US Mint Silber zu Gold Verkaufsratio liegt bei 54 zu 1

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 23.10.2012, 19:42

Benutzeravatar
Silver Soldier
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 01.10.2012, 16:31
Nabend Gemeinde,

28 244 000 Silber Unzen und 525 000 Gold Unzen hat die US Mint bisher dieses Jahr verkauft. Das ist eine Silber/Gold Verkaufs Ratio von 53,7 Silber Unzen zu 1 Gold Unze fuer das Jahr 2012. Im Oktober liegt die Ratio bis jetzt bei 56,2. Die US Mint verkauft also mehr als 50 mal mehr Silber als Gold bei einer Foerderquote von 9 zu 1. Wenn die Amis die Foerderquote nicht erhoehen, koennen sie nicht ewig eine Verkaufsratio von ueber 50 zu 1 haben. Da man die Foerderquote aber nicht steigern kann werden sie zukaufen muessen oder machen es schon. China hat den Export von Silber schon eingestellt. Die riechen den Braten vielleicht schon.

Nachlesen koennt ihr das hier in Englisch http://www.silverdoctors.com/u-s-mint-r ... e-weekend/

smilie_57

Beitrag 23.10.2012, 20:06

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Silver Soldier hat geschrieben:28 244 000 Silber Unzen und 525 000 Gold Unzen hat die US Mint bisher dieses Jahr verkauft. Das ist eine Silber/Gold Verkaufs Ratio von 53,7 Silber Unzen zu 1 Gold Unze fuer das Jahr 2012
... und ist somit praktisch gleich der aktuellen Gold/Silber-Preisratio. Heißt also, die Einnahmen für Gold und Silber dürften jeweils in etwa gleich hoch sein.
Die US Mint verkauft also mehr als 50 mal mehr Silber als Gold bei einer Foerderquote von 9 zu 1. Wenn die Amis die Foerderquote nicht erhoehen, koennen sie nicht ewig eine Verkaufsratio von ueber 50 zu 1 haben.
Für mich ist das eine reine Milchmädchenrechnung. Wer sagt denn, dass sie auch tatsächlich die gesamte Fördermenge verkaufen? Wenn sie ohnehin nur einen Bruchteil der geförderten Metallmenge verkaufen, könnte die Verkaufsratio möglicherweise doch ewig weiter gehalten werden. Ohne Angaben über die tatsächlich geförderten Mengen, ist die Aussagekraft dieser Zahlen meines Erachtens also nahe Null.
smilie_13

Beitrag 23.10.2012, 20:47

Benutzeravatar
Silver Soldier
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 01.10.2012, 16:31
Ein Teil des Silbers wird in die Industrie gehen. Wieviel gibt der Artikel nicht her. Ich hatte mal irgendwo gelesen das die USA ihre Foerderung auch nahezu selbst verbrauchen. Daraus koennte man schon ein paar Schluesse ziehen. Kann das jetzt aber nicht mit Daten belegen.

Beitrag 23.10.2012, 21:37

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Schon seid 2010 muss die US of A massiv Silber importieren, da die eigene Förderung bei weitem nicht mehr ausreicht, siehe zum Beispiel hier:

http://www.commodityonline.com/news/us- ... 47370.html

Übrigens erforderte das Ende 2009 eine Gesetzesänderung extra für die US Mint, da die bis dato nur Silber aus Inlandsförderung verprägen durften. Ende 2009 war abzusehen das es keinesfalls mehr hinkommt, und seitdem darf die Mint auch auf dem Weltmarkt gekauftes Silber verprägen. Auch Erhöhung des Aufschlags auf die guten alten Eagles hat auch nix geholfen, solange die billigst gegen wertlose Papierscheine getauscht werden können wird sich das nicht ändern, bis eben nix mehr da ist.

Beitrag 24.10.2012, 11:51

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1940
Registriert: 08.01.2011, 11:41
Es gibt genug Silber für den derzeitigen Schmuck- Industrie- und Anlegerbedarf

da müsste schon ein ganz dicker Fisch signifikant einsteigen damit Silber mehr als Gold steigt

ein grosser Teil des Silberbedarfes wird über 'Beifang' abgedeckt, das heisst die Kupfer-, Molybdän-, Gold-, Zinn- und sonstigen Minen produzieren nebenher noch Silber

schon daran sieht man dass es genug Silber gibt, es gibt auch genügend 'untapped' Silbervorkommen in Nevada/USA dass schlichtweg liegengelassen wird

Silber dient aus Sicht der Illuminati (Dollardrucker) dazu Anleger vom Gold abzuhalten und wird nicht oder nicht nennenswert mehr steigen als Gold

Wie man sieht sind ungefähr die Hälfte der privaten US-Münzanlagegelder statt in die wahre Konkurrenz zum US-$, dem Gold in den Scheinkonkurrenten Silber geflossen, der jederzeit in grossen Mengen auf eigenem Boden ohne grossen Aufwand gefördert werden kann.

'Mission accomplished' sage ich da mal





:wink:

Beitrag 24.10.2012, 16:22

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Tja, in den letzten 10 Jahren ist aber nun mal Silber mehr gestiegen als Gold, und zwar um mehr als 100%. Offenbar hat eine grosse Anzahl Maktteilnehmer auch soetwas erwartet, und daher folglich halb Silber, halb Gold (wertmässig) gekauft. Aus den aktuellen Verkaufszahlen der Mint kann man schliessen, das die Leute das auch immer noch machen, die Erwartung hat sich nicht grossartig geändert. Schau mer mal wie das Ende 2014 aussieht, dann seh mer schon :D

Beitrag 24.10.2012, 17:33

Benutzeravatar
Silver Soldier
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 01.10.2012, 16:31
In den letzten Jahrzehnten sind die Silbervorraete kontinuierlich gefallen. Die Foerdermenge von Silber pro Tonne ist gefallen. Die Welt Bevoelkerung ist gewachsen und somit die Anzahl der Investoren und Konsumenten in einem Markt der foerdertechnisch schrumpft. Bei Gold ist es aehnlich. Auch dort fallen die Foerdermengen pro Tonne. Im Gegensatz zu Silber wird Gold aber nicht so stark in der Industrie verkonsumiert. Silber ist also in der Wirtschaft viel gefragter und unersetzlich. Das Papiersilber das bei den Banken gehandelt wird entspricht nicht der vorhanden Menge Silber. Das wurde mehrfach hypotetisiert.

Da muss auch kein dicker Fisch einsteigen. Es reicht schon wenn die Foerdermenge pro Tonne faellt dann wird das Unternehmen unrentabel und muss den Betrieb einstellen. Diese Foerdermengen werden dann auf dem Weltmarkt fehlen. Dies fuehrt zu Verknappung was den Preis stuetzt. Ausserdem kann ein steigender Oelpreis zu Kostenspruengen bei Foerderunternehmen fuehren was das Unternehmen unrentabler macht und es eventuell den Betrieb einstellen muss. Dies fuehrt auch zu Verknappung.

Das ist auch keine Verschwoerung der Illuminaten. Die meisten wissen nicht was Geld wert ist. Dazu zaehlen auch die Illuminaten. Die wollen auch niemanden vom Gold abhalten. Silber ist einfach billiger. Fuer den einfachen Buerger mehr erschwinglich. Das ist auch der Grund warum in einer Panik die Kleinanleger ins Silber gehen werden. Bevor die Masse rafft was los ist wird Gold schon so teuer sein das Silber als alternative Anlage angesehen werden wird. Ausserdem horten die Unternehmen Billionen an cash das unter Umstaenden auch noch eine Rolle spielen wird.

Fakt ist das die USA mehr Silber konsumieren als sie foerdern. In Deutschland siehts aehnlich aus. Dieser Zustand kann bei fallenden Foerdermengen nicht fuer immer beibehalten werden. Es muss also frueher oder spaeter zu einer Verknappung oder Preiserhoehung durch Peak oil kommen.

Beitrag 24.10.2012, 18:53

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Silver Soldier hat geschrieben:In den letzten Jahrzehnten sind die Silbervorraete kontinuierlich gefallen. Die Foerdermenge von Silber pro Tonne ist gefallen. Die Welt Bevoelkerung ist gewachsen und somit die Anzahl der Investoren und Konsumenten in einem Markt der foerdertechnisch schrumpft. .
Wer sagt, dass die Silberförderung gefallen ist? Die Silberförderung steigt stetig an, sieh mal hier
http://www.silverinstitute.org/site/supply-demand/

Der Anstieg der industriellen Anwendung kann bisher durch den Rückgang in der Photographie ausgeglichen werden. Die Verkäufe der Notenbanken spielen mit ca. 1% der globalen Angebotsseite keine reale Rolle.

