Anfänger sucht dringend Rat!

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 16.09.2012, 19:06

13speedtest37
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 15.09.2012, 21:10
Ne Leute es ist kein Scherz.... es soll wirklich Leute geben die höchstens Tagesschau gucken in diesem Land. Kaum zu glauben aber war. Ich selbst zählte bis vor 2 Wochen dazu. :D

Freue mich dennoch über eure Antwortet, ihr habt mir schon einige Tipps gegeben.

Ihr könnt gerne noch weitere Dinge schreiben um mich ein wenig zu beruhigen aber ich glaube viel zu machen ist da nicht - wenn der € nix mehr wert ist und man nicht rechtzeitig an sein Geld kommt ist game over, so habe ich das zumindest verstanden...

.... 3 Jahre nicht an sein Geld kommen - das sieht garnicht gut aus, um ehrlich zu sein drehe ich nach der Meldung ziemlich durch. Wie locker sie das nimmt ist echt Wahnsinn. Natürlich bange ich auch ein wenig um unser Erbe, aber das dachtet ihr euch sicher schon.

Beitrag 16.09.2012, 20:32

Silbereuro
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 08.09.2012, 09:24
das mit der Tagesschau ist ja glaubhaft.
Auch das du eventuell 3000 Euro hast.



Aber der Rest klingt halt einfach komisch.
Ist meine Meinung und dazu stehe ich

Beitrag 16.09.2012, 20:37

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 405
Registriert: 06.11.2010, 16:36
Zum Schluss kann es uns doch eh egal sein. Ob die Tante das Geld hat oder nicht-das ist wie mit dem Licht- mal brennts und mal nicht. :wink:

Beitrag 16.09.2012, 20:50

13speedtest37
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 15.09.2012, 21:10
Köni123 hat geschrieben:Zum Schluss kann es uns doch eh egal sein. Ob die Tante das Geld hat oder nicht-das ist wie mit dem Licht- mal brennts und mal nicht. :wink:
Ja, euch kann es egal sein. mir aber nicht... und wenn ich sehe wie sie spart für mich und meine Mutter und das die ganzen Jahrzehnte umsonst waren ist das ne ziemlich miese sache. gibt es im Falle des Falles wirklich keine Möglichkeit an das Geld der sparbriefe zu kommen? btw schreibe gerade vom Handy aus

Beitrag 16.09.2012, 21:24

Siamkater
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 19.02.2012, 19:03
Hallo,
Tagesgeld wäre natürlich besser als ein Sparbrief. Aber daran halten ältere Leute oft fest....
Du mußt Dich wohl damit abfinden, daß sie sich nach wie vor selbst um ihr Geld kümmert. Und du weißt nicht, daß das umsonst sein wird. Niemand kann das im Voraus wissen.
Ich würde sagen: Gehe das ganze pragmatisch an, erkläre ihr die Vorteile von Tagesgeldkonten, finde Dich damit ab, wenn sie sich nicht überzeugen läßt und konzentriere dich ansonsten darauf, daß du erfolgreich im Beruf bist, finanziell auf eigenen Beinen stehst und selbst sparst - zum Teil in EM oder was du für Dich für richtig hältst.
Gruß Siamkater
Was meinst du mit dem Falle das Falles? Ich meine, Sparverträge können vorzeitig unter Verlust der Zinsen für das betreffende Jahr aufgelöst werden. Aber so lange deine Tante lebt, ist das ihre Angelegenheit. Wenn sie wirklich eine Million besitzt und wenn sie ihr Eigentum an Verwandte vererben will, sollte sie über eine Schenkung zu Lebzeiten nachdenken, sonst müssen die Erben möglicherweise Erbschaftssteuer zahlen, vor allem wenn es nur ihr beide sein solltet.

