ultraschall-Reinigungsgerät für Goldmünzen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 13.12.2012, 19:25

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
Ich hab mir die Tage eine für 20 € bei ALDi-Nord geholt. Zwischen Reinigungsbottich und Plastikgehäuse ist eine Gummidichtung, dafür läßt sich das Zeitintervall von 180 Sekunden nicht verändern, höchstens vorher ausstellen (vorgesehen ist es, eine Taste dafür gibt es, ist aber ohne Funktion). Dies wäre vielleicht auch ein Rückgabegrund (nachdem man seine Münzen und wassonstnoch gereinigt hat). Nein, im Ernst, man kann ja vier Wochen lang alles zurückgeben, ohne Gründe.

Meine Goldfüchse haben 100 Jahre alten Dreck zwischen den Erhebungen und Authentizität hin oder her... Dreck bleibt Dreck, egal wie historisch.
Den Wert wird es nicht mindern, die Dinger werden eh nach Goldpreis gehandelt, und einweichen in Spüliwasser hat schlechtere Resultate.

Ganz sicher bin ich mir aber nicht, ob ich alle reinigen sollte. Naja, so viele sind es eh nicht.

Irgendwo schrieb hier kürzlich mal wer über die "perfekte" Reinigungsdauer von ich glaub max 8 Minuten, bei mir reichen 3, wer mag auch 2 mal 3... und in den Os und 0s sitzt keiner schwarzer Dreck mehr.
Erfolgreich gehandelt: http://www.gold.de/forum/goldfriese-t5990.html

Beitrag 13.12.2012, 23:06

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Goldfriese hat geschrieben:Nein, im Ernst, man kann ja vier Wochen lang alles zurückgeben, ohne Gründe.
Seit wann das denn!? :shock:

Beitrag 13.12.2012, 23:19

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Datenreisender hat geschrieben:
Goldfriese hat geschrieben:Nein, im Ernst, man kann ja vier Wochen lang alles zurückgeben, ohne Gründe.
Seit wann das denn!? :shock:
Bei den Discountern.....eher mind. 3 Monate...... smilie_01

Klappt prima, bin nämlich manchmal etwas zu kritisch... smilie_02
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 13.12.2012, 23:33

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
Datenreisender hat geschrieben:
Goldfriese hat geschrieben:Nein, im Ernst, man kann ja vier Wochen lang alles zurückgeben, ohne Gründe.
Seit wann das denn!? :shock:
Wurde schon immer kräftig beworben, früher sogar 6 Wochen. Was nicht gefällt, wird ohne Angabe von Gründen zurückgenommen. Ich frag mich immer, ob das auch für Lebensmittel gilt. Denn um festzustellen, dass sie mir nicht gefallen, muss ich ja abgebissen haben.

Da man ja keine Chance hat, Elektrogeräte vor Ort zu testen, mache ich auch Gebrauch davon. Und hier ist es ja de facto so, dass eine angegebene Funktion nicht enthalten ist: Ich kann die Vorgangsdauer nicht reduzieren und für einen Neustart muss ich sogar den Stecker ziehen. Ob das so muss? smilie_08

Mal sehn, hab ja noch drei Wochen.
Erfolgreich gehandelt: http://www.gold.de/forum/goldfriese-t5990.html

Beitrag 13.12.2012, 23:41

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Nein, mein Guter...hast noch wenigstens 7 Wochen....smilie_16
Aldi Süd:
Die Zufriedenheit unserer Kunden ist für uns oberstes Gebot. Deshalb gilt bei ALDI SÜD ohne Wenn und Aber: Lebensmittel, die Sie bei uns gekauft haben, können Sie zeitlich unbegrenzt und ohne Vorlage des Kassenbons zurückgeben. Jeden anderen Artikel, den Sie bei uns gekauft haben, können Sie innerhalb von zwei Monaten ab Verkaufsdatum anstandslos zurückgeben. Gegen Vorlage des Kassenbons bekommen Sie den vollen Kaufpreis erstattet.
Lidl:
Die Zufriedenheit unserer Kunden ist für uns das wichtigste Ziel. Wir stellen bezüglich der Qualität und Leistung unserer Produkte die höchsten Anforderungen. Deshalb garantieren wir Ihnen eine umfassende Geld-zurück-Garantie. Wenn Sie mit dem Kauf eines Lebensmittels unzufrieden sind, können Sie, egal aus welchem Grund, die Ware zeitlich unbegrenzt und ohne Vorlage des Kassenbons zurückgeben. Alle anderen in den Filialen gekauften Artikel können Sie innerhalb von zwei Monaten zurückgeben. Unabhängig davon, in welcher Lidl-Filiale Sie den Artikel gekauft haben, erhalten Sie in allen unseren Filialen gegen Vorlage des Kassenbons unverzüglich Ihr Geld zurück.
Bei Penny sind es 3 Monate, hab ich gestern zufällig beim Kauf von Akkus gesehen....

