Anfänger sucht dringend Rat!

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 16.09.2012, 11:23

Draco
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 12.08.2012, 19:41
Da Häuser vorhanden sind, welche eine Einnahmequelle sind, würde ich es so machen, das die Mieten von den Häusern auf ein Konto kommen und dort bleiben.
Sollten reperaturen an den Häusern/Wohnungen von nöten sein, kann auf dieses Guthaben zurückgegriffen werden.
Wenn am Ende ein Überschuß übrigbleibt, würde ich diesen investieren.


Draco

Beitrag 16.09.2012, 11:24

13speedtest37
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 15.09.2012, 21:10
Also dass ein Goldverbot kommt ist durchaus möglich, aber wie sieht es mit Silberverbot aus? Die Industrie wird ja immer Silber benötigen - Gold ist eigentlich nur Luxus, richtig? Also Silberverbot ist quasi ausgeschlossen...

Beitrag 16.09.2012, 11:32

Silberhamstern
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 12.09.2012, 19:22
Also festen Tip möchte ich dir mal nicht geben,aber ich sage dir mal wie ich das mache.Bin normalverdiener (ca.1500 Euronen)im Monat o. vielleicht ist das auch schon Geringverdiener(wenn nicht,dann wirds das bestimmt in nächster Zeit) und ich spare ca. 300 Eus im Monat in Edelmetallen.Habe keine feste Aufteilung,kaufe mal 5 g Goldbarren,mal nur 2,5 g und den rest bis 300 fülle ich mit Silberunzen auf (Wiener,Meaple,Kooka,Libertad u.Eagles) im grunde gemischt.Wichtig ist mir nur,das ich was tue u.etwas schwer erarbeitetes Für mich Vermögen etwas zu sichern,leider kann ich mein Umfeld (Familie u. Freunde)nicht davon überzeugen.Habe gerade auch kleine Eigentumswohnung günstig gekauft u.versuche den Kreditteil mit den Edelmetallen abzusichern,wenns mit dem Papier eng wird,liege ich da richtig o.funktioniert so etwas nicht ? Dankbar für zahlreiche Antworten.

Beitrag 16.09.2012, 11:49

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Irgendwie hab' ich TROLL-Geruch in der Nase..... smilie_08

Fast zu naiv, um wahr zu sein..... smilie_06

Rein subjektive Beobachtung...smilie_20
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 16.09.2012, 12:12

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
Historix hat geschrieben:Irgendwie hab' ich TROLL-Geruch in der Nase

Fast zu naiv, um wahr zu sein

Rein subjektive Beobachtung
Irgenwie muß ich Dir Recht geben, denn welcher Normalo schreibt schon in einem Forum über solche Eurogrößen :shock:
zumal das Finanzamt mitliest :twisted: .

Für mich etwas zu unglaubwürdig smilie_47
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
möglichst früh zu begehen.
W.S.Churchill

Beitrag 16.09.2012, 14:18

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
smilie_01

Empfehle dringend eine Weltreise mit der vermögenden Grosstante.....so hätten dann ja beide noch was davon....smilie_16

smilie_20

[img]http://www.gif-paradies.de/gifs/gemisch ... n_0012.gif[/img]
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 16.09.2012, 15:00

13speedtest37
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 15.09.2012, 21:10
Wieso Troll? Ist es so unwahrscheinlich. dass sich jemand vorher garnicht informiert hat? Maximal Tagesschau angeschaut hat? Und dort werden die Themen ja quasi garnicht behandelt!

Ich schätze die meisten in meinem Alter (20 / 21) beschäftigen sich in ihrer Freizeit eher mit Computerspielen als das was in den Nachrichten - die wenigsten schauen überhaupt Nachrichten - zu hinterfragen. Ich wurde auch schon als Idiot und Verschwörungstheoretiker bezeichnet weil ich es in Anwesenheit eines Bekannten als anzweifelte was im Fernsehen kommt...! (Stichwort 9/11 oder Irakkrieg bzw nun halt Syrien /Iran). Meine Gemeinschaftskundelehrerin (Berufsschule) hat mich ausgelacht weil ich ihr gesagt habe dass ich befürchte wir bekommen bald eine starke INflation.

Bei mir auf der Arbeit wissen die Leute auch nichtmal was ESM ist!!! Da unterhält man sich lieber über die neue Folge von irgendeiner Castingshow oder Desperate Housewife.

