Fungibilität von Gold oder: Wie ich versuchte....

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 02.12.2012, 15:00

Benutzeravatar
Milly
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 321
Registriert: 02.04.2011, 16:38
Also, wenn schon User eines Goldforums selbst von "Schwarzgeld" reden, dann dürfen wir uns nicht wundern, wenn die diskreditierende Gleichung Gold = Schwarzgeld auch von den Herrschern und Profiteuren des todbesteuerten Fiat-Monopolgeldes verwendet wird.

Tilo, ich hoffe doch stark, Deine Barren sind einzeln und numeriert bei Herrn Schäuble persönlich registriert?!

Gold gab ich für [s]Eisen[/s] Papier.

Erschüttert. Milly. Ok ich geh' ja schon wieder.

Freies Geld für freie Menschen!

Beitrag 02.12.2012, 15:08

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
klar, ich hab dafür sogar extra seriennummern in meine 1g-Barren geprägt

Beitrag 02.12.2012, 15:25

Benutzeravatar
tut.anch.amun
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: 18.12.2009, 21:23
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:
Hm...
ja, das ist ein Übel mit dem "Schwarzgeld", besonders betroffen hier 925.er Sterling Zehner, falsch gelagert und zack werden die schwarz...geh'st da mit Akkopatz dran biste gleich Geldwäscher.
Aber immer noch besser als .625 Grünspanzehner...bäh! smilie_18
Tja, wie gut das unsere Bundesinsolvenzregierung diesen obigen Treiben ein Ende mit völlig EM-freien Dödelzehnern ein Ende gesetzt hat. Blitzeblankes aber wertloses Zeugs für alle.
smilie_10
Aber ums mal ganz ehrlich zu sagen, es sollte reichen sein Geld einmal zu besteuern. Und wenn man dieser Gleichung Gold = Schwarzgeld folgt...hm...
dann ist Goldkettchen = Zuhälter...
Jo, mal wieder typisch deutsch, alles was sich nicht unter staatlich gläsernder Kontrolle bewegt ist... genau...ganz schlecht...aber nur für den Staat, die Bürger sind dem eh längst egal, dann schaut mal an wie toll der Euch alle verschuldet...natürlich nur zu Eurem Besten...zum Wohle der halben Finanzwelt die sich ohnehin schon totlacht.
Grüsse
Tut
" Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels "

Beitrag 02.12.2012, 15:26

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
tut.anch.amun hat geschrieben:es sollte reichen sein Geld einmal zu besteuern.
smilie_09 smilie_09 smilie_09
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 02.12.2012, 15:33

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
wenn das Geld zum Kauf des Goldes versteuert wäre, wäre es ja kein Problem, einen Verkauf über ein Bankkonto abzuwickeln?
oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

mir gings doch hauptsächlich darum, daß man nicht alles auf einmal haben kann:
ich will das mal in nem Dreieck darstellen: Bestpreis Sofort Anonym (guilt für Edelmetallkauf genau wie für Verkauf)
von all diesen sachen kann man eben max. 2 auf einma bekommen, nie alle 3

so wie man bei Handwerksleistungen kaum Schnell, Billig und Gut auf einmal bekommen kann usw usf

Beitrag 02.12.2012, 19:04

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 23.06.2012, 19:53
das posting von Milly empfand ich für mich persönlich als sehr wertvoll.

viele infos, quasi mal aus dem nähkästchen.
war ziemlich baff als ich das las, mußte ne ganze weile drüber nachdenken. (und tu es noch immer)

danke Milly -dein post ist für mich sprichwörtlich: goldes wert.

ein bischen erkenne ich mich darin wieder -ich bin auch was em betrifft ziemlich paranoid. ein mißtrauischer mensch, bin ich von hause aus eh.

das geld was ich in em investier(t)e brauch ich nicht. das kann jahre, sogar jahrzehnte liegen bleiben. aktuell kam eine unvorhersehbare sache, mit der niemand gerecht hat.

womöglich hab ich auch den rahmen etwas zu eng gesteckt -das werd ich überarbeiten. kommt ja jedesmal baumwolle nach.

