Fungibilität von Gold oder: Wie ich versuchte....

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 01.12.2012, 12:37

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Rentenempfänger hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben:[Da lobe ich doch abermals die Banken.
Preisliste statt orientalischem Gefeilsche.
.
Haben die Banken bei ihren Auf-Abschlägen auch nicht nötig.

Nenne gerne mal Namen.

VR-Bank Nürnberg zu Heubach 1 oz Krügerrand 55 .-€ Aufschlag !

Begründet wegen geringen Mengen.


:shock:
Anderes Beispiel:
Stadtsparkasse München oder Commerzbank: 1 oz Krügerrand 20 € über Heubach.
Bei Berücksichtigung der Versandkosten sind's dann nur noch rund 10 € Differenz ...

Beitrag 01.12.2012, 12:41

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
Rentenempfänger hat geschrieben: Wenn du hier im Forum verkauft (gibt auch noch andere :oops: ) der Preis um den Spot liegt und du mich als Käufer hast ist das ein Geschäft von 1-3 Stunden bis zur Überweisung.(Wenn einige Sicherheiten geklärt sind)
In der Regel liegt es am Verkäufer wenn es länger dauert, seine PN nicht guckt.

Bei "Neuanmeldungen" ohne Beitrag kaufe ich auch, lasse mir aber erst die Ware schicken. Überweise dann. 2-3 Tage.

So vermeide ich auch das Händlergegurke.
Es ist jetzt der gefühlte zehnte Beitrag von dir, in dem du auf dezente Weise auf dein großzügiges Ankaufsverhalten hinweist.
Über den Daumen gepeilt gibt es mindestens 15 Händler lt. Preisvergleich, die für die Unze Krugerrand mehr als den Spot zahlen. Aber nee, diese unsägliche Gier der Händler... Das geht ja gar nicht. Da verkauft äh schickt man seine Münze doch lieber etwas billiger an den Rentenempfänger, den väterlichen Freund aller Newbies...

Beitrag 01.12.2012, 12:46

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 23.06.2012, 19:53
find den post von rentenempfänger auch gut.

ja, es ging ca um 25 mille. ich hab mein konto nicht ratze-putze-kahl geräumt.ich hatte mir eigtl einen guten puffer gelassen. die kohle sollte noch zusätzlich(!) benötigt werden.

bei mir war es ein persönlicher notfall (familiär). ein tragischer verlust, mit dem niemand gerechnet hat.mehr möchte ich nicht sagen. die konstelation war äußerst, sagen wir... "ungünstig".

das problem war, das ich die kohle sofort gebraucht hätte. so wie von titan beschrieben: rein-raus-fertig.
und noch wichtiger anonym.

soll niemand von der kohle wissen. *hust*.

und bei einem "abschlag" von 100€ je barren (gegenüber onlinehandel), wären es also eine mille weniger -das ist schon fett.

zumalen, ich die barren erst vor kurzem (im vergleich zu den käufen davor) teuer gekauft hab. mit nem kleinen verlust wäre ich einverstanden gewesen.

ich wohne ziemlich weit draußen. man könnte sagen, hier sagen sich wolf...äh... fuchs und hase gutenacht.
wenn ihr im navi: "am arsch der welt" eingebt -trefft ihr auf mich :mrgreen:

ich wollte auch keine genauen km angaben machen, sondern nur aufzeigen, dass sich in meinem falle wohl gelohnt hätte, eine größere anstrengung zu unternehmen.

rein rechnerisch könnte man aber die frage so beantworten:
je 100km * min 8-10L verbrauch * 1,66€/L

mein glück ist allerdings, dass ich grenznahe wohne und für weitaus deutlich weniger tanken kann.

für den winter haben wir einen kilometerfresser, salop eine "winterh*re".

wegen dem ankauf über den onlinehändler, den rentenempfänger ansprach -wir meinen den selben!
der ist mir beim VERkaufen schon unangenehm aufgefallen -hab ihm beim ANkauf noch ne chance geben wollen. aber der ist für mich nun definitiv aus dem rennen.

