Meinung ueber Prof. Dr. Hans J. Bocker.....???

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 03.12.2012, 17:58

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Bocker ist einwandfrei. Und ein Polemiker durch und durch. Ob das nun mit mangelnder Fachkompetenz zu tun hat, wie manch einer hier meint, stelle ich entschieden in Frage. Ich denke, dass er teilweise auch viel bei seinem Auditorium voraussetzt. Zumindest was mit Finanzmaterie und zu tun hat, so dass er nicht, wie andere Finanzgurus ständig für "Jederman" beim Urschleim anfängt und dieser "Jedermann" dann denkt: "Wow, der hat Ahnung". Ich selbst kenne das von der Arbeit, wenn die "Materie" einfach sitzt und man nicht ständig auf dem "niedrigen" Niveau von "hochstudierten" Absolventen argumentieren muss, dann ist die Gesprächsführung hinsichtlich der Sache eine ganz andere. Vieles wird einfach vorausgesetzt und bildet sozusagen "Allgemeinwissen". Wie soll man das nur erklären? Abläufe, Prozesse sind einfach klar, ohne dass man sie ständig neu von Grund auf erleutern muss. "Man fängt sofort das Dach an, da das Fundament und die Etagen darunter schon stehen, wenn auch nur gedanklich." Somit entsteht sofort ein Gespräch was Student X erst auf Seite 350 findet, aber nicht versteht, da er das Buch von vorn beginnt.

Herrlich..."ein Glücksfrosch".

Ausserdem kommt auch das Alter hinzu. Ältere Menschen werden oft ein wenig sonderbar...und bei solchen Prof. ist Genialität und Wahnsinn nur ein Hauch voneinander entfernt. smilie_11
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 03.12.2012, 18:06

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ Goldsammler
Also "provozieren" wollte ich ja nun mal überhaupt nicht. Tut mir leid, wenn das so geklungen hat und wenn der "Bocker-Fanclub" das so auffasst. Es ist einfach meine ganz private Erfahrung, dass Leute wie Bocker "abschreckend" wirken. Mit Medienwirksamkeit hatte das also gar nichts zu tun. Ich behaupte nur, dass er die genannte "Aufmerksamkeit" eben in seiner "Zielgruppe" erreicht - jedoch nicht darüber hinaus, was ich nun mal für wichtiger hielte, als sich den Applaus sowieso schon überzeugter Goldbugs abzuholen.
Von mir aus kann der dabei den "Hofnarren" geben so lange er will. Wie jede "Kunstform" muss man das nicht unbedingt mögen (Und kann trotzdem ein lustiger Mensch sein, oder?), denke ich. Da jetzt aber eine Strategie hinein zu interpretieren, weil ihm sonst eine ominöse Gefahr drohe ... naja, das halte ich allerdings für etwas weit her geholt. Denn - wie Du schon sagst - der ist ja saturiert. Mit was soll man dem denn "drohen"?

Schwamm drüber: Habt Euren Spaß mit ihm!
Aber bedenkt dabei vielleicht doch einmal, dass solche "Übertreibungen" für den Insider leicht als Stilmittel zu identifizieren sind ... nicht aber für einen "Einsteiger", der in der Thematik neu ist.

Mir macht es mehr Spaß längst vergessenen Arbeiten wie Wackernagels Aufsatz "Städtische Schuldscheine als Zahlungsmittel im 13. Jahrhundert" aufzuspüren und auszugraben (nur mal als Beispiel eines meiner letzten "Fundstücke" - erschienen 1924, und trotz der für "unser" Thema hoch interessanten Thematik ein nahezu vergessenes Stück Forschungsarbeit). Das ist vielleicht trocken (lachen kann ich bei der Lektüre auch nicht wirklich), aber sowas ist ein neues Puzzleteil, um der ganzen Geldgeschichte (nicht nur, aber auch im Sinne von: Geschichte des Geldes) etwas mehr auf die Schliche zu kommen und - um es etwas pathetisch zu formulieren - "Erkenntnisgewinn" zu erzielen.
suum cuique ... aber der Threadersteller kann sich vielleicht leichter eine eigene Meinung bilden, wenn er hier auch konträre Antworten bekommt. Und dafür zu sorgen ist ja auch irgendwie der "Job" eines Moderators. Also: Nix für ungut!


