Neuer sucht Rat

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 28.08.2010, 18:35

Querulant
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 12.07.2010, 14:26
Admin, vielen Dank für Deine Antwort und Infos
Bin sehr beruhigt, dass ihr nun diese Domain aussperren werdet smilie_01

Beitrag 29.08.2010, 01:29

Benutzeravatar
Admin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 30.09.2009, 20:19
Kontaktdaten:
@Querulant,

geb bitte mal bei Google "Gold kaufen" ein und schau mal auf die Anzeigen oben. Google pusht diesen Shop auf meinem Ergebniss auf Platz zwei. Das ist das Problem an der ganzen Geschichte. Google prüft diese Anzeigen nicht oder nur mit Verzögerung!

Der Link scheint aber nicht mehr zu funktionieren...

grüße Admin

Beitrag 29.08.2010, 07:01

Querulant
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 12.07.2010, 14:26
Ja, Admin, hatte ich auch bemerkt, dass der Link nicht mehr funktioniert. Vermute mal, der Laden hat sich inzwischen zum Glück selbst ausgeklinkt (haben bestimmt hier mitgelesen) und "kalte Füße" bekommen. smilie_02

Die werden sicher bald unter einem anderen Namen auftauchen. Wird denen nicht viel oder zumindest nicht lange was nützen - wir sind alle wachsam smilie_22

Google finde ich total ignorant, denen ist anscheinend ziemlich schnuppe, ob sich Betrüger bei denen einschleichen. Wenn es einem nicht zu absurd vorkäme, könnte man eine bestimmte Schlussfolgerung ziehen. Zu deren Gunsten unterstelle ich jedoch einfach mal nur, dass die nur wegen den Werbeeinnahmen nicht so genau hinschauen... 8)

Ach so, was ich jedoch noch immer nicht verstehe, wieso Google auf irgendwelche Seiten irgendwelche Links stellen kann/darf - wie eben z.B. auf gold.de? Im Vergleich kann doch auch nicht einfach mal eine Firma daherkommen und z.B. mein Auto mit Werbung bekleben... (ich meine nicht die kleinen Visitenkarten an den Scheiben, sondern richtige Aufkleber, die man nur mühevoll entfernen könnte)

Und ich muss feststellen, Ihr habt es - genau wie Google - auch nicht geprüft, ob die Werbung auf Eurer Seite in jedem Fall koscher ist. Doch Euch möchte ich natürlich keinen Vorwurf daraus machen, denn im Gegensatz zu Google seid Ihr keine Firma, wo die Mitarbeiter bezahlt werden und Ihr habt verständlicherweise nicht so viel Personal und könnt nicht so viel Zeit einsetzen wie es eine große Firma kann

Beitrag 29.08.2010, 07:45

MapleHF
... nun wenn eine Werbeagentur Dein Auto beklebt (nichts anderes ist Google in diesem Fall) wird er Dir Geld dafür geben. Genauso läuft es auch hier im Forum, was ja auch in Ordnung ist.

Was die dann drauf machen, bleibt erstmal offen. Wenn die Dir dann die Werbung für einen großen Sex-Shop mit der Abbildung eines Riesendildo auf Dein Auto kleben, kannst Du natürlich (wie auch Gold.de) sagen: "Nein, dafür möchte ich dann doch keine Werbung machen, weil meine Frau immer so komisch angesehen wird, wenn sie mit dem Wagen fährt" :D

MapleHF

Beitrag 29.08.2010, 08:27

Querulant
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 12.07.2010, 14:26
Okay, Maple, hab Dein Vergleich voll verstanden.

Jedoch ist meines Erachtens schon noch ein riesen Unterschied, ob an meinem Auto eine "Abbildung eines Riesendildo" klebt, oder für einen Betrugs-Shop geworben wird.

Das Erstere ist ein Schönheitsfehler und ich bekomme Ärger mit meiner Frau, aber im 2. Fall geht es gegen mein Moralverständnis, Gerechtigkeitssinn usw. und dann würde ich lieber auf die Einnahmen verzichten.

Oder ich handele mit der "Werbeagentur" vorher aus, dass die genauer recherchieren und auswählen, was sie mir rankleben. Sicher muss ich Einiges tolerieren, aber es muss sich in gewissen Grenzen halten – ich möchte schon so einigermaßen wenigstens dahinter stehen können, was bei mir beworben wird.

Wenn die dazu nicht bereit sind, mache ich mit denen keinen Vertrag. Aber gut, so eine WEB-Seite ist halt auf Werbung angewiesen – verstehe ich schon auch.