Ich glaube wenn die meisten Leute bescheid wüssten dann würden die Leute doch alle zur Bank rennen und versuchen ihr Geld abzuholen - und so viel Geld ist ja garnicht da!

Ich werde wohl nicht der einzige auf der Welt sein der jemand ind er Familie hat der 4 Häuserbesitzt und sparsam ist? Ich selbst habe nur ca 3000 Euro weil ich Azubi bin und mir gerade mein erstes Auto geleistet hab!

In meinem Freundeskreis weiß keiner über ESM bzw FInanzkrise überhaupt bescheid. Ich selbst hatte ich bis vor ein paar Wochen auch garnicht damit auseinander gesetzt umso mehr versuche ich meine Bekannten dazuzu animieren sich zu informieren aber man es ist krass wie man auf Granit stößt und wie fest sie ihr Weltbild festhalten...die schalten nach 3 Sätzen ab, wie ich bis vor ein paar WOchen wohl auch getan hätte!

Die meisten Leute können sich wohl nicht in den künsten Träumen vorstellen dass das was man im Fernsehen sieht nicht stimmt! Das System ist so dreist dass die meisten es nicht merken - mich eingeschlossen. Ich bin nur durch ZUfall über Youtube an die "Wahrheit" gekommen....


Leute , trotzdem ich danke euhc erstmal herzlich für eure Tipps (zumindest die von Seite 1) . Ja, ich gebe zu ich war naiv und ich hab selbst jetzt noch nicht alles richtig verstanden, jedoch das Finanzsystem das auf Schulden aufbaut habe ich glaub ich nun verstanden und dass es irgendwann nicht mehr weitergehen kann. Vor allem wenn die Arge kein Geld mehr bekommt um die Arbeitslosen zu bezahlen gehen die Leute wohl auf die Straße.

Ich weiß dass ich viel nachzuholen habe und beschäftige mich in den letzten Tagen auch mit fast nichts anderes...

Mag sein dass das hier "trollmäßig" rüberkommt, aber bedenkt dass wohl die wenigsten hier 20 Jahre alt sind - bzw ihr alle schon länger "aufgewacht" seid....

Ich hab mir das FAQ hier durchgelesen und werde mir sehr wahrscheinlich Silbermünzen bestellen. Meine Tante kann ich wahrscheinlich nicht davon überzeugen... meine Freunde haben auch gedacht ich wäre jetzt plötzlich ganz Verrückt....schrecklich wie das Thema auf taube Ohren stößt

Beitrag 16.09.2012, 15:32

Benutzeravatar
platypusi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2011, 20:39
Wohnort: am Wasser
Hi 13speedtest37,

bis jetzt haben die zwei das Troll-spray noch nicht aus dem schrank geholt! also noch alles ok smilie_16

ich kann dich sehr gut verstehen! denn ich bin in der gleichen situation wie du. die lieben beratungsresistenten verwandten....guckst du hier: https://forum.gold.de/esm-vertrag---abs ... -s240.html

was dich angeht, würde ich vorschlagen du kaufst dir 1/2oz gold und für den rest bis 1.000€ silber!
2.000€ solltest mindestens immer zur hand haben. sooooviel ist das ja nicht. man weiß ja nie was noch passiert und alles kaputt geht Tv, auto usw.
Aber ich würde im gegensatz zu den meiseten anderen hier im Form, anfangs nur schöne münzen kaufen. die dir auch wirklich gefallen! die paar euro aufpreis ist es doch wert! die münzchen hast ja im normal fall ein paar jährchen. bei einem Känguru oder Lunar II tierchen lacht mein herzchen wenn ich es in den händen halte smilie_31 .... bei einem Phil oder Maple dreht es mir den magen um... smilie_13 aber das ist meine meinung.

Lg platypusi

Beitrag 16.09.2012, 15:38

13speedtest37
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 15.09.2012, 21:10
platypusi hat geschrieben:Hi 13speedtest37,

bis jetzt haben die zwei das Troll-spray noch nicht aus dem schrank geholt! also noch alles ok smilie_16

ich kann dich sehr gut verstehen! denn ich bin in der gleichen situation wie du. die lieben beratungsresistenten verwandten....guckst du hier: https://forum.gold.de/esm-vertrag---abs ... -s240.html

was dich angeht, würde ich vorschlagen du kaufst dir 1/2oz gold und für den rest bis 1.000€ silber!
2.000€ solltest mindestens immer zur hand haben. sooooviel ist das ja nicht. man weiß ja nie was noch passiert und alles kaputt geht Tv, auto usw.
Aber ich würde im gegensatz zu den meiseten anderen hier im Form, anfangs nur schöne münzen kaufen. die dir auch wirklich gefallen! die paar euro aufpreis ist es doch wert! die münzchen hast ja im normal fall ein paar jährchen. bei einem Känguru oder Lunar II tierchen lacht mein herzchen wenn ich es in den händen halte smilie_31 .... bei einem Phil oder Maple dreht es mir den magen um... smilie_13 aber das ist meine meinung.