Alles klar ? smilie_01

smilie_02
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 14.12.2012, 00:27

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
Aber: Wann bin ich mit dem Kauf eines Lebensmittels unzufrieden? Wenn ich reingebissen habe. Und dann kann ich noch umtauschen?

Und: Ich bin ALDI-Nord smilie_13

Übrigens, bei LIDL gibt auch Gold *uff, topic gerade noch gekriegt*
Erfolgreich gehandelt: http://www.gold.de/forum/goldfriese-t5990.html

Beitrag 14.12.2012, 07:59

tomate
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2012, 08:31
Irgendwo schrieb hier kürzlich mal wer über die "perfekte" Reinigungsdauer von ich glaub max 8 Minuten, bei mir reichen 3, wer mag auch 2 mal 3... und in den Os und 0s sitzt keiner schwarzer Dreck mehr.


die reinigungsdauer ist wahrscheinlich immer unterschiedlich, kommt ja auch auf den verschmutzungsgrad an.

gruss tomate

Beitrag 14.12.2012, 09:12

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Nein, @tomate, es kommt vor allem auf die Qualität des Gerätes an.

Du beziehst Dich möglicherweise auf mich: Die 8 Minuten braucht man manchmal mit den Billigteilen für besonders verdreckte Münzen. Gute Ultraschallgeräte reinigen "üblich verschmutzte" Goldfüchse und Co. in max. 2...3 Minuten. Man sollte es auch nicht übertreiben: Frisch "gewienert" wirken historische Münzen dann schnell "steril" und damit unansehnlich. Einen Rest von "Dreck-Patina" lasse ich also immer drauf, als Echtheitszeichen. Und so gesehen ist es wieder gut(!), ein nicht allzu teures/perfektes Gerät zu haben: Da kann man den Reinigungsgrad nämlich mit mehreren Läufen a 3 Minuten besser steuern.

@all bzgl. Umtausch bei den Discountern: Das mit den Lebensmitteln steht dort zwar nicht so, ist aber wie folgt gemeint: "Umtausch jederzeit vor Ablauf der aufgedruckten MHD." Und ja, wir sind auch solche Geizkrägen :wink: - wir hatten mal eine Charge Dosenkram (Fischsuppe oder sowas der Art) vom Aldi (oder war's Lidl?! egal ... ist eh fast dasselbe...), der fast 2 Jahre alt war (nein - nicht weil wir einen "Lebensmittelvorrat" für die "Krise" horten wollten, sondern wir das einfach ganz hinten im Schrank vergessen hatten...). EINZELNE der Dosen waren bombiert, obwohl's bis zum "offiziellen" Ablaufdatum noch fast 1 Jahr hin war. Ich wollte das Zeug schon wegschmeißen, da wir "natürlich" längst keinen Kassenbon mehr hatten - aber mein Gatte (der ist noch geiziger als ich oller Sachse ... für Griechen eher ungewöhnlich ... :wink: ) kannte die von Histo zitierte Regelung aus dem Intrernet (dort stöbert er als "gute Hausfrau" ja immer nach den Aktionsschnäppchen...). Also ohne Bon hin. Sofort für alle(!) Dosen dieser Charge - also auch die nicht bombierten! - den aktuellen(!!!) Preis ausgezahlt bekommen. Die haben nur geguckt, ob die sonstigen Seriennummern "paßten", also ob das wirklich zumindest in unserem Regionalbereich des Discounters gekauft worden war. Er hat das am Rand gesehen, daß der Filialleiter dafür eine spezielle Webmaske im Intranet benutzt hat, wozu er sich erst mit einer speziellen Chipkarte einloggen mußte.