bei der bank ist/war das problem:
nicht anonym und wirklich gängster...äh...bänkster manier.

und kommt mir nicht damit: die bank muss ja von irgendwas leben. :mrgreen: -da hat rentenempfänger wieder recht.

tut-tut hat übrigens auch recht, ich muss noch viel lernen. das kann ich glaub ich entweder mit hilfe von euch oder eben durch fehler machen.

mithras hat schon recht.

zu meiner person, ich bin für ne frau recht klein und zierlich und sehr leicht, aber sehr sportlich. hier und da kam es schon öfter vor, das man mich ned ernst nahm, da werd ich dann bissl zur furie *grins* -aber ansonsten bin ich eine ganz liebe und ziemlich verträglich *liebguck*

mal sehen, ob ich dem rentenempfänger was verkaufe -kenne keinen postboten, der zu seiner yacht rudern würde *feix*

ich muss das verkaufen über das forum mal probieren -just for fun. um zu sehen wie das ist. mal sehen *grübel*

EDIT:
ups, kamen ja einige postings dazu, während ich geantwortet habe -mal lesen.

Beitrag 01.12.2012, 12:53

Benutzeravatar
tdklaus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 30.07.2010, 10:21
Hey, Mädels,

Thema hier war doch der EM-Verkauf, oder?

Ein paar Beispiele in Relation zu den besten Händler-Ankaufskursen hier bei gold.de wären schon mal interessant.

Händler mit "50 Euro Aufschlag gegenüber xx für einen Krüger" finde ich auch hier im Preisvergleich genug, da muß ich nicht nach einem Banknamen fragen smilie_13

Also, Ankauf zur Sekunde: Heubach/Kleiner zahlen ca. 30€ (2,3%) über Spot, keine Ahnung welche Anforderungen an den Versand und welche Zahlungsziele die haben. Aber ich schätze mal, mir persönlich müßte eine Bank da nicht mehr viel über Spot bieten, für sofort cash auf die Kralle... Für einen, meine ich. Und bei 20 Stück würde sich dann wohl die Fahrt zum Händler lohnen.

Beitrag 01.12.2012, 13:12

Benutzeravatar
Rentenempfänger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 03.06.2012, 13:27
Wohnort: FRANKEN !
tdklaus hat geschrieben:
: Heubach smilie_01


/Kleiner smilie_54


quote]

Mit Heubach handle ich mit Anstand und Ehrlichkeit in der 3. Generation.

Nun mit Andreas!

Und wenn was nicht passt, ANRUFEN!


smilie_01
Die Bayern haben die Berge, wir Franken den Horizont.

Beitrag 01.12.2012, 13:18

Benutzeravatar
Rentenempfänger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 03.06.2012, 13:27
Wohnort: FRANKEN !
mini_me hat geschrieben:ich muss das verkaufen über das forum mal probieren -just for fun. um zu sehen wie das ist. mal sehen *grübel*

.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Übrigends meine Schwiegermutter ist auch eine kleine zierliche Frau, unscheinbar, bis sie dann die Zähne ausfährt.....

smilie_50

und ich sitze bis Februar an Land.


smilie_24
Die Bayern haben die Berge, wir Franken den Horizont.

Beitrag 01.12.2012, 13:33

ghel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 11.12.2011, 12:07
Das "Problem" ist, dass ein Händler am Verkauf verdient. Zumindest solange er die Ware für einen guten Kurs und problemlos einkaufen kann.

Was hat er denn von einem Kauf von Privat zu einem Kurs relativ nah am Spot? Erst einmal jede Menge Arbeit. Das Zeugs muss vom Zustand eingeschätzt, auf Echtheit geprüft und dann bewertet werden. Vielleicht ist der Verkäufer nicht einverstanden, dann braucht das Ganze statt 10 30 Minuten - und vielleicht ohne dass der Handel zustande kommt. Dann muss das Ganze in die Buchhaltung. Und sein Lager hat mehr Bestand als er eigentlich braucht, vielleicht auch noch mit Münzen die ein paar Monate rumliegen, bevor sie einen Käufer finden.

