Ist das normal?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 11.10.2012, 16:22

Mr.Monopoly
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2012, 17:31
Hallo,

vorneweg: ich bin neu(ling) hier, also

HALLO!

Ich habe gestern ein paar Silbermünzen (1Oz) gekauft. Wildlife Kanada)

Ich habe zuerst vom Verkäufer Silbermünzen in Kapseln zum anschauen bekommen.
Ich wusste was ich haben wollte, bestellte meine Münzen und wartete. Nun kam der Verkäufer und legte mir die Münzen in abgegriffenen "Zippplastiktüten vor mich. Bei einer Münze fielen mir sofort Fingerabdrücke auf. Ich machte den Verkäufer darauf aufmerksam und bekam eine andere. Nun fiel mir allerdings auf, das die Antilopenmünzen eine leicht bräunliche Färbung am Münzrand sowie auf ca. 1,5mm des äusseren Plattenrandes aufwiesen. ALs ob die Münze mittig eingespannt in einem Raucherlokal gelagert wurde.
Ich habe auch auf diese Mängel hingewiesen und habe daraufhin 2 Antilopen bekommen die zwar nicht so stark am Rand verfärbt waren aber doch noch sehbar.

Ich dachte mir zu dem Zeitpunkt, SIlber bleibt Silber, aber habe jetzt doch viel über Sammlermünzen gelesen und mache mir nun Gedanken, dass ich mich eines Tages evtl ärgern könnte, das ich nicht den Sammlerwert zum Silber addieren darf.

Ein schönes Etui stand auch nicht im Sortiment, also bin ich mit meinen Zipptütchen im Mantel abgedampft.

Was sagt ihr dazu? Bin ich zu pingelig ? Ich möchte mir jetzt erst einmal ein paar Kapseln zu legen und die Münzen mit Pinzette sorgfältig einpacken.

Wann bekommt man denn Münzen in Kapseln verkauft und bekommt Münzen immer SO verkauft? Ist es vielleicht ratsamer Münzen zu bestellen? Was hat es mit der bräunlichen Verfärbung auf sich?

Zu dem Münzhändler möchte ich nicht mehr sagen. Ich glaube der Name ist sehr gut und renomiert.

Ich wäre über ANtworten sehr dankbar.

Schönen Tag

Beitrag 11.10.2012, 16:43

Benutzeravatar
whuamai
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 28.06.2012, 16:09
die Münzen die du bestellt hast werden in Tubes zu 25 Stück geliefert.
Darin sind die völlig ungeschützt.
Hättest du beispielsweise eine Australische Bullionmünze gekauft wäre diese auch von der Prägestätte mit einer Kapsel versehen und so auch vom Händler weiter verkauft worden.
Frag den Händler doch einfach ob er dir auch dazu passende Münzkapseln vorrätig hat.

Ich finde dass du keineswegs pingelig bist.Ich will meine Münzen auch ohne Flecken und Fingerabdrücke haben.
Desshalb verstehe ich manche Händler auch nicht die die Münzen andauernd über den Tresen schieben...

ZU den Flecken wird dir denke ich jemand anderes was sagen können. Ich meine das Thema hätte ich hier schonmal irgendwo gelesen.

Beitrag 11.10.2012, 17:00

Mr.Monopoly
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2012, 17:31
Hallo,

danke für die Antwort. Aber auch wenn die Münzen in Tuben vom Händler gekauft werden, möchte man doch als Kunde davon ausgehen, dass der Händler die Münzen vorsichtig mit Handschuh /Pinzette entnimmt und in einem GEPFLEGTEN (Plastik)Täschlein verstaut. Wenn ich mir z.B. die Kriterien für eine Münzbewertung anschaue, denke ich nicht, dass diese Herangehensweise übertrieben ist, wenn z.B. einmalige Berührungen oder feinste Schlieren schon das Aus für Sammler bedeuten. Kratzer kann ich ohne Lupe keine erkennen. Wie sind denn die Münzen verpackt, wenn man Sie sich zusenden lässt?
Ja diese Verfärbung macht mich immer noch ratlos.

Wo kann man denn diese Kapseln passend für die 1Oz Silbermünze günstig bestellen? Gibt es da Qualitätsunterschiede?