Tja, die Servicewüste BRD hat schon noch einige erfrischende Oasen. smilie_01 Die Discounter sind eine davon. Ähnlich positives kann ich auch von den "Ich bin doch nicht blöd!"-Märkten berichten. Dort konnte ich sogar mal eine bereits geöffnete(!) DVD umtauschen. Aber das war auch Sauerei pur: War NTSC statt PAL (und dann auch noch Letterbox - also der Bildinhalt dieses Monumentalfilms(!) vielleicht auf nur 360 Zeilen statt bei PAL anamorph 576 komprimiert...). Das stand da zwar sogar drauf, aber de facto unlesbar kleingedruckt, und war auch noch vom Preisschild überklebt. Ich hatte zum Glück die Umverpackungsfolie noch da, außerdem lagen andere derart etikettierte DVDs noch vor Ort im Regal. BTW: Am nächsten Tag stand bei denen GROSZ ein Hinweis dran: "Achtung! DVD ist im NTSC-Format! (Kann jedoch von den meisten DVD-Playern wiedergegeben werden.)"
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 14.12.2012, 10:15

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
Mithras hat geschrieben:Einen Rest von "Dreck-Patina" lasse ich also immer drauf, als Echtheitszeichen.
Aber Dreck bleibt Dreck, auch wenn er historisch ist. Wenn ich was Gebrauchtes kaufe, reinige ich das immer.

Aber du ja auch, wie ich grad lese smilie_12

Ich fand es immer blöd, wenn ich Münzen ganz grob mal mit Spüliwasser reinige... es blieb immer in den Nullen und Bäuchen der Buchstaben auffällig was zurück. Mit dem Ultraschallreiniger nicht. Habe bisher aber erst zwei Münzen gereinigt, irgendwie hab ich doch Respekt vor historischem Schmutz :|

Wieso habt ihr die Fischsuppe nicht einfach gegessen? Und was ist "bombiert"? Verbeult? Nee, passt nicht zu deiner Aussage, muss ja was Positives sein smilie_08
Erfolgreich gehandelt: http://www.gold.de/forum/goldfriese-t5990.html

Beitrag 14.12.2012, 14:21

Benutzeravatar
Rentenempfänger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 03.06.2012, 13:27
Wohnort: FRANKEN !
Goldfriese hat geschrieben:
Mithras hat geschrieben:
Aber Dreck bleibt Dreck, auch wenn er historisch ist. _08

Gell Friese, das haben die Friesen und Franken gemeinsam außer dem F..

Reinlichkeit !

Wir gehören nicht zu den Dreckbären im Ländle die mal...naja reicht ja wenn ein weinig.....

ÄÄä, pfuiteufel....

Entweder ist was sauber oder nicht, glänzt oder nicht......

Nix halbes.

Schade das mein Hund nicht in das Maschienchen passt.


smilie_24
Die Bayern haben die Berge, wir Franken den Horizont.

Beitrag 14.12.2012, 16:29

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Bombieren - dann etwas weiter unten zu den Konservendosen... Und nein, auf Botulismus hatten wir definitiv keinen Bock.

BTT: Ich reinige stark verdreckte Goldmünzen schon recht oft; jedoch dann immer nur solange mit Ultraschall, bis Buchstaben und Bild WEITGEHEND (aber nicht "völlig"!) dreckfrei sind. Die "letzen Spuren" der Verschmutzung befinden sich dann zumeist nur noch am Perlkreis. Oder an anderen gaaaanz tiefen Stellen, z.B. der Details der Wappen oder im Lorbeerkranz bzw. den Haaren.

Histo kennt eine Münze noch im Original, die ich hierzuforum dann in gereinigter Form eingestellt habe: nämlich ein 100-Reales-Stück der Isabella II von 1859. Und ja, die hatte es nötig - die war ja von dem Verkäufer nur deshalb deutlich rabattiert worden, weil sie TOTAL UNANSEHNLICH wirkte. Das war aber lediglich dicker Dreck in allen Vertiefungen, die Münze "darunter" war jedoch nicht wirklich abgenutzt... Nach der Reinigung (insges. ca. 20 min(!) Ultraschall) kam dann besonders auf dem Revers sogar wieder originaler(!) Stempelglanz unter der schützenden Dreckschicht zum Vorschein... smilie_01
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Antworten