Silber: Maple Leaf oder Wiener Philharmoniker?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 10.07.2012, 15:36

jogyli
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 23.09.2011, 12:45
Stimmt wohl, trotzdem sind die Münzchen neckisch.
So 1-2 pro Jahr kann man sich ja mal gönnen.

Das ist dann ja nur diversifizieren. smilie_01

Beitrag 10.07.2012, 16:11

Benutzeravatar
camillo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 05.04.2011, 14:44
Wieso sollen die nicht Bankhandelsfähig sein

Bankfähige Silbermünzen
Viele Silbermünzen werden heute speziell zu Anlagezwecken, meist mit einem Feingehalt von 999 / 1000, produziert. Bekannte Silbermünzen sind unter anderem Silver Eagle, Kookaburra und Maple Leaf. Anlagemünzen werden auch Bullionmünzen genannt und haben ein Einzelgewicht von 1 Unze (31,1 g) bis zu 1 kg. Häufige Stückelungen sind: 1/20 Oz, 1/10 Oz, 1/4 Oz, 1/2 Oz, 1 Oz

Bankhandelsfähigkeit bedeutet, dass die Oberfläche der Münzen in einem exzellenten Zustand sein muss und keine Beschädigungen/Oxidationen aufweisen darf. Bankhandelsfähige Münzen sind in der Regel auch offizielle Zahlungsmittel mit einem aufgeprägten Nennwert.

smilie_01 , Camillo

Beitrag 10.07.2012, 16:34

jogyli
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 23.09.2011, 12:45
Nein, die Münzen müssen nicht nur gut aussehen, sondern auch von den Banken anerkannt werden.
Das werden leider nicht alle, vor allem nicht diese Agenturmünzen.

Ist bei den Barren ja ähnlich. Diese müssen ebenfalls LBMA-zertifiziert, damit sie auf jeden Fall genommen werden.
Dazu gab es mal eine Diskussion im Schwesterforum.

Beitrag 10.07.2012, 17:00

Benutzeravatar
camillo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 05.04.2011, 14:44
Nach meiner Info sind die Dinger Bankhandelsfähig, weil sie einen aufgeprägten Nennwert haben.

Bankhandelsfähige Münzen sind in der Regel auch offizielle Zahlungsmittel mit einem aufgeprägten Nennwert. Diese werden auch mit den üblichen Gebrauchsspuren angekauft.

Der Cook-Islands-Dollar (CID) ist die Währung der Cookinseln. Ein CID ist in 100 Cents unterteilt und wertmäßig dem Neuseeland-Dollar (NZD) – der Nationalwährung Neuseelands – gleichgestellt. 1 € entspricht etwa 0,61 CID/NZD (Stand: März 2012).
Da auch diese großen Silbermünzen auf den Cookinseln als gesetzliches Zahlungsmittel zugelassen sind, können sie in Deutschland mit dem ermäßigten Mehrwertsteuersatz von 7 % vertrieben werden.

Lasse mich gerne eines besseren belehren

Grüsse Camillo

Beitrag 10.07.2012, 18:32

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
camillo hat geschrieben:Nach meiner Info sind die Dinger Bankhandelsfähig, weil sie einen aufgeprägten Nennwert haben.
Zu Bankhandelsfähigkeit gehört neben einer Mindestqualität des einzelnen Stücks vor allem, dass eine Bank bereit ist, die Münze generell anzukaufen. Und zumindest auf die Schnelle habe ich keine Bank gefunden, die auf Ihren Ver- und Ankaufslisten die Cook-Münzen führen.

Beitrag 10.07.2012, 19:03

nugget
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 02.10.2009, 09:37
@Freidenker,

das ist eine gute Frage und hier sind die "Geschmäker" sicherlich verschieden bzw. ausschlaggeben für die Antwort.

Halte den Maple für die ethablierte Münze, zumindest international gesehen. Der Wiener hat sich aber in Deutschland / Europa auch gut ethabliert. Nimmt man die Gesamtstückzahl der jemals geprägten Münzen hat der Maple die Nase weit voraus.

Finde den Maple auch trotz der Milchflecken irgenwie wertiger (geriffelter Rand, Motiv, Feinheit, Verpackung etc.), das ist aber echt Ansichtssache.

