Edelmetalle in der Partnerschaft

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 28.03.2018, 09:23

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Ja und Steuerfreibeträge gibt es auch. https://www.steuertipps.de/steuererklae ... ungssteuer
Alle 10 Jahre kann man die Freibeträge nutzen, um das Vermögen im Rahmen der Freibeträge an die Kinder weiter zu geben. Man kann bei einer Schenkung in den Notarvertrag auch eine Auflage rein schreiben. Schenkungsverträge sind nur wirksam, wenn man sie beim Notar abschließt oder per Handschenkung

smilie_24

Beitrag 28.03.2018, 10:16

lifesgood
kribelboble hat geschrieben:Beim Erben von überlebenden Partnern in Zugewinngemeinschaften kann noch folgendes gesagt werden:
Der überlebende bekommt bei vorhandensein von Kindern 50%. 25% als steuerfreier Zugewinn und 25% als Erbe. Die restlichen 50% teilen sich die Kinder.
Wenn man sich mit den Kindern einig ist, kann es steuerlich, besonders bei hohen Vermögen die in der Ehe gemeinschaftlich geschaffen wurden, sinnvoll sein als überlebender Eheparner sein Erbe auszuschlagen und nur einen steuerfreien Zugewinn (dann 50% vom geschaffenen Vermögen steuerfrei) von den Erben auszahlen zu lassen. Das funktioniert aber nur im Einzelfall und bedarf der genauen Prüfung.
Gerade bei größerem Vermögen, ist ohnehin in Gespräch mit dem Steuerberater angezeigt, bevor man was macht.

Aber muss man wirklich auf jede ausgegrabene Forumsleiche (der Thread ist 6 Jahre alt) einspringen?

lifesgood

Beitrag 28.03.2018, 20:45

Mehrgoldfüralle
@Lifesgood

Wieso? Kann man doch machen, wenn Selbstdarstellungstrieb und Geltungsdrang nur groß genug sind smilie_20

Eine Therapie ist viel aufwendiger und teurer.

Beitrag 29.03.2018, 17:44

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
lifesgood hat geschrieben:
Gerade bei größerem Vermögen, ist ohnehin in Gespräch mit dem Steuerberater angezeigt, bevor man was macht.

lifesgood
@lifesgood

Da wäre ich jetzt ohne deinen Ratschlag wirklich nicht drauf gekommen.

Wobei in deiner causa mit 3 Kindern und einer ausbezahlten Geschiedenen sich der Gang zum Steuerberater kaum lohnen wird. Bei "deiner" GmbH bist du ja nicht Gesellschafter sondern nur einfacher Angestellter.
Indiana Jones hat geschrieben:
Ja und Steuerfreibeträge gibt es auch. https://www.steuertipps.de/steuererklae ... ungssteuer
Alle 10 Jahre kann man die Freibeträge nutzen, um das Vermögen im Rahmen der Freibeträge an die Kinder weiter zu geben. Man kann bei einer Schenkung in den Notarvertrag auch eine Auflage rein schreiben. Schenkungsverträge sind nur wirksam, wenn man sie beim Notar abschließt oder per Handschenkung
Deine Töchter könnten also zusammen Vermögen im Wert von 1,2 Millionen Euro erben, ohne dass Erbschaftssteuer bezahlt werden müsste. Außerdem kannst du ihnen schon zu Lebzeiten das ein oder andere im Wege der vorweggenommenen Erbschaft steuerfrei schenken.

Du kannst auch deine Lebensgefährtin heiraten, dann sind es 1,2 Millionen ´+ 500.000 Euro für die Ehefrau an Freibeträgen. Macht zusammen 1,7 Millionen Euro + sonstige Freibeträge für die neue Ehefrau.

So kämen deine Erben locker auf 2 Millionen, ohne auch nur einen Cent an Erbschaftssteuer bezahlen zu müssen und dein Silberregal würden die Damen im Falle deines unverhofften Ablebens wahrscheinlich schneller "abstauben" als die Rechtspflegerin auf dem Nachlassgericht gucken kann.

