Goldbarren nach Transportschaden?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 22.12.2012, 21:08

avalon
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 25.03.2012, 22:32
Lupo hat geschrieben:Habe bei besagtem Händler Anfang November diverse Münzen im Onlineshop bestellt. Bekommen habe ich allerdings nur eine Teillieferung. Der Rest der Münzen fehlt bis heute. Alle Münzen waren übrigens mit sofort lieferbar markiert.
Als ich mal einen anderen Händler auf ein Problem in seinem Online-Shop hinwies, war das kurz darauf sofort behoben. Der Händler war sogar dankbar für den Hinweis.

Hast Du mal Heubach darauf hingewiesen, daß nicht lieferbare Waren noch als "sofort lieferbar" im Shop markiert sind?

Beitrag 23.12.2012, 02:44

Benutzeravatar
Goldschuerfer
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 11.02.2012, 00:09
Wohnort: Emsland
Also wenn ich das hier über Heubach lese muß ich doch leider feststellen das es sehr mies von ihm ist einen Kunden der für korekte Ware bezahlt hat das Weihnachtsfest zu versauen.
Ein Umtausch wäre doch in kürzester Zeit möglich, denn der Kunde hat für korekte Ware bezahlt.
Wenn ich einen goldenen Ring bestelle würde ich einen der wie ein Ei aussieht auch nicht aktzeptieren.
Heubach sollte sich schämen.

Beitrag 23.12.2012, 03:32

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
@ Goldschuerfer

Ich finde das man den Vorgang nicht objektiv beurteilen kann. Ich kenne nur die Aussage von Capazo, die ich auch vom Aerger voll nach vollziehen kann. Aber es gibt noch eine Gegenseite die man nicht kennt.

Selbst wenn die Firma Heubach hier einen Fehler gemacht hat , ist dies menschlich. Alles perfekt gibts nicht. Ich kaufe gerne bei Heubach, wobei online einfacher ist als selbst abzuholen.

@ Capazo

jede Muenze hat zwei Seiten. Dieser 5 gramm Barren bleibt doch unvergesslich. Das haettest Du mit einem 500 gramm Barren nicht erreicht. Also freue Dich doch auf Deinen neuen Barren, wenn Du ihn in bzw. der Empfaenger in 5 oder 10 Jahren in der Hand haeltst, es ist immer eine Geschichte damit verbunden und wenns auch nur die einer schweren Geburt war. Rueckblickend wird es kein Drama sein, momentan machst Du Dir selbst ein Drama draus.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Beitrag 23.12.2012, 03:43

Lupo
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2012, 23:32
avalon hat geschrieben:
Lupo hat geschrieben:Habe bei besagtem Händler Anfang November diverse Münzen im Onlineshop bestellt. Bekommen habe ich allerdings nur eine Teillieferung. Der Rest der Münzen fehlt bis heute. Alle Münzen waren übrigens mit sofort lieferbar markiert.
Als ich mal einen anderen Händler auf ein Problem in seinem Online-Shop hinwies, war das kurz darauf sofort behoben. Der Händler war sogar dankbar für den Hinweis.

Hast Du mal Heubach darauf hingewiesen, daß nicht lieferbare Waren noch als "sofort lieferbar" im Shop markiert sind?
Ja, in jeder Mail. Deshalb finde ich das ja so merkwürdig.

Beitrag 23.12.2012, 10:21

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
@mini-me:Danke für deine einfühlsamkeit,es war alles von dir sehr schön formuliert,aber wie weit das mich betreffen sollte,das weißt nur mein unterbewußtsein.Jeder mensch muss das negative was er selbst erlebt verarbeiten.Manchmal die emotionale ablagerungen machen zu schaffen....

Was manche nicht begriffen haben,es geht hier nicht um den materiellen wert,weihnachten ist für mich was heiliges und wenn da noch was schief läuft,dann ist man sehr entäuscht...

ich wünsche mir,dass alle em händler in zukunft besonders vor weihnachten ihre arbeit gewissenhaft erledigen und nicht so wie Heubach der bei reklamation nicht schafft rechtzeitig den fehler gut zu machen oder der "sofort lieferbar" angibt und nach bezahlung längere versandzeit braucht...


wünsche euch besinnliche weihnachten!
Zuletzt geändert von capazo am 24.12.2012, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 23.12.2012, 12:36

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
ich habe gerade info von Heubach bekommen und da steigt gleich mein blutdruck...

abfrage von sendungsverfolgung ergab:
Sendungsnummer 00340433xxxxxxxx....
Produkt / Service DHL PAKET
Status vom Di, 18.12.2012 23:39 Uhr Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.
Nächster Schritt Die Sendung wird im Start-Paketzentrum gescannt.
da endet die auskunft

ich steh jetzt auf dem schlach,wenn die sendung gescannt wird,es bedeutet,dass die sendung im paketzentrum noch nicht angekommen ist und noch nicht gescannt wurde?