Ehrlich gesagt würde ich mir von beiden je die Hälfte hinlegen und denke dann hast du nichts verkehrt gemacht. smilie_01

nugget

Beitrag 10.07.2012, 20:04

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Warum schreibt keiner über die traumhaften Libertads???Die sehen um einiges besser aus als Meaple und Philli und sind genau so einfach zu verkaufen.
Sogar die Arche sieht besser aus als die Phillis.....
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 10.07.2012, 20:04

Seppsello
Ich habe schon Cook Island Silberlinge bei der Bank gekauft, dann gehe ich auchndavon aus das die sie dann auch ankaufen.... smilie_08

Beitrag 10.07.2012, 20:07

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Seppsello hat geschrieben:Ich habe schon Cook Island Silberlinge bei der Bank gekauft, dann gehe ich auchndavon aus das die sie dann auch ankaufen.... smilie_08
Da wäre ich mir nicht so sicher.....die wollen auch nur das schnelle Geld machen,aber nix mehr rausrücken...
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 10.07.2012, 20:13

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Friedrich 3 hat geschrieben:Warum schreibt keiner über die traumhaften Libertads???Die sehen um einiges besser aus als Meaple und Philli und sind genau so einfach zu verkaufen.
Sogar die Arche sieht besser aus als die Phillis.....
Jede Münze sieht besser aus als diese komischen Philies. Dank der besseren Tubes sehe ich die Eagles knapp vor den Libertads, aber auch nur sehr knapp.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 10.07.2012, 20:45

Seppsello
AuCluster hat geschrieben: Dank der besseren Tubes sehe ich die Eagles knapp vor den Libertads, aber auch nur sehr knapp.
Genau so isses....

Beitrag 10.07.2012, 21:12

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Friedrich 3 hat geschrieben: Warum schreibt keiner über die traumhaften Libertads???Die sehen um einiges besser aus als Meaple und Philli und sind genau so einfach zu verkaufen..
Schau mal am 10.07. 12:04
"Ich kaufe nur noch Münzen mit Original-Kapseln,Ausnahme sind die 5 Unzer Libertad,
da kaufe Ich die Kapseln dazu .
T."
Ist das zu wenig der Ehre für dieses Münzmotiv--dann gehe ich mal in mich smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 10.07.2012, 21:24

Aileron
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 25.05.2012, 08:30
[x] Phillies. Münzen sind für mich Anlagematerial, ich gehe nicht nach Aussehen oder ähnlichem - das ist mir eigentlich egal. Phillies sind in Europa, speziel in Österreich und Deutschland, wohl die meistgehandeltsten bzw. verbreitetsten Münzen. Sie unterscheiden sich im Preis kaum bis gar nicht von Maples oder einigen anderen... warum soll ich eine Münze kaufen, die erst über den großen Teich wandern muß wenn ich auch ähnliche Münzen von hier bekomme? Die 999.9 vs 999 machen praktisch ja keinen Unterschied, nicht mal im Preis. Von daher... wer auf Ahornblätter steht, soll sich Maples holen, wer was Europäisches möchte, kauft Phillies. Praktisch ist es Geschmackssache.

Beitrag 10.07.2012, 21:29

tranceaddict
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 11.04.2011, 21:18
Wohnort: Schalksmühle
ich find den 10Oz Drachen auch gut zum Diversieren.
Der Sommer wird heiß weil die Scheine auf der Bank verbrennen wenn der Feuer spuckt ;-)
Der liegt am Spot Preis und bekommt evt. Sammleraufschlag.
Weiterhin die Canada Wildlife Münzen sofern man die mit max. 50cent Aufschlag bekommt.

Beitrag 10.07.2012, 21:32

Krüger77
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 21.02.2011, 10:27
jogyli hat geschrieben:Nein, die Münzen müssen nicht nur gut aussehen, sondern auch von den Banken anerkannt werden.
Das werden leider nicht alle, vor allem nicht diese Agenturmünzen.

Ist bei den Barren ja ähnlich. Diese müssen ebenfalls LBMA-zertifiziert, damit sie auf jeden Fall genommen werden.
Dazu gab es mal eine Diskussion im Schwesterforum.
sorry, aber das ist alles Käse :!:
LBMA-zertifiziert sind NUR Hersteller smilie_22 :
The following is a list of refiners of silver whose large bars were found to meet the required standard when originally tested. http://www.lbma.org.uk/pages/index.cfm? ... ilver_list
Und NUR für LARGE BARS d.h. ab 15 kg smilie_22
Alles anderes ist NICHT zertifiziert. Damit häng nur von den Banken ab, ob die Münzen oder Barren genommen werden oder nicht!!