Beitrag 16.09.2012, 21:49

ghel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 11.12.2011, 12:07
13speedtest37 hat geschrieben:Ich meine das Geld von meiner Tante - sprich die Million ... es heißt ja in spätestens 1,5 Jahren kracht alles zusammen... und wenn ein Bankrun stattfindet haben wenigstens ein paar ihr Geld und sie kann garnichts abheben ... dreh grad voll durch :D
Ganz ruhig bleiben :) Ich bin mir sicher dass in den nächsten 3-5 Jahren nicht viel passieren wird. Kein Bank Run, kein Zusammenkrachen oder ähnliches. Ich arbeite gerade für eine Bank, und das ist nicht die kleinste, besonders was Aktienhandel, Derivate usw. angeht. Aktuell bekommen wir aus zig Systemen täglich Millionen von Datensätzen geliefert, verdauen sie zu neuen Millionen von Datensätzen und spucken das Ganze in konzentrierter Form raus. Griechenland war böse, Spanien war nicht so doll, aber irgendwie das Ganze gefährdet hat weder das eine noch das andere.

Ich denke auch dass die Preise in so 1,5-2 Jahren anfangen werden zu steigen. Gegenüber der "guten alten Zeit" unter Helmut Schmidt (da hatten wir ja schon die Inflationsraten, die uns wohl bald erwarten) kann man das leider nicht durch entsprechende sichere Geldanlagen ausgleichen. Das ist doof, klar. Aber es werden keine Panzer durch die Straßen rollen, die Supermärkte werden immer noch volle Regale haben und Du wirst Du Deinen Einkauf auch noch leisten können. Es gab Zeiten wo ein Immobilienkredit locker 12% gekostet hat, und die Leute haben trotzdem gebaut.

Die Sparbriefe können sogar ganz nett sein, es kommt auf den Zins an. Mein Rat: mach Dir keinen Kopp. Informiere Dich, schau was das alles bedeutet, aber denk immer daran dass die Welt morgen genauso aussehen wird wie heute. Man wird mit seinem Geld und Vermögen noch vorsichtiger umgehen müssen als früher. Und bei 1 Mio wäre es nicht falsch so 50-150k in EM zu investieren (damit und mit den Mieteinnahmen käme Deine Großtante bei praktisch jeder Situation unter Krieg gut über die Runden). Das muss aber nicht heute sein. Und nochmal mein Rat: geht zu einem guten Honorarberater! 1 Mio ist keine Summe mit der ein normaler Mensch vernünftig hantieren kann. Nur mit der Sparkasse würde ich sehr vorsichtig sein. Sobald das Geld frei ist werden sie schnell das Gespräch suchen und bei einer Tasse schlechten Kaffee und trockenen Keksen ihre Produkte verkaufen wollen. Mit Provision, Abschlusskosten, Verwaltungsgebühren und Kickback. Muss man nicht haben. Falls Du meine weitere Einschätzung haben willst, schreib mir einfach eine PN. Wir müssen die Diskussion ja nicht öffentlich weiterführen.

Beitrag 16.09.2012, 21:49

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Still it smells like Trollspirit..... smilie_20

Aber solange alle ihren Spassss haben......

morgen wird wohl Ruh' sein.... smilie_02

Pschschscht.....lasst Criceto mal schlafen......
smilie_05
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 16.09.2012, 21:53

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Und nochmal mein Rat: geht zu einem guten Honorarberater! 1 Mio ist keine Summe mit der ein normaler Mensch vernünftig hantieren kann. Nur mit der Sparkasse würde ich sehr vorsichtig sein. Sobald das Geld frei ist werden sie schnell das Gespräch suchen und bei einer Tasse schlechten Kaffee und trockenen Keksen ihre Produkte verkaufen wollen. Mit Provision, Abschlusskosten, Verwaltungsgebühren und Kickback. Muss man nicht haben. Falls Du meine weitere Einschätzung haben willst, schreib mir einfach eine PN. Wir müssen die Diskussion ja nicht öffentlich weiterführen.
Ick lach' mir kringelig ! smilie_20

Wusste doch, dass das hier zu Beratungsangeboten führt.... smilie_02

MANN .... ne ganze Mio. bei so einer hilfsbedürftigen Grosstante.....