Lg platypusi
Danke

ich habe mir deinen Post durchgelesen und mir gehts genau so....meine Family hält mich mittlerweile für verrückt weil ich mich plötzlich dafür interessiere...bin wohl der einzige der den Ernst der Lage sieht. Und dann auf einmal bleibt die Krise aus die nächstne 10 Jahre und was dann? Wäre ja toll aber wenn ich sie zur EM Investition überreden konnte irgendwie auch nicht.

Beitrag 16.09.2012, 15:49

Benutzeravatar
platypusi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2011, 20:39
Wohnort: am Wasser
13speedtest37 hat geschrieben:
Danke

ich habe mir deinen Post durchgelesen und mir gehts genau so....meine Family hält mich mittlerweile für verrückt weil ich mich plötzlich dafür interessiere...bin wohl der einzige der den Ernst der Lage sieht. Und dann auf einmal bleibt die Krise aus die nächstne 10 Jahre und was dann? Wäre ja toll aber wenn ich sie zur EM Investition überreden konnte irgendwie auch nicht.
...deshalb fühle ich mich hier bei gold.de so wohl...."Endlich normale Leute"...
http://www.youtube.com/watch?v=8paRbBCTS_4
smilie_20

We are Family! smilie_59

Beitrag 16.09.2012, 16:16

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
13speedtest37 hat geschrieben:
platypusi hat geschrieben:Hi 13speedtest37,

bis jetzt haben die zwei das Troll-spray noch nicht aus dem schrank geholt! also noch alles ok smilie_16

ich kann dich sehr gut verstehen! denn ich bin in der gleichen situation wie du. die lieben beratungsresistenten verwandten....guckst du hier: https://forum.gold.de/esm-vertrag---abs ... -s240.html

was dich angeht, würde ich vorschlagen du kaufst dir 1/2oz gold und für den rest bis 1.000€ silber!
2.000€ solltest mindestens immer zur hand haben. sooooviel ist das ja nicht. man weiß ja nie was noch passiert und alles kaputt geht Tv, auto usw.
Aber ich würde im gegensatz zu den meiseten anderen hier im Form, anfangs nur schöne münzen kaufen. die dir auch wirklich gefallen! die paar euro aufpreis ist es doch wert! die münzchen hast ja im normal fall ein paar jährchen. bei einem Känguru oder Lunar II tierchen lacht mein herzchen wenn ich es in den händen halte smilie_31 .... bei einem Phil oder Maple dreht es mir den magen um... aber das ist meine meinung.

Lg platypusi
Danke

ich habe mir deinen Post durchgelesen und mir gehts genau so....meine Family hält mich mittlerweile für verrückt weil ich mich plötzlich dafür interessiere...bin wohl der einzige der den Ernst der Lage sieht. Und dann auf einmal bleibt die Krise aus die nächstne 10 Jahre und was dann? Wäre ja toll aber wenn ich sie zur EM Investition überreden konnte irgendwie auch nicht.

Solche Diskussionen hatte hier wohl schon jeder gehabt, z.B. "Gold, damit hatte doch früher bezahlt **lach**"

Willkommen im Club der Verrückten! smilie_24
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 16.09.2012, 16:58

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
13speedtest37 hat geschrieben:Ich habe auch gelesen dass bei ner starken Krise Zwanganleihen an die Immobilien passieren könnten und sie bei ner Hyperinflation quasi nix mehr Wert sind...vielleicht noch 5000 Euro.
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Immobilien sind Sachwerte, d.h. selbst wenn die Häuser im Zuge des Platzens einer Immobilienblase weniger Wert sind, so haben sie immer noch einen Wert an sich, gerade weil sie zur Vermietung geeignet sind. Wohnungen braucht man immer, und sollte tatsächlich mal eine richtig schlimme Krise kommen, kann man sich die Miete halt in anderen Sachwerten, Nahrungsmitteln oder was auch immer auszahlen lassen.

