Zuletzt geändert von Silbersparer am 09.07.2012, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 09.07.2012, 21:54

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3606
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Zuletzt geändert von Sapnovela am 21.05.2013, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten