Quelle für die Maße von diversen Gold- und Silbermünzen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 02.12.2012, 16:43

odb
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2012, 08:14
Hallo,

ich habe mir eine Feinwaage und eine Schiebelehre gekauft und würde gerne mal das Gewicht (31,1 g) und die Maße der einzelnen Münzen mit den offizielen Angaben vergleichen.

Dazu bräuchte ich die Maße (Durchmesser und vorallem Höhe/Stärke) von folgenden Münzen:

- Australian Känguru Gold 1 oz - 2013
- Wiener Philharmomiker Silber 1 oz - 2012
- China Panda Silber 1 oz - 2012
- Koala Silber 1 oz - 2012
- Somalia Elefant Wildlife Silber 1 oz - 2013

Leider finde ich auf den Herstellerseiten z. B.von Perth Mint oder Münze Österreich, keine Angaben bzw. nur den Durchmesser nicht die Höhe/Stärke.

Die Angaben auf den Händlerseiten unterscheiden sich auch .

Wäre nett wenn jemand einen Tipp hätte woher ich die vollständigen und korrekten Angaben/Maßer erhalten könnte bzw. diese in dem Thread gesammelt werden könnten.

Vielen Dank schonmal!

Beitrag 02.12.2012, 16:50

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
Kann man ganz einfach über diverse Suchmaschinen im Net ausfindig machen. Verschiedene Threads gibt es hier und im Geschwisterforum ebenfalls. Da du ein Newbie bist hier mal eine erste Hilfe:
http://www.bullionweb.de/
Gibt da aber noch eine Vielzahl. Die musst du dir aber selbst im Netz besorgen.
Btw.: Das Ding heisst korrekt "Messschieber" und nicht Schieblehre.
smilie_24
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 02.12.2012, 18:10

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
ist doch wurst, wie das ding heißt
es ist eh schwer, die Münzendicke genau zu messen, wegen relief, Rand usw
befürchte, da wirds bald Nachfragen geben, warum bestimmte Münzen dünner oder dicker sind, als im netz angegeben

Beitrag 02.12.2012, 18:28

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
@TiloS
Hier im gold.de-forum vielleicht, erwähne aber mal bei einer Fachprüfung o.ä. den Begriff Schieblehre. Owei. Und man erwartet hier ja auch die richtige Verwendung von Fachbegriffen im Bereich EM und Geld.
Das man den Umgang mit so einen Teil richtig beherrschene soll, erklärt sich evident. Eine Mikrometerschraube ist dazu eh besser geeignet. Und über Feld messen führt auch zu exakteren Ergebnissen.
Wurde aber alles schon hier in verschiedenen Threads erläutert. Der Threadsteller hat von mir so eine Art "Erste Hilfe" bekommen, mit der er, so glaube ich, gut leben kann. Deshalb denke ich, hier kann zu gemacht werden.
smilie_24
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Gesperrt