Grüße

Beitrag 11.10.2012, 17:06

Benutzeravatar
whuamai
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 28.06.2012, 16:09
die Kapseln gibt es in den unterschiedlichsten Größen von Lindner oder Leuchtturm.
39 mm durchmesser brauchst du glaube ich.
100 Stück kosten bei ebay ca 17 Euro.

Beitrag 11.10.2012, 17:35

münztruhe
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 10.10.2012, 15:21
Ich habe ebenfalls ein paar Antilopen bei meinem Händler eingefangen. Diese wurden jedoch ganz vorsichtig mit einem Baumwollhandschuh aus der Tube entnommen und in eine Münztasche gepackt. Das erwarte ich auch von einem Händler, besonders bei solchen "Fast-Sammlermünzen" wie der Canadian-Wildlife-Serie. Auch wenn diese mal Milchflecken bekommen werden. :( .

Beitrag 11.10.2012, 18:29

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Mr.Monopoly hat geschrieben:Hallo,

danke für die Antwort. Aber auch wenn die Münzen in Tuben vom Händler gekauft werden, möchte man doch als Kunde davon ausgehen, dass der Händler die Münzen vorsichtig mit Handschuh /Pinzette entnimmt und in einem GEPFLEGTEN (Plastik)Täschlein verstaut. Wenn ich mir z.B. die Kriterien für eine Münzbewertung anschaue, denke ich nicht, dass diese Herangehensweise übertrieben ist, wenn z.B. einmalige Berührungen oder feinste Schlieren schon das Aus für Sammler bedeuten. Kratzer kann ich ohne Lupe keine erkennen. Wie sind denn die Münzen verpackt, wenn man Sie sich zusenden lässt?
Ja diese Verfärbung macht mich immer noch ratlos.

Wo kann man denn diese Kapseln passend für die 1Oz Silbermünze günstig bestellen? Gibt es da Qualitätsunterschiede?

Grüße
Dass Silber mit der Zeit anläuft, ist vollkommen normal. Das ist eine Eigenschaft des chemischen Elements Silber auf die der Händler keinen Einfluss hat.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 11.10.2012, 18:51

alexm1003
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 21.09.2010, 19:32
Einfache Bullionmünzen nur mit Handschuhen und Pinzette anzufassen finde ich schon übertrieben. Sammlermünzen ist natürlich was anderes, aber die erkennt man schliesslich am Preis und daran dass sie verkapselt ausgeliefert werden. Die Wildlife Serie ist nun mal eher Bullion, wenn da ein paar Flecken stören nimmt man halt ein Silberreinigungsbad. Ausser der Händler verlangt Sammlerpreise, dann soll er auch Handschuhe benutzen.

Beitrag 11.10.2012, 19:03

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Ja!
Ist normal.

Beitrag 11.10.2012, 19:05

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Bei inzwischen Händler VK Preis 44,00 € für wildlife Wolf ist es wohl mehr als Bullion, da nur 1 Mio Auflage und daher zumindest nach 2-3 Jahren mehr Sammlermünze als nur Bullion. Auch bei Bullionmünzen erwarte ich zumindest saubere Ware und entsprechende Verpackung, Kapsel oder Tube ist eine andere Sache, hängt wohl eher von der Menge ab. Grüße Silberhamster!
Zuletzt geändert von Silberhamster am 11.10.2012, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 11.10.2012, 19:05

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
Bei der kanadischen Wildlife-Serie handelt es sich nicht um Sammlermünzen, sondern um reine Anlagemünzen. Aktuell sind die lt. hiesigem Preisvergleich sogar billiger als Eagles. Da erwarte ich nicht, dass die mit Samthandschuhen angefasst werden und es stören mich auch keine Fingerabdrücke (mache ja spätestens ich selbst drauf). Und Patina/Anlaufen liegt eh am Silber. Wer das nicht mag, muss zu Gold greifen.

Beitrag 11.10.2012, 19:36

Benutzeravatar
Onepiece
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 11.12.2011, 15:38
Hallo Neuling,
ich fürchte, auf den großen Sammleraufschlag wirst Du bei den Wildlife sowieso verzichten müssen, aber nur meine persönliche Meinung.

Ich würde Dir raten, mal 1-2 Tubes "normaler" Bullionware zu kaufen, also z.B. Philharmoniker, Maples (vorsicht, auch dort Fleckenpest), etc., anstatt gleich in diese doch eher nunja "Halbsammler"-Richtung zu gehen.