P.S. @ sw_trade
Hatte ich was von "mangelnder Sachkompetenz" gesagt? Ohne die Postings oben jetzt nochmal gelesen zu haben, meine ich deutlich die "Rhetorik" kritisiert zu haben.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 03.12.2012, 18:16

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
@Ladon
Wir verstehen uns schon richtig.
Brocker macht halt ein bisschen den Klassenkasper.
Nur manchen sehen ihn dann dennoch als Messias.
Dass er sich absichtlich zum Deppen macht glaube ich auch nicht, er redet halt frei Schnauze.
Dass ihn dies für "seriöse" Medien nicht eben zum "Experten" macht, das ist ihm sicher wurscht, aber eben auch ganz hilfreich.
Immerhin hat er geholfen, meine Freundin auf die Goldseite zu ziehen. Und das ist doch auch schon was...

Beitrag 03.12.2012, 19:10

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
Bocker ist ein guter Mann smilie_01

seine erfahrung,sein wissen und seine geschichten sind goldwert.

http://www.youtube.com/watch?v=mSCHHxIbaXw

Beitrag 03.12.2012, 19:17

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
@ Ladon

Ich hab dich auch nicht angesprochen. Das war ganz allgemein gehalten. Ausserdem braucht man sich nur mal einige Kommentare bei Youtube durchzulesen. Aber ich denke du hast es in einem Satz trefflicher formuliert, als ich in meinen ganzen Beitrag:

"...
Aber bedenkt dabei vielleicht doch einmal, dass solche "Übertreibungen" für den Insider leicht als Stilmittel zu identifizieren sind ... nicht aber für einen "Einsteiger", der in der Thematik neu ist.

..."

Ein Einsteiger wird damit nicht klar kommen und ihn evtl. als "senilen Polemiker ohne Basiswissen" abstempeln. Ein Insider hingegen, weiß ganz genau was er meint und worauf er hinauswill. Die Übertreibungen nimmt er wohlgesonnen mit, weil er bsp. mit solchen Typen kein Problem hat und die eine oder andere Aussage als persönliches i-Tüpfelchen sieht. Andere hingegen wollen ständig förmliche Vorträge aus Fachmagazinen hören, um sich wohlzufühlen.....schrecklich. smilie_18

Und wie Geldsammler so schön sagte:
"Dass er sich absichtlich zum Deppen macht glaube ich auch nicht, er redet halt frei Schnauze.
Dass ihn dies für "seriöse" Medien nicht eben zum "Experten" macht, das ist ihm sicher wurscht, aber eben auch ganz hilfreich."

Ausserdem, was wollen die Kritiker ihm denn? Er muss sich doch nirgends mehr beweisen.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 03.12.2012, 19:32

goldminer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 05.12.2011, 09:59
ich finde Prof. Bocker auch immer lustig -
aber
1. ich mache mir oft Gedanken weil er so oft hüstelt
2. Er argumentiert meiner Meinung nach immer mit dem Goldhöchstkurs von anno 1980 + nach heutiger Stand muesste usw.
was meiner meinung nach wenig Erwähnung findet das der Kurs danach Massiv richtung Boden ging -und das für ne lange Zeit - angenommen wir bewegen uns auf den Höchstkurs zu -sagen wir mal der ist in 5 Jahren - wenn ich über 40 bin erlebe ich den 2. Höchtskurs wohl nicht mehr
3. Ich suche immer nach seiner Homepage -habe aber keine gefunden - nur Artikel hier und da -hätte gerne eine Liste seiner ganzen öffentlichen Termine

Beitrag 03.12.2012, 20:24

chrom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 11.08.2011, 12:42
---
Zuletzt geändert von chrom am 04.10.2013, 04:00, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 03.12.2012, 21:56

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
kein mensch ist vollkommen,
welchen Gweinn hat Herr Bocker von den guten willen ? er gibt an uns weiter wertvolle tipps,er sagt immer was er denkt und warnt uns davor weiter blind durch die gegend zu laufen...sowas muss man schätzen.
Man sollte nicht an alles blind glauben,aber etwas herz und verstand gehört dazu...,was ich am ihn am meisten schätze-es ist sein herz und sein wille etwas gutes weiter zu geben.