Wünsche dir natürlich, dass du uns alle und die Rechtspflegerin überlebst, zumal du so ein fröhlicher Zeitgenosse bist.

Einen Steuerberater würde ich eher in solchen Konstellationen nahe legen wollen, in denen Firmenvermögen zu vererben ist.

Dann kann es sehr schnell extrem verzwickt werden.
Zuletzt geändert von Indiana Jones am 29.03.2018, 18:37, insgesamt 6-mal geändert.

Beitrag 29.03.2018, 17:52

lifesgood
smilie_20

Beitrag 29.03.2018, 22:21

Incantator
Ich lebe getreu dem Motto "traue nur dir selbst". Daher würde ich auch in einer Ehe meinen eigenen Edelmatallschatz für mich behalten.

Beitrag 29.03.2018, 22:41

lifesgood
... macht dieses Motto nicht sehr einsam, wenn man niemandem vertraut?

Zumindest in der Familie sollte es Menschen geben, denen man uneingeschränkt vertraut.

lifesgood

Beitrag 29.03.2018, 23:10

Mehrgoldfüralle
...sonst wüsste ich nicht, wozu ich arbeiten und anlegen sollte. Wenn ich meiner Frau und unseren Kindern und Enkeln nicht vertraute, ginge ich nach Süden und verjuxte alles.

Beitrag 30.03.2018, 08:13

san agustin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 704
Registriert: 09.01.2011, 16:50
lifesgood hat geschrieben:... macht dieses Motto nicht sehr einsam, wenn man niemandem vertraut?

Zumindest in der Familie sollte es Menschen geben, denen man uneingeschränkt vertraut.

lifesgood
so sieht es aus, lifesgood

ich gehe sogar noch einen schritt weiter:

nach jahren(zehnten) des zusammenlebens mit seiner partnerin baut sich mehr als
nur vertrauen auf.
die liebe zu dieser person verstärkt sich und grosser respekt kommt hinzu

daher würde ich sogar mein leben gegen das meiner partnerin eintauschen, wenn der
fall der fälle eintreten sollte
und überhaupt: physisches edelmetall baut man ja eh zusammen auf
da braucht es keinen Ehevetrag
irgendwann kommt man an einen punkt, dann weis man was hält und was hält nicht

das kann natürlich ein 20/25jähriger nicht wissen, da fehlt es an lebenserfahrung
und innerer intention
mehrmals hier schon gehandelt / bekannt auch mit selben avatar auf SILBER.DE

Beitrag 30.03.2018, 09:28

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5878
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Ich sehe das ein bisschen differenzierter: Meine Frau weiss jetzt auch nicht unbedingt welche Stücke ich im einzelnen gekauft habe, im Fall der Fälle wäre dies von Vorteil....

Wobei das nichts am Grundsätzlichen Vertrauen zu meiner Frau ändert, aber ich vertraue Menschen, egal wem, niemals 100%-ig, dann schon eher meinem (nicht vorhandenen) Schäferhund.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 30.03.2018, 09:35

Lucky Hans
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 03.07.2016, 12:44
Wohnort: Unterfranken
Meine Frau weiß das ich Münzen habe und auch nachkaufe,hat aber kein Interesse.
Solange der Urlaub gesichert ist mischt sie sich nicht ein!
Wer länger schläft,wird später wach!

Beitrag 30.03.2018, 10:27

lifesgood
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:Ich sehe das ein bisschen differenzierter: Meine Frau weiss jetzt auch nicht unbedingt welche Stücke ich im einzelnen gekauft habe, im Fall der Fälle wäre dies von Vorteil....

