Preisaufschläge Lunar II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 03.10.2012, 23:49

MikeZDD
Hallo smilie_24

Ich sammel unter anderem auch Lunar II und finde die Aufsachläge für Maus,Ochse,Tiger schon relativ hoch.Was denkt Ihr wie sich die Lunar II entwickeln wird? Ich kann mir nicht vorstellen das die II Serie an die I rankommt mit den Sammelaufschlägen besonders nach dem Drachenhype wo sich gefühlt jeder damit mehrfach eingedeckt hat.

Ich finde gerade beim 1/10 Ochse aktuell für 200 Euro zu haben bei Haller oder Maus 235 Euro ist der Aufschlag schon recht hoch. Auch die ganz kleinen 1/20 Maus,Ochse,Tiger kosten schon weit über 100 Euro und somt 15-25 Euro mehr als die Drache,Schlange.

Ich finde die Serie schön bin aber am überlegen ob es sich lohnt jetzt schon solche aufschläge zu zahlen?

Vg

Beitrag 04.10.2012, 09:15

Benutzeravatar
Libertad1999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 30.04.2011, 16:18
Wohnort: Im Zelt am Creek
MikeZDD hat geschrieben:Hallo smilie_24

Ich sammel unter anderem auch Lunar II und finde die Aufsachläge für Maus,Ochse,Tiger schon relativ hoch.Was denkt Ihr wie sich die Lunar II entwickeln wird? Ich kann mir nicht vorstellen das die II Serie an die I rankommt mit den Sammelaufschlägen besonders nach dem Drachenhype wo sich gefühlt jeder damit mehrfach eingedeckt hat.

Ich finde gerade beim 1/10 Ochse aktuell für 200 Euro zu haben bei Haller oder Maus 235 Euro ist der Aufschlag schon recht hoch. Auch die ganz kleinen 1/20 Maus,Ochse,Tiger kosten schon weit über 100 Euro und somt 15-25 Euro mehr als die Drache,Schlange.

Ich finde die Serie schön bin aber am überlegen ob es sich lohnt jetzt schon solche aufschläge zu zahlen?

Vg
Hallo Mike smilie_24

es ist wohl schwierig zu beurteilen, wie sich die Lunar II Serie letztendlich entwickeln wird. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass noch Potenzial nach oben vorhanden ist, was wohl aber nicht für alle Lunare gleichermaßen gilt.
Die Serie wird gerne komplettiert und aufgrund der sehr unterschiedlichen hohen Prägezahlen mit der kleinsten Auflage einer Größeneinheit auf XXX-Serien "limitiert"
Daher sind gerade bei der Maus ,welche durchgehend die niedrigsten Prägezahlen besitzt, die höchsten Aufschläge logisch -Angebot und Nachfrage.
So lange der Goldpreis stabil bleibt, sehe ich aber keine Gefahr darin, für die Eine oder Andere Münze höhere Aufschläge in Kauf zu nehmen.
Die Nachfrage ist vorhanden und gezahlte Aufschläge bekommst Du bei einem eventuellen Verkauf wieder zurück...

http://www.silber.de/lunar_serie_auflage.html

Vergleiche doch mal die Auflagezahlen der I und II Serie, bedenke die gestiegene Nachfrage an EM und "rate" die Kursentwicklung in den nächsten Jahren, dann hat Du die Antwort auf Deine Frage...letztendlich alles Spekulation smilie_16
"Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles.."

"Auro loquente omnis oratio inanis est!"

LIBERTAD1999

Beitrag 04.10.2012, 09:33

Silberpfeil
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 06.01.2011, 11:03
Der Preis wird immer von der Nachfrage geregelt... Klar sind die Auflagen höher geworden, aber es sind auch viel mehr Käufer im Markt. Wenn beispielsweise jetzt jemand mit der Serie anfängt, wird er bestimmt versuchen sie komplett zu bekommen. Da das bei Lunar I zu teuer wird, wird wohl Lunar II gewählt werden. Da die Anzahl der Sammler steigt, werden die damals geprägen Stückzahlen nicht für alle reichen. Zwangsweise wird der Preis steigen... Auf ebay kann man das schon ganz gut beobachten (gerade bei den Zwischegrößen, die nur im jeweiligen Jahr geprägt werden)... Deswegen könnte man den 1/2 Kg Tiger für 523,- bei Argetaruis schon fast als Schnäppchen einstufen (Auflage 5058) ;-)

Beitrag 04.10.2012, 14:42

MikeZDD
Habe gerade eine 1/20 Oz Ochse für 100 Euro erstanden. Die Auflage ist auch gering ähnlich der Maus mit etwa 5900 mal sehen smilie_20 Ich denke den Kaufpreis werde ich auf jeden Fall wieder bekommen also mache ich kein Minus :-)

Beitrag 04.10.2012, 16:45

Lafite
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 14.07.2011, 11:53
Heute war Lunar2 eine der billigsten Unzen. Die 2 OZ Münze bei Kleiner zu 2798,- , also die Unze unter 1400,- dafür war kein Maple o. Ä. zu bekommen...