Auch solltest Du, wenn Du wirklich interessiert bist, mal etwas länger das Forum durchstöbern, viele wissenswerte Sachen sind hier von den alten Hasen schon geschrieben worden und ich staune immer noch darüber...

Viel Spaß hier

Beitrag 11.10.2012, 19:56

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
tgwg hat geschrieben: Bei der kanadischen Wildlife-Serie handelt es sich nicht um Sammlermünzen, sondern um reine Anlagemünzen.
Richtig, - aber :
Es gibt auch Leute die sammeln Anlagemünzen ! smilie_16
Gerade für den Sammler mit kleinem Geldbeutel sind solche Bullionmünzen mit wechselndem Motiv
ein schönes Sammelthema.

Auf der Numismata war ich auch erschrocken wie einige Händler die Dinger auf den Tisch werfen.
Etwas Umsicht und das Hineinversetzen in den Kunden kann hier nicht schaden.

Auf die Frage " ist das normal ? " leider ein Ja.
Muss das so sein - ein klares Nein.

Beitrag 11.10.2012, 21:09

Contax
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2010, 21:29
Wohnort: Bremen
@Mr.Monopoly

Vieles was hier steht stimmt (leider). Einige Händler gehen nicht sehr sanft mit den Münzen um. Dieses Handschuhlose angefasse und das auf den Tresen werfen stört mich als Anleger/Sammler auch. Fingerabdrücke führen zu einem schnelleren anlaufen der Münzen. Dann etwas Sonne dazu und schon gehts richtig mit der Oxidation los (Münzen werden erst bräunlich und später schwarz). Das ist der Schwefel, "der an unseren Fingern klebt", oder auch in der Luft ist. Kannste auch nichts gegen machen (außer später reinigen und das ist auch nicht beste Wahl). Das, was mich mehr stört ist das rumgeschiebe, das sorgt für Kratzer. reines Silber ist ja sehr weich. Also fettfreies hantieren (Achtung mit dem Atem! Anhauchen reicht auch schon) mit Handschuhen ist schon am Besten. Mache ich auch so. Möglichst nicht in die Sonne, dann kann man Glück haben und der Silberglanz bleibt lange erhalten.

Nur im Top-Zustand bleiben es Sammlerstücke (also vor allem die Buillon-Münzen u.ä.). Die haben dann noch einen "Sammlerwert". Angelaufene und verkratze Stücke werden i.d.R. nur zum Silberpreis gehandelt. Steigt dieser allerdings kann einem das meist egal sein. Man bekommt immer mehr als man bezahlt hat...

@K
Auf der Numismata war ich auch erschrocken wie einige Händler die Dinger auf den Tisch werfen.
Etwas Umsicht und das Hineinversetzen in den Kunden kann hier nicht schaden.

Auf die Frage " ist das normal ? " leider ein Ja.
Muss das so sein - ein klares Nein.
Wenn man als Sammler solchen Händlern nichts abkauft, gehen die Entweder "aus dem Markt" oder sie lernen daraus und machens zukünftig besser. Als Kunde kann man Händler zum umdenken bringen, außer es gibt genug denen das egal ist.

@tgwg

Dann bist Du aber eher Investor als Sammler den nur das Silber interessiert, oder? Es ist doch eigentlich wie beim Essen. Das Auge ißt mit. Mir geht das auch so bei meinen Münzen. Glänzend finde ich sie schöner als mit Patina. Fingerabdrücke mache ich immer mit einem Spüli-Bad wieder weg, mit Pinzette und Handschuhen. Man kann den Glanz lange erhalten.

Beitrag 11.10.2012, 21:13

Mr.Monopoly
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2012, 17:31
Also erst einmal:

vielen Dank für alle Antworten!

Ok, dann bin ich nunberuhigt. Wie wäre es denn bei einer Lunar II (1 Oz). Das ist wohl eine Sammlermünze. Wie wird einem eine solche Münze überreicht?

Beitrag 11.10.2012, 21:20

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Contax hat geschrieben: Nur im Top-Zustand bleiben es Sammlerstücke (also vor allem die Buillon-Münzen u.ä.). Die haben dann noch einen "Sammlerwert". Angelaufene und verkratze Stücke werden i.d.R. nur zum Silberpreis gehandelt. Steigt dieser allerdings kann einem das meist egal sein. Man bekommt immer mehr als man bezahlt hat...