Wenn er vom Lieferanten kauft, weiß er den Preis. Er bekommt genau so viel wie er braucht und wann er es braucht. Kein Problem mit der Buchung. Keine Probleme, keine Zeitverlust, geringe Personalkosten.

Beitrag 01.12.2012, 14:52

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
für mich wichtig war:
- kohle, soviel wie möglich dafür
- so schnell wie möglich (das mußte von heute auf morgen gehen, ich hätte keine zeit gehabt. an einem donnerstag oder freitag, die kohle bis montag cash zu haben, wäre über versand nunmal ned drin gewesen)
- anonym
Liebe mini, denke bitte mal an die erste PN zurück, die ich dir geschrieben hatte. Viel umgesetzt hast du seitdem nicht. :|
der zeitfaktor ist übrigens auch der grund, warum ich's ned hier übers forum angeboten habe. auch bin ich mir ned sicher, wie so ein verkauf erfolgen soll, um sich abzusichern.
Ich bin gerade mal ein Jahr länger als du dabei, aber ich hätte zu der Zeit bereits drei Kontakte gehabt, bei denen ich nur hätte anrufen müssen, um das EM sofort loszuwerden. Nach anderthalb Jahren nun kenne ich acht absolut zuverlässige User persönlich, ein User vom Schwesterforum, der ziemlich finanzkräftig ist, wohnt gerade mal 6 Kilometer weiter. Den am weitesten entfernten könnt ich mit 1 St. Flug oder sechs Stunden Autobahnfahrt erreichen smilie_24 , ich sehe da kein Problem. Ich habe es schon mal hier gesagt, ich habe zu den Usern mehr Vertrauen als zu Händlern oder Banken, aber das ist wohl generell eine Frage der Persönlichkeitsentwicklung und wie man mit Menschen umgehen kann.
fazit wird wohl sein, möglichst ausreichend vorlaufzeit zur verfügung zu haben. oder möglichst einen hohen puffer im fiat oder gar besser einen hier gelisteten onlinehändler aufsuchen zu können.
Das ist auch so ein Punkt. Nach eigenem Bekunden bist du noch ziemlich jung, wirfst hier aber oft mit Postings um dich, da mal schnell ne Unze gekauft, heute nachgelegt…und andernteils hast du dann aber nicht mal 25.000 Cash im Safe liegen oder bekommst das Geld von der Bank. Wenn ich nun keine Rücklagen hätte und 25.000 bräuchte, würde ein Anruf genügen und ich könnte das FIAT drei Stunden später abholen, ein kurzfristiger Kredit ist in dem Fall doch immer besser bevor man überstürzt EM verkauft. Da passt was überhaupt nicht zusammen.

Den Ratschlag nur so viel umzutauschen in EM wie man wirklich nicht mehr braucht, den solltest du dir noch mal sehr genau zu Gemüte führen und es effektiv durchrechnen.

Vielleicht noch ein genereller Tipp: nicht so viel rumeiern, Problemstellung ansehen, Lösungen durchspielen, entscheiden und fertig. Das Leben ist viel zu kurz um es zu vertrödeln. smilie_15
res ipsa loquitur

Beitrag 01.12.2012, 16:01

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Datenreisender hat geschrieben:
Rentenempfänger hat geschrieben:Nachtrag: Der Verkauf-Kauf vor Ort dürfte auch abhängig sein ob ein Schüler den Laden betritt(ich brauche dringend Geld) oder ein grimmig dreinblickender Rentner !!! Händler haben eine art Röntgenblick.
Mithras hat geschrieben:Genauer: Ein erfahrener Händler merkt SEHR genau, ob jemand wirklich Ahnung von dem hat, was er zum Verkauf anbietet - auch wenn er eher wie ein Clochard daherkommt .... Ich habe jedenfalls noch nie Probleme gehabt, mein Zeug bei Bedarf zu verdammt marktkonformen Konditionen auch mal wieder loszuwerden. Selbstsicheres Auftreten muß man dazu allerdings schon beherrschen. 8)
Da lobe ich doch abermals die Banken.
Preisliste statt orientalischem Gefeilsche.
Genau so mache ich es auch. Ich habe gezielt Gold in den Stückelungen gekauft, bei denen ich weiß, dass sie die Bank nebenan zu einem guten Preis (Spot und etwas darüber) ankauft. :)

