Rote Flecken bei Pandas

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 21.11.2012, 20:02

Benutzeravatar
Wiedehopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 23.10.2011, 20:26
Hab' mal ein wenig im englischsprachigen Raum gegoogelt.
NGC scheint einen kostenpflichtigen Service anzubieten um Goldpandas "professionell" von Flecken zu befreien.
Leider konnte ich nichts darüber finden, wie die das machen und ob dieser "geheimnisvolle" Prozess dauerhaft ist...

Beitrag 09.06.2016, 22:11

Goldplättchen
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 22.04.2016, 23:58
Wohnort: Schweiz
Sorry für das hervorholen des Threads, aber ich wurde heuer damit direkt konfrontiert. Ich wollte heute Nachmittag eine 1/20 und/oder 1/10 Panda-Goldmünze kaufen bei einem versierten Münzhändler. Beide Münzen waren aus den 1990er Jahren. Leider hatten beide Münzen recht viele rote Flecken, die 1/10 Münze mehr gesprenkelte Flecken als die 1/20er Münze. Ich frage, ob dies normal sei. Als Antwort bekam ich, dass leider die Qualität der Chinapandas nicht so gut ist wie im Gegensatz zu anderen Goldmünzen. Es käme bei den Pandas zu einer überdurchschnittlichen Häufigkeit von roten Flecken. Ich habe dann eine 1/10 Känguruh Goldmünze gekauft. Für mich sind die Pandas keine Kaufoption mehr, anhand der Aussagen die ich hörte. Vertrauen ist da einfach nicht mehr gegeben. :roll:

Beitrag 09.06.2016, 22:35

J.R.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 03.07.2014, 11:41
Natürlich sind rote Flecken wertmindernd, gerade bei Pandas, die gerne mal, auch als BU, einen ordentlichen Aufschlag kosten. Warum das Risiko eingehen?

Ich würde mir zu Anlagezwecken nur wenig in 999 ins Portfolio nehmen, da gibt es genügend sichere, bewährte Alternativen, wie Sovereigns, Vrenelis, Willis, etc.

Ich bin da selber mit befleckten 999 PP Kanadiern reingerallen, wo ich am Ende nur noch den Schmelzwert bekommen habe. Davon kaufe ich gar nichts mehr.

Das Legieren von Goldmünzen hat einen Grund, nämlich die Empfindlichkeit von reinem Gold!

Schöner Nebeneffekt: Die legierten Goldmünzen kann man in die Hand nehmen, dieses eingeschweißte und eingekapselte Zeug ist doch haptisch öde.

Beitrag 10.06.2016, 05:23

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Das die roten Flecken bei den Pandas wertmindernd sein soll, halte ich für ein Gerücht.
Die Pandas in der originalen Folie und trotzdem rote Flecken ist eben so die Münze wird den Preis beibehalten vor allem bei den 1/2 Oz Gold Pandas.
Wegen son roten Fleck würde keiner die 1990 Reihe verschmähen, auch nur in Kapsel werden sehr hohe Preise bezahlt. Der Wert dieser wird noch reichlich steigen vor allem in halben Oz Gold Bereich.
Ps immer diese Vergleiche mit anderen 1/2 Oz gehen Pandas ist sowieso der Frevel schlecht hin, das wäre wie ein Vergleich zwischen ein Porsche und einem Golf, Ähnlichkeiten beschränken sich da wohl auf das Lenkrad die Räder usw.
Pandas sind Kult und alles andere ist Mist.
Musste ich mal loswerden. smilie_40

Beitrag 10.06.2016, 07:25

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5915
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
wasp hat geschrieben: ...
Pandas sind Kult und alles andere ist Mist.
Musste ich mal loswerden. smilie_40
Jetzt hast Du mir aber echt das Wochenende versaut, durch Dich bin ich erst drauf gekommen: Ich habe bisher nur Mist gekauft.

Mist Mist Mist

smilie_20
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 10.06.2016, 10:32

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
jeder so wie er eben kann, ich habe nichts gegen die 1/2 Oz Pandas Gold 1990-2000 und auch nichts gegen Lunar2 Gold 2 - 1/2 Oz Münzen Gold das ist mein Gebiet und davon so viele wie eben geht doppelt 3 fach 10 fach immer her damit, alles andere ist für mich nicht wichtig an Münzen.

Antworten