Silber ist kein Markt mit steigender Nachfrage und sinkender Produktion, auch wenn es gerne erzählt wird. Natürlich macht Recycling inzwischen einen hohen Anteil an der Gesamtproduktion aus, aber das ist bei Kupfer auch nicht anders.

JA, Silber ist interessant, aber keine Illuminaten-Story.

Beitrag 24.10.2012, 19:12

Benutzeravatar
Silver Soldier
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 01.10.2012, 16:31
Ich rede nicht von Silberfoerderung sondern dem Grad des Silbergehalts pro Tonne gefoerdertem Gestein. Dieser Niedergang kann bis jetzt noch ausgeglich werden. Ich sage auch nicht das die Produktion sinkt. Noch nicht.

Auf der Webseite von The Silver Institute sehe ich Angebot und Nachfrage von Silber. Komisch ist das die Zahlen von Angebot und Nachfrage exakt gleich sind. Das kann nicht stimmen. Diese Tabelle ist eine Luege.

Beitrag 25.10.2012, 01:09

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1940
Registriert: 08.01.2011, 11:41
mir erscheint das 'Kauft Silber'-Getrommele halt verdächtig

trotzdem muss ich korrigieren, denke jetzt auch dass der Silberpreis den Illus relativ schnurz ist

und wenn die Konsolidierung vorüber ist (dieses Wochenende?) wird Silber auch wieder mehr als Gold steigen gegen $

nur die 'historischen Verhältnisse' also ein Gold/Silber-preisratio von 15 halte ich allenfalls in Preisspitzen also Übetreibungsphasen so wie 1980 nur für ganz kurze Zeit erreichbar

wir werden sehen

oder auch nicht

so und jetzt muss ich meine Alumütze gegen die starke kosmische Strahlung aufsetzen....

Beitrag 25.10.2012, 11:51

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
KROESUS hat geschrieben:mir erscheint das 'Kauft Silber'-Getrommele halt verdächtig

trotzdem muss ich korrigieren, denke jetzt auch dass der Silberpreis den Illus relativ schnurz ist

und wenn die Konsolidierung vorüber ist (dieses Wochenende?) wird Silber auch wieder mehr als Gold steigen gegen $

nur die 'historischen Verhältnisse' also ein Gold/Silber-preisratio von 15 halte ich allenfalls in Preisspitzen also Übetreibungsphasen so wie 1980 nur für ganz kurze Zeit erreichbar

wir werden sehen

oder auch nicht

so und jetzt muss ich meine Alumütze gegen die starke kosmische Strahlung aufsetzen....
Nun, wir werden sehen. Evtl. rutscht es noch a bissl. Die 23 Euro am Ende des letztens Jahres haben mir schon ganz gut gefallen. smilie_07
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 25.10.2012, 17:42

Silber100
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 18.12.2009, 17:59
Kontaktdaten:
Wenn man die reinen Stückzahlen betrachtet mag für Silber eine Übermacht sprechen... aber wenn Du mal die Beträge schaust, die dahinter stecken, ist es ja fast gleich viel Silber in Dollar wie Gold :-)

Beitrag 25.10.2012, 18:55

Suedwester
Wer kauft Silber? Wer sich kein Gold leisten kann, Kleinanleger, "schwache Hände"? Was wird also zuerst verkauft in einer Korrektur? Silber.

Welches Metall ist stärker von konjunkturellen Zyklen betroffen, da die Hälfte des Angebots in der Industrie verwendet wird? Silber.

Die verhältnismäßig großen Mengen Silber, von denen hier gesprochen wird, die sich jetzt im Umlauf befinden, sind ein sehr großes Potenzial, das verkauft werden kann. Wenn von etwas viel vorhanden ist, ist es generell weniger wert. Ich zähle lieber zu dem kleineren Kreis, der auf Gold gesetzt hat.

Außerdem sind mir glänzende, gelbe Goldmünzen und -barren viel lieber als angelaufenes Silber, das kiloweise höchstens den Tresor verstopft...