Wenn ich zu einem Münzhändler gehen muss, sehe ich ziemlich alt aus, da ich von Erhaltungsgraden etc. wenig Ahnung habe. Ein Händler würde mich ausnehmen wie eine Weihnachtsgans. Und gerade dann, wenn man es besonders nötig hat und der Händler das merkt, hat man verloren. :cry:
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 01.12.2012, 18:43

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
@Datenreisender & AuCluster:
Ich meinte so Fälle von "etwas ungewöhnlichen" bzw. nicht "bankhandelsfähigen" Münzen. Und bestimmte Arten KANN man eben nicht überall SOFORT zu Bargeld machen. Einfach, weil die Hilfskräfte(!), die bei vielen Händlern den Ankauf abwickeln, die gar nicht kennen, weil sie nicht in der Preisliste stehen; z.B. nicht alltägliche LMU-Sachen wie Sardinien oder so. Dann muß man denen ggf. erklären, daß z.B ein 20 Lire-Stück Karl Felix von Sardinien (das die noch nie im Leben gesehen haben) genausowas wie ein "Vreneli" ist und daß sie sowas an Sammler GANZ FIX verkaufen können. Ggf. direkt am Handy die passenden Internetlinks mit Informationsseiten zum Thema zeigen. 8)

BTW: Mit viel EM am Mann (oder der Frau... :wink: ) in der BRD unterwegs zu sein, kann in der Tat problematisch werden. Mir hat sowas mal nach einer der regelmäßigen sog. "verdachtsunabhängigen Personenkontrollen" durch die Systemschergen schon den Aufenthalt in Knastzellen beschert, obwohl das Zeug mein Eigentum war. Das darf in der BRD aber nur jemand haben, der auch "reich" AUSSIEHT! Ansonsten "viel Spaß" bei der stringenten Beweisführung bzgl. jedes einzelnen Stückes.... smilie_54
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 01.12.2012, 19:39

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 23.06.2012, 19:53
huhu smilelover smilie_24

ja, ich werde mir deinen tipp/ratschlag zu herzen nehmen.

ich habe natürlich das problem andersweitig gelöst.

mir ging es in diesem thread aber nicht um die lösung: wie kommt mini zu geld, sondern: wie man aus gold, (gutes) geld machen kann und meine erfahrungen dazu, mal so zum abgleich ob andere ähnliche erfahrungen gemacht haben.

also mal das neuerworbene gold und dessen funktion austesten... quasi: sehen was so geht.

:)

ich muss sagen, ich hab von vornherein an "bankhandelsfähiges" gold gedacht, muss aber sagen, dass ich von den banken dann enttäuscht bin. bzw, schnell liquidität zu schaffen (nach meinen vorstellungen).

und ich kann rentenempfängers posting abermals zustimmen:
Heubach smilie_01
Kleiner *ungut* (hab schon alle smilies verbraucht)

außerdem scheint mir der rentenempfänger ein symphatischer zeitgenosse zu sein -so vom schreiben.
grüße an die schwieger mutti *grins*

und ja, ich bin noch recht jung. in gewissen dingen bin ich unschlagbar, in anderen absoluter newbie -ich hoffe ihr sehts mir nach und begrüßt mich dennoch in eurem kreis?

btw:
wieviel sofort-flüssig sollte man denn nun besitzen?
mal um einfach rein rechenbeispiel zu nennen:

bei einem gesamtvermögen in bargeld, 50.000€ -wären dann 10% als bargeld ausreiched?

(ich hätte auch andere zahlen verwenden können -aber hier läßt sich recht easy rechnen).

interessante info von mithras -versuche mich grad in seine lage zu versetzen. da hast du dir alles ehrlich erarbeitet und dann kommt so nen daher gelaufener scherge..... *grumpf*

heißt also, gut verstecken das zeugs -zum glück gibts noch keine hunde die EM erschnüffeln können *grins*

wegen der persönlichkeitsentwicklung und der menschenkenntnis. sagen wir so, ich bin vom menschen allgemein enttäuscht, bin nicht so der menschenfreund.

beruflich, sieht die sache wieder anders aus, mit kunden kann ich sehr gut umgehen. aber ich brauche menschen nicht.