Herr Bocker-danke für die tipps smilie_01

Beitrag 03.12.2012, 22:11

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Aber bedenkt dabei vielleicht doch einmal, dass solche "Übertreibungen" für den Insider leicht als Stilmittel zu identifizieren sind ... nicht aber für einen "Einsteiger", der in der Thematik neu ist.
Ich hatte von der ganzen Sache null Ahnung, kam hierher, habe auf Amazon Bücher gesucht, bin gleich über seins gestolpert, wer das nicht versteht, dem ist eh nicht zu helfen.

Letztes Jahr im November auf der Edelmetallmesse in München bin ich nach dem abgebrochenen Vortrag mit ein paar anderen noch an einem Stand gestanden, wo er einfach mit den Leuten weiter diskutiert hat, unglaublich.

Das Silberjüngelchen z.B. wär da völlig überfordert. Kein Charisma.
res ipsa loquitur

Beitrag 03.12.2012, 22:44

foxy
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 04.10.2012, 23:34
Ich versteh einfach nicht wieso er so bekannt und auch "beliebt" ist nur weil er ein "Außreiser" ist???

Nunja ich bezweifle starkt, dass eine OZ einen Wert von 50.000 Dollar bekommen wird und, dass ich mit einer Unze eine Villa kaufe, den da kauf ich sie gleich :D smilie_10

Wir werden sehen wie und was passiert, ich seh alles halb so schlimm. Der Goldankauf ist eher um Rendite zu erwirtschaften und eine Art der Absicherung und fertig ;)

Sollte es wirklich soweit kommen dann werde ich nicht zum Goldhändler sondern zum Jäger und Räuber

EDIT: auch wie er gesagt hat, dass Silber mehr an Bedeutung gewinnen wird, obwohl silber sehr viel in der Industrie verwendet wird glaub ich bzw bin ich mir ziemlich sicher, dass wenn es zu einem "Crash" kommt, dass Silber nicht mehr viel verwendet wird und somit die Nachfrage sinkt und der Preis sowieso....
“Gold ist Geld und nichts anderes”
J.P. Morgan, US-amerikanischer Unternehmer und Bankier (1837-1913)

Beitrag 04.12.2012, 06:39

chrom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 11.08.2011, 12:42
---
Zuletzt geändert von chrom am 04.10.2013, 04:00, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 04.12.2012, 07:18

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
chrom hat geschrieben:Ladon:
Mir macht es mehr Spaß längst vergessenen Arbeiten wie Wackernagels Aufsatz "Städtische Schuldscheine als Zahlungsmittel im 13. Jahrhundert" aufzuspüren und auszugraben ... sowas ist ein neues Puzzleteil, um der ganzen Geldgeschichte (nicht nur, aber auch im Sinne von: Geschichte des Geldes) etwas mehr auf die Schliche zu kommen und - um es etwas pathetisch zu formulieren - "Erkenntnisgewinn" zu erzielen.
Und welchen Gewinn an Erkenntnis erzielst Du denn dabei?
Nun, offensichtlich ist die üblicherweise in der Geldtheorie (egal zu welchen Schlüssen sie kommt) so oder ähnlich genannte Abfolge:
Tausch - Zwischenatuschware - standardisierte Zwischentauschware - Metallgeld - Metall als Absicherung für Geld - Kreditgeld (FIAT-Money)
nicht richtig, wenn es in weiten Teilen Europas im 13. Jahrhundert üblich war, dass staatliches (in diesem Fall "städtisch", gemeint sind die souveränen Städte) Schuldgeld zirkulierte. Das sollte so mancher, der pompös eine - offenbar vermeintliche - Logik in der Entwicklung des Geldes propagiert schon mal zur Kenntnis nehmen. Solche Erkenntnisse werden von der "orthodoxen Ökonomik" (ob Keynes oder Mises) geflissentlich ignoriert.
... aber darauf einzugehen ist hier schon sehr OT.
Smilelover hat geschrieben:...
Ich hatte von der ganzen Sache null Ahnung, kam hierher, habe auf Amazon Bücher gesucht, bin gleich über seins gestolpert, wer das nicht versteht, dem ist eh nicht zu helfen.
...
Vorab: Bitte das folgende nicht persönlich zu verstehen. Ich kenne Dich nicht und habe keine Ahnung, wie Dein "Wissensstand" ist. Nur die Aussage ist in gewisser Weise so typisch, dass ich sie gerne heranziehen möchte. Also:

