Neulinge, aufgepasst !

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 20.12.2012, 14:32

Benutzeravatar
winterherz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 518
Registriert: 27.09.2011, 20:06
Wohnort: Niedersachsen
Jaja, dier richtige Zeitpunkt....

Um in EM anzulegen ist es schwer den richtigen Zeitpunkt abzupassen und eben auch die richtigen Ratschläge zu filtern.
"Echte Bugs kaufen in fallende Kurse!"..."Niemals nach einem Fallenden Messer greifen!"....
"In mehreren Chargen kaufenm!" .... "Eine Charge reicht, und das beim Tiefstpunkt!"....
"Bei hohen Kursen verkaufen, um bei niedrigen mehr nachzulegen!"... "Hin und her macht Taschen leer!"

Es ist schon bemerkenswert, wie viele (kluge) Ratschläge immer wieder auftauchen. Leider ist es mir verborgen geblieben.... wie ich das mit dem Kauf beim Tiefstpunkt hinbekomme. Sicherlich ein sehr guter Ratschlag, aber nicht leicht zu realisieren.

Es ist leider wirklich so, dass gut gemeinte Ratschläge nur ein Fingerzeig in eine Richtung sein können. Aber ebenso ist es richtig, dass viele Wege ans Ziel führen und der Weg auch das Ziel sein kann.


Nach meiner Auffassung gibt es leider wie so oft nicht DEN Ratschlag, daher muss man selbst entscheiden, indem man sich aus den vielen eine eigene Meinung bildet. Ratschläge können zusammen mit eigenen Beobachtungen, und Einschätzungene lediglich die Meinungsbildung unterstützen.... aber wie gesagt nur meine Meinung.
winterherz

Beitrag 20.12.2012, 14:40

Benutzeravatar
AuA
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 13.12.2012, 16:09
Juhuuu! Wir nähern uns meiner privaten Unterstützungslinie.
Da alle anderen auch so denken, muss das ja auch automatisch der Tiefstpunkt sein.

smilie_09

Beitrag 20.12.2012, 14:46

Benutzeravatar
winterherz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 518
Registriert: 27.09.2011, 20:06
Wohnort: Niedersachsen
AuA hat geschrieben:Juhuuu! Wir nähern uns meiner privaten Unterstützungslinie.
Da alle anderen auch so denken, muss das ja auch automatisch der Tiefstpunkt sein.

smilie_09
Du hast den smilie_10 -Button vergessen!
winterherz

Beitrag 20.12.2012, 14:59

Benutzeravatar
AuA
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 13.12.2012, 16:09
Nö. Das mit der Linie stimmt wirklich.
Der Rest: smilie_48

Beitrag 20.12.2012, 15:02

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
winterherz hat geschrieben:...
Leider ist es mir verborgen geblieben.... wie ich das mit dem Kauf beim Tiefstpunkt hinbekomme.
...
Nach meiner Auffassung gibt es leider wie so oft nicht DEN Ratschlag, daher muss man selbst entscheiden, indem man sich aus den vielen eine eigene Meinung bildet. Ratschläge können zusammen mit eigenen Beobachtungen, und Einschätzungene lediglich die Meinungsbildung unterstützen
...
Zeitmaschine bauen und den günstigsten Zeitpunkt zu dem Deine aktuelle Währung gültig ist ansteuern (Vorsicht, Jahreszahlen auf Münzen und Scheinen beachten! Warum werden wohl dauernd alte Scheine durch neue ersetzt? Genau! Damit das nicht jeder machen kann).

Aber jetzt im Ernst:
Du hast absolut recht und soweit ich das sehen kann, gibt es in allen derartigen Threads aber auch immer wieder die mahnenden Stimmen, die als "wichtigstes" Kriterium die eigene Überzeugung das Richtige zu tun ansehen. Klar ärgert man sich auch dann, wenn man vormittags 'ne Unze kauft und nachmittags rauscht der Preis ab, das wurmt jeden, klar. Wenn man jedoch seinen eigenen Plan verfolgt und sich "Ratschläge" anhört (und zwar durchaus auch welche, die einem nicht passen), um ggf. die Strategie anzupassen (man lernt ja nie aus), ist man auf der sicheren Seite.
So ist ja auch mein ausdauerndes "Leute, nehmt die Kurse nicht ernst - wichtig ist Kaufkraft eures Goldes beim Tauschen", das ich in allerlei Variationen immer mal wieder anbringe, gemeint.

Und nicht zuletzt: Wie man auch anhand der eher kontroversen Debatten hier sehen kann, gibt es "den" Goldbesitzer doch eh nicht. Allein von daher gibt es also schon eine ganze Menge von Beweggründen, Zielsetzungen und damit verbundenen Ratschlägen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 20.12.2012, 15:05

Benutzeravatar
winterherz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 518
Registriert: 27.09.2011, 20:06
Wohnort: Niedersachsen
Woher kennen alle anderen deine private Unterstützungslinie? smilie_20
winterherz

Beitrag 20.12.2012, 15:07

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
winterherz hat geschrieben:Woher kennen alle anderen deine private Unterstützungslinie? smilie_20
Vielleicht ist sie auf Facebook angegeben? Gefällt mir! smilie_02
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 20.12.2012, 15:12

Benutzeravatar
AuA
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 13.12.2012, 16:09
Oh, Ihr kennt die nicht?
Das ist blöd, dann besteht doch eine gewisse Gefahr, dass mein Nachkauf die aktuelle Schwächephase nicht rumdreht...

smilie_55

Beitrag 20.12.2012, 15:14

Benutzeravatar
winterherz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 518
Registriert: 27.09.2011, 20:06
Wohnort: Niedersachsen
Das wäre natürlich auch eine (eher modernere) Form der Kaufpreisfindung.... likes und dislikes entscheiden zu lassen.
winterherz

Beitrag 20.12.2012, 15:14

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
winterherz hat geschrieben:Das wäre natürlich auch eine (eher modernere) Form der Kaufpreisfindung.... likes und dislikes entscheiden zu lassen.
Das Ergebnis wär wahrscheinlich das Gleiche smilie_16
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 20.12.2012, 15:16

Benutzeravatar
winterherz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 518
Registriert: 27.09.2011, 20:06
Wohnort: Niedersachsen
AuA hat geschrieben:Oh, Ihr kennt die nicht?
Das ist blöd, dann besteht doch eine gewisse Gefahr, dass mein Nachkauf die aktuelle Schwächephase nicht rumdreht...

smilie_55
Wenn du das schaffst, dann gib doch bitte bescheid, damit ich meine Andorra gleichzeitig mit dir bestelle.
Nicht das der Preis hinter deinem Kauf explodiert.... smilie_10
winterherz

Beitrag 20.12.2012, 15:26

Benutzeravatar
AuA
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 13.12.2012, 16:09
Nach mir dürfte zu spät sein. Dann ist der Markt leergefegt.

smilie_49

Antworten