Beitrag 29.08.2010, 09:09

MapleHF
... im Grunde sind wir ja einer Meinung, dass es nicht sein sollte.

Allerdings möchte ich auch ein wenig um Verständnis für die Betreiber der Seite werben.

Ein Auto muss aktiv in Betrieb genommen werden. Das heißt, Du mußt einsteigen und siehst dabei, welche Werbung auf dem Wagen klebt.

So eine Website ist 24 Stunden täglich online. Erschwerend kommt hinzu, dass die Google-Werbung ja nicht statisch ist, sondern die Werbeeinblendungen wechseln.

Um zu 100% sicherzustellen, dass soetwas nicht vorkommt, müßte also ein Mitglied des Teams 24 Stunden die google-Werbuna anschaun.

Ich bin selbst für 2 Homepages verantwortlich. Dort habe ich aus denselben Gründen das Gästebuch rausgenommen, weil kein Mensch in der Lage ist 24 Std. am Tag auf das Gästebuch zu sehen, ob dort irgendeine unerwünschte Werbung eingetragen wird.

Letztendlich sind wir alle nur Menschen und gerade bei einer Seite wie dieser hier, wo man "für umsonst" viele nützliche Informationen bekommt, sollte man dann auch ein wenig tolerant sein. Die haben uns ja nicht absichtlich die Betrugswerbung reingesetzt, um uns abzuzocken.

Selbst wenn es so wäre, gehören immer noch zwei dazu: Einer der abzockt und einer der sich abzocken läßt. Denn in letzter Konsequenz ist jeder selbst für sein Handeln verantwortlich. Ich für meinen Teil habe mir angewohnt, bei Shops (egal was sie verkaufen) die extrem günstiger sind, als andere Shops, vor einer Bestellung erstmal zu googeln, ob es sich nicht evtl. um Betrüger handelt.

MapleHF

Beitrag 29.08.2010, 09:27

Querulant
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 12.07.2010, 14:26
MapleHF, danke für Deine Ausführung smilie_01 , war sehr interessant, wie das alles so funktioniert – wusste ich so im Detail noch nicht.

Kann jetzt daraufhin die Betreiber einer Web-Seite und insbesondere gold.de noch besser verstehen.
Bin auch froh und sehr dankbar, dass wir hier kostenlos so viele nützliche Infos und Anregungen bekommen. smilie_23

Deinem Rat an alle Kaufinteressenten stimme ich auch voll zu. Alles Andere wäre einfach leichtsinnig

Beitrag 29.08.2010, 11:24

facto1
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2010, 12:55
Kontaktdaten:
Admin hat geschrieben:@Querulant,

geb bitte mal bei Google "Gold kaufen" ein und schau mal auf die Anzeigen oben. Google pusht diesen Shop auf meinem Ergebniss auf Platz zwei. Das ist das Problem an der ganzen Geschichte. Google prüft diese Anzeigen nicht oder nur mit Verzögerung!

Der Link scheint aber nicht mehr zu funktionieren...

grüße Admin
Noch mal zum besseren Verständnis: wir von aa419 haben diesen shop bereits im Juli 2010 als Betrugsshop identifiziert und in unsere Database eingefügt:http://db.aa419.org/fakebankslist.php?p ... earchtype= danach wurde der Shop bei den entsprechenden Stellen gemeldet. Zwischenzeitlich haben die jedoch lustig weitergemacht und Anzeigen bei Google gebucht. Dort haben wir ebenfalls eine Betrugsmeldung abgesetzt (das kann übrigends jeder machen, dem eine Betrugsseite in den Google Annoncen auffällt) Inzwischen scheint der shop offline zu sein. Ob es an unseren Meldungen lag oder ob dem Betreiber des shops die Sache zu heiß wurde, wissen wir noch nicht. Hauptsache ist jedoch, daß dieser shop nicht mehr aktiv ist.

Zu Google-Annoncen generell: viele Webseiten schalten Google-Ads zur Finanzierung von webspace und Bezahlung der Leute die diese Webseiten betreiben (was ja auch richtige Arbeit ist) Ohne Google-Ads wären viele Seiten (auch wir mit Facto24) nicht mehr am Leben. Es ist für die webmaster jedoch ein erheblicher Aufwand, schwarze Schafe unter den Annoncen auszusondern, was nicht immer sofort gelingt.