was mir missfällt oder was mich in meiner meinung stärkt ist ein weiteres posting, welches spekulativen ursprunges entsprang.

mit verlaub, ich vermag mich kultivierter zu artikulieren, bediene mich dennoch der termini des allgemeinen pöbels:

mich kotzt es tierisch an, das menschen immer und ständig in eine aussage etwas hinein interpretieren und am ende kommt völliger mist raus.

ist es neid?

ich hab keine ahnung.

ich bin eher der faktische pragmatische typ -ich erhalte fragestellung, verwerte diese -emotionen bleiben aussen vor, da ich das problem lösen will.

ich interepretiere nix rein -iwie erwarte ich dies auch von meinen gesprächspartnern,wenn ich eine frage stelle.... -wohl zuviel (?)

wenn einem etwas merkwürdig vorkommt, so möge er fragen... ich werde antworten.....

@tut-tut
mußte schmunzel ^^

Beitrag 02.12.2012, 19:11

Justus
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 02.11.2012, 19:25
Köni123 hat geschrieben:
Rentenempfänger hat geschrieben: Gibt nämlich hier einen Händler, der bei allen Käufen und Verkäufen vorne dran liegt. Bis du ihn die Ware schickst-dann ist die nichts mehr wert!!

smilie_23
Die Erfahrung habe ich bei besagtem Händler auch schon gemacht. Und er kann mich mal! Im An- wie im Verkauf.
Kann mir jemand sagen wie dieser ominöse Händler heisst (gerne auch per PM)?

Beitrag 02.12.2012, 19:49

BuffaloBill
Jau das wärs, ich grübel auch scon seit gestern wer das sein könte.... smilie_08

Beitrag 02.12.2012, 20:11

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
BuffaloBill hat geschrieben:Jau das wärs, ich grübel auch scon seit gestern wer das sein könte.... smilie_08
Da müsst Ihr den Thread nur noch einmal genau lesen ... :wink:

Beitrag 02.12.2012, 20:17

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
-dito-
kleiner Tip: ab S.2 reicht zur Beantwortung der konkreten Frage aus.
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 02.12.2012, 22:00

BuffaloBill
Ok kapiert. Aber was ist passiert das der Händler beim Ankauf so schlecht sein soll?

Beitrag 02.12.2012, 22:08

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
Ich will es mal versuchen zu umschreiben. Die Ankaufspreise haben eine ähnliche Eigenschaft wie z. Zt. Euro-FIAT. Die basieren nur auf einem Versprechen, dass oftmals nicht gehalten wird.
Der Preis fällt oftmals während des Transportes jegwelcher Art signifikant.
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 02.12.2012, 22:26

BuffaloBill
Nur auf dem Postweg oder auch wenn man es persönlich abgibt?
Das interessiert mich so, weil der Händler eigentlich der einzigste in meiner Umgebung ist.....

Beitrag 02.12.2012, 22:55

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
BuffaloBill hat geschrieben:Nur auf dem Postweg oder auch wenn man es persönlich abgibt?
Das interessiert mich so, weil der Händler eigentlich der einzigste in meiner Umgebung ist.....
Will mal mit einem Newbie nicht so streng sein. Aber lerne mal posts richtig zu interpretieren, denn
Trichogaster leeri hat geschrieben:... während des Transportes jegwelcher Art
Steht aber auch in einer etwas anderen Form schon in mehreren posts eine Seite vorher.
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 02.12.2012, 23:13

Justus
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 02.11.2012, 19:25
Ihr meint Münzankauf Kleiner: http://www.gold-silberankauf.com/ankauf ... uenzen.php ?


AGB Ankauf von Münzen und Edelmetallen Firma Hans Peter Kleiner.

Die Ankaufspreise finden Sie auf unserer Ankaufseite.

Sie geben einfach die Art und Stückzahl der Ware die Sie verkaufen möchten auf unserer Ankaufseite ein und lassen uns das Formular zukommen.