Woher weißt Du aber nun, dass Deine "Ahnung" jetzt größer ist? Was ist Dein persönlicher Maßstab für "Ahnung"? Welche Relation gilt? Nur Dein persönliches "Vorher"? Das sagt dann aber nichts über die Qualität des Wissens aus.
Und ist es nicht genau die angesprochene Gefahr, dass man ohne Vorwissen ein solches Buch liest und MEINT dann, "alles" verstanden zu haben? Immerhin haben in diesem Thread selbst die größten Bocker-Fans stets betont, dass man a) Vorwissen braucht und b) seine "Übertreibungen" schon erkennen muss (also nicht alles für bare Münze nehmen darf).
Wenn aus der Lektüre so eine Einstellung erwächst, dass wer das nicht versteht "eh" ein hoffnungsloser Fall wäre, dann riecht das ein wenig nach "einfachen Lösungen" (die bekanntlich in der Praxis untauglich sind). Und: Wenn selbst diejenigen, die Bocker "gut" finden ihn als "Polemiker" bezeichnen (im positiven Sinn), hast Du eigentlich eine formidable Bestätigung meiner Vorbehalte geliefert.

Tipp: Die wirklichen Perlen an Fachliteratur tauchen bei Amazon nicht "gleich" (wenn überhaupt) auf ...
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 04.12.2012, 07:29

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ladon hat geschrieben:Tipp: Die wirklichen Perlen an Fachliteratur tauchen bei Amazon nicht "gleich" (wenn überhaupt) auf ...
Immer noch deutlich besser als die allermeisten Buchläden, bei denen es mittlerweile fast nur noch Kochbücher, Vampirromane und Katzenkalender zu kaufen gibt ... smilie_18

Beitrag 04.12.2012, 07:41

chrom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 11.08.2011, 12:42
---
Zuletzt geändert von chrom am 04.10.2013, 03:59, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 04.12.2012, 08:24

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
chrom hat geschrieben:...
Das ist sicher sehr interessant, aber was bringen nun solche Erkenntnisse?
Sollte sich ein normal Edelmetall-interessierter sich erstmal mit solchen
Erkenntnissen auseinandersetzen, damit er versteht, was es mit dem Erwerb
von EM und der Abkehr von FIAT überhaupt auf sich hat?
...
Zunächst mal, ging es ja nur darum, dass ich einen "persönlichen Gewinn" (in diesem Fall einen "ideellen") erklärt habe. Mehr nicht.
Und dann sind das zwei Paar Stiefel. Der am EM-Invest Interessierte muss sich prinzipiell für solche "Grundlagen" genauso wenig interessieren, wie der Stabhochspringer für Newtons Gravitationsgesetze. Obwohl ein Verständnis dafür auch helfen kann gewisse "Bewegungsabläufe" zu optimieren.
Die "Abkehr" vom FIAT-Geld" jedoch - als eine Konsequenz, die man aus dem historischen und ökonomischen Kontext zieht - wird sogar entschieden beeinflusst. Denn es ist schon etwas anderes, ob ich axiomatisch (wie es praktisch die gesamte Ökonomik tut) FIAT-Geld als das - vorläufige - Ende einer (je nach Ideologie: positiven oderf fehl geleiteten) Entwicklung betrachte, oder wenn sich herausstellt, dass dieses Instrument parallel zu "Hartgeld" längst schon existiert hat und eben KEINE (pervertierte) Weiterentwicklung, sondern ein basales Instrument der Wirtschaft ist!
Die praktischen Konsequenzen solcher "Grundlagenforschung" erweisen sich allerdings immer erst im Laufe der Zeit - gelegentlich (wie im Fall der Quantenelktrodynamik) verändern sie dann mit ihren praktischen Auswirkungen aber die gesamte Welt.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 04.12.2012, 08:49