Beitrag 29.08.2010, 13:45

Querulant
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 12.07.2010, 14:26
Auch Dir ein smilie_14 für Deine Erklärungen

Ich schließe mich Golddeifel mit seinem Dank (vom 28.08.2010, 17:01) an – bin auch froh, dass es euch gibt

smilie_01

Beitrag 29.08.2010, 21:15

facto1
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2010, 12:55
Kontaktdaten:
Querulant hat geschrieben:Auch Dir ein für Deine Erklärungen

Ich schließe mich Golddeifel mit seinem Dank (vom 28.08.2010, 17:01) an – bin auch froh, dass es euch gibt
Gerne :D

Und (leider) immer wieder. Bis demnächst - den nächsten shop habe ich gerade entdeckt....

Beitrag 29.08.2010, 21:21

rapi
ja- allen sei dank - für erklärungen und aktivitäten usw.
mir ist das bekannt- das es unheimlich viel arbeit macht rauszunehmen etc. und mir war auch bekannt- das es zur unterhaltung dient- diese seiten zu gestallten- schließlich kosten diese foren unheimlich viel gebühren etc.

alles gute und noch viel spaß uns allen- lg

Beitrag 30.08.2010, 00:25

Domblick
Hy zusammen,

auch ich habe mal eine Frage als "Neuling" im physischen Goldhandel:

Ich habe beim Lesen der Forenbeiträge immerwieder aufgeschnappt, dass es bei Münzen den Vorteil des "Sammlerwertes" gibt gegenüber den Barren. Der Vorteil der Barren wurde mit einer besseren Möglichkeit des späteren Einschmelzens beschrieben, da der Goldgehalt höher sei.

Frage hier: Wenn ich eine Maple Leaf einschmelze, habe ich doch mit 999,9/1000 genau den gleichen Goldanteil wie bei einem Goldbarren. Bezieht sich die Aussage daher nur auf Münzen mit geringerem Goldanteil wie Krugerrand oder gibt es noch andere Aspekte?

Gruß

Beitrag 30.08.2010, 04:37

gummersbacher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 12.04.2010, 22:40
Domblick hat geschrieben:
Frage hier: Wenn ich eine Maple Leaf einschmelze, habe ich doch mit 999,9/1000 genau den gleichen Goldanteil wie bei einem Goldbarren. Bezieht sich die Aussage daher nur auf Münzen mit geringerem Goldanteil wie Krugerrand oder gibt es noch andere Aspekte?

Gruß
Deine Vermutung ist richtig.
Aber gerade die Maple haben einen Nachteil.
Durch den hohen Goldgehalt sind sie sehr weich und verkratzen recht schnell.
Ein Freund erhielt einmal nur den Schmelzpreis von der Bank,
weil der ML angeblich nicht mehr bankhandelsfähig war.
Deshalb favorisiere ich Libertad,Nugget und Lunare,die sind gekapselt.
Pandas und Buffalo behandele ich wie rohe Eier.
Alle oben genannten haben auch einen hohen Goldgehalt und sind
fälschungssicherer als Barren.
Zudem sind Sie gültige Zahlungsmittel und der Fälscher hat ein
noch grösseres Problem.

Grüße
Gummersbacher
Zuletzt geändert von gummersbacher am 30.08.2010, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 30.08.2010, 08:15

Spongebob
Tja, man sollte seine Münzen immer wirklich pfleglich behandeln und auch so aufbewahren.
Man muss die ja auch nicht immer im Tresor hin- und herräumen.
Ansonsten gibt es Tubes (Orignal Verpackung MapleLeaf) auch nach zu kaufen und man kann seine Münzen dort sehr gut aufbewahren.
Mein Motto ist: Je weniger ich die Münzen bewege, desto besser ist es.

Aber mal ehrlich, bei einer Anlagemünze zählt sowieso nur der Materialwert.

Beitrag 30.08.2010, 08:45

Domblick
Hy, danke für eure Antworten.

Eure beiden (Gummersbacher, Schwammkopf) Aussagen gehen etwas auseinander:
Aber mal ehrlich, bei einer Anlagemünze zählt sowieso nur der Materialwert.
Wenn ich doch nur den Materialwert bei der Maple Leaf als Anlagemünze (Bullion, richtig?) schätze, wieso bin ich dann nicht gut bedient, wenn mir die Bank nur den Schmelzwert berechnet? Ein Kratzer ist für den Sammlerwert tödlich, aber wieso beeinträchtigt das den Goldwert beim Einschmelzen?