Beitrag 04.10.2012, 22:18

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Lafite hat geschrieben:Heute war Lunar2 eine der billigsten Unzen. Die 2 OZ Münze bei Kleiner zu 2798,- , also die Unze unter 1400,- dafür war kein Maple o. Ä. zu bekommen...
Und das Gegenteil finden wir hier: http://www.gold-silber-muenzen-shop.de/ ... ollar.html

Der 1 Oz 2000er Drache für 2557,84 €. :shock:
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 04.10.2012, 22:36

Benutzeravatar
Milly
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 321
Registriert: 02.04.2011, 16:38
Ich kann mich erinnern, daß kurzfristig mal der Lunar 1 Drache 1 Unze den 2-Unzer (knapp) überholt hat, war so bei knapp über 1000, also 500 Spot (... bloß kein Neid smilie_05 )

Danach wurde der Drachen nie mehr annähernd zum doppelten Spot gehandelt. Was ist heute realistisch!? - ein Stückchen über 2000 oder(?), also 50% plus; ich glaub' auf den +50% hat er sich schon länger eingependelt.

2-Unzen-Münzen halte ich freilich für wenig liquide (mithin schwer, beim Wiederverkauf ein Aufgeld zu erzielen), und Großinvestoren/Millyonäre :wink: nehmen vielleicht eher größere Barren oder 1-Unzen rollenweise smilie_03

Beitrag 04.10.2012, 23:01

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
ZOCKER seid ihr allesamt.... smilie_20

Kauft doch mal was Schönes.... smilie_06

Das ihr auch anfassen könnt....

für das Geld mindestens eine 100 Soles....

UNVERGLEICHLICHER GRIP .... smilie_23

ach, man redet sich den Mund...äh...die Finger fusselig...
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 05.10.2012, 07:45

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Das hängt auch davon ab, WANN man kauft. Die I OZ Maus, Ochse, Tiger, Hase waren nach Erscheinen nur etwa 2-4% teurer als die Philharmoniker udgl. Bei dem Drachen verlangten die Händler bei der 1 OZ und 5 OZ unangemessene Aufschläge, ich erinnere an Preise von um dei 70,00 € die 1 OZ, ( Manche sahend ie zum 1.1.2012 bei 100,00 €, die Hälfte entsprache eher der wahrheit) die jetzt noch immer unter 50,00 € 1 Jahr nach Erscheinen zu haben ist. Viele sind beim Dachen ausgestiegen, auch war de rSilberpreis im September 2011 relativ hoch, höher als heute, was einige abgeschreckt hat. Die 1 OZ Schlange mit 35,00 € liegt schon 15% über den vergleichbaren Bullionmünzen, bei den anderen Einheiten 2, 5 10 OZ sind die aufschläge wesentlich moderater. Ob und wie die serie steigenw ird, steht in den Sternen, die Auflagezahlen allein machen es NICHT aus. Bei Rückgang des Silbrpreises gehen ausgeprägte und limitierte Münzen ( Lunar II, Kanada wildlife Wolf z.B.) nie so stark herunter wie reine Bullionware, was als Argument dafür spricht, egal ob Sammler oder Spekulant oder etwas vorausblickender Anleger. Diversifikation bei silbermünzen ist noch lange keine Spekulation ...... Grüße silberhamster
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 05.10.2012, 11:18

Benutzeravatar
mamü
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 03.10.2011, 12:28
Bitte bleibt beim Thema. Der eine schreibt über Goldlunare, der andere über Silberlunare.
Der Thread bezieht sich nach dem Themenstarter auf die Gold Lunare II.
Der 1 Oz Golddrachen war zu beginn nur wenige % teurer als der Krüger.
So ist es auch jetzt noch bei der 1 Oz Goldschlange.
Ich vermute mal, dass in wenigen Jahren die 1Oz Schlange wesentlich meht kostet als der 1Oz Krüger

Beitrag 05.10.2012, 12:31

Benutzeravatar
Milly
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 321
Registriert: 02.04.2011, 16:38
Mamü, "kostet", "wert ist" und "erzielbarer Preis" sind dreierlei ... auf deutsch irgendwas mit liquide und fungibel, verwexle das dauernd smilie_08

Bei den wenig funquiden Münzen mußt Du viieeel zahlen, wenn Du sie willst, kriegst jedoch nur Spot wenn Du selber verkaufen willst. Selbst der spreadsparende Privatverkauf in Foren stößt bei 2-Unzern (in Gold, Herr Silberhamster!) an seine monetären Grenzen. Und faktisch kaum gehandelte Münzen stehen dann vielleicht zu irgendwelchen Wunsch- und Mondpreisen irgendwo im virtuellen Datenmüll, nach dem Motto Papier ist geduldig, das hat aber dann immer weniger mit "Wert" zu tun.

Der schlaue [s]Zocker[/s] Investor denkt beim Einstieg immer an den Ausstieg!