Wir bestätigen Ihnen dann einen aktuellen Tagespreis für die angebotene Ware. Der Preis wird somit für beide Vertragspartner fest fixiert.
Ist doch an sich fair, die Preise stehen auf der Seite, wenn sie einem nicht passen verkauft man halt wo anders. Anders sieht es aus wenn das nur "Lockpreise" sind und dann etwas ganz anderes gelten soll, nachdem die Ware erstmal aus der Hand gegeben wurde - das würde ich dann auch sehr negativ bewerten.

Beitrag 02.12.2012, 23:35

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
Trichogaster leeri hat geschrieben:
BuffaloBill hat geschrieben:Nur auf dem Postweg oder auch wenn man es persönlich abgibt?
Das interessiert mich so, weil der Händler eigentlich der einzigste in meiner Umgebung ist.....
Will mal mit einem Newbie nicht so streng sein. Aber lerne mal posts richtig zu interpretieren, denn
Trichogaster leeri hat geschrieben:... während des Transportes jegwelcher Art
Steht aber auch in einer etwas anderen Form schon in mehreren posts eine Seite vorher.
Wo, an welcher Stelle des Geschäftes, sollte bei persönlicher Abgabe als "Transportweg" der Preis fallen? Und die Aussage in den AGB ist doch auch eindeutig, oder?

Ich dachte eigentlich, der Verkauf an Händler wäre unkompliziert. smilie_08
Erfolgreich gehandelt: http://www.gold.de/forum/goldfriese-t5990.html

Beitrag 02.12.2012, 23:48

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
Ich gehe mal davon aus, dass man nicht beim Goldhändler im Geschäft wohnt und zudem noch sein EM dort aufbewahrt. Und wenn ich dann hier auf gold.de nachschaue oder/und nach pers. Rücksprache einen Preis genannt bekomme, der dann im Geschäft auch nach Einbeziehung von POG-Änderung nicht mehr dem entspricht, was vorher noch seine Gültigkeit hatte, gehen ich von einem Wertverlust auf dem Transportweg aus. Und den logistischen Weg muss ich auch beschreiten, wenn ich zur Filiale gehe, fahre oder sonst wie mein EM dorthin verbringe.
Echt-Zeit Beamen geht ja noch nicht.
Eigentlich ist der Verkauf an Händler auch recht unkompliziert und fair. Aber wie so oft im Leben, es gibt auch Ausnahmen; in jede Richtung.
EM-Verkauf/Ankauf ist für mich immer noch Vertrauenssache und da erwarte ich eine gewisse Seriösität, die zumeist gegeben ist, aber leider nicht immer.
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 03.12.2012, 00:02

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
gelöscht
Zuletzt geändert von Trichogaster leeri am 03.12.2012, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 03.12.2012, 00:03

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
Ich gehe mal davon aus, dass man nicht beim Goldhändler im Geschäft wohnt und zudem noch sein EM dort aufbewahrt. Und wenn ich dann hier auf gold.de bzw. der Händlerseite nachschaue oder/und nach pers. Rücksprache einen Preis genannt bekomme, der dann im Geschäft auch nach Einbeziehung von POG-Änderung nicht mehr dem entspricht, was vorher noch seine Gültigkeit hatte, gehen ich von einem Wertverlust auf dem Transportweg aus. Und den logistischen Weg muss ich auch beschreiten, wenn ich zur Filiale gehe, fahre oder sonst wie mein EM dorthin verbringe.
Echt-Zeit Beamen geht ja noch nicht.
Eigentlich ist der Verkauf an Händler auch recht unkompliziert und fair. Aber wie so oft im Leben, es gibt auch Ausnahmen; in jede Richtung.
EM-Verkauf/Ankauf ist für mich immer noch Vertrauenssache und da erwarte ich eine gewisse Seriösität, die zumeist gegeben ist, aber leider nicht immer.
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 03.12.2012, 00:03

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
Von welcher Größenordnung sprichst du? Geht es bei der Begründung für den Preisverfall um unterschiedliche Ansichten des Erhaltungsgrades? Oder wird gar behauptet, es sei nie ein anderer Preis genannt worden?
Erfolgreich gehandelt: http://www.gold.de/forum/goldfriese-t5990.html

Antworten