Ist das normal?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 12.10.2012, 07:27

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
Contax hat geschrieben:@tgwg

Behalte Silber aber ruhig im Auge. Nach einem Vortrag neulich ist für mich die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Silberpreis durchaus noch kräftig steigen kann. Die Produktionszahlen gehen langsam zurück, der Bedarf und die Bedeutung wird größer. Nur Silber wird praktisch nicht recycelt. Der Aufwand ist zu groß (und dementsprechend teuer), das lohnt bei dem Preis nicht. Bei Gold ist das anders, da ist bisher kaum etwas verschwunden. Es wird immer wieder gewonnen.

Als Anlage lohnt sich Silber am Besten als Granulat. So kauft es die Industrie. Barren und Münzen sind eher was für Anleger und Privatleute.

Ich mag Gold auch lieber, aber der Preis ist doch schon ganz schön angezogen. Rekordstände in EURO. Und Gold wird mittlerweile weniger zur Krisenwährung. Es korreliert mittlerweile stark mit dem Aktienmarkt. Früher war die Tendenz eher gegenläufig.
Vielen Dank, doch wie schon geschrieben, bin ich an Wertsteigerungen/Spekulation mit Edelmetallen gar nicht interessiert. Ich erfreue mich an ein paar einzelnen Münzen, die man angrabbeln kann, weil sie schön sind, und gut ist es für mich. Und die meisten Silbermünzen, die angelaufen sind (auch die oben abgebildete Libertad), sehen für mich nicht schön aus.

Beitrag 12.10.2012, 08:28

lifesgood
... wenn Du Silber angrabbeln und der Luft aussetzen willst, wird es immer anlaufen.

Es sei denn, Du grabbelst sie täglich an. Lass mal einen silbernen Schlüsselanhänger ein paar Wochen hängen, dann läuft er an. Trägst Du ihn immer mit Dir dann nicht.

Mein Libertad, den ich seit über drei Jahren als Glücksmünze in der Hosentasche trage, weißt zwar schon diverse Spuren auf, aber er ist nicht angelaufen.

Wenn Du Deinen wieder schön haben möchtest, kauf Dir eine Silberbad oder die Silber Intensivpflege von Polyboy
[img]http://www.poliboy.de/typo3temp/GB/3b215b4e55.png[/img]

damit habe ich beste Erfahrungen gemacht.

lifesgood

Beitrag 12.10.2012, 18:28

Benutzeravatar
wupperjan
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 08.10.2012, 17:45
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Hallo zusammen ich habe mal eine Fachfrage an euch.

Ich habe eine 20 euro Goldmünze Eiche gekauft.

Habe bereits mehrere Waldmünzen :D

Jetzt steht hinten auf dem Zertifikat: Ersatz

Ist das normal smilie_08

Das Zertifikat ist echt auf original Papier.

Was mache ich nun?
Zurück schicken?

Beitrag 12.10.2012, 19:44

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
wupperjan hat geschrieben: Jetzt steht hinten auf dem Zertifikat: Ersatz
Solange das nicht auf der Münze steht! smilie_20

Beitrag 12.10.2012, 23:36

Benutzeravatar
wupperjan
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 08.10.2012, 17:45
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Aber ist schon komisch oder? smilie_08

Beitrag 13.10.2012, 08:49

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Jetzt steht hinten auf dem Zertifikat: Ersatz
einscannen und mit email bei der VfS anfragen smilie_08
res ipsa loquitur

Antworten