WILL AUCH BERATEN..... smilie_48 büddebüdde.....
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 16.09.2012, 21:57

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2617
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Siamkater hat geschrieben:Ich meine, Sparverträge können vorzeitig unter Verlust der Zinsen für das betreffende Jahr aufgelöst werden.
Geht das wirklich so einfach? Dann könnte man ja immer Verträge mit der längsten Laufzeit abschließen, die bringen meist die höchsten Zinsen, und sobald die ersten Zinsen gutgeschrieben wurden, kündigen und das ganze von vorn. smilie_08

Beitrag 16.09.2012, 22:00

Tron
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 29.08.2012, 14:18
Wohnort: Riedstadt
Seit wann sind denn Numismatiker eigentlich die prefekten des krisenmanagmentes ?

Für denn Fall einer Katastrophe, Krieg was weiss ich..
Sind dann warscheinlich Leute die einen Bauernhof haben (Nahrung) die Gewinner.
Oder Leute die einen 10.000 Liter Tank mit Heizöl haben.

Für mich persönlich ist es immer noch in 1ster Linie die Sammelleidenschaft bei Goldmünzen.
Danach die Geldanlage.

Einer kommenden Krise sehe ich gelassen entgegen,
da ich meine Münzsammlung dann normal auch nicht abgeben würde.

Allerdings kann ne Tube mit 100 oz Silber nicht Schaden. Aber das ist wieder ein anderes Kapitel.

Beitrag 16.09.2012, 22:04

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Ha-hmmm.....
Siamkater hat geschrieben:Ich meine, Sparverträge können vorzeitig unter Verlust der Zinsen für das betreffende Jahr aufgelöst werden.
Geht das wirklich so einfach? Dann könnte man ja immer Verträge mit der längsten Laufzeit abschließen, die bringen meist die höchsten Zinsen, und sobald die ersten Zinsen gutgeschrieben wurden, kündigen und das ganze von vorn.
NEIN !

Deswegen gibt es bei Kauf/Verkauf von Zinspapieren so etwas wie " Stückzinsen" ..... smilie_40

Und....für fast alles gibt es Käufer und Verkäufer.....oh, ich wiederhole mich...

Trollen heut hier alle ? Ich etwa auch ? smilie_08

smilie_37
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 16.09.2012, 22:23

13speedtest37
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 15.09.2012, 21:10
Danke Ihr macht mir wieder mut, war vorhin wirklich ein bisschen am Panik schieben - es gibt ja so Seiten wie mmnews und wenn man da die Kommentare liest wird einem echt Angst und Bange, hoffentlich dauerts bis zum Crash noch mind 3 Jahre :D

Und an denjenigen der mir hier trollen unterstellt...lass es doch einfach bitte oder spar dir das, du hast es nun 3x erwähnt...

Gute Nacht

Beitrag 16.09.2012, 22:31

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
...und ich würde es noch öfter erwähnen, wenn mir denn danach wäre..... smilie_20

Bin aber dann auch müde und irgendwie gnädig gestimmt, also schlaf' gut, Du Lausbube ! smilie_16

smilie_05
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 17.09.2012, 07:32

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Nachdem ich hier schon vermisst werde, hier mein

[img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... Senf-3.jpg[/img]

zur Sache:

Mittelloser Neffe und Reiche Tante ist immer eine interessante Kombination... smilie_16

Ich unterstelle einfach mal Angst und Altruismus als Antrieb für den Faden, dazu kommt eine gewisse Panik mit hyperaktiven Zügen (durchaus verständlich wenn man die rote Pille schluckt) und das Bemühen die Schäfchen ins Trockene zu bringen und seinem Umfeld die Augen öffnen zu wollen.

Das sind alles ganz typische Phasen wie wir sie auch mal vor Langem durchlebt haben, aus der Distanz und Abgeklärtheit fehlt da vielleicht mancheinem etwas das Verständnis.

Daher packe ich das Trollspray aktuell nicht aus, in dubeo pro novo.

Junge beruhig Dich erstmal, so schnell geht das auch nicht, auch wenn mans anfänglich denkt.
Und wenn dann freuen wir uns einfach einer weiteren Totalisierung Europas hoffentlich entgangen zu sein, die mit längerem Siechtum weitergehen wird...

Also erstmal herzlich Willkommen, 1337 smilie_24
Du kannst weder die Welt retten noch beratungsresistente Verwandte die die Realität nicht zu sehen vermögen oder nicht sehen wollen (weil das Thema die Komfortzone verletzt), die Erfahrung haben wir alle auch schon gemacht.

