Goldmark 2001 Streifen,Kratzer horizontal?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 24.10.2012, 19:32

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
Danke für die Erklärungen. Onkel Mithras ist also von der Goldmark nicht so angetan, aber eine sollte man doch haben, oder? Von den Willys hab ich schon einige (bestellt).

Beitrag 24.10.2012, 19:36

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
wieso sollte man?
ich hab keine (mehr)

Beitrag 24.10.2012, 20:46

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Also hässlich finde ich die Münzen nicht. Und eine Erinnerung an die D-Mark ist das Münzchen doch allemal. Vielleicht schätze ich sie genau deshalb. Und vielleicht soll sie überhaupt nicht perfekt sein. Denn diese spiegelnden Polierte-Platte-Münzen sind ja recht und schön, aber so war die Mark eben nicht.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 24.10.2012, 20:57

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
Ich mag die Münze ebenfalls, hab auch einige Stück davon (wenn ich mich recht erinnere). Wenn man einen kleinen Abschlag einkalkuliert, würde ich sie auch kaufen... Preisniveau im Verkauf in D. etwa wie Babenberger 1976, den ich allerdings noch bevorzugen würde.
Wegen dieser ganzen Kopien und leichtgewichtigen Nachprägungen ist die goldene DM leider gewissermaßen "diskreditiert" worden.
Ich würde natürlich die Münzen nicht im Dutzender-Pack horten, aber so ein paar Stück stören nicht und sind günstig zu haben.
Sie hat das gewisse etwas, ein D-Mark-Stück aus purem Gold, Nennwert 1 DM - finde ich schon recht spaßig bzw. "originell"... kann man auch in die Hand nehmen und mit herumspielen..

Beitrag 28.10.2012, 21:57

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Nebenbei: Die RCM nutzt das Design der grob abgeschliffenen Stempel erfolgreich auch beim Maple Leaf und der 20 CAD-Tauschaktion. Die Münzen können sehr ansprechend wirken:

[img]https://forum.gold.de/userpix/5059_kana ... kanu_1.jpg[/img]

Sieht doch hübsch aus.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 20.11.2012, 16:40

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
Goldfriese hat geschrieben:Aha! Dann soll mir bloß keiner unzerkratze DM andrehen :evil:
Übrigens, ich habe jetzt eine Goldmark ohne Kratzer. Sie wiegt mit Kapsel 16,86 g. Solange also der Innenring der Kapsel keinen Metallkern hat, passt das Gewicht. Deutsche Bundesbank und 2001 stehen auch drauf.

Zum Gewicht mit Kapsel siehe auch hier: http://www.emuenzen.de/forum/d-mark-mue ... apsel.html
Erfolgreich gehandelt: http://www.gold.de/forum/goldfriese-t5990.html

Beitrag 21.11.2012, 09:45

Benutzeravatar
sommerer
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2011, 12:30
Hab meine Goldmark verkauft. So toll find ich die Goldmark nicht, ist für mich eher ein Trauerdenkmal für den ehemaligen Wohlstand der BRD und vergangene Wirtschaftswunderzeiten wo das Volk auch von der Produkitvität mit profitiert hat. Heute profitiert nur das Ausland und die Tributeintreiber.
Ich bin niemandens Herr und ich bin niemandens Knecht !

Beitrag 21.11.2012, 10:43

SilverGator
IrresDing hat geschrieben:Also hässlich finde ich die Münzen nicht. Und eine Erinnerung an die D-Mark ist das Münzchen doch allemal. Vielleicht schätze ich sie genau deshalb. Und vielleicht soll sie überhaupt nicht perfekt sein. Denn diese spiegelnden Polierte-Platte-Münzen sind ja recht und schön, aber so war die Mark eben nicht.
Wenn ich die Mark ansehe, werde ich melancholisch... smilie_16

Sicher kein Meisterwerk der Prägekunst, aber ein Symbol für bessere Zeiten. Allgemein gilt leider, dass deutsche Münzen weder besonders "schön" noch besonders prägetechnisch hochwertig sind und waren.

Beitrag 21.11.2012, 12:57

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
sommerer hat geschrieben:Heute profitiert nur das Ausland und die Tributeintreiber.
Deshalb weigere ich mich auch, Euromünzen zu kaufen.

Meinen heutigen kleinen Wohlstand habe ich ausschließlich der Deutschen Mark zu verdanken. Seit dem Dreckseuro sank mein Lebensstandard.
Erfolgreich gehandelt: http://www.gold.de/forum/goldfriese-t5990.html

Antworten