Wobei das nichts am Grundsätzlichen Vertrauen zu meiner Frau ändert, aber ich vertraue Menschen, egal wem, niemals 100%-ig, dann schon eher meinem (nicht vorhandenen) Schäferhund.
Nichtsdestotrotz solle jemand wissen, wo das Zeug gelagert ist. Man kann oft sehr schnell durch Unfall, Herzinfarkt, Schlaganfall oder sonstwas jäh aus dem Leben gerissen werden oder zumindest dauerhaft beeinträchtigt sein.

llifesgood

Beitrag 30.03.2018, 10:39

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5878
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
lifesgood hat geschrieben:
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:Ich sehe das ein bisschen differenzierter: Meine Frau weiss jetzt auch nicht unbedingt welche Stücke ich im einzelnen gekauft habe, im Fall der Fälle wäre dies von Vorteil....

Wobei das nichts am Grundsätzlichen Vertrauen zu meiner Frau ändert, aber ich vertraue Menschen, egal wem, niemals 100%-ig, dann schon eher meinem (nicht vorhandenen) Schäferhund.
Nichtsdestotrotz solle jemand wissen, wo das Zeug gelagert ist. Man kann oft sehr schnell durch Unfall, Herzinfarkt, Schlaganfall oder sonstwas jäh aus dem Leben gerissen werden oder zumindest dauerhaft beeinträchtigt sein.

llifesgood
Ja, natürlich, das ist richtig. Aber in den genannten Fällen ist der Fund des vollen Umfanges dann eh egal.
Ich meinte eher: Sollte sich in der Beziehung der "worst-case" andeuten, kann man ja einen Teil des Bestandes dort bunkern, "wo er erst mal bis auf weiteres sicher gelagert ist" smilie_02 .

Vielleicht lohnt es sich mal über folgendes nachzudenken:

-Jeder Mensch hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt
-Menschen ändern sich im Laufe des Lebens, es könnte gut sein, dass der Partner nun ein anderer ist wie noch bei der Heirat oder am Anfang der Beziehung
-Menschen können sich auch durch Krankheiten (insbesondere psychische) im Lauf des Lebens mental deutlich verändern

Das zu: "ich vertraue meinem Partner oder der Familie blind"....aber nur meine Meinung

smilie_24
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 30.03.2018, 12:10

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
So eine Scheidung läuft für gewöhnlich so ab, dass die Scheidungsanwältin einen Brief schickt, in dem man aufgefordert wird,

1) die Kostennote der Anwältin samt Prozeßkostenvorschuß sofort zu begleichen
2) sich sofort aus dem Bungalow zu verpissen* und
3) ein Vermögensverzeichnis aufzustellen

Besonders korrekte geben dann natürlich jedes Gramm Gold samt Standort an.

Falls die Ex zum Psychiater geht und einen auf arbeitsunfähig macht kann man den Drachen bis an sein Lebensende verhalten, da es mit ihr nicht mehr zum aushalten war.

*umgangssprachlich für "Hau ab du Schwein"
In der juristischen Fachsprache heißt dass dann z.B.: Herr ...darf sich Frau...nicht näher als auf 1.000 Meter nähern. Bei jeder Zuwiderhandlung fällt eine Ordnungsstrafe in Höhe von ...Euro an...

Beitrag 30.03.2018, 12:24

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Indiana Jones hat geschrieben:So eine Scheidung läuft für gewöhnlich so ab, dass die Scheidungsanwältin einen Brief schickt, in dem man aufgefordert wird,

1) die Kostennote der Anwältin samt Prozeßkostenvorschuß sofort zu begleichen
2) sich sofort aus dem Bungalow zu verpissen* und
3) ein Vermögensverzeichnis aufzustellen

Besonders korrekte geben dann natürlich jedes Gramm Gold samt Standort an.

Falls die Ex zum Psychiater geht und einen auf arbeitsunfähig macht kann man den Drachen bis an sein Lebensende verhalten, da es mit ihr nicht mehr zum aushalten war.