Beitrag 11.07.2012, 07:58

jogyli
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 23.09.2011, 12:45
@ Krüger77:
Es ist richtig, dass die Zertifizierung nur für die Hersteller oder genauer für ihre Maschinen gilt.

Trotzdem habe ich es bis jetzt so erfahren, dass die Bank nur Zertifizierte Barren (Degussa, Umicore, etc.) genommen haben und nicht andere (z.B. Güldengossa).
Das muss nicht zwingend so sein, man ließt es aber auch in vielen anderen Threads und Foren. Somit erlaube ich mir anzunehmen, dass ich das nicht alleine so erlebt habe.

Übrigens macht diese Zertifizierung einen guten Anteil am Preis aus. Schaue dir mal die Preise der Silberbarren hier in der Übersicht an:
nicht Zertifiziert: 28,-
Zertifiziert: 35,-

Und das bei 1 Oz. Barren!

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. smilie_08

Beitrag 11.07.2012, 09:47

alexm1003
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 21.09.2010, 19:32
Verkaufen ist sowieso Glückssache, soviel ich weiss kauft z. B. in LU, falls jemand daran denkt sein Geld über die Grenze zu bringen, überhaupt keine Bank Silber, verkaufen tun sie auch nicht, da besteht gar kein Interesse, auch nicht an LBMA zertifizierten 400 Oz Barren. In DE findet man bestimmt Banken die Archen kaufen, aber man wird wohl viel länger suchen müssen als wenn man mit einer Tube Eagles ankommt. Privat kann man alles verkaufen - wenn man einen Käufer findet. Dafür ist es möglich (nicht sicher) dass man einen schönen Sammleraufschlag für einen älteren Somali-Elefanten bekommt, der wiederum bei der Hausbank nicht angenommen wird.

Es hängt also immer davon ab was man erwartet, wann und wo man denkt verkaufen zu müssen .... Einige Sachen werden nie gehen, z. B. mit Sammleraufschlag an eine Bank verkaufen, oder mit Michflecken überwucherte Maples zum Höchstpreis privat verkaufen.

Deshalb, wenn man alle Münzen mal weglässt die irgeneinen Nachteil haben:
Maples - Milchflecken
Phillis - ausserhalb Europas schlecht verkaufbar
Cooks, Archen, andere Agenturmünzen - schlecht oder wenigstens schwerer verkaufbar
Pandas - manchmal schwer Originale und Falschungen zu unterscheiden
Lunare - teils unverschämte Aufpreise
.....

Dann bleiben für mich nur Eagles und Libertads übrig, ich wünsche ich hätte den ganzen Keller damit voll.

Beitrag 11.07.2012, 10:28

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2669
Registriert: 28.11.2011, 14:16
alexm1003 hat geschrieben:...
Phillis - ausserhalb Europas schlecht verkaufbar

Dann bleiben für mich nur Eagles und Libertads übrig, ich wünsche ich hätte den ganzen Keller damit voll.
Und wie oft kommst du in die Verlegenheit, ausserhalb Europas verkaufen zu müssen? ;-)

.

Beitrag 11.07.2012, 11:15

alexm1003
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 21.09.2010, 19:32
Klecks hat geschrieben:
alexm1003 hat geschrieben:...
Phillis - ausserhalb Europas schlecht verkaufbar

Dann bleiben für mich nur Eagles und Libertads übrig, ich wünsche ich hätte den ganzen Keller damit voll.
Und wie oft kommst du in die Verlegenheit, ausserhalb Europas verkaufen zu müssen? ;-)

.
Vielleicht bin ich ein zugewanderter Inder, Chinese oder Südafrikaner, oder der 3. Assistent des peruanischen Konsuls. Oder eines der alten europäischen AKWs fliegt in die Luft und ich bekomme noch einen Platz auf dem letzten Schiff nach Marokko. Oder ich will eine aussereuropäische Braut deren Famile keine Kamele sondern Silber als Bezahlung will.

Das mit der Braut ist natürlich smilie_10

Beitrag 11.07.2012, 16:04

chrom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 11.08.2011, 12:42
Falls der Euro irgendwann übern Jordan geht, dann
wird der Phili vielleicht zur Sammlermünze.
Steht ja 1,50 Euro drauf.

Oder es will diese Münze, weil Euro draufsteht, kein Mensch mehr.

Der Laie liest dann 1,50 Euro und denkt .. ups.. den Euro gibbets ja gar
nicht mehr. Dann nehm ich die Münze aber nicht.

*grins

Wie üblich: Die Mischung machts.

Antworten