(muss immer mal scrollen, um ja kein thema zu vergessen)

also, ein flughafen ist von mir sogar noch weiter weg. das würde sich für mich dann absolut nicht lohnen, das fällt leider weg.

achso!!!

bei mir kam durch die blume an, das man sich ned so ganz vorstellen kann, was ich so an em habe -soll ich da mal ein bild unter "bilder von euren schätzen" posten?

ich würde eh ned alles zeigen, nur einen ausschnitt.....

oder man/n vertraut mir einfach.

Beitrag 01.12.2012, 19:54

Benutzeravatar
captainfuture
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 27.09.2011, 15:55
wieviel bargeld man liquid haben sollte ist so eine frage, die keine richtige antwort hat.

ich würde es nicht vom gesamtvermögen berechnen, sondern eventuell vom nettoeinkommen.

für machen reichen 3 monate, manche sagen 6 monate, manche ein jahr.

muss man für sich selber abschätzen denke ich.

bei mir selber fluktuiert dieser wert, je nachdem wieviel ich in festgeld gerade habe, oder auf täglich fällig und wieviel ich gerade in aktien drin bin (ja schlagt mich nur smilie_02 ).

persönlich würde ich immer mind. 6 monate nettoeinkommen liquid sein, was aber nicht heissen soll dass man nicht auch mal überraschend mehr brauchen könnte. aber auch dafür findet sich dann eine lösung.

p.s. ja, zeig her deinen ausschnitt smilie_20

Beitrag 01.12.2012, 20:07

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 405
Registriert: 06.11.2010, 16:36
Rentenempfänger hat geschrieben: Gibt nämlich hier einen Händler, der bei allen Käufen und Verkäufen vorne dran liegt. Bis du ihn die Ware schickst-dann ist die nichts mehr wert!!

smilie_23
Die Erfahrung habe ich bei besagtem Händler auch schon gemacht. Und er kann mich mal! Im An- wie im Verkauf.

Beitrag 01.12.2012, 21:50

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Hi mini, ich sehe deine Schätze völlig neidfrei, so habe ich das nicht gemeint. Mir war nur unklar, wie du immer kaufst, aber dann dieses Problem auftauchen kann, bzw. dass du eben nicht nur Verfügbares anlegst bzw. den Rahmen völlig falsch einschätzt. Captainfuture hat da gut informiert, es geht nicht nach Prozenten vom Vermögen, sondern nach deinem monatlichen Bedarf multipliziert mit der Anzahl der Monate die deinem individuellen Sicherheitsbedürfnis entspricht.

Eintauschen bei der Bank geht problemlos, jedenfalls hier und man wird auch nicht über den Tisch gezogen.

Ganz unabhängig von EM sehe ich persönlich diese Sätze als sehr schade an.
wegen der persönlichkeitsentwicklung und der menschenkenntnis. sagen wir so, ich bin vom menschen allgemein enttäuscht, bin nicht so der menschenfreund.

beruflich, sieht die sache wieder anders aus, mit kunden kann ich sehr gut umgehen. aber ich brauche menschen nicht.
Ich habe auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht bis hinein ins privateste Umfeld, aber mit der Einstellung könnte ich nicht leben.

Im Schwesterforum gibt es einen trööt „Was macht für euch das Leben aus?“ und da gibt es für mich nur eine Antwort „es sind die Menschen die gerne an mich denken“. Wo sollen die aber herkommen, wenn ich nicht auf sie zugehe? Ich wünsche dir, dass sich das noch ändert.
res ipsa loquitur

Beitrag 01.12.2012, 22:58

Goldmade
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2010, 07:09
Guten Abend allerseits.

Interessantes Thema. Eins ging mir aber ein bissel unter: Anonymer Verkauf ist wohl, ausser in Foren oder auf Börsen, nicht mehr möglich? Ein umgekehrtes Tafelgeschäft sozusagen?