Beitrag 23.12.2012, 12:42

Benutzeravatar
mamü
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 03.10.2011, 12:28
Hallo Capazo

Die Geschichte mit dem verbogenen Goldbarren wird bald ein gutes Ende nehmen. Ob die Zustellung morgen noch reicht, wag ich zu bezweifeln. Aber nach den Weihnachtsfeiertagen klappts bestimmt.
Ich wünsche dir fröhliche und besinnliche Festtage , Gesundheit und positives Denken.

Beitrag 23.12.2012, 12:42

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
capazo hat geschrieben:ich habe gerade info von Heubach bekommen und da steigt gleich mein blutdruck...

abfrage von sendungsverfolgung ergab:
Sendungsnummer 00340433xxxxxxxx....
Produkt / Service DHL PAKET
Status vom Di, 18.12.2012 23:39 Uhr Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.
Nächster Schritt Die Sendung wird im Start-Paketzentrum gescannt.
da endet die auskunft

ich steh jetzt auf dem schlach,wenn die sendung gescannt wird,es bedeutet,dass die sendung im paketzentrum noch nicht angekommen ist und noch nicht gescannt wurde?
So ist es! DHL braucht auch immer länger. Weihnachtssendungen wahrscheinlich.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 23.12.2012, 12:50

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
bitte genau lesen,es wurden nur paketdaten elektronisch an DHL gesendet,es steht nirgendwo geschrieben,dass die sendung sich im paketzentrum befindet,es steht nur was als nächstes mit der sendung passieren sollte (es wird gescannt)dazu muss zuerst im paketzentrum sein,glaubt ihr wirklich,seit 18.12 hätte DHL keine zeit gehabt um das paket zu scannen?

lt auskunft von DHL es wurden nur auftragsdaten elektronisch an DHL übermittelt die sendung befindet sich noch nicht im paketzentrum.

Beitrag 23.12.2012, 13:03

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
capazo hat geschrieben:bitte genau lesen,es wurden nur paketdaten elektronisch an DHL gesendet,es steht nirgendwo geschrieben,dass die sendung sich im paketzentrum befindet,es steht nur was als nächstes mit der sendung passieren sollte (es wird gescannt)dazu muss zuerst im paketzentrum sein,glaubt ihr wirklich,seit 18.12 hätte DHL keine zeit gehabt um das paket zu scannen?
Da steht noch nicht einmal, daß der Absender das Paket an DHL übergeben hat/in einer Filiale eingeliefert hat. Das ist üblicherweise der erste Eintrag im Tracking, dann Scan im Startpaketzentrum, Scan im Zielpaketzentrum, Transport zur Zustellbasis, Übernahme durch den Zusteller, Zustellung.

Was normalerweise über Nacht geschieht, dauert aktuell wegen der vielen Weihnachtspost zwei bis drei Tage. Allerdings stellt DHL zur Zeit auch Sonntags zu, um das erhöhte Aufkommen möglichst noch vor Weihnachten abzuarbeiten.

Beitrag 23.12.2012, 13:07

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
so ist es,es steht nicht,dass die sendung physisch bei DHL übergeben wurde...
bei sendungsverfolgung gibt es 5 schritte,es ist nur ein schritt von 5 getan:"auftragsdaten elektronisch an DHL übermittelt" und das ist alles :|

wenn ein DHL paket von händler physisch an DHL ankommt, es wird als erstes gescannt,
er hat nur elektronisch die auftragsdaten an DHL gesendet-das ist alles,der standort von der physischen sendung ist unbekannt.

fakt ist: die sendung physisch wurde bei DHL nicht übergeben und wo bleibt sie jetzt?

was kommt als nächstes wenn plötzlich die sendung unauffindbar ist?
:|
Zuletzt geändert von capazo am 23.12.2012, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 23.12.2012, 13:53

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 23.06.2012, 19:53
aktuell würde ich auf die sendungsverfolung nichts geben.