Die Silberfans werden mir natürlich widersprechen - weil sie eben auf Silber gesetzt haben. Wer auf Platin gesetzt hat, wird natürlich von Platin schwärmen usw.

Beitrag 25.10.2012, 19:16

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Wenn man sich letzten Beiträge mal durchliest dann könnte man auf den Gedanken kommen, als ob für Silber und Gold ein Stichtag angesetzt wurde, an dem dieser oder jener Kurs erreicht hätte werden müssen/ sollen. Leute, es geht weiter und weiter und weiter. In 5 Jahren können wir ja nochmal drüber reden. smilie_15
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 25.10.2012, 21:48

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Suedwester hat geschrieben:Wer kauft Silber? Wer sich kein Gold leisten kann, Kleinanleger, "schwache Hände"? Was wird also zuerst verkauft in einer Korrektur? Silber.
Strategen, die auf eine bessere Gold-Silber-Ratio hoffen, um sich über diesen Umweg günstig mit Gold einzudecken?

Beitrag 25.10.2012, 23:18

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Datenreisender hat geschrieben:Strategen, die auf eine bessere Gold-Silber-Ratio hoffen, um sich über diesen Umweg günstig mit Gold einzudecken?
Also die Sache mit der Ratio ist tatsächlich interessant. Ich hatte keine Vorstellung, inwiefern sich die Gold/Silber-Ratio auf seine Bestände auswirkt, daher hab ich eben mal ein kleines Beispiel durchgerechnet:

Angenommen jemand hätte 2008 zu je 10.000 EUR Gold und Silber gekauft -- als die Ratio etwa so wie heute lag -- dann hätte er damals etwa 17,5 Unzen Gold und 909 Unzen Silber erhalten.

Szenario 1: Es wurde nicht umgeschichtet. Der Metallbestand blieb also gleich und hätte heute einen Wert von ca. 46.352 EUR.

Szenario 2: Es wurde entsprechend den Ratio-Extrempunkten umgeschichtet. Das heißt also 2009 alles Gold zu Silber (ergibt insgesamt 2243,5 Unzen Silber), 2011 alles Silber zu Gold (auf 64 Unzen) und schließlich heute nochmal die Hälfte des Goldes wieder zurück in Silber. Dann hätte er heute etwa 32 Unzen Gold und 1728 Unzen Silber mit einem Gesamtwert von ca. 86.535 EUR.

Das wäre also ein Gewinn von etwa 40.000 EUR (+86%) gegenüber der Nicht-Umschichtung. Erstaunlich! Zugegeben, da sind jetzt Auf- und Abschläge beim Kauf und Verkauf nicht eingerechnet, aber da soll nochmal einer sagen "Hin und her macht Taschen leer". :shock:

Beitrag 26.10.2012, 00:49

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
MaciejP hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben:Strategen, die auf eine bessere Gold-Silber-Ratio hoffen, um sich über diesen Umweg günstig mit Gold einzudecken?
Also die Sache mit der Ratio ist tatsächlich interessant. Ich hatte keine Vorstellung, inwiefern sich die Gold/Silber-Ratio auf seine Bestände auswirkt, daher hab ich eben mal ein kleines Beispiel durchgerechnet:
Bei einer etwas längerfristigeren Betrachtung fällt die Sache noch krasser aus, hier mal die Werte von 1965 bis 2011:
http://de.wikipedia.org/wiki/Silberprei ... C3.A4ltnis

Beitrag 26.10.2012, 06:58

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Silver Soldier hat geschrieben:...
Auf der Webseite von The Silver Institute sehe ich Angebot und Nachfrage von Silber. Komisch ist das die Zahlen von Angebot und Nachfrage exakt gleich sind. Das kann nicht stimmen. Diese Tabelle ist eine Luege.
Keine Ahnung, ob die Zahlen dort stimmen, aber Du missverstehst den Informationsgehalt solcher Aufstellungen. Selbstredend ist "Angebot und Nachfrage" gleich hoch. Warum? Deutlich wird das vielleicht, wenn man die englischen Begriffe her nimmt: "supply an demand". Die übliche, aber etwas irreführende Übersetzung ist halt "Angebot und Nachfrage", es sollte aber möglicherweise treffender "Einkauf und Versorgung" heißen.
Einer solchen Aufstellung kannst Du also lediglich entnehmen in welchem Umfang Silber wohin geflossen ist ... und woher genau dieses Silber kam.