Wenn man als Sammler solchen Händlern nichts abkauft, gehen die Entweder "aus dem Markt" oder sie lernen daraus und machens zukünftig besser. Als Kunde kann man Händler zum umdenken bringen, außer es gibt genug denen das egal ist.


Dann bist Du aber eher Investor als Sammler den nur das Silber interessiert, oder? Es ist doch eigentlich wie beim Essen. Das Auge ißt mit. Mir geht das auch so bei meinen Münzen. Glänzend finde ich sie schöner als mit Patina. Fingerabdrücke mache ich immer mit einem Spüli-Bad wieder weg, mit Pinzette und Handschuhen. Man kann den Glanz lange erhalten.
Bitte Bullion und Sammlerprägungen unterscheiden.
Bei Anlagebullions wie ML oder Wiener ist es nun wirklich gleichgültig.Da geht es um Masse(und sonst nix)
"Solche"Händler verkaufen gewöhnlich Masterboxen oder zumindest Tuben.Die gehen nicht aus dem Markt weil ein halbes Dutzend Bullionsammler jeweils ihren ML/Wiener Jahrgang dort nicht kauft.

Im Grunde habe ich bezüglich moderner Münzen wenig Emotionen.
WENN mich da aber ausnahmsweise mal etwas anspricht ist es eine vernünftige Patina.(z.B. auf nem 5er Libertad)

Beitrag 11.10.2012, 21:24

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
Mr.Monopoly hat geschrieben:Also erst einmal:

vielen Dank für alle Antworten!

Ok, dann bin ich nunberuhigt. Wie wäre es denn bei einer Lunar II (1 Oz). Das ist wohl eine Sammlermünze. Wie wird einem eine solche Münze überreicht?
Die Perth Mint kapselt ihre Münzen, da hat man das Problem also nicht.

Beitrag 11.10.2012, 21:30

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
Contax hat geschrieben:@tgwg

Dann bist Du aber eher Investor als Sammler den nur das Silber interessiert, oder? Es ist doch eigentlich wie beim Essen. Das Auge ißt mit. Mir geht das auch so bei meinen Münzen. Glänzend finde ich sie schöner als mit Patina. Fingerabdrücke mache ich immer mit einem Spüli-Bad wieder weg, mit Pinzette und Handschuhen. Man kann den Glanz lange erhalten.
Investor bin ich gar nicht, lediglich ein bisschen Sammler (allerdings kein Numismatiker, sondern nur so "zum Spaß an der Freude" und generell kaum Münzen). Silber mag ich eigentlich gar nicht so recht, auch wenn ich natürlich die eine oder andere habe. Primär habe ich ein paar kleine Handelsgoldmünzen zum befingern und damit spielen.

Beitrag 11.10.2012, 22:04

Contax
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2010, 21:29
Wohnort: Bremen
@tgwg

Behalte Silber aber ruhig im Auge. Nach einem Vortrag neulich ist für mich die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Silberpreis durchaus noch kräftig steigen kann. Die Produktionszahlen gehen langsam zurück, der Bedarf und die Bedeutung wird größer. Nur Silber wird praktisch nicht recycelt. Der Aufwand ist zu groß (und dementsprechend teuer), das lohnt bei dem Preis nicht. Bei Gold ist das anders, da ist bisher kaum etwas verschwunden. Es wird immer wieder gewonnen.

Als Anlage lohnt sich Silber am Besten als Granulat. So kauft es die Industrie. Barren und Münzen sind eher was für Anleger und Privatleute.

Ich mag Gold auch lieber, aber der Preis ist doch schon ganz schön angezogen. Rekordstände in EURO. Und Gold wird mittlerweile weniger zur Krisenwährung. Es korreliert mittlerweile stark mit dem Aktienmarkt. Früher war die Tendenz eher gegenläufig.

Beitrag 12.10.2012, 05:47

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Silber lebt!Es verändert sich ständig.Immer wieder schön anzusehen, eine sich bildende Patina hat doch was...
Geschichte.

Bild

Nicht so steril und klinisch rein...
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 12.10.2012, 05:49

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
Silber ist halt nicht Gold und neigt zum Rosten...

Antworten