Zurück zur Sache: Ich glaube nicht, daß 1 Unze Goldschlangen beim Wiederverkauf in absehbarer Zeit viel Aufgeld erzielen wird. Das ist eher der knappen Maus II und dem Dauerstar Drachen vorbehalten (ich glaub da war das Aufgeld bei der Goldunze so um 4-5%).
Andererseits - kleines Risiko (Goldschlange ist nicht viel teurer als ein Krügi), kleine (Aufgeld-)Chance, so what!?

Beitrag 05.10.2012, 12:41

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Tja, stimmt wohl..... smilie_01

zur Komplettierung der Serie werd' ich dann ja doch wieder schwach.... smilie_02

Allerdings waren die Aufpreise bis einschl. Tiger sehr gering ( max. 10,- ??? ) smilie_40

Da ich damals Null Ahnung hatte, hatte ich, weil er so hübsch war, gleich Zwei genommen...

Edit: akt. Aufschlag bei z.B. westgold auch nur 17,- zum Krüger...
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 05.10.2012, 16:21

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
Aus heutiger Sicht wird man die Aufschläge wieder reinkriegen. Auch der Privatverkauf denke ich ist leicht positiver durchzuführen.

Die Frage ist natürlich wenn wirklich eine Zeit kommt wo nur der Goldpreis zählt. Dann dürften aber die heutigen Aufschläge auch egal sein.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Beitrag 05.10.2012, 20:43

Krüger77
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 21.02.2011, 10:27
MikeZDD hat geschrieben:Hallo smilie_24

Ich sammel unter anderem auch Lunar II und finde die Aufsachläge für Maus,Ochse,Tiger schon relativ hoch.Was denkt Ihr wie sich die Lunar II entwickeln wird? Ich kann mir nicht vorstellen das die II Serie an die I rankommt mit den Sammelaufschlägen besonders nach dem Drachenhype wo sich gefühlt jeder damit mehrfach eingedeckt hat.

Ich finde gerade beim 1/10 Ochse aktuell für 200 Euro zu haben bei Haller oder Maus 235 Euro ist der Aufschlag schon recht hoch. Auch die ganz kleinen 1/20 Maus,Ochse,Tiger kosten schon weit über 100 Euro und somt 15-25 Euro mehr als die Drache,Schlange.

Ich finde die Serie schön bin aber am überlegen ob es sich lohnt jetzt schon solche aufschläge zu zahlen?

Vg
Der Markt regelt den Preis. Hohe Nachfrage (viele Sammler) -> hohe Aufschläge. Ich finde die Motive ansprechend, wobei ich mehr auf Lunar I stehe :mrgreen:
Die 1/10 Oz Münzen finde ich aber etwas daneben. Das ist m.E. was zum Einatmen und nicht zum Anschauen :mrgreen:

Beitrag 05.10.2012, 22:18

Physiodevil
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2011, 13:23
Wohnort: Thüringen
Die 1/2 Unzen Stücke sind sehr interessant,da sehr geringe Auflagen.Die Maus ist nirgendwo mehr zu finden und wird 300 € über Spot gehandelt.

Beitrag 05.10.2012, 23:38

MikeZDD
Ich denke das Risiko ist gering wenn man sich jetzt mit Lunar II eindeckt da noch geringer Aufschlag. Allerdings denke ich das der Drache ein grosser reinfall wird und kaum wertsteigerung zu erwarten sind.
Es haben sich einfach zu viele mit Drachen eingedeckt und spekulieren auf hohe Sammelaufschläge in paar Jahren (ich auch) Realistisch gesehen werden aber viel mehr 1/10,1/4,1/2 Oz Drachen geprägt als noch Lunar I somit wird der Preis nicht steigen. Viel mehr werden Maus,Ochse,Tiger,Hase usw. steigen da die Auflagen nicht so hoch sind und gerade bei Maus,Ochse noch viele abgewartet haben wie sich die zweite Serie entwickelt.

Viele finden die Motive ansprechend und irgendwan wird jeder versuchen die Serie komplett zu bekommen. Die Preise für Maus,Ochse sind jetzt schon relativ hoch und ich glaube nicht das Sie wieder runtergehen^^

Fragt sich nur welche Stückelung neben der 1 Oz interessant ist ich denke wie mein Vorredner das die 1/2 Oz sehr interessant werden da geringe Auflage und bei steigendem Goldpreis noch bezahlbar.

Beitrag 09.10.2012, 20:51

Schlafmuenze
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2011, 20:39
Bin mit den Halben in Lunaren unterwegs. Und da kann ich über die Entwicklung der frühen Ausgaben (Maus) nicht klagen.

Beitrag 09.10.2012, 21:00

Krüger77
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 21.02.2011, 10:27
Schlafmuenze hat geschrieben:Bin mit den Halben in Lunaren unterwegs. Und da kann ich über die Entwicklung der frühen Ausgaben (Maus) nicht klagen.
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen :mrgreen:
Die Maus nimmt eine Sonderstellung wie bei Gold als auch bei Silber, weil die Auflagen sehr gering sind.

Antworten