Wie sollte denn eine nicht befriedigte Nachfrage statistisch erfasst werden? Müsste ja jeder Händler (egal ob EM-Laden oder Industrieversorger) jede Anfrage, die er nicht erfüllt melden! Und dann wüsste man immer noch nicht, ob genau diese Nachfrage nicht "um die Ecke" befriedigt worden wäre. Wer ein bestimmtes Gut sucht, fragt u.U. bei zig Händlern, trotzdem besteht die Nachfrage nur einmal und sie wird genau dann erfassbar, wenn sie befriedigt wird.

Nicht immer gleich "Betrug" wittern ... manchmal ist es einfach ein Missverständnis ;-)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 26.10.2012, 08:09

lifesgood
MaciejP hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben:Strategen, die auf eine bessere Gold-Silber-Ratio hoffen, um sich über diesen Umweg günstig mit Gold einzudecken?
Also die Sache mit der Ratio ist tatsächlich interessant. Ich hatte keine Vorstellung, inwiefern sich die Gold/Silber-Ratio auf seine Bestände auswirkt, daher hab ich eben mal ein kleines Beispiel durchgerechnet:

Angenommen jemand hätte 2008 zu je 10.000 EUR Gold und Silber gekauft -- als die Ratio etwa so wie heute lag -- dann hätte er damals etwa 17,5 Unzen Gold und 909 Unzen Silber erhalten.

Szenario 1: Es wurde nicht umgeschichtet. Der Metallbestand blieb also gleich und hätte heute einen Wert von ca. 46.352 EUR.

Szenario 2: Es wurde entsprechend den Ratio-Extrempunkten umgeschichtet. Das heißt also 2009 alles Gold zu Silber (ergibt insgesamt 2243,5 Unzen Silber), 2011 alles Silber zu Gold (auf 64 Unzen) und schließlich heute nochmal die Hälfte des Goldes wieder zurück in Silber. Dann hätte er heute etwa 32 Unzen Gold und 1728 Unzen Silber mit einem Gesamtwert von ca. 86.535 EUR.

Das wäre also ein Gewinn von etwa 40.000 EUR (+86%) gegenüber der Nicht-Umschichtung. Erstaunlich! Zugegeben, da sind jetzt Auf- und Abschläge beim Kauf und Verkauf nicht eingerechnet, aber da soll nochmal einer sagen "Hin und her macht Taschen leer". :shock:
Das Problem bei dieser Betrachtung ist nur, dass man zwar rückwirkend weiss, wie sich die Kurse entwickelt haben, aber nicht schon vorher.

Der Mensch neigt dazu, zu glauben es steigt immer weiter, wenn es steigt und verpaßt dadurch den Ausstiegszeitpunkt. Gleiches wenn es fällt, so verpaßt man den günstigsten Einstiegszeitpunkt.

Es gab ja drüben bei silber.de User, die am Top im April 2011 verkauft hatten (z.B. der User "Telefon" oder wie er damals gerade hieß), die wurden fast für schwachsinnig erklärt, weil damals die Masse von 100 $ zum Jahresende 2011 überzeugt war.

Man kann mit viel Glück und Sachkenntnis einmal den optimalen Zeitpunkt erwischen, aber sicher nicht mehrmals.

Wenn man in die Zukunft sehen könnte, wäre es einfach, aber dann würde ich Lotto spielen ;), das wäre einfacher und weniger anstrengend als das Silber vom und zum Händler zu schleppen ;)

lifesgood

Beitrag 26.10.2012, 08:26

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Rückwirkend betrachtet hätte man durchaus den großen Reibach machen können. Aber, wer weiß schon, wie sich die Kurse entwickeln? Wenn man Pech hat, passiert genau das Gegenteil. Doch jetzt müssten sich eigentlich die Chart-Analysten zu Wort melden. Diese hätten einen Umbruch vorhergesehen/ äh..gepinselt. smilie_07 Wer spekuliert ist mit physischer Ware falsch beraten, der bekommt das Zeug nicht schnell genug zum Höchstpreis weg. Da haben Papierschnipsel ihre Vorteile. Ein Anruf und man ist alle Sorgen los....oder sie beginnen erst. smilie_11
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Antworten