Zweite Frage: Bei Münzen, die z.B. durch einen Kupfergehalt nicht 999,9 / 1000 Gold sind; ist hier der Schmelzwert automatisch geringer, weil Sie "verunreinigt" sind, oder wird der Anteil vernachlässigt?

Beitrag 30.08.2010, 09:20

MapleHF
... für klassische Anlagemünzen gibt es bei den gängigen Händlern einen Ankaufspreis und einen Verkaufspreis. Der Ankaufspreis richtet sich auch nach der Beliebtheit der Münze und liegt beim Maple doch einige Euros pro Unze über dem Schmelzwert. Wobei dieser Ankaufswert eben "bankhandelsfähigen Zustand" (wie auch immer der definiert sein mag) voraussetzt.

Bei Münzen mit geringerer Reinheit, wird natürlich nur der Feingoldgehalt als Schmelzwert gerechnet.

MapleHF

Beitrag 31.08.2010, 00:52

Benutzeravatar
michasi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: 24.07.2010, 10:08
Nochmal eine Frage zu dem hier genannten Shop Gold onlinekauf.com. Ich bin auch über Google auf diese Seite gestossen und hab auch unwissend und natürlich auch überrascht der günstigen Preise wegen eine Bestellung gewagt, bezahlt habe ich noch nix, werde ich auch nicht, nachdem ich hier den Thread aufmerksam verfolgt habe. Können die einem eigentlich an die Karre fahren? Wohl kaum, oder? Als Neuling hat man es schon nicht leicht, den richtigen Händler zu finden, aber bei der ersten Suche gleich einem Betrüger ins Netz zu gehen, ich ja auch nicht schön.

Mit besten Grüssen von einem, der jetzt auf der Hut ist und lieber vorher einmal nachfragt

Beitrag 31.08.2010, 08:05

facto1
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2010, 12:55
Kontaktdaten:
michasi hat geschrieben:Nochmal eine Frage zu dem hier genannten Shop Gold onlinekauf.com. Ich bin auch über Google auf diese Seite gestossen und hab auch unwissend und natürlich auch überrascht der günstigen Preise wegen eine Bestellung gewagt, bezahlt habe ich noch nix, werde ich auch nicht, nachdem ich hier den Thread aufmerksam verfolgt habe. Können die einem eigentlich an die Karre fahren? Wohl kaum, oder?...
Wir waren uns doch einig, daß dies Betrüger sind.

Mahl ehrlich - würdest Du jedem zwielichtigen Typ der Dir nachts über den Weg läuft, Deine Brieftasche aushändigen, nur weil er Dich nachdrücklich danach fragt, wohl wissend, daß er ein Räuber ist ???

Der shop ist übrigends wieder zurück und online. Der wird anscheinend noch eine Weile so weitermachen, obwohl alle Zeichen auf "Rot" stehen und an vielen Stellen im Internet gewarnt wird.

Z.B. hier die "scorecard" von W.O.T mit unseren Einträgen: http://www.mywot.com/de/scorecard/gold-onlinekauf.com

Beitrag 31.08.2010, 08:18

Spongebob
Ich kann jedem nur empfehlen der in einem OnlineShop kauft, erst zwei drei mal Silber zu kaufen und dann knapp Euro 200,- und wenn das gut klappt, dann erst wirklich mal höhere Bestellungen abgeben und auf Gold umschwenken.
Euro 200,- sind leichter zu verkraften als gleich Euro 1.000,- für eine Unze Gold.

Beitrag 31.08.2010, 08:43

Querulant
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 12.07.2010, 14:26
facto1 schrieb:
"Wir waren uns doch einig, daß dies Betrüger sind. "

Ich vermute mal, als Michasi bestellte, hatte er diesen Thread leider noch nicht gelesen, sonst hätte er es ja gewusst, dass es Betrüger sind.

Michasi schrieb:
„Können die einem eigentlich an die Karre fahren? Wohl kaum, oder?...“

Nein, das können die nicht. Denn da es ja Betrüger sind, werden die sich hüten, Dir ein Inkassobüro auf den Hals zu hetzen. Wären ja schön doof, somit zu riskieren, dass Du dann eine Anzeige machst und die dann wiederum Ärger mit dem Staatsanwalt bekommen.

Apropo, Staatsanwalt - mal ne Frage in die Runde:
Wie wäre es überhaupt, wenn jemand von uns einfach mal so eine Anzeige gegen die erstattet? Hätte das überhaupt Sinn, könnte die Polizei oder irgendwer den ihre echten Personalien rauskriegen?

Antworten