bei anderen sendungen, die wir via dhl erwartet haben, waren am nächsten tag schon da -laut onlinetracking aber noch ned mal übergeben.

das lustige:
nach mehreren tag, als das paket schon da war, befand sich das paket "in der zustellung".
:mrgreen:

also entspann dich -
ALLES WIRD GUT.

und wenn der mensch dir wirklich so wichtig ist, würde ich ihn jederzeit reichlich beschenken wollen und es nicht unbedingt an einen tag binden wollen.

wenn du ihn dann auf einen tag vertröstest, freut er sich umso mehr.

ich würde es tun.
smilie_23

Beitrag 23.12.2012, 14:14

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
@mini-me : danke für dein optimismus und viele nette worte/ratschläge...
ich hatte vorrige woche pakete versendet und sie sind alle innerhalb von 2-3 tagen angekommen,natürlich kann passieren,wenn das system von DHL vor weihnachten stellenweise zusammenbricht...,an dieser stelle entschuldige ich mich bei euch für viele negative gedanken die ich gepostet habe...,ich muss wahrscheinlich auch glauben,dass alles gut wird.
bei uns es sind +8 grad und es regnet den ganzen tag,hoffentlich morgen wird das wetter besser...

Beitrag 23.12.2012, 14:21

avalon
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 25.03.2012, 22:32
Lupo hat geschrieben:
avalon hat geschrieben:Hast Du mal Heubach darauf hingewiesen, daß nicht lieferbare Waren noch als "sofort lieferbar" im Shop markiert sind?
Ja, in jeder Mail. Deshalb finde ich das ja so merkwürdig.
Ich kann nachvollziehen, daß eine Änderung am Online-Shop bzgl. dieser Funktion durchaus einigen Aufwand bedeuten kann und es somit dauern kann, bis das behoben ist, soweit ein genereller Fehler in der Web-Apllikation vorliegt. Erwarten würde ich dann aber zumindest eine Reaktion vom Händler in einer Mail, wenn ich darauf hingewiesen habe. Dem scheint aber auch nicht so gewesen, wie ich das zwischen Deinen Zeilen herauslese, oder?

Beitrag 23.12.2012, 14:27

avalon
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 25.03.2012, 22:32
capazo hat geschrieben:bei uns es sind +8 grad und es regnet den ganzen tag,hoffentlich morgen wird das wetter besser...
Auch wenn das Wetter nicht gerade das Beste ist, so versuche trotzdem, nicht ganz so sehr den Kopf hängen zu lassen. Mach's Dir so gut es geht gemütlich - möglichst zusammen mit den Menschen, die Dir nahe stehen.

Beitrag 23.12.2012, 14:46

Benutzeravatar
Deus Vult
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 04.12.2012, 20:14
Wohnort: Barbaricum
Sendung wurde elektronisch übermittelt bedeutet, das der Paketschein ausgedruckt wurde.
Wann die Sendung dann an DHL übergeben wird ist eine andere Sache.

Ich drück die Daumen und kann den Ärger auch gut verstehen.
Gruß DV

Beitrag 23.12.2012, 14:47

Benutzeravatar
silvercruiser
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 06.01.2011, 12:29
Wohnort: Südwesten
capazo hat geschrieben:(...)
bei uns es sind +8 grad und es regnet den ganzen tag,hoffentlich morgen wird das wetter besser...
Nutze doch die Wartezeit auf den Goldbarren sinnvoll und repariere deine Tastatur. Da geht anscheinend die Versal-Taste nicht mehr... smilie_24

Schöne Weihnachten smilie_15

Beitrag 23.12.2012, 15:32

Justus
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 02.11.2012, 19:25
Chinese hat geschrieben:@ Goldschuerfer
[...]
Selbst wenn die Firma Heubach hier einen Fehler gemacht hat , ist dies menschlich. Alles perfekt gibts nicht. Ich kaufe gerne bei Heubach, wobei online einfacher ist als selbst abzuholen.
Heubach gibt es seit mehr als 50 Jahren, wenn die etwas beherrschen sollten, dann ist es der Handel mit Edelmetallen und dazu
gehört auch das Know-How zum Handling dieser Ware.