Goldhamster

Edit: Tippfehler
Zuletzt geändert von Goldhamster79 am 17.09.2012, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 17.09.2012, 08:19

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
13speedtest37 hat geschrieben:Natürlich bange ich auch ein wenig um unser Erbe, aber das dachtet ihr euch sicher schon.
Euer Erbe?
Nur Sterben macht Erben.
Solange die Großtante lebt, kann sie mit ihrem Geld machen, was sie will.

Beitrag 17.09.2012, 08:28

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Die Ehrlichkeit ist lobenswert, der Gedanke an Vermögen im Familienkreis und dessen mögliche zukünftige Wege sind doch nur menschlich, gerade wenn man sieht was uns noch bevorsteht und wie von Familienmitgliedern i.d.R. hart Erspartes verrauchen könnte.


Wohl dem der mit warmen Händen zu geben vermag, der erfährt die Dankbarkeit und sieht wie die Zuwendungen helfen können die Existenz eines jüngeren Angehörigen zu festigen.

Beitrag 17.09.2012, 11:58

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Deine Tante sollte sich einen Bugatti V. kaufen und deine 3000,- Piepen durch den Tank blasen. Das Auto lässt sie dann nach den gefühlten 2 Fahrtagen stehen und schaut nach 3 oder 4 Jahren, ob es wertvoller geworden ist. Hätte den Vorschlag ja mit einem Enzo gebracht, aber die wurden damals zugeteilt und dass du einen F40 oder F50 hast bezweifel ich ganz stark...

Ansonsten schließe ich mich Historix an.........schöne Geschichte aber hier und da unglaubwürdig.


Ach ja....mittelloser Neffe. Du musst dein Tantchen öftersmal ausfahren und zum Käffchen einladen - für sein Erbe (sofern du überhaupt berechtigt bist/ in der Erbfolge stehst) muss man schon was tun und nicht nur hinterhergeiern.

P.S. Warum zerbrichst du dir den Kopf über Dinge, die dich überhaupt nichts angehen?
Aber wenn es dich beruhigt...ich schick dir per pn meine Bankdaten, dann überweist mir deine 3000,- Euronen und bist alle Sorgen los. Dann kann ich mir den Kopf darüber zerbrechen. smilie_20
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 17.09.2012, 12:29

alexm1003
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 21.09.2010, 19:32
Pssst! Das ist ein Typ vom Finanzamt, der will rausfinden ob hier Tips zum Umgehen der Erbschaftssteuer zirkulieren. Seit die deutschen Edelmetallhändler immer mehr Order über Millionenbeträge ausführen ist in Berlin Panik ausgebrochen, und in Brüssel auch. Anstelle von CDs werden schon Metalldetektoren aufgekauft.
smilie_10 (oder?)

Beitrag 17.09.2012, 13:26

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
Was wundert ihr euch, dass ein Azubi "nur" 3000 Euro hat, dafür aber ne reiche Großtante? Die meisten Azubis haben beides nicht.

smilie_08 Ach, deshalb vielleicht?

Nun, reiche Tanten sollen vorkommen und reiche Azubis wohl auch. Egal, ob wegen Tante oder sparsam.

Beitrag 17.09.2012, 14:29

13speedtest37
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 15.09.2012, 21:10
Tjo, kann man kaum glauben ein Azubi mit 3000 Euro der ne reiche Tante hat (die ne typische Hausfrau ist und ihr ganzes Leben lang nur den Haushalt geschmissen hat das geld von ihrem mann geerbt hat, der scih um die Finanzen gekümmert hat)... da dürfte ich wohl der einzige auf der Welt sein... :|

Außerdem dürfte ich wohl zu den wenigsten 20 Jährigen gehören die sich mit solchen Themen noch nicht wirklich auseinander gesetzt hat.

smilie_10 ...

btw bei uns wird das Thema Erbe nicht totgeschwiegen, meine Mum, ich und mein Onkel kriegen jeweils ein drittel und 1 Haus und wir sind zufrieden damit. Nur wärs ja sch***e wenn sie quasi ihr Leben lang umsonst gespart haben und plötzlich alles weg wäre...

Gesperrt