Bei Banken ist mir das klar, aber ein Händler will wohl auch immer eine Adresse haben, um notfalls, also im Falle einer Fälschung oder so, einen Ansprechpartner zu haben? Oder braucht er das fürs F-Amt?

Die Scheideanstalt verlangt bei Zusendung das Ausfüllen und Mitsenden eines Formulares, in dem man erschöpfend Auskunft geben muss, die PDF kann man auf der Webseite runterladen.

Gruß Goldmade

Beitrag 01.12.2012, 23:01

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Scheideanstalt oder ESG? smilie_08

Beitrag 02.12.2012, 10:13

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 23.06.2012, 19:53
captainfuture hat geschrieben: p.s. ja, zeig her deinen ausschnitt
du bist bleeeed'e :mrgreen:

danke smilelover -das ist süß von dir. smilie_30

wegen dem umgekehrten anonymen tafelgeschäft -das ist fraglich.

fakt ist, der händler wird einen em bestand haben, soviel bargeld. wenn nun em dazu kommt und geld weg, müßte er dies ja nachweisen. er könnte ja aus eigenem interesse handeln (falls das überhaupt vorteile brächte).

andererseits, ist "max mustermann" ja fast überall unterwegs. smilie_10

Beitrag 02.12.2012, 12:16

Benutzeravatar
Onepiece
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 11.12.2011, 15:38
@mini-me: Ich hätte auch nix dagegen, wenn Du den zeigst, kannst uns auch ne PN schicken smilie_02

Was die Fungibilität angeht, so könntest Du es doch so halten, dass Du einen gewissen Teil in "ganz leicht umtauschbaren" Dingern hältst, also z.B. 1oz Krüger, Wiener oder Maples. Soll ja nicht alles sein, sondern nur das, wo Du denkst, dass Du echt mal von jetzt auf gleich zur Bank (oder Händler Deines Vertrauens) gehen musst, um Baumwolle zu bekommen smilie_04

Ansonsten ists aber auch echt ziemlich standortabhängig, ich hab z.B. gar keinen (mir bekannten) EM-Händler in der Stadt (~100.00) Einwohner, und wäre daher fast automatisch auf die Bank angewiesen, sicher ist das ärgerlich mit der Anonymität, aber wenn es WIRKLICH dringend ist, dann würd ich da auch drüber wegsehen

Grüße smilie_24

Beitrag 02.12.2012, 13:38

Benutzeravatar
Milly
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 321
Registriert: 02.04.2011, 16:38
@ minime -

also, beim Gold heißt es, wie bei jedem Investment, "beim Einstieg schon den Ausstieg planen." Und das umso mehr, je kürzer der Zeithorizont ist ...

... und beim (potentiellen) Ausstieg gibt es natürlich allerhand Faktoren, eben - Erreichbarkeit/Verfügbarkeit von Händlern, Messen, private Kontakte, vertrauenswürdiges Foren-Konto, vertrauenswürdiges-Ebay-Konto; so man denn "privat" verkaufen will (insb. beim Silber empfehlenswert, wegen der zusätzlichen Märchensteuer-Spanne), und eben auch der Anonymitätswunsch.

Danach, und nach Anlagehorizont, dann aufteilen z.B. in Krügerrands (kleiner Spread, fungibel) und Münzen mit Liebhaber-Potential. Planung ist nun mal Teil vom Leben, auch und gerade finanzielle Planung ... beim Edelmetall sollten es IMMER mindestens (mehrere) Jahre sein; also als Zeit, in der man das Geld aller Voraussicht nach nicht braucht. Wer auf vergleichsweise kurzfristige Kursgewinne setzen will, für den sind die "Papierprodukte" (Zertis/Optionen/ETFs) geeigneter! (innerhalb Sekunden handelbar, kleiner Spread).

Tja sonst ... es ist doch immerhin schon etwas, wenn man "professionell", also beruflich/sachorientiert mit Menschen gut klarkommt. Im mehr privaten Bereich sind nun mal Emotionen, Enttäuschungen, Irrationalität recht häufig. Mag auch daran liegen, daß die ganze Gesellschaft mit ihren verschobenen Wertmaßstäben latent krank ist.