*umgangssprachlich für "Hau ab du Schwein"
In der juristischen Fachsprache heißt dass dann z.B.: Herr ...darf sich Frau...nicht näher als auf 1.000 Meter nähern. Bei jeder Zuwiderhandlung fällt eine Ordnungsstrafe in Höhe von ...Euro an...
Du solltest den Mumpitz in deinem Statement zumindest auch als solchen kennzeichnen. Was genau, überlasse ich dir. Vielleicht findest du bei einer Suchmaschine die Antwort. smilie_24
Zuletzt geändert von sw_trade am 30.03.2018, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 30.03.2018, 12:25

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
und du solltest dich an den Inhalt deiner Signatur halten.

Also bitte erst denken und dann schreiben. Kannst ja mal da gucken:
https://www.youtube.com/watch?v=LRqtzUgOIsw

Möchte nicht wissen, wie viele Trottel ein Kuckuckskind groß ziehen.
Wen es interessiert. Auf Wiki gibt es dazu sogar Statistiken: https://de.wikipedia.org/wiki/Kuckuckskind

smilie_24

Beitrag 30.03.2018, 12:33

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
24/7 Jones. smilie_11 smilie_11 Sein Leben spielt sich digital ab. Seine Freunde sind er selber und eine fiktive Figur namens Indiana. Rund um die Uhr bereit diverse Suchmaschinen zu bedienen..

Apropos, wer oder was ist ein Indiana, mir zu sagen, was ich zu tun habe? smilie_11
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 30.03.2018, 12:36

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Das sagt ausgerechnet einer, dessen Anzahl seiner Foren Beiträge Schlüsse auf sein Geburtsjahr zulässt.
1934 Passt übrigens gut zu deinen Asbach Uralt Sprüchen. Falls es dir hier langweilig wird kannst du dich gerne im Schwesternforum schlau machen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f ... 15#p607263

Beitrag 30.03.2018, 15:10

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Indiana Jones hat geschrieben:Das sagt ausgerechnet einer, dessen Anzahl seiner Foren Beiträge Schlüsse auf sein Geburtsjahr zulässt.
1934 Passt übrigens gut zu deinen Asbach Uralt Sprüchen. Falls es dir hier langweilig wird kannst du dich gerne im Schwesternforum schlau machen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f ... 15#p607263
Das sagt ausgerechnet einer, der offenbar Optimierungspotenzial in der Deutung von Statistiken aufweist. Wie bereits zu Beginn des letzten Jahres festgestellt. Schaut man sich mal dein Anmeldedatum an und die durchschnittliche Anzahl der Beiträge pro Tag dann könnte man auf.... schließen. Aber ich bin kein Mediziner...

Also, wenn es dir hier zu langweilig ist/ wird, weil du nur noch mit dir selbst redest....geh lieber ein bisschen mit der 5 Kilo Hantel spielen, die du damals voller Stolz auf dem Häufchen Junksilver gepostet hast.

Aber ich wünsche dir lieber 24/7 Jones und deinem Freund Indiana auch frohe Osterfeiertage. Edelmetall verbindet ja doch irgendwie...

smilie_24
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 30.03.2018, 19:48

Incantator
Nein, meine Einstellung macht nicht einsam. Sie schützt vor finanziellen Verlusten und man verhindert, dass Habgier geweckt wird. Und wo ich gerade von finanziellen Verlusten rede: Ehe und Kinder sind eine ganz schlechte Geld- bzw. Edelmetallanlage. Hochzeit und vor allem eine Scheidung kosten unglaublich viel Geld. Kinder sind eine ganz schlechte Investition. Rechnet mal aus wieviel Edelmetalle man stattdessen kaufen könnte. Kaum sind sie aus dem Haus, wollen sie auch noch einen Zuschuß zur ersten eigenen Wohnungseinrichtung...usw. Haben sie dann ales, bekommt man einen Arschtritt. In meinem Testament ist ein Tierheim Alleinerbe. Denn seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Antworten