Es gibt hier meiner Meinung nach drei Problemfelder:

1. Unqualifiziertes Personal in der Verpack&Versand Abteiltung
2. Mangelhafte Qualitätskontrolle
3. Ungenügendes Problemmanagement

Eine ISO 9001 zertifizierung kann Andreas vergessen, aber das ist halt eine Konsequenz aus "You get what you pay for" - Praktikaten und Azubis sind halt in der Regel keine "Profis".

Wo sich Andreas aber sehr wohl an die Nase fassen muss ist der dritte Punkt, wenn erst nach "publik"-machen hier im Forum etwas passiert ist das ein Zeichen von einer gehörigen Portion Überheblichkeit.

capazo: Du solltest in diesem Forum deine Erfahrungen posten, damit sie später, wenn dieser Thread in der Versenkung verschwunden ist noch anderen Mitgliedern eine Hilfe sein können: https://forum.gold.de/empfehlungen-bewe ... r-f19.html

Beitrag 23.12.2012, 16:01

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
@silvercruiser: hast Du vielleicht noch andere Sorgen? meine Umschalttaste funktioniert.Dir auch schöne Weihachten!

@Justus: ich bin auch der Meinung,dass man persönliche Erfahrung mit anderen Menschen teilen sollte.Davon kann der Händler selbst profitieren,wenn er versuchen wird Fehler zu minimieren und bessere Leistung,besseren Service besonders bei Beanstandungen den Kunden zu bieten.



smilie_06

Beitrag 24.12.2012, 05:46

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
Justus hat geschrieben:
Chinese hat geschrieben:@ Goldschuerfer
[...]
Selbst wenn die Firma Heubach hier einen Fehler gemacht hat , ist dies menschlich. Alles perfekt gibts nicht. Ich kaufe gerne bei Heubach, wobei online einfacher ist als selbst abzuholen.
Heubach gibt es seit mehr als 50 Jahren, wenn die etwas beherrschen sollten, dann ist es der Handel mit Edelmetallen und dazu
gehört auch das Know-How zum Handling dieser Ware.

Es gibt hier meiner Meinung nach drei Problemfelder:

1. Unqualifiziertes Personal in der Verpack&Versand Abteiltung
2. Mangelhafte Qualitätskontrolle
3. Ungenügendes Problemmanagement

Eine ISO 9001 zertifizierung kann Andreas vergessen, aber das ist halt eine Konsequenz aus "You get what you pay for" - Praktikaten und Azubis sind halt in der Regel keine "Profis".

Wo sich Andreas aber sehr wohl an die Nase fassen muss ist der dritte Punkt, wenn erst nach "publik"-machen hier im Forum etwas passiert ist das ein Zeichen von einer gehörigen Portion Überheblichkeit.

capazo: Du solltest in diesem Forum deine Erfahrungen posten, damit sie später, wenn dieser Thread in der Versenkung verschwunden ist noch anderen Mitgliedern eine Hilfe sein können: https://forum.gold.de/empfehlungen-bewe ... r-f19.html
Also wenn die Firma heubach eine ISO 9001 Zertifizierung einfuehrt werde ich wahrscheinlich nicht mehr Kunde sein. Das kostet ordentlich und bringt wenig.

Auch die Aussage (Punkt 3) finde ich nicht richtig. Man kennt nur die Darstellung von Capazo (die ich nachvollziehen kann) nicht aber von der Firma Heubach. Fuer mich hat es schon den Anschein das Heubach den Barren retour genommen hat und einen neuen versendet hat. den Neuen wuerde ich auch erst versenden wenn ich den alten retour habe.

Ich finde es unmoeglich einen Haendler hier so in die Ecke zu stellen.

Im Prinzip hat doch jetzt DHL den schwarzen Peter. Heubach hat zurueckgenommen und am 18. wieder versandt. In unserer Firma ist es zumindest so, dass wir den ganzen Tag packen (kein EM!) und und untertaegig auch die Etiketten und Lieferscheine erstellen. DHL holt am spaeten Nachmittag ab und dann werden die Sendungsdaten elekronisch uebermittelt.

Ich sehe dies allgemein, auch bei unseren Kunden (andere Branche), der Kunde ist Koenig. Aber irgendwo ist doch auch eine Grenze wo der Lieferant nicht jemands Depp ist.

Das hier wer entauescht ist kann ich ja verstehen, aber so einen Zenober hier veranstalten und einen wirklich sehr guten Haendler (den ich persoenlich ueberigens nicht kenne!) so nieder zu machen finde ich bei diesem Vorgang ueberhaupt nicht angebracht.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Antworten