Beitrag 16.09.2012, 17:01

Siamkater
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 19.02.2012, 19:03
Hallo speedtest,
herzlich willkommen hier. Von mir (auch erst ein halbes Jahr dabei) noch ein paar Gedanken. Wenn Du anfängst, Münzen zu kaufen, würde ich mir überlegen, ob ich das im Freundes - bzw Bekanntenkreis so ganz an die große Glocke hänge. Vielleicht bin ich paranoid, das sind wir hier alle vielleicht ein bißchen. Aber man weiß ja nie, was dann zu wem weitergetragen wird.... Diskretion ist bei Em ein wichtiger Sicherheitsfaktor.
Und es ist bestimmt ratsam, im Freundeskreis und in der Familie mit "Missionierungsversuchen" vorsichtig zu sein. Stell Dir vor, Du rätst jemand zum EMkauf, er befolgt Deinen Rat, und dann kommt eine Durststrecke für die EM. Das könnte ganz bösen Ärger für Dich geben. Ich bin ein bißchen vorsichtiger geworden mit Prognosen. wie die Zukunft aussieht, weiß niemand.
Sicher ratsam ist Diversifizierung, wenn jemand Geld "übrig" hat oder sein Geld gegen Inflation absichern will und Em ablehnt, lohnt es sich über eine Investition in breitgestreute Aktienindexfonds nachzudenken - so mache ich es (Fondssparplan) zusätzlich zu EM. Em allein wäre mir zu einseitig und daher auch riskant. Ich denke es würde sich auch für Dich vielleicht lohnen, dich darüber etwas einzulesen.....
Aber jeder wird Dir hier etwas anderes raten, und die Entscheidung mußt Du für Dich auf eigene Verantwortung treffen, und Du mußt auch deinen Angehörigen deren Ansichten lassen.
Ein Rat ist hier sicher konsensfahig: Laß Dir keins der teuren unflexiblen lebenslänglichen Finanzprodukte a la Kapitallebensversicherung oder Rentenversicherung andrehen. Aber ich denke so weit bist Du eh schon.
Alle Achtung, Du bist sehr früh dran mit dem Thema.
Viele Grüße Siamkater

Beitrag 16.09.2012, 18:48

13speedtest37
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 15.09.2012, 21:10
Hmm ich glaube ich bringe schlechte Neuigkeiten...ich habe erfahren dass das gesamte Geld in Sparbriefe angelegt wurde wo man 2-3 Jahre nicht ran kann...

Ist das jetzt eine extrem schlechte Nachricht?

Beitrag 16.09.2012, 18:52

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
ÜBERHAUPT nicht...... smilie_06

Hast'e noch ein wenig Zeit zum überlegen..... smilie_16

BTW: eigentlich kann man alles irgendwie kündigen / verkaufen...wenn man will....

frag doch mal das Forum.... smilie_21
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 16.09.2012, 18:54

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
P.S.
schon fast 2 Seiten Redundanz für nix und wieder nix..... smilie_23

CHAPEAU ! smilie_12

smilie_05
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 16.09.2012, 18:54

13speedtest37
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 15.09.2012, 21:10
Ich meine das Geld von meiner Tante - sprich die Million ... es heißt ja in spätestens 1,5 Jahren kracht alles zusammen... und wenn ein Bankrun stattfindet haben wenigstens ein paar ihr Geld und sie kann garnichts abheben ... dreh grad voll durch :D

Gold / Silber dürfte bis dahin auch unerschwinglich sein
Zuletzt geändert von 13speedtest37 am 16.09.2012, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 16.09.2012, 18:55

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Schon klar.... smilie_16

Trotzdem bleib ich bei dem Rat zur Weltreise..... smilie_09
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 16.09.2012, 18:59

Silbereuro
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 08.09.2012, 09:24
also will es ja nicht schlecht reden aber ich denke hier will jemand einen Bären verkaufen...


Und falls es doch stimmt ist es ja nicht dein Geld sondern das der Tante...
Nichts für ungut
smilie_13

Beitrag 16.09.2012, 19:00

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Historix hat geschrieben: Schon klar.... smilie_16

Trotzdem bleib ich bei dem Rat zur Weltreise.....
Sehe ich hier den Beginn einer lang währenden Freundschaft ? smilie_16

Hättest mal lieber den Goldhamster zur Hilfe gerufen, der hat noch Spray über.
- so mach ich das immer : smilie_07

Gesperrt