Goldbugs sind noch mal ein besonderer Fall: Wenig Vertrauen und ein Schuß Paranoia ist da fast die Regel (bin ja selbst einer!); und die unsichtbaren Grenzen zwischen berechtigter Vorsicht und irrationalen Ängsten/Mißtrauen, die hab' ich schon bei vielen "Bugs" (incl. mir ...) "verschwimmen" sehen ...

Aber ich denke, jeder Mensch kann selbst seine Bedürfnisse wie auch seine Fähigkeiten/Kompetenzen/Grenzen ("Komfortzone") am besten einschätzen und sein Leben entsprechend ausrichten! Ratschläge schaden da oft mehr als sie helfen, und was "normal" ist und was nicht, das sollte einen einigermaßen selbstbewußten Mensch nicht kümmern! (was irgendjemand denkt oder tratscht oder glaubt, ist sowas von sch...egal. Davon gilt's sich freizumachen)

Tja - und wenn man die Komfortzone bereits verläßt, weil man schon Ängste hat, sich mit einem User zu einem Privat-Deal zu treffen (ich kenne solche Fälle!), dann sollte man insb. vom Silber die Finger lassen. Verkauf an Händler/Banken ist da immer verheerend! Dann ist man vielleicht doch in der Obhut von (Sozial-)Staat und Bankmenschen/Finanzberatern :D besser aufgehoben! Die genau daraus - aus den Ängsten und dem Mißtrauen der Menschen untereinander - ihre Macht ziehen!

Freiheit - und Gold/Silber IST nun mal Freiheit! - erfordert immer einen gewissen Mut!

Grübel ... und wer nicht mitkommt ... ich denke halt bloß ein bißchen laut über eine gewisse Schizophrenie in der Goldbug-Szene nach:
Hohes Maß an Ängstlichkeit/Mißtrauen, von der Angst vorm Finanz-Gau bis zur Angst vorm Atomgau (die aber wenigstens nicht von Politikern/Bankstern betrieben werden ...); aber auch hoher Wille zur Freiheit und Unabhängigkeit vom mehrheitlichen Fiat-Vorsorge-Sparplan-Vollversklavungs-System.
Und die Verwerfungen (auch persönlich), die aus diesem Konflikt immer wieder entstehen ...

Bleibt nur ein Rat an Mini-me: Werde Dir, auch bzgl. der hier angedeuteten Punkte, über Dich selbst im Klaren!

Beitrag 02.12.2012, 14:32

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
müssen wir jetzt Mitleid zeigen, weil irgendwelche Schwarzgeschäfte in nicht unbedeutender Höhe nicht zum (offiziell per Überweisung leicht zu erlösenden) Bestpreis und noch dazu im Blitztempo ablaufen konnten?
(der Notfall, der von heute auf morgen 25kE anonym erforderte, wird ja nicht näher erläutert, ne Beerdigung ist jedenfalls billiger und nicht sofort bezahlbar und n neues Auto muß auch bei Totalschaden nicht unbedingt so teuer sein, was mal 2 relativ teure plötzliche LiquiditätsNotfälle wären)

wegen den ach so miesen geldgierigen Ankäufern:
wenn die (im Gegensatz zu proaurum usw) mehr Barren angeboten bekommen, als sie zum (ProaurumVK) wieder losschlagen können, ist ihr erzielbarer Verkaufspreis eben der ANKAUFSPreis der großen Player
und von dem müssen sie einen Abschlag kalkulieren, weil sie das Geld vorstrecken, Porto bezahlen und das Kursrisiko übernehmen müssen, bis der Kram in der Schmelze oder pei proaurum/westgol/Bank zur Refinanzierung ist

wenn mehr Leute vor Ort nach BarrenKAUF fragen würden, statt automatisch bei den BigPlayern zu kaufen und die kleinen nur zum plitzplautz-Not-Verkauf zu finden, könnten die kleinen auch bessere Ankaufspreise machen

Antworten