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Als Smalltalkthema sind "Städtische Schuldscheine als Zahlungsmittel im 13. Jahrhundert" als auch die "Quantenelektrodynamik" wenig ergiebig. Echtes finanzielles Fachwissen, das auch als Smalltalkthema geeignet ist, wäre die Aussage von Kaiser und Lichtgestalt Franz Beckenbauer über die Eurokrise:"Kaufen wir neue Spieler, auf dem Festgeldkonto gibt es eh keine Zinsen." smilie_07
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 04.12.2012, 09:21

chrom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 11.08.2011, 12:42
---
Zuletzt geändert von chrom am 04.10.2013, 03:59, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 04.12.2012, 17:25

Benutzeravatar
Rollmops
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 14.10.2011, 17:26
Also ich kann Landon schon verstehen und gehe dacor mit seiner Meinung
Auch ich stehe Bocker eher skeptisch gegenüber. Nicht nur dass er mir viel zu polemisch ist, was seine Glaubwürdigkeit nicht hebt, so ist er mir auch viel zu extrem. Die Radikalität und die Bestimmtheit seiner Aussagen lassen ihn für Aussenstehende nicht gerade seriös erscheinen.
Zwar habe ich beobachten können dass Bocker bei den meisten echten EM-Bugs ein sehr hohes Ansehen geniest, dennoch würde ich ihn nie als Referenz benutzen. Im Grunde genommen bin ich sogar froh dass die meisten die nicht direkt in der Scene sind, ihn gar nicht kennen.

Da ich weder ab weg von Allem noch in einem anderen Universum lebe, habe ich dass Glück, auch immer mal wieder mit Menschen diskutieren zu können, die EM entweder kaum auf dem Radar haben oder EM als Anlageprodukt sehr kritisch gegenüberstehen. Diesen Menschen kann ich mit Dirk Müller kommen aber schon eine Zitat von dem Silberjungen wäre grenzwertig.

Was Bockers Persönlichkeit angeht, gebe ich Smileover recht: Auch ich würde ihn dem geleckten Juppie Silberjungen jederzeit vorziehen. Trozdem glaube ich dass ich mich auch bei ihm sehr schnell langweilen würde da die meisten seiner Witze eher alt sind.
„Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen“
―William Shakespeare

Beitrag 04.12.2012, 20:32

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Bocker, Müller & Co. bedienen doch nur ihre Nische.
Wenn ich einen Vortrag von Bocker hören will, erwarte ich Katastrophen- und Verschwörungstheorien an einem Stück. Sollte Bocker aufeinmal so auftreten wie z.B. Robert Halver, wäre das für seine Zuschauer eine Enttäuschung.
Ich höre dem Müller gerne zu, aber nicht unbedingt was er sagt, sondern wie er es sagt, ist interessant. Der Mann kann eben gut reden.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 04.12.2012, 21:37

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Ladon hat geschrieben:
Smilelover hat geschrieben:...
Ich hatte von der ganzen Sache null Ahnung, kam hierher, habe auf Amazon Bücher gesucht, bin gleich über seins gestolpert, wer das nicht versteht, dem ist eh nicht zu helfen.
...
Vorab: Bitte das folgende nicht persönlich zu verstehen. Ich kenne Dich nicht und habe keine Ahnung, wie Dein "Wissensstand" ist. Nur die Aussage ist in gewisser Weise so typisch, dass ich sie gerne heranziehen möchte. Also:

Woher weißt Du aber nun, dass Deine "Ahnung" jetzt größer ist? Was ist Dein persönlicher Maßstab für "Ahnung"? Welche Relation gilt? Nur Dein persönliches "Vorher"? Das sagt dann aber nichts über die Qualität des Wissens aus.
Und ist es nicht genau die angesprochene Gefahr, dass man ohne Vorwissen ein solches Buch liest und MEINT dann, "alles" verstanden zu haben? Immerhin haben in diesem Thread selbst die größten Bocker-Fans stets betont, dass man a) Vorwissen braucht und b) seine "Übertreibungen" schon erkennen muss (also nicht alles für bare Münze nehmen darf).
Wenn aus der Lektüre so eine Einstellung erwächst, dass wer das nicht versteht "eh" ein hoffnungsloser Fall wäre, dann riecht das ein wenig nach "einfachen Lösungen" (die bekanntlich in der Praxis untauglich sind). Und: Wenn selbst diejenigen, die Bocker "gut" finden ihn als "Polemiker" bezeichnen (im positiven Sinn), hast Du eigentlich eine formidable Bestätigung meiner Vorbehalte geliefert.

Tipp: Die wirklichen Perlen an Fachliteratur tauchen bei Amazon nicht "gleich" (wenn überhaupt) auf ...

Ich formuliere Dir meinen oben zitierten Satz nochmals neu, ich dachte er wäre auch so verständlich, ohne dass ich dazu zu groß in Details gehen müsste, die mir unter anderem dann wieder negativ ausgelegt werden. Ich bin ja hier schon als so einiges bezeichnet worden, dann könnt ihr gleich den elitären Snob von damals wieder ans Tageslicht zerren.

Dong, übrigens also jetzt aber…ich kann mich sehr wohl erinnern, dass Dir bekannt ist, dass ich allein schon aus beruflichen Gründen ein relatives großes Vorwissen habe.

"Ich hatte von der ganzen Sache null Ahnung"

Es geht hier im thread um Vorträge von Herrn Bocker bzw. über seine Bücher, bzw. mit „keine Ahnung“ bei mir um die ganzen anderen Herrschaften, die sich zu Finanzgenies berufen fühlen und meinen auch Bücher schreiben zu müssen. Das war mir in der Form nicht bekannt, bevor ich hier einmal einen thread mit Literaturempfehlungen gelesen hatte. Also meine nicht vorhandene Ahnung hat nichts mit dem Geldsystem zu tun, sondern den im Titel angesprochenen Vorträgen. Um sich da einen Überblick zu verschaffen, ist Amazon genau die richtige Wahl, die genannten Herrschaften verkaufen im Schnitt ihre Wälzer unter 20 Euro, als Amazonfutter und nicht hochgeistig.

"wer das nicht versteht, dem ist eh nicht zu helfen."

Ich gehe davon aus, dass sich die User, die sich hier oder in anderen EM Foren anmelden, bzw. die die finanziellen Möglichkeit haben, sich mit EM zu befassen, doch eine höhere Schulbildung haben. Sollte so jemand das Buch „Freiheit durch Gold“ lesen und Herrn Bocker nicht in der Form versteht, wie es sw_trade bereits ausführlich beschrieben hat smilie_01 , dem ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach nicht mehr zu helfen, dieser hat dann nämlich vielleicht ein hohes Bildungsniveau, aber im Leben keinerlei Lebensweisheit angehäuft oder lebt seit Jahrzehnten im Elfenbeinturm.

Rein menschlich gesehen finde ich es übrigens unmöglich, wie hier teilweise über den Herrn Bocker hergezogen wird. Eigentlich nur deshalb habe ich überhaupt in diesem thread einen post geschrieben, ich werde mich in Zukunft im Forum wieder sehr zurückhalten, das war jetzt leider doch persönlich. smilie_13